PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 60 Herz in Games


Gast
2010-07-10, 11:41:00
Hallo, ich habe ein Problem mit Spielen unter Windows 7 64 Ultimate. Alle Spiele starten nur mit 60 maximal 75 Herz. Ich spiele hauptsächl. mit 1600x1200.-Da sind es leider immer 60Herz.Mein Graka ist eine 4850 mit aktuellem 10.6er Cat.. Patches brachten bisher keine Besserung. Wo kann ich die Bildwiederholrate für Anwendungen bzw. Games festlegen.

Vielen Dank im Voraus.

Black-Scorpion
2010-07-10, 11:56:20
LCD?

Wenn ja, dann nachsehen ob vSync an ist. Und ausschalten.

Gast
2010-07-10, 12:07:20
Nein, ich zocke auf einem guten,alten IBM260 Röhrenmonitor. :o)

N0Thing
2010-07-10, 13:37:50
Manche Spiele haben eine FPS-Begrenzung eingebaut. Bei welchen Spielen ist dir denn das Problem aufgefallen?

Coda
2010-07-10, 14:36:14
Ich gehe auch von VSync aus. Wahrscheinlich packt die Röhre nur 60Hz bei 1600x1200 oder der Monitortreiber ist nicht installiert.

Don-Roland
2010-07-10, 14:57:31
Vsync hat aber nichts mit den Hz zu tun. Er redet nicht von FPS.
Die Hz bleiben immer gleich egal of Vsync ein oder aus. :wink:

Aber ich schätze auch das der Monitor in der Einstellung
nicht mehr packt oder einfach der Treiber fehlt.

Bucklew
2010-07-10, 15:07:48
Eigentlich kann der Monitor in 16x12 85Hz:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4EJTHQ

Don-Roland
2010-07-10, 15:13:33
Könnte gut sein das im Grafiktreiber diese Auflösung&Hz nicht vorhanden ist.
Vielleicht kann man die Auflösung selbst erstellen falls nicht...

Popeljoe
2010-07-10, 15:15:59
Klingt mir eher nach einem Treiberproblem des Moni.
Aktuellster Treiber drauf oder unter Win nur "Standardmonitor" eingestellt?
Im zweiten Fall solltest du dringend den Monitreiber installieren. (und den Treiber schön nochmal sichern, weil IBM irgendwann mal den Download abstellen wird)
Normalerweise solltes du die Einstellung der Hz auch erzwingen können.
(Hatte bis vor einem Jahr auch noch ne Röhre dran: Elsa Ecomo 19" :up:)

Edit: grade gesehen
"Support operating systems

* Microsoft Windows 95
* Windows 98
"
Sieht nicht gut aus für WIN7...
Das Teil hat ja eine black Triniton Röhre, evtl. gibt es ja auch andere Hersteller, die einen Moni mit dieser Röhre nutzen und Treiber gebaut haben, die zumindest für XP geeignet sind.
Das musst du einfach mal testen.

tombman
2010-07-10, 15:45:29
ATI + custom res? -> Viel Spaß in der registry :ulol:

Suche nach "dal non standard mode" und verändere die Hertz. Wie das genau geht weiß ich nimmer, ist zu lange her- aber es IST möglich, habe ich früher mal gemacht.

Bei Nvidia definierst ne neue res im cp und fertig ;)

Gast
2010-07-10, 17:40:43
Im ATI-Treiber kann man schon seit Ewigkeiten die Bildwiederholfrequenz für Spiele erzwingen. Es würde mich wundern wenn das nicht mehr funktioniert.

Gast
2010-07-10, 22:35:50
Im ATI-Treiber kann man schon seit Ewigkeiten die Bildwiederholfrequenz für Spiele erzwingen. Es würde mich wundern wenn das nicht mehr funktioniert.

Thx für die Antworten. Mir ist schon klar, dass man die Enstellungen ändern kann.-Nur wo und wie? Das mit dem Treiber habe ich versucht.-Leider gibts bei IBM keinen passenden Teiber mehr.-Zumindest nicht für Win7.. Wie ändert bzw. erzwingt man die Einstellungen?

Gast
2010-07-10, 23:08:13
Thx für die Antworten. Mir ist schon klar, dass man die Enstellungen ändern kann.-Nur wo und wie? Das mit dem Treiber habe ich versucht.-Leider gibts bei IBM keinen passenden Teiber mehr.-Zumindest nicht für Win7.. Wie ändert bzw. erzwingt man die Einstellungen?

P.s. Der Monitor läuft unter Windows ganz normal mit 1600x1200@85 Herz.-Er würde bestimmt auch 100 oder sogar 120 packen. Das Problem ist bei allen Games. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es nach der Windows Installation (Erst vor kurzem umgestiegen) noch normal lief. Zum kotzen! Die normalen Optionen im Cat. kenne ich.-Was gibts noch?

