Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 2 – kein Glide!
der_roadrunner
2010-07-10, 10:18:24
Hallo,
ich hatte schon vor einer Weile eine Voodoo 2 8MB von einem Kumpel für meinen Retro-Rechner geschenkt bekommen. Diese sollte eine Voodoo 1 ersetzen.
Die Voodoo 2 wird auch ohne Probleme erkannt. Allerdings funlktioniert in keinem Spiel Glide. Direct3D ist kein Problem. Als Treiber habe ich den letzten genommen (3.02.02). Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
der roadrunner
DK2000
2010-07-10, 10:54:27
Retro = Win98? Vielleicht mal Omega Driver versuchen:
http://omegadrivers.net/index.php?option=com_phocadownload&view=section&id=4&Itemid=56
der_roadrunner
2010-07-10, 11:04:02
Hm, scheint ja nur vor V3/4/5 zu sein.
Ja, ist Win98 SE. Sonst wäre es ja kein Retro. ;)
der roadrunner
RavenTS
2010-07-10, 13:07:33
Liegt denn die glidexx.dll im Windows-Verzeichnis?
der_roadrunner
2010-07-10, 14:39:00
Schon, ja. Ich glaube direkt unter Windows. Muss die vielleicht in ein anderes Verzeichnis?
der roadrunner
P.S.: Im Treiber scheint ja auch alles hinzuhauen. Nur es wird von keinem Spiel Glide erkannt. Mit D3D funktioniert die Karte auch. Nur das brauche ich nicht über die Voodoo laufen zu lassen. ;)
ShadowXX
2010-07-10, 23:59:18
Hast du mal versucht die Glide-Treiber ins das Spieleverzeichnis zu kopieren und dann zu starten?
der_roadrunner
2010-07-11, 00:07:43
Hast du mal versucht die Glide-Treiber ins das Spieleverzeichnis zu kopieren und dann zu starten?
Ja, brachte keine Veränderung bzw. es könnte auch eine Fehlermeldung gegeben haben. Kann am Donnerstag nochmal nachschauen.
Kann die Karte vielleicht kaputt sein?
der roadrunner
RavenTS
2010-07-11, 00:49:56
Ja, brachte keine Veränderung bzw. es könnte auch eine Fehlermeldung gegeben haben. Kann am Donnerstag nochmal nachschauen.
Kann die Karte vielleicht kaputt sein?
der roadrunner
Wohl kaum wenn sie unter D3D problemlos läuft. Kopier die glide.dll mal ins System-Unterverzeichnis.
Werfen Spiele denn keine besondere Fehlermeldung aus wenn Glide angesprochen werden soll?
der_roadrunner
2010-07-11, 01:49:48
Wohl kaum wenn sie unter D3D problemlos läuft.
Das dachte ich mir eigentlich auch so.
Kopier die glide.dll mal ins System-Unterverzeichnis.
Kann ich mal probieren.
Werfen Spiele denn keine besondere Fehlermeldung aus wenn Glide angesprochen werden soll?
Tja, SF findet die Karte garnicht. Tomb Raider 3&4 listen zwar die Voodoo auf, aber ich kann dann nur D3D wählen, kein Glide.
der roadrunner
Die unterstützen auch nur Direct3D. Und was bitte ist SF? Ist es so schwer, Titel auszuschreiben?
der_roadrunner
2010-07-12, 00:16:29
Die unterstützen auch nur Direct3D.
Sicher? Ich möchte meinen ich konnte mit der Voodoo 1 auch Glide auswählen.
Und was bitte ist SF? Ist es so schwer, Titel auszuschreiben?
Entschuldige, ich bin nur dem allgemeinen Trend gefolgt der für Computerspiele hin jeder hinsicht nur noch Abkürzungen vorsieht, da die Allgemeinheit davonn ausgeht, dass man schon weiß, was gemeint ist (siehe zb. StarCraft2 Thread).
SF steht hier für Schleichfahrt. ;)
der roadrunner
Entschuldige, ich bin nur dem allgemeinen Trend gefolgt der für Computerspiele hin jeder hinsicht nur noch Abkürzungen vorsieht, da die Allgemeinheit davonn ausgeht, dass man schon weiß, was gemeint ist (siehe zb. StarCraft2 Thread).
Na wenn das so ist.
Wie findest du denn die F-16 in SC?
SF steht hier für Schleichfahrt. ;)
Das kann schonmal nicht stimmen, denn SF steht für Street Fighter.
http://en.wikipedia.org/wiki/Street_Fighter_%28video_game%29
der_roadrunner
2010-07-13, 22:04:08
Na wenn das so ist.
Wie findest du denn die F-16 in SC?
Hm, kann ich leider nichts zu sagen. Hab' Strike Commander nie richtig gespielt. ;)
Das kann schonmal nicht stimmen, denn SF steht für Street Fighter.
http://en.wikipedia.org/wiki/Street_Fighter_%28video_game%29
Ach sag' bloß! Ich dachte immer das steht für Science Fiction! :freak:
der roadrunner
THUNDERDOMER
2010-07-13, 23:59:40
Ich hatte mal Voodoo 2 und funktioniert mit Glide, haber hatte ich unter Windows 95 und 98 damals benutzt.
Schleichfahrt war ein DOS-Spiel und die waren recht zickig mit der Voodoo2. Evtl. mal glide.ovl (nicht dll!) ins Spieleverzeichnis kopieren und die Glide-Umgebungsvariablen setzen.
Hast Unreal-Engine-Spiele? Die sind am einfachsten zu testen.
der_roadrunner
2010-07-14, 00:13:13
Schleichfahrt war ein DOS-Spiel und die waren recht zickig mit der Voodoo2. Evtl. mal glide.ovl (nicht dll!) ins Spieleverzeichnis kopieren und die Glide-Umgebungsvariablen setzen.
Glide-Umgebungsvariablen?
Hast Unreal-Engine-Spiele? Die sind am einfachsten zu testen.
Ja, hab' Unreal da. Werd' ich dann am Donnerstag mal testen.
der roadrunner
Sowas in der Richtung:
set SST_GRXCLK=90
set SST_FT_CLK_DEL=0x4
set SST_TF0_CLK_DEL=0x6
set SST_TF1_CLK_DEL=0x6
set SST_VIN_CLKDEL=0x1
set SST_VOUT_CLKDEL=0x0
set SST_TMUMEM_SIZE=2
Machst Dir am besten eine Batchdatei, in die Du die enstprechenden Befehle samt der .exe des Spiels schreibst und rufst sie zum Starten auf. Die Sachen hier sind natürlich nur ein Beispiel und müssen keineswegs für das Spiel funktionieren (Der letzte Befehl begrenzt z.B. den Texturspeicher auf 2 MB).
Hier stehen auch ein paar Konfigurationen:
http://www.3dgw.com/faq/moodys_voodoo2_faq.htm
der_roadrunner
2010-07-16, 17:26:28
Kommando zurück. Glide funktioniert doch. Lediglich bei Schleichfahrt scheint es Probleme zu geben. Und Tomb Raider 3/4 scheinen wirklich kein Glide zu unterstützen. Nuja, ich werd' dann mal noch ein bischen rumprobieren. Danke für eure Hilfe. ;)
der roadrunner
Ich hab hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475465) mal genau aufgeschrieben, wie die V2 mit SF funktioniert. Iirc, dann betraf das damals sogar dich.
der_roadrunner
2010-07-21, 19:29:18
Hast du mal einen link für den Treiber V2.50 oder kannst du mir den vielleicht mal schicken? Find' bei Tante Google nicht wirklich was brauchbares.
der roadrunner
http://www.falconfly.de/voodoo2.htm
1.02.50 und 1.02.51 liefen bei mir.
Entpacke die dostreiber und schieb sie ins Verzeichnis von SF.
Und kein EMS!
der_roadrunner
2010-07-21, 21:12:21
Ah schön, muss ich dann gleich mal testen, wenn ich wieder zu Hause bin. ;)
der roadrunner
der_roadrunner
2010-08-02, 03:05:06
Ok, es funktioniert! Danke nochmal für eure Hilfe. :)
der roadrunner
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.