PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Nach Formatierung schon über 100 MB belegt


Modmaker
2010-07-11, 01:24:22
Hallo,
Kurz und bündig. Nach der Formatierung (NTFS) meiner neuen 1,81 TB Platte sind schon 122 MB belegt. Ich weiß, dass es gewisse Zurpdnungsdateien und System Volume Dateien gibt, aber die waren bisher immer nur so im KB-Bereich. Woran liegt das? Über versteckte Dateien kann man nichts rausfinden...

Will jetzt auch nicht pinkelig sein bei der Größe, allerdings wundert mich das schon. ;)

Gruß

Lokadamus
2010-07-11, 07:19:06
mmm...

Dat is de MFT http://de.wikipedia.org/wiki/Master_File_Table
Zitat:
Beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT ein fester Platz reserviert, der nicht von anderen Dateien belegt werden kann. ... Standardmäßig wird ein reservierter Bereich von 12,5 % der Partitionsgröße angenommen.

Die Größenangabe kommt nicht wirklich hin, aber sie dürfte mit schuld daran sein, dass ein paar MBs weg sind ;).

sei laut
2010-07-11, 09:22:10
Lade dir Windirstat und schaus dir an. Vielleicht hat das eine Beschreibung dafür.
Lokadamus liegt aber schon richtig..

MiHinz
2010-07-11, 10:02:38
und wenn bei 1.810.000 MB mal 122 MB fehlen, das sollte mal doch eigentlich gar nicht merken :-)

Aber schuld ist sicher wie gesagt, das MFT!!

Modmaker
2010-07-11, 12:00:11
http://www.abload.de/img/48870r9x.png

Hmm... Laut dem Programm 100% frei, laut Windows 99 ^^. Naja scheint wirklich dieses MFT zu sein, aber 122 MB kommt mir immer noch etwas viel vor.

Sir_Henry
2010-07-11, 13:54:57
Tach,

ich denke eher, dass die 122 MB vom "System Volume Information" belegt wird. WinDirStat wir mit Sicherheit nicht auf die "System Volume Information" zugreifen dürfen, da nur System Rechte hat, darauf zuzugreifen.

Modmaker
2010-07-11, 14:15:42
Bezieht sich das System Volume Information denn auf das MFT, oder was ist das System Volume Information denn genau?

Lokadamus
2010-07-11, 15:31:42
Bezieht sich das System Volume Information denn auf das MFT, oder was ist das System Volume Information denn genau?mmm...

Hat nichts mit MFT zu tun, mach mal rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz => Eigenschaften => Systemwiederherstellung und da alles deaktivieren. Danach speichert Windows nichts mehr in diesen Ordner und der Inhalt müsste eigentlich gelöscht sein.

Modmaker
2010-07-12, 11:16:16
Die Systemwiederherstellung ist auf dem Laufwerk deaktiviert. Nur auf der System- und Datenplatte (C:/E:) ist es aktiv, aber das darf ja darauf keine Auswirkungen haben.

RaumKraehe
2010-07-12, 11:20:23
Hallo,
Kurz und bündig. Nach der Formatierung (NTFS) meiner neuen 1,81 TB Platte sind schon 122 MB belegt. Ich weiß, dass es gewisse Zurpdnungsdateien und System Volume Dateien gibt, aber die waren bisher immer nur so im KB-Bereich. Woran liegt das? Über versteckte Dateien kann man nichts rausfinden...

Will jetzt auch nicht pinkelig sein bei der Größe, allerdings wundert mich das schon. ;)

Gruß

Bei einer 500 GB Platte sind es auch schon mehrer MB und niemals KB.

Das ist ganz normal.