Thx im Voraus.

Don-Roland
2010-07-11, 09:57:45
Windows schaltet gerne die Spiele auf 60Hz wenn nichts anderes wählbar ist.
Versuch mal die Spiele nicht im Vollbild sondern im Fenstermodus zu starten...

Für ältere Windowsversionen gibt es "Refresh Lock (http://www.softpedia.com/get/Tweak/Video-Tweak/RefreshLock.shtml)" k.a. obs auf Win7 auch geht.
Eine andere Möglichkeit wäre aus dem Treiber alle Auflösungen unter 85Hz zu löschen.

EDIT:

Wie sieht es eigentlich aus wenn du die Auflösung 1920x1200 (16:10) wählst? Gehen da mehr Hz?

Gast
2010-07-11, 11:24:13
Windows schaltet gerne die Spiele auf 60Hz wenn nichts anderes wählbar ist.
Versuch mal die Spiele nicht im Vollbild sondern im Fenstermodus zu starten...

Für ältere Windowsversionen gibt es "Refresh Lock (http://www.softpedia.com/get/Tweak/Video-Tweak/RefreshLock.shtml)" k.a. obs auf Win7 auch geht.
Eine andere Möglichkeit wäre aus dem Treiber alle Auflösungen unter 85Hz zu löschen.

EDIT:

Wie sieht es eigentlich aus wenn du die Auflösung 1920x1200 (16:10) wählst? Gehen da mehr Hz?

Thx für den Tip. Leider scheint RefreshLock nicht zu funktionieren.-Muss aber noch etwas mit dem Tool experimentieren ;o). -Der Windows Treiber erlaubt leider nicht mehr als 1600x1200.-Obwohl der Monitor um einiges mehr kann. Ich habe auch schon versucht mir mit RivaTuner nen eigenen Treiber zu basteln.-LEider ohne Erfolg. Es liegt glaub an Windows. Wie kann man die Hz-Zahlen bei Spielen wie Crysis ändern?

Danke für die Tips. -Echt Cooletti :o)

Schnitzl
2010-07-11, 17:39:51
keine Ahnung ob das unter Win7 geht, unter WinXP wunderbar:

START --> AUSFÜHREN --> dxdiag

Reiter "More Help" (nehme mal an heisst in der deutschen Version "(weitere) Hilfe"
--> "Override" (unterster Button)
da die 85Hz eintragen

Gast
2010-07-11, 18:17:34
Im ATI-Treiber kann man schon seit Ewigkeiten die Bildwiederholfrequenz für Spiele erzwingen. Es würde mich wundern wenn das nicht mehr funktioniert.

Habe mich mind. 3 Jahre lang mit dem Problem herumgeschlagen, dutzende Treiber und verschiedene Grafikkarten gehabt.
Das Problem ist, er bietet nichtmal die Hz zahlen an, Mein monitor konnte 2048x1536 in 85hz darstellen, aber wenn ich 1400x1050 haben wollte - ist eine 4:3 Auflösung, hatte ich dort max. 60 Hz zur Auswahl - Monitor.inf nutzlos, selbsterstellte Monitor.inf nutzlos, der Treiber bot es nicht an. Ich konnt nur die Standardauflösungen mit viel Hz nutzen. Refresh Lock bringt da auch nix, jedenfalls bei mir. Der Treiber scheint es zu blocken, da funktioniert regedit oder PowerStrip, was allerdings keine zufriedenstellende Lösung ist das gefummel.
Witzig: Bei einer ATI Rage Fury, also vor gefühlten 100 Jahren funktionierte das alles wunderbar im Treiber. :D

@dxdiag
Das funktioniert bei DirectX games. Unter XP und Co das dxdiag programm aufrufen und dort die Hz zahlen festlegen.
Problem: OpenGL wieder nicht. :mad:

Don-Roland
2010-07-11, 18:20:37
Cysis habe ich im Fenstermodus bei 1280x800 (Monitor 1280x1024) auf meine angestrebten 75Hz bekommen.

Fast vergessen:

Bevor jetzt wieder so ein Atomwissenschaftler herkommt und mir versucht zu
erklären das kein TFT der Welt mehr als 60Hz wirklich schafft: Meiner schafft es... :up:

Flac_Bandit
2010-07-20, 10:00:01
Refresh Lock funzt au unter Win7, sonst hätt ich auf meinem TFT keine 85 FPS mit Vsyn on.
Test es halt mal aus...
@ roland,mein TFT packt auch mehr als 60Hz ;)

no6ody
2010-07-20, 14:16:23
Bei mir hat frueher von diesen ganzen Tools nur Powerstrip funktioniert. Das dauert aber ewig da alles zu schnallen und einzustellen. ;(

Gast
2010-07-20, 15:17:57
Cysis habe ich im Fenstermodus bei 1280x800 (Monitor 1280x1024) auf meine angestrebten 75Hz bekommen.

