PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport im Sommer


fbu
2010-07-11, 11:16:36
Hallo,

ich war eben bei starker Hitze joggen und mußte feststellen, daß es wesentlich anstrengender ist im Sommer Sport zu treiben. Ist dadurch der Kalorienverbrauch höher oder verliert man nur mehr Flüssigkeit?

Vielen Dank
fbu

schoppi
2010-07-11, 11:18:26
Kalorienverbrauch ist deutlich höher...die lebenswichtige Kühlung des Körpers verbraucht sehr viel Energie.

Lawmachine79
2010-07-12, 01:03:56
Mir macht vor allem der höhere Puls zu schaffen, bei gleicher Geschwindigkeit sind es ca. 10-15 Schläge mehr. Wenn man sein gewohntes Tempo läuft ist der höher, es ist viel schwerer zu planen, wenn man nicht nur nach Puls sondern nach Zeit/Puls trainiert. Und trinken ist natürlich Pflicht, was die Streckenwahl einschränkt, man braucht Rundkurse von ca. 5km, damit man sein Auto da parken kann.

KinGGoliAth
2010-07-12, 03:29:14
Hallo,

ich war eben bei starker Hitze joggen und mußte feststellen, daß es wesentlich anstrengender ist im Sommer Sport zu treiben. Ist dadurch der Kalorienverbