PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assassin's Creed Klinge


AHF
2010-07-10, 23:32:16
Ich finde dieses Teil verdammt stylisch und frage mich, ob es denn so in der Realität funktionieren kann, wie es funktioniert. Das Ausfahren der Klinge ist ja noch nachvollziehbar, dürfte auf dem Prinzip eines Schnappmessers basieren, ausgelöst durch einen Schalter am Ring (womöglich über eine Art Bowdenzug verbunden, der einen Bolzen löst, so dass sich die Feder entspannt). Das Einziehen funktioniert auch auf Knopfdruck, nur müsste man in der Realität die Feder der Klinge wieder spannen, indem man sie wieder reindrückt. Mir ist keine mechanische Methode bekannt, mit der sowas funktioniert. Möglicherweise ist es mit einem Relais möglich. Kurz: Ist so eine Klinge herstellbar?

Lyka
2010-07-10, 23:37:46
mechanisch sicher nicht... mit einem Relais bzw. Magneten wäre die Sache machbar. Jede Form von Unterarm-Pistole etc. muss alternativ wieder gespannt werden...

btw: http://www.youtube.com/results?search_query=assassins+creed+blade&aq=f

ich liebe ja YT ;D

Monger
2010-07-10, 23:55:31
Das spannen muss ja keine allzu kraftintensive Angelegenheit sein. Die Feder muss ja nur die Klinge soweit rausdrücken, dass sie arretiert wird. Hab jetzt nicht darauf geachtet was Altair genau macht, aber um die Feder zu spannen, reicht eventuell auch nur eine Bewegung aus dem Handgelenk heraus.

Lokadamus
2010-07-11, 00:17:55
mmm...

Theoretisch braucht man doch nur etwas Schwung und gut ist. Dazwischen muss nur ein Bolzen sein, der weggezogen werden kann und so den Weg frei für das Messer macht. Hält man es nach unten, fällt es runter, hält man die Hand hoch, fällt es zurück in die Halterung. Gut geölt dürfte es klappen und sobald die Klinge da ist, wo sie sein soll, muss der Bolzen nur wieder einschnappen.

AHF
2010-07-11, 00:25:33
Ja, das wäre die Möglichkeit ohne Federmechanismus unter Nutzen der Schwerkraft. Ich glaube allerdings, dass die Klinge mittels Feder ausgefahren wird (so ist es auch besser kontrollierbar)

MojoMC
2010-07-11, 02:25:13
Springmesser, bei denen die Klinge nach vorne ausfährt, werden mit OTF abgekürzt (out the front). Die gibt es mit single-action (nur das Ausfahren der Klinge geht automatisch per Knopfdruck, das einfahren muss manuell gemacht werden) oder als double-action (beides per Knopfdruck, mechanisch).

Ein Beispiel wäre das Microtech Scarab:
http://www.youtube.com/watch?v=W5Kci16yFic
http://www.youtube.com/watch?v=3Z-xoJHxU58
So ein Messer wird nicht mal eben in China im Hinterhof zusammengespaxt, da ist meist schon recht sorgfältige Arbeit notwendig - und das macht so ein Messer recht teuer im allgemeinen.
Hintergründe zur genaueren Funktionsweise findet man sicherlich im Netz.

Aber mach dir keine großen Gedanken: Hier in D sowieso illegal, ohne guten Grund.
In Ö z.B. nicht, wie dort afaik auch Balisongs oder andere Springmesser erlaubt sind. Und trotzdem gibts dort nicht alle 2 Minuten eine Messerstecherei mit OTFs.
Wär ein gutes Thema für diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486769), dass ein Messer in erster Linie ein Werkzeug ist und bleibt - egal, wie es sich öffnet...

AHF
2010-07-11, 16:24:16
Die rechtliche Seite ist hier erstmal nicht von Belang. ;) Aber danke für die Stichworte, damit lässt sich sicher was anfangen.