Fast vergessen:

Bevor jetzt wieder so ein Atomwissenschaftler herkommt und mir versucht zu
erklären das kein TFT der Welt mehr als 60Hz wirklich schafft: Meiner schafft es... :up:

Eeeehm. Und wie ging det dann bitteschön? Allein durch herabsetzen der Auflösung? Kann ich mir nich vorstellen. Muss das der Monitor nicht explizit unterstützen?

Die andere Geschichte ist die, dass ich auch ständig irgendwo lese, das TFTs (scheißegal welcher Paneltyp) nicht mehr als 60 Hz können.
Die einen sagen, das liege an irgendeinem internen Verarbeitungsprozess im Monitor und wieder anderen sagen, das liege am DVI-Anschluss, da hier nur 60 Hz übertragen werden können.

Ich kann irgendwie beides nicht so recht glauben und halte beides für absoluten Bullshit. Allerdings bin ich bei meinen eigenen Recherchen auch nur auf irgendwelche endlosen Forumsdebatten gestoßen, die meist ergebnislos endeten und in keinem Fall schlauer machen.

Klärt mich also bitte mal jemand auf?

Wir können es vielleicht mal ein einem Beispiel festmachen.
Der Monitor hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/392087_-l2000cp-lg-electronics.html
beherrscht laut den offiziellen Spezifikationen 85 Hz und liegt damit über den 25 Hz über dem Ottonormalmonitor.

True? False? Und wenn ja bzw. nein - warum? Liegt's am Paneltyp, an der internen Verarbeitung oder am DVI?

Bitte eine Antwort hierauf von jemandem, der wirklich Ahnung hat
und da technisch auch voll durchsteigt.
Wie ein CRT funktioniert weiß jeder Depp oder er kann es einfach nachlesen.
Beim TFT ist das leider nicht so einfach.

Gast
2010-07-20, 16:37:38
Ich habe einen IPS-TFT mit 85 Hz, ich würde schon sagen, dass der die beherrscht.
Soweit ich weiß liegt das an der Steuerelektronik, bzw. an den Specs von DVI nach denen diese ausgelegt wird.
Man kann sich hohe Sync-Frequenzen sparen, da TFTs eigentlich nicht flimmern.

Black-Scorpion
2010-07-20, 16:41:12
Du willst also die Wahrheit nicht glauben und es soll dir trotzdem jemand mit Ahnung das nochmal sagen?

Ja die Displays laufen zu 99% nur mit 60Hz. Es gibt wenige die auch wirklich mit 75Hz laufen.
Das was du bei Windows einstellen kannst heißt nur das der Monitor auch Eingangssignale mit 75Hz verarbeiten kann.
Es heißt nicht das diese auch angezeigt werden.

MarcWessels
2010-07-20, 18:10:22
Nein, ich zocke auf einem guten,alten IBM260 Röhrenmonitor. :o)Freu Dich über die 60hz. 60fps können von Games viel stabiler gehalten werden und 60pfs passen nunmal perfekt zu 60hz.

no6ody
2010-07-20, 18:48:33
Eeeehm. Und wie ging det dann bitteschön? Allein durch herabsetzen der Auflösung? Kann ich mir nich vorstellen. Muss das der Monitor nicht explizit unterstützen?

Die andere Geschichte ist die, dass ich auch ständig irgendwo lese, das TFTs (scheißegal welcher Paneltyp) nicht mehr als 60 Hz können.
Die einen sagen, das liege an irgendeinem internen Verarbeitungsprozess im Monitor und wieder anderen sagen, das liege am DVI-Anschluss, da hier nur 60 Hz übertragen werden können.

Ich kann irgendwie beides nicht so recht glauben und halte beides für absoluten Bullshit. Allerdings bin ich bei meinen eigenen Recherchen auch nur auf irgendwelche endlosen Forumsdebatten gestoßen, die meist ergebnislos endeten und in keinem Fall schlauer machen.

Klärt mich also bitte mal jemand auf?

Wir können es vielleicht mal ein einem Beispiel festmachen.
Der Monitor hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/392087_-l2000cp-lg-electronics.html
beherrscht laut den offiziellen Spezifikationen 85 Hz und liegt damit über den 25 Hz über dem Ottonormalmonitor.

True? False? Und wenn ja bzw. nein - warum? Liegt's am Paneltyp, an der internen Verarbeitung oder am DVI?

Bitte eine Antwort hierauf von jemandem, der wirklich Ahnung hat
und da technisch auch voll durchsteigt.
Wie ein CRT funktioniert weiß jeder Depp oder er kann es einfach nachlesen.
Beim TFT ist das leider nicht so einfach.

