PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus problem


Silent Hunter
2003-01-11, 13:04:57
Mein Freund hat ein kleines Virusproblem.
Er hat 3 verschiedene Viren eingefangen:
1. Tronjan Horse (genauen name kenne ich nicht)
2. W32.Observ
3. W32. ?? (name hab ich leider vergessen ist irgend ein wurm)


Beim 1. mal Festplatten scannen (Norton Antivirus 2002) fand er 10 infizierte Dateien. Er hat auch alle insolieren können, nur den W32.Observ nicht, aber dafür gibs ein tool von symantec zur Beseitigung.
Als er fertig war, durchsuchte er nochmals die Festplatte und fand wieder infizierte Datein, diesmal waren es schon 12.

Hat jemand eine Idee, was man nun machen kann?

dakilla
2003-01-11, 13:11:05
Kannst ja mal aupdaten bei deinem Kollegen!!! Oder es mit eine Freeware antivirus probieren!!!

Silent Hunter
2003-01-11, 13:12:49
Originally posted by dakilla
Kannst ja mal aupdaten bei deinem Kollegen!!! Oder es mit eine Freeware antivirus probieren!!!

warum soll den ein freeware antivirus helfen?!
der Norton Anitvirus hat doch schon die neuersten Virusdefinitionen

dakilla
2003-01-11, 13:16:40
MBei meinem Kolegen hatz geholfen!! Er hatte einen riesen virus den er mit antivir wegbrachte!!! Der virus hat ihm 17000 Dateien infiziert(ihr seht richtig 17000Dateien) Wie er das geschafft hat weiss ich nicht aber wenn es immer mehr viren werden könnte eine .bat datei dafür verantwortlich seien!! Die wird in den autostart ordner kopiert und be jedem boot gibts wieder neue viren!! Aber das er es mit Norton nicht weg bringt!??

Silent Hunter
2003-01-11, 13:20:40
wer ich ihm sagen.

Nö, bei jedem neuen Scann, findet Norton neue Viren, sie werden aber eh gelöscht bzw. isoliert.
Und wenn antivir es auch nicht schaft? Welche Lösung gäbe es noch? format c: vermutlich..

dakilla
2003-01-11, 13:25:03
Ich kenne da keine andre lösung. Aber was ist wenn es eine Bootsektor virus ist!! Der sollte so richtig schwierig sein um ihn zu löschen oder??!!:-(

Silent Hunter
2003-01-11, 13:29:54
nunja, obs ein Bootvirus ist weiss ich leider nicht, aber ich werds um 16 Uhr wissen, weil ich zu ihm fahre.

dakilla
2003-01-11, 13:31:36
Na dann viel glück und bring hoffentlich alles zum laufen!!!!=)

Silent Hunter
2003-01-11, 18:34:51
so, bin wieder daheim, schaut irgendwie schlecht aus :-(
Zuerst hab ich anitvir drauf gespielt, das Programm hat sich gleich nach dem Start aufgehängt..
Der PC ist mittlerweile sau langsam geworden, vermutlich schon das ganze Windoof zugemüllt, vermutlich ist aber da windoof selbst schuld und nicht der virus *g* ne Scherz beiseite :D
Ich wollte nun windows neuinstallieren, hab alles formatiert und als er beim installationforgang war kam ein bluescreen mit der folgenden Meldung (stimmt nicht 100%ig genau):
Virus found on your harddisk, install process aborted
please remove the virus first.

?!?!?! was den nun? Irgendwie bin ich jetzt überfordert

barracuda
2003-01-12, 23:22:44
Lass den Master Boot Record mit FDISK /mbr neu schreiben, wenn WinXP installiert werden soll gibt es AFAIK in der Installationsroutine einen entsprechenden Befehl.

x-dragon
2003-01-13, 11:50:14
Falls ein Boot-Virus dabei ist, am besten eine Boot-CD basteln(Diskette ist glaube ich inzwischen zu klein), natürlich auf einem Viren-freien-PC, mit z.B. F-Prot drauf. Dann davon starten und gleich unter DOS scannen.

Achja falls der eigene Virenscanner mal versagt, lohnt sich vielleicht auch das da (natürlich nur mit funktionsfähigem Betriebsystem :) ):
http://www.virus-aktuell.de/onlinescanner.html

Xanthomryr
2003-01-13, 19:59:24
Guck mal hier ob dir das weiter hilft.

http://www.bitdefender.com/html/free_tools.php

Da gibt´s zich Removal Tools, und es steht bei jedem Virus dabei was er macht und wo er sich überall ein nistet.

Hier z.B. für den Win32.Worm.Opaserv.A

http://de.bitdefender.com/virusi/virusi_descrieri.php?virus_id=98