PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Suche einfaches Videoschnittprogramm


Bullz
2010-07-10, 12:19:30
hallo,

und zwar wollte ich mir eigentlich dieses magix Video Deluxe 16 kaufen. Brauche ich aber glaub ich gar nicht.

Ich will einfach meine gefrapsten Video zusammenschnipseln, vielleicht Texterklärung hinzufügen " und eine Ton darunter legen. Paar Überblendungen sollten auch reichen.

MagixVideo ist sicher tolles Programm. Ich brauch aber von den 1000 Möglichkeiten nur paar. Ist mir damit zu " overloadet " Timeline mit Video und Audioscheine sollten aber schon vorhanden sein. :shot:

Das Programm kann ruhig etwas kosten. Was mich wichtig ist das ich dann über Vfw ( Video for Windows ) das Video direkt mit x264vfw expotiere

p.s Bs ist bei mir windows 7 ult mit 64 bit

blackbox
2010-07-10, 12:26:15
Nimm den Windows Movie Maker.

Aber wozu brauchst du heute noch VFW? Und dann auch noch in Verbindung mit x264?

Gast
2010-07-10, 12:39:21
Oder damit, http://trac.videolan.org/vlmc/

Leider nicht ganz fehlerfrei, alpha stadium ?

HeldImZelt
2010-07-10, 16:31:54
Windows Movie Maker -> Avisynth -> MeGUI/x264

Bullz
2010-07-11, 01:17:49
welche Version vom windows movie maker sollte ich verwenden. Die alte 2.6er oder die ganz neue 16 er ? Hab gehört das die neue Version einen eingeschränken Versionsumfang hat.

Will auf keinen FAll diesen mit von Avisynth haben. Ich will arbeiten in einem Programmen und nicht programmieren in einem Texteditor

Gideon Wyett
2010-07-11, 02:12:36
Avidemux sollte das auch können.

Bullz
2010-07-11, 11:35:50
soda habe jetzt magix video deluxe premium doch zugelegt. Leider kann ich dort x264vfw bei diesem nicht verwenden. Bietet diese Option nicht an.

Magix besitzt zwar schon einen eingebauten h264 Encoder. Dieser ist aber von mainconcept und 1 Jahr alt... den wollte ich nicht verwenden weil er mir zu alt ist.

Habe jetzt testweise mal das video / audio als " Rawr " also unkomprimiert exportiert. Dabei sollte doch kein Qualitätsverlust stadtfinden ?

Dann habe ich das Rießenfile in xmedia Record geladen und mit h264 verkleinert.

Ist das für mich jetzt die einzige Möglichkeit ? Eigentlich hätte ich das gerne in einem " Schritt " erledigt und nicht von

Fraps Video -> Schneiden und als RAW exportieren -> x264 Transcodieren

Rooter
2010-07-11, 11:42:03
Habe jetzt testweise mal das video / audio als " Rawr " also unkomprimiert exportiert. Dabei sollte doch kein Qualitätsverlust stadtfinden ?

Dann habe ich das Rießenfile in xmedia Record geladen und mit h264 verkleinert.Unterstützt das Programm keine verlustfreien Codecs wie HuffYUV? Damit wäre das Riesenfile zumindest nur noch halb so groß.

MfG
Rooter

Bullz
2010-07-11, 13:58:20
ist raw = verlustrei ?

http://www4.picfront.org/picture/7TU2JQSQuHq/thb/abspeichermglichkeit.jpg (http://www.picfront.org/d/7Isg)

diese Auswahlmöglichkeiten habe ich. Ich erkenne da leider kein verlustfreien Codec... außer dem unkomprimiert. Oder übersehe ich vielleicht etwas ?

Wäre nice wenn es sowas geben würde. Dann hätte wenigstens nicht so große files.

Gast
2010-07-11, 17:17:10
Magix besitzt zwar schon einen eingebauten h264 Encoder. Dieser ist aber von mainconcept und 1 Jahr alt... den wollte ich nicht verwenden weil er mir zu alt ist.


Probier den doch erstmal aus. Mainconcept ist DER Software Encoder Anbieter.

Rooter
2010-07-11, 20:34:03
ist raw = verlustrei ?Verlustfreier geht gar nicht :D, ist quasi das für Video was BMP für Bilder ist.

http://www4.picfront.org/picture/7TU2JQSQuHq/thb/abspeichermglichkeit.jpg (http://www.picfront.org/d/7Isg)

diese Auswahlmöglichkeiten habe ich. Ich erkenne da leider kein verlustfreien Codec... außer dem unkomprimiert.HuffYUV kann man ja auch nachinstallieren (http://www.chip.de/downloads/HuffYUV-Codec-2.1.1_13007659.html). Ob dein Programm den Codec dann erkennt und anbietet kann ich dir aber nicht sagen.

MfG
Rooter

Bullz
2010-07-11, 23:41:52
x264 vs h264 mainconcept. Ist da wirklich ein größerer Unterschied ? Bzw wieviel % mehr Datenrate muss ich dem mainconcept geben das er die gleiche Qualität hat wie der von x264

x264 ist Version 1666 (brandneu )
h264 ist Version 8.0.0.46037 ( 1 Jahr alt )

habe versucht die Software upzudaten. Passiert aber nichts. Kann ich eventuell manuell den " neusten " h264 von mainconcept " nacheinbauen".

Dann wäre ich wunschlos glücklich.

Gast
2010-07-12, 10:51:49
Das kommt auf den Encoder an. Der h.264 Encoder des einen Anbieters ist für niedrigere Datenraten ausgelegt, der andere erzielt dafür eine bessere Bildqualität bei höheren etc.
Leider habe ich keinen Überblick, welcher Encoder wo genau gut ist, für den normalen Endconsumer ist dies aber wohl auch eher irrelevant.

Bei der Bildqualität kommt es nicht nur auf die Datenrate an, sondern auch auf die B-Frames und Länge der GOP (Group of Pictures) an (und auf weitere Sachen, man kann sehr viel einstellen je nach Encoder).

Bullz
2010-07-12, 12:01:02
ich meine die Standarteinstellung von x264 und h264. Mir ist klar das man da ultra viele Detials ändern kann. Mir gehts wirklich nur ganz grob drum zu wissen wie leistungsfähig die sind und ob ich wirklich den Schritt über RAW nach x264 gehen muss oder gleich nach h264 transcodiere.

Rooter
2010-07-12, 12:14:31
Google nach Vergleichstests (Doom9 z.B.)
Encode einen Videoschnipsel auf beide Arten und vergleiche selbst


MfG
Rooter

Bullz
2010-07-12, 22:16:29
soda, bin unter die Selber macher gegange und habe die Codecs gegeneinander verglichen.

Voreinstellung waren bei beiden

Datenrate: 2000 Kbyte ABR AAC 128 kbyte 44100 hz Low Complexity

Testvideo war ein 25 Sekunden aufgenommen Testvideo mit einem Mp3 hinterlegt.

Codierzeit waren

x264 40 Sekunden
h264 65 Sekunden

Größte der Datei

x264 6,09 MB
h264 9,40 MB

Bildqualität

x264 Defentiv die bessere Qualität. Das Bild bleibt euch scharf bei größeren Änderungen im Bild

h264 Auch okay, gleiche gute Ergebnis bei stehendem Bild bloß bei Änderungen wirds schnell " blockiger " wie bei x264

Zusammenfassend: Das ist natürlich weit weg von einem professionellen Test. Es hat mir aber gezeigt das der x264 Codec dem älteren h264 Codec bei weitem überlegen ist. In sämtlichen Belangen... freut mich aber das die Entwicklung doch weitergeht und man immer schnellere Codierzeiten hat bei geringem Platz bzw besserer Qualität.

für mich heißt es, in den sauren Apfel beisen und weiterhin als RAW exportieren und dann mit x264 codieren, außer es fällt einem Forum user ein wie ich das nicht machen muss ^^

Die Testvideos gibts hier 14mb auf rapidshare:
http://rapidshare.com/files/406593505/testvideos.rar