Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was essen und trinken bei dieser Hitze?

we
2010-07-10, 10:37:00
Guten morgen,
mich würde mal interessieren, was ihr bei dieser Hitze isst und trinkt?
Zur Zeit esse ich sehr viel Salat und trinke Mineralwasser, aber was kann man noch so essen, das es jemandem bei dieser Hitze nicht gleich umhaut?
Glaube das Thema dürfte jetzt gerade vor dem Samstageinkauf sehr viele interessieren. Ach ja, was bei mir zur Zeit definitiv nicht geht sind fettige und süsse Speisen

airbag
2010-07-10, 10:50:04
Hab mal irgendwo gehört, dass man sehr heißes Essen bei dem Wetter zu sich nehmen soll, um den Körper an die Temps zu gewöhnen.

Fairy
2010-07-10, 10:52:54
Ich esse bei dem Wetter immer gerne Tomaten. Salz, Pfeffer, Oregano, Chili drauf. Ansonsten noch dunkles Vollkornbrot mit Quark oder Frischkäse, ein paar Gurkenscheiben drauf, Salz, Pfeffer, auch sehr lecker. Trinken kann man jede Art von Schorlen.

Senfgnu
2010-07-10, 11:04:26
Also ich hab mein Mittagessen auf Äpfel umgestellt und trinke tagsüber nur noch Wasser und alkoholfreies Erdinger Weizen. Wassermelonen, Gurken und Tomaten sind auch noch zu empfehlen.

Abends, wenn es kälter wird, geht dann wieder alles.

Vikingr
2010-07-10, 11:07:17
Man sollte auf jeden Fall, um nicht NOCH mehr zu schwitzen. was trinken, was Raumtemperatur hat oder so, aber halt nix super kaltes, denn dann läuft der Körper erst recht auf hochtouren, weil er das dann wieder auf Körpertemperatur bringen muss. Also, auch wenn's noch so verlockend ist, was eiskaltes zu trinken, bleibt es letztenendes doch nur ne Illusion. Durch Eiskalte Getränke schwitzt man nur noch mehr.

Raff
2010-07-10, 11:14:49
Man sollte auf jeden Fall, um nicht NOCH mehr zu schwitzen. was trinken, was Raumtemperatur hat oder so, aber halt nix super kaltes, denn dann läuft der Körper erst recht auf hochtouren, weil er das dann wieder auf Körpertemperatur bringen muss. Also, auch wenn's noch so verlockend ist, was eiskaltes zu trinken, bleibt es letztenendes doch nur ne Illusion. Durch Eiskalte Getränke schwitzt man nur noch mehr.

Das ist übrigens eine schöne und auch in Teilen nachvollziehbare Theorie ... mir geht's nach kühlem Gesöff aber immer und auch recht nachhaltig besser. Bin ich da allein? Wobei ich anfügen muss, dass mir jede Außentemperatur oberhalb von 25 Grad Celsius zu warm ist – dafür kann ich auch bei 15 Grad noch fröhlich im T-Shirt und mit kurzen Hosen herumrennen, ohne dass sich Gefröstel einstellt. Eventuell leide ich also an gestörter Wahrnehmung, einer Art Wärmephasenverschiebung. ;D

MfG,
Raff

HuskyGirl
2010-07-10, 11:14:53
Falls du Fisch magst... Einmarinierter Hering ist bei dem Wetter das Ideale. Es ist lecker. Irgedwie erfrischend und durch die warmen Pellkartoffeln, die man dazu reicht, ein perfekter Ausgleich. Ein Essen, das nicht zu kalt und nicht zu warm ist!

Und trinken tue ich immer leckeren eisgekühlten Eistee. Der ist immer gut!

drexsack
2010-07-10, 11:16:46
Ich trinke mehr Wasser und weniger Kaffee, esse allerdings weiterhin wozu ich gerade Lust hab, von der Tendenz allerdings später am Tag.

alkorithmus
2010-07-10, 11:21:12
Tee, Bananen und Wasser- oder Honigmelone.

Rockhount
2010-07-10, 11:26:44
Viel natriumreiches Mineralwasser, kein Leitungswasser, da dieses kaum Mineralien im Vergleich enthält.
Auch gut sind Schorlen mit Mineralwasser und Fruchtsäften.

Ideal ist eigentlich Pfefferminztee (leicht abgekühlt). Trinken die Wüstenvölker auch, also wirds schon seinen Sinn und Zweck haben und davon ab kann ich die kühlende Wirkung nach den letzten Wochen auch bestätigen. Auch möglich sind Früchtetees, jeweils auch noch warm aber nicht heiss zu sich nehmen.

Kaffe und schwarzer Tee in Maßen, da diese die Wasserausscheidung fördern.

Essen sollte man möglichst leichte Kost, keine deftige Hausmannskost. Der Körper hat mit der bewältigung der Hitze genug zu tun, da muss er sich nicht noch um heftige Verdauungsarbeit kümmern.
Lebensmittel mit hohem Wasseranteil sind da natürlich hilfreich, da sie den Flüssigkeitshaushalt unterstützen: Gurken, Melonen, Äpfel, etc. pp

kadder
2010-07-10, 11:28:35
Im Prinzip das selbe wie bei anderen Temperaturen - habe da nicht so die Schmerzen, auch mal einen Döner bei diesen Temperaturen zu essen :)

Trinken: Mineralwasser, Radler :)

Daredevil
2010-07-10, 16:50:17
Ich ernähre mich nurnoch von Eis, Wasser und Quark. :usad:
Edit: Und Kühlschrankkühles Obst! :love:

Lyka
2010-07-10, 16:52:30
Chili etc. um den Kick des Wetters zu verbessern =)

Live1982
2010-07-10, 16:53:13
ich esse automatisch weniger bei der hitze, und dann eher leichte kost^^

nur abends beim grillen wird reingehauen ;D

Marscel
2010-07-10, 16:54:18
Seit der Hitze hab ich immer ein riesiges Verlangen nach scharfem Essen. Mein neuer Sommersnack ist jetzt Brot mit Sambal Oelek eingeschmiert und Sahnemeerrettich drauf :D

Und sonst: Radler

Lyka
2010-07-10, 16:56:23
http://www.google.com/search?hl=de&safe=off&q=+site:gutefrage.net+scharfes+essen+bei+hitze&sa=X&ei=-ok4TMuEAZucOJ_-6YkK&ved=0CBsQrQIwAA

we
2010-07-10, 17:21:38
Seit der Hitze hab ich immer ein riesiges Verlangen nach scharfem Essen. Mein neuer Sommersnack ist jetzt Brot mit Sambal Oelek eingeschmiert und Sahnemeerrettich drauf :D

Und sonst: Radler

Komisch, habe auch in den letzten Tagen großes Verlangen nach scharfem Essen.
Was auch sehr gut bei diesem Wetter ist, ist dieses türkische Ayran ein schöner Durstlöscher, desweiteren wird zur Zeit sehr viel Wassereis konsumiert. Wassereis solltet ihr mal von Lidl probieren richtig schön Fruchting.
Die Hitze hat bei mir auch noch einen schönen Nebeneffekt, das ich sehr viel weniger rauche

Drehrumbumm
2010-07-10, 18:20:06
Ich trinke mehr Wasser und weniger Kaffee, esse allerdings weiterhin wozu ich gerade Lust hab, von der Tendenz allerdings später am Tag.
jop.

-ansonsten (weil hier grad aktuell), pizza selber backen und kalt werden lassen (y)

edit: ayran und lemon soda sind auch top, mal sehn ob man sich das ned irgendwie bestellen kann, vor allem des lemon soda aus italien...

Djudge
2010-07-10, 18:23:57
Apfeltee+Zucker+100%Apfelsaft = lecker (warm wie kalt)

Popeljoe
2010-07-10, 18:24:37
Was abends gut geht ist ne heiße Instant China Suppe: scharf und füllt den Salzspeicher wieder auf. Ansonsten Wasser, Melonen, Salat usw.

doublehead
2010-07-10, 18:30:45
Zum Frühstück 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit fettreduziertem Frischkäse oder Magerquark mit Schnittlauch oder Kresse. Dazu eine Banane und einen Apfel.

In den letzten Tagen gab es Mittags z.B. Backofenkartoffeln mit Magerquark und 8 Kräutern, oder im Ofen gegrilltes Gemüse mit wie Reis zubereitetem Dinkel, oder heute eine lecker Gemüsesuppe mit Kartoffeln, Graupen und grünen Bohnen, morgen gibt's Vollkornfarfalle mit lecker Ratatouille als Sauce, etc....
Dazu immer Salat.