Dein Monitor empfaengt die Daten vom PC zwar mit 85 Hz, rechnet sie dann aber wieder auf 60Hz runter. Wenn du einfach mal ein Fenster auf dem Desktop ein bisschen hin und her ziehst oder ein spiel mit genau 85Hz laufen laesst siehst du dass es noch staerker ruckelt als mit 60 Hz. Weiterhin wird die Reaktionszeit oder auch der "Inputlag" durch interne Berechnungen hoeher sein als mit 60Hz.

Also nochmal fuer dich:

1. 60Hz einstellen
2. ???
3. PROFIT!

:rolleyes:

Freu Dich über die 60hz. 60fps können von Games viel stabiler gehalten werden und 60pfs passen nunmal perfekt zu 60hz.

Das flimmert aber wie verrueckt. => Netzhaut loest sich nach gewisser Zeit ab. :freak:

MarcWessels
2010-07-20, 19:16:22
Ein Gamcube läuft auch mit 60hz an der Röhre und Amiga/C64 sogar mit 50hz, sofern es deutsche Geräte waren ;)

Gast
2010-07-20, 20:06:51
Und trotzdem gibt es TFTs die mit mehr als 60Hz auch intern arbeiten.

Don-Roland
2010-07-20, 21:04:37
Eeeehm. Und wie ging det dann bitteschön? Allein durch herabsetzen der Auflösung? Kann ich mir nich vorstellen. Muss das der Monitor nicht explizit unterstützen?

Die Vorraussetzung hierfür ist das man auch im normalen Windowsbetrieb die zB 75Hz eingestellt hat.
Dann läuft auch Crysis im Fenstermodus auf diesen eigestellten 75Hz. Bei mir ist das zumindest so.
Nachprüfen kann man das indem man VSYNC aktiviert, FRAPS einschaltet und 75 FPS ingame hat.

EDIT:

Es sind im Grafiktreiber sowiso nur die Auflösungen wählbar die mit dem Monitor möglich sind.


Dein Monitor empfaengt die Daten vom PC zwar mit 85 Hz, rechnet sie dann aber wieder auf 60Hz runter. Wenn du einfach mal ein Fenster auf dem Desktop ein bisschen hin und her ziehst oder ein spiel mit genau 85Hz laufen laesst siehst du dass es noch staerker ruckelt als mit 60 Hz. Weiterhin wird die Reaktionszeit oder auch der "Inputlag" durch interne Berechnungen hoeher sein als mit 60Hz.

Also nochmal fuer dich:

1. 60Hz einstellen
2. ???
3. PROFIT!

:rolleyes:



Das flimmert aber wie verrueckt. => Netzhaut loest sich nach gewisser Zeit ab. :freak:

Eben nicht immer. Bei mir ist es umgekehrt >>> Bei 60hz habe ich leichtes Flackern und und die Helligkeit & Farben sind dann auch nicht so gut wie bei 75Hz.

Und trotzdem gibt es TFTs die mit mehr als 60Hz auch intern arbeiten.
Völlig richtig.

Gast
2010-07-20, 22:47:21
Und trotzdem gibt es TFTs die mit mehr als 60Hz auch intern arbeiten.

Mokay, das sind dann dieser besagten "1%", die das können bzw. wenn, dann werden diese warscheinlich intern maximal mit den 75 Hz arbeiten, auch wenn sie z. B. die - völlig nuztlose - Option für 85 Hz beim Signaleingang anbieten.
Intern müsste ja dann wieder auf die 75 Hz runtergebrochen werden und es dürfte zu Lags kommen...

Ich kann also grundsätzlich nicht davon ausgehen, dass der oben verlinkte
LG L2000CP tatsächlich mehr als 60 Hz packt, auch wenn 85 Hz angegeben werden.
Ich müsste es also entweder ausprobieren oder ein entsprechendes Datenblatt in die Griffel bekommen, welches die interne Hz-Frequenz des TFT beschreibt.

@Don-Roland:
Hab's ja jetzt begriffen. Du gehörst also zu den glücklichen,
deren TFT grundsätzlich 75-Hz fähig ist bzw. intern verarbeiten kann.

Das ging allerdings nicht aus deinem ursprünglichen Post hervor.
Deswegen war ich ja so verwundert und hab gefrääägt...

DrMabuse1963
2010-07-21, 01:46:09
Denke auch das es ein VGA/DVI Problem ist . MfG
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Edit : sollte leicht zu testen sein , dreh mal die Auflösung runter , dann sollten mehr Hz gehen .

Siegfried
2010-07-21, 02:19:14
mittlerweile koennen die meißten tfts mit verschiedenen refresh rates arbeiten
habe da keine genauen zahlen aber schaetze es sind zwischen 30-90%
auf jeden fall deutlich mehr als 1%

ob man nen billiges 60hz modell erwischt hat kann man ganz einfach mit bestimmten programmen testen