PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für Ausdauer- und Konditionstraining


Unreal Freezer
2010-07-10, 10:26:41
Hallo, kann mir jemand Tips geben für Möglichkeiten zum Ausdauer- und Konditionstraining? Ich betreibe einen Kampfsport in dem das sehr wichtig ist und eigentlich kanns ja auch sonst nicht verkehrt sein. Leider gibs bei der ganzen Geschicht das ein oder andere Problem.

Da ich sehr groß bin (körperlicher) und einen Beruf ausübe in dem man viel stehen muss sind meine Kniegelenke leider nicht mehr so belastbar, es ist zwar noch alles Gesund aber ich merke das ich schneller Probleme kriege als einige Leute die bereits wesentlich älter sind als ich. Daher fällt laufen oder joggen schon mal weg was sicher die beste Trainingsmöglichkeit wäre, aber nicht auf Kosten der Gesundheit.

Was kann ich noch machen? Fahrrad fahren? okay sicher mal nicht schlecht aber es passt nicht so richtig dazu. Schwimmen? Muss man erstmal zu kommen und passt noch weniger dazu. Sandsack Boxen fällt mir noch aber allein das kanns auch nicht sein denk ich...

HuskyGirl
2010-07-10, 11:25:59
Hallo, kann mir jemand Tips geben für Möglichkeiten zum Ausdauer- und Konditionstraining? Ich betreibe einen Kampfsport in dem das sehr wichtig ist und eigentlich kanns ja auch sonst nicht verkehrt sein. Leider gibs bei der ganzen Geschicht das ein oder andere Problem.

Da ich sehr groß bin (körperlicher) und einen Beruf ausübe in dem man viel stehen muss sind meine Kniegelenke leider nicht mehr so belastbar, es ist zwar noch alles Gesund aber ich merke das ich schneller Probleme kriege als einige Leute die bereits wesentlich älter sind als ich. Daher fällt laufen oder joggen schon mal weg was sicher die beste Trainingsmöglichkeit wäre, aber nicht auf Kosten der Gesundheit.

Was kann ich noch machen? Fahrrad fahren? okay sicher mal nicht schlecht aber es passt nicht so richtig dazu. Schwimmen? Muss man erstmal zu kommen und passt noch weniger dazu. Sandsack Boxen fällt mir noch aber allein das kanns auch nicht sein denk ich...


Also ich finde Sandsack Boxen richtig gut als Konditionstraining. Zu erst trainierst du an einer Boxbirne und dann richtig an einem Sandsack. Aber das kennst du ja bestimmt aus deinem Kampfsport :wink:. Tja und wie du auch schon gesagt hast.. Schwimmen... besonders für Leute, die mit den Knien nicht zu können. Da hab ich leider Erfahrung drin :usad: Und wieso sollte es nicht zu passen? Um an Ausdauer zu gewinnen, ist das eigentlich perfekt. Auch wenns jetzt gar nichts mit Kampfsport zu tun hat...

Das Problem ist leider, dass die meisten Ausdauersportarten sehr stark auf die Knie gehen. Und ich hab da viel ausprobiert... Joggen/ Langlauf; Radfahren/Ergometertraining... geht alles sehr auf die Knie.

Was auch noch geht wäre Nordic Walking. Ich weiß, man denkt immer, dass das nur Ältere machen. Aber Ausdauer ist das definitiv. Ist härter als man immer denkt.

Darf ich dich fragen, was für eine Kampfsportart du erlernst?

DirtyH.
2010-07-10, 11:54:57
heute morgen war bei Planet Wissen das Thema Gelenke dran.
http://www.planet-wissen.de/sendungen/2010/07/09_gelenke.jsp

Da war unter anderem die Frage was sind die drei gelenkschonendsten Ausdauertrainingsmöglichkeiten.

Da wurde Schwimmen (kraul/rücken, kein brust), Radfahren und Crosstrainer genannt.

Und das Radfahren kniebelastend sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Da haste was falsch gemacht oder am Fahrrad war was falsch eingestellt.
Nicht umsonst gehört Radfahren aufm Ergometer nach KnieOPs zum Rehaprogramm.

medi
2010-07-10, 12:01:28
Also ich finde Sandsack Boxen richtig gut als Konditionstraining. Zu erst trainierst du an einer Boxbirne und dann richtig an einem Sandsack. Aber das kennst du ja bestimmt aus deinem Kampfsport :wink:. Tja und wie du auch schon gesagt hast.. Schwimmen... besonders für Leute, die mit den Knien nicht zu können. Da hab ich leider Erfahrung drin :usad: Und wieso sollte es nicht zu passen? Um an Ausdauer zu gewinnen, ist das eigentlich perfekt. Auch wenns jetzt gar nichts mit Kampfsport zu tun hat...

Das Problem ist leider, dass die meisten Ausdauersportarten sehr stark auf die Knie gehen. Und ich hab da viel ausprobiert... Joggen/ Langlauf; Radfahren/Ergometertraining... geht alles sehr auf die Knie.

Was auch noch geht wäre Nordic Walking. Ich weiß, man denkt immer, dass das nur Ältere machen. Aber Ausdauer ist das definitiv. Ist härter als man immer denkt.

Darf ich dich fragen, was für eine Kampfsportart du erlernst?

Dann bist du falsch Fahrrad gefahren. Wahrscheinlich zu hohe Belastung, vielleicht auch falsche Körperhaltung oder - am wahrscheinlichsten - ein unpassendes Fahrrad. Fahrrad fahren wird nämlich empfohlen wenn man Kniebeschwerden hat da es das Knie kaum belastet und bei der Regeneration hilft. Auch Joggen belastet die Kniee nur moderat wenn man RICHTIG läuft. Sprich kleine Schritte, richtig auftreten, richtig abrollen.
Das Problem ist wie in jeder Sportart: Wenn mans falsch macht schadet man dem Körper, ergo muss man erst einmal lernen wie man es richtig macht.

PS: Ich hab noch kein Ergometer gesehen, was nicht mehr als suboptimal für mich war. Wenn ich so ein Ergometer dauerhaft nutzen würde, würde ich mir alles kaputt machen.

Zu meinem Background: Ich hatte mit 17/18 kaputte Kniee - Knorpelschaden durch Abnutzung wegen zu hoher Belastung durch Fußball/falschem Laufen - laut meinem damals behandelnden Arzt irreperabel, Fußball spielen laut ihm nie wieder möglich. Bin dann viel Fahrrad gefahren. 3 Jahre später dann wieder ab und an Fußball gespielt und weiterhin viel mit dem Rennrad unterwegs gewesen. Seit 2 Jahren spiele ich wieder aktiv Fußball und laufe 2x die Woche 6-8km, täglich fahre ich zur Arbeit mit dem Fahrrad. Probleme mit dem Knie hab nur wenn ich die Beine lange Zeit nicht bewegen kann (z.B. lange Autofahrten bzw. Langstreckenflüge) ... das Gefühl in den Knieen sind dann zwar keine Schmerze naber ein unangenehmes Drücken. Bewege ich mich wieder ist wieder alles paletti.

HuskyGirl
2010-07-10, 14:07:58
Naja bei mir ist das auch ein bisschen komplizierter. Hab auch Kampfsport gemacht und schon von Geburt an unausgebildetete Kniescheiben. Durch den Sport wurde es dann richtig schlimm. Jetzt hab ich Arthrose und bereits ne Platte in Knie. So in 3 Jahren bekomm ich vllt auch schon ein neues... ;( Kann auch kein Fahrrad mehr fahren, da ich auch schon ne gewisse Unbeweglichkeit drin habe. Aber klar, bei Jemandem, der nicht ganz soooo geschädigt ist, ist Fahrrad fahren schon ne gute Sache. Und beim Laufen immer darauf achten gleichmäßig und nicht zu schnell zu laufen.

Daredevil
2010-07-10, 16:43:13
Gerade wenn man Probleme mit dem Knie hat, ist es doch wichtig, das die Gelenke alle schön wieder geschmiert werden. Also ich bin auch riesengroß ( 2m ) und stehe jeden Tag mind. 9 Std ( Einzelhandel ) und kaufe seit 2 Monaten 2 mal in der Woche an den Tagen, wo ich Körperlich nicht belastet wurde ( Schule.. ). Is fürn Anfänger ein wenig schwierig, aber ich hab mir so das "30sek laufen 30sek gehen" angelernt, nervt zwar immer zu zählen, aber lieber kleine Pausen als kompletter Sauerstoffmangel im kompletten Körper.

Deswegen bin ich klar für Laufen, Fahrradfahren und schwimmen ist so unintensiv, da kannste ja 3 Std fahren biste mal aus der Puste bist. Dann lieber jeden Abend 30 min laufen.

Lawmachine79
2010-07-12, 01:08:24
Gerade wenn man Probleme mit dem Knie hat, ist es doch wichtig, das die Gelenke alle schön wieder geschmiert werden. Also ich bin auch riesengroß ( 2m ) und stehe jeden Tag mind. 9 Std ( Einzelhandel ) und kaufe seit 2 Monaten 2 mal in der Woche an den Tagen, wo ich Körperlich nicht belastet wurde ( Schule.. ). Is fürn Anfänger ein wenig schwierig, aber ich hab mir so das "30sek laufen 30sek gehen" angelernt, nervt zwar immer zu zählen, aber lieber kleine Pausen als kompletter Sauerstoffmangel im kompletten Körper.

Deswegen bin ich klar für Laufen, Fahrradfahren und schwimmen ist so unintensiv, da kannste ja 3 Std fahren biste mal aus der Puste bist. Dann lieber jeden Abend 30 min laufen.
Schwimmen uneffektiv: ja - Radfahren jein. Mit Laufen kann es nicht mithalten aber ich glaube es kommt nach Radfahren.
http://www.fitrechner.de/cgi-bin/fitrechner.pl?t=tembaske&userid=523006&change=1&G_ALTER=30&G_GROESSE=178&G_GEWICHT=73&G_ART=Mann
Das hier ist ein guter Indikator, zwar nicht allwissen, aber richtungsweisend. Je mehr Kalorien man verbrennt, desto anstrengender ist etwas in der Gesamtbetrachtung.
Wer kaputte Knie hat, dem empfehle ich Radfahren, wer es gerne härter mag und wenigstens noch ein bisschen laufen kann ein hartes Zirkeltraining - was aber sehr organisationsintensiv ist.