Abends 2-3 Vollkornbrotscheiben mit Frischkäse, 1-2 Scheiben lecker Gouda oder Emmentaler, und jede Menge Gemüse (Salatgurke, Radieschen, Cocktailtomaten, Möhrchen, Kohlrabi, etc,).

Und ansonsten wird literweise Mineralwasser getrunken, plus mindestens eine 1,5l Kanne Tee (schwarz, grün, oder Kräutertee je nach gusto, gerne mit ein paar Scheiben Ingwer gewürzt).

Bl@de
2010-07-10, 18:33:59
Jetzt gibts gleich Gyros Pita mit 500g Fleisch und Cola ;D Scheiß auf Hitze, wozu hab ich ne Kellerwohnung ;D

IchoTolot
2010-07-10, 19:33:01
Kaltes Bier.
Was denn sonst? :D

Ansonsten Mineralwasser. :-)

Lyka
2010-07-10, 19:33:59
Pizza Hawaii - Chili flavored. Dazu entweder kühle Coke oder... kühle Sangria (chili flavored) :D

IVN
2010-07-10, 19:43:58
Ich hol mir ein Bier...

Djudge
2010-07-10, 20:18:17
oder 2 o. 3 u.s.w.

SgtDirtbag
2010-07-10, 20:29:14
da bin ich dabei :freak:

_DrillSarge]I[
2010-07-10, 20:40:43
steak und dazu wassermelone

Johnny Rico
2010-07-10, 21:28:20
das gleiche wie immer, außer süßkram, der bleibt auf der strecke, schoko geht garnicht, wenns vorher nicht im kschrank lag.

Lord Wotan
2010-07-10, 21:32:12
Am Wochenende klar Grillen.

(R)evolutionconcept
2010-07-10, 22:14:48
Scheiß egal. Hauptsache nicht selber kochen. :biggrin:

Sir Silence
2010-07-11, 00:32:47
Das ist übrigens eine schöne und auch in Teilen nachvollziehbare Theorie ... mir geht's nach kühlem Gesöff aber immer und auch recht nachhaltig besser. Bin ich da allein? Wobei ich anfügen muss, dass mir jede Außentemperatur oberhalb von 25 Grad Celsius zu warm ist – dafür kann ich auch bei 15 Grad noch fröhlich im T-Shirt und mit kurzen Hosen herumrennen, ohne dass sich Gefröstel einstellt. Eventuell leide ich also an gestörter Wahrnehmung, einer Art Wärmephasenverschiebung. ;D

MfG,
Raff

ne das is ganz genau bei mir auch so :) kaltes gesöff is wie'n kühlakku :D und barfuß im schnee rumlatschen roxxorized!

Mosher
2010-07-11, 10:25:57
Nee, is bestimmt nicht ganz so gestört.
Ich bin letzten Winter erst bei knapp -2° vom Tshirt auf Pulli umgestiegen. War schon seit ich denken kann, extrem Kälteresistent. In meinem Teil der Wohung hatte es dieses Jahr gut und gerne so um die ~8°. Kein mal die Heizung eingeschaltet.

Von da her ist mir eigentlich wurscht, was ich im heißen Sommer trinke, weils mir schon bei 15° zu heiß ist und bei knapp 40° - naja man kanns sichs ja denken -
also, hauptsache Flüssigkeit, kann auch heißer Kaffee sein. Muss ja eh ca 10 Liter am Tag saufen.

Und jetzt mal allgemein: Lauwarmer Pfefferminztee ist sehr erfrischend! Oder selbstmgeachter Eistee. Dürfte aber bitter schmecken, denn man sollte bei Erfrischungsgetrnken auf Zucker weitgehend vezichten.

Zu Hause in der Bude hilft es ungemein, die Füße in eiskaltem Wasser baumeln zu lassen.

Zum Essen kann ich Tomate-Mozzarella empfehlen, kalte Platte mit kaltem Braten, Obstsalat auf Quarkbasis, abgekühlten Milchreis, diverse Suppen. Gazpacho, Nudelsalat!!, etc.

Serendipity
2010-07-13, 09:56:08
Ich hab mein ultimatives Getränk bei Hitze gefunden: Grüner japanischer Eistee! Danach fühlt man sich super erfrischt.
Essen find ich auch ein bisschen schwer grad, immer Salad mag ich auch nicht. Im Moment hab ich eher Lust auf mediterane Küche: Pasta, Fisch usw. Das passt meiner Meinung nach ganz gut bei Hitze, weils das meiste recht leicht ist.

Cubitus
2010-07-13, 10:05:26
Wassermelone+Schafskäße+Weißbrot

Dolmades (http://de.wikipedia.org/wiki/Dolmades) mit Yoguhrt und Fladenbrot.

Allg Gegrilltes mit einem schönen Salat.
Für die Hardgesottenen: Chilli con Carne, mittel bis scharf :D

Zum Trinken, wärmer Ear Grey Tee

Hydrogen_Snake
2010-07-13, 13:01:15
Grüner Tee mit Honig Eiskalt aus dem Kühlschrank, das kühlt sehr gut!

John.S
2010-07-13, 13:13:46
Rindersteaks mit Pellkartoffeln + Kräuterquark, gemischten Salat und eiskalten Eistee Pfirsich von Lipton. Saugeil:D

EBBES
2010-07-13, 13:48:02
ne richtig heißes und scharfes chili...danach wird einem richtig kühl...

nemesiz
2010-07-13, 13:59:08
stilles wasser
eistee aus...
- pfefferminze
- grünem tee
- weißem tee
- mate

+ zitronenschale (bio)
+ zitronengras
+ zitronensaft

++ nix
++ steviablätter
++ nem klecks honig wenns sein muss

axo noch was, nix kaltes!!!!!
Lauwarm oder Zimmertemp, auch den Eistee! Kalt trinken ist Kontraproduktiv.

we
2010-07-13, 15:44:22
Ich hab mein ultimatives Getränk bei Hitze gefunden: Grüner japanischer Eistee! Danach fühlt man sich super erfrischt.
Essen find ich auch ein bisschen schwer grad, immer Salad mag ich auch nicht. Im Moment hab ich eher Lust auf mediterane Küche: Pasta, Fisch usw. Das passt meiner Meinung nach ganz gut bei Hitze, weils das meiste recht leicht ist.

Das mit dem Grüner japanischer Eistee hört sich sehr interessant an, werde es morgen mal pobieren. Kannst du mir vielleicht auch verraten von welcher Marke du es geholt hast. Danke dir und noch ein schönen Tag euch allen noch

Serendipity
2010-07-13, 19:16:39
Also ich hab den hier in München im Teehaus geholt, der ist aber von den beiden hübschen hier importiert, über den Shop bekommt man den bestimmt auch, wenn nicht, einfach anschreiben, das sind zwei ganz liebe:
http://www.marimo-teeraum.com/mie-gruentee.html
Es ist der Mizudashi, ganz am Ende, in den Teesäckchen. Ich werf zu dem Kaltaufguss auch noch immer 3 Eiswürfel dazu.

Morale
2010-07-13, 19:18:15
Bier und Schweinsbraten :D

Ne trinke Apfelschorle und essen tu ich recht wenig, ein paar Semmeln gabs heute morgen und vprhin noch 4 Scheiben Toast und eine Paprika aber warm ess ich heute nicht :)

Watson007
2010-07-13, 19:33:52
Wackelpudding kann ich auch immer gut essen bei der Hitze :) Ist auch sehr günstig...

ZapSchlitzer
2010-07-13, 19:45:02
Heute gab es Manta-Platte auf der Arbeit.
Wenn mir das Wetter schon meinen regulären Tagesablauf ruiniert, meinen Appetit lass ich mir nicht nehmen. Und gleich wird noch der Grill angeschmissen.

Man muss Feuer mit Feuer bekämpfen!

siegemaster
2010-07-13, 20:01:23
Heute mittag gabs bei mir ebenfalls ne Mantaplatte und grade zum Abendbrot Tagiatelle mit Pesto. Beim Supermarkt waren heute 300g Tafeln Schokolade im Angebot die werde ich auch noch verzehren, genau wie 3 Flaschen Hefe Weizen. Getrunken habe ich heute ca 1L Kaffee und einen komischen Saft der nach Gummibären schmeckt. Achja und 2 Dosen Uludag beim Örtlichen Guffen.
Kann ich nur empfehlen, grade bei dieser Hitze. Alles sehr Kalorienarm und erfrischend.

Watson007
2010-07-14, 08:11:22
gerade Griespudding verputzt, geht auch immer gut bei Hitze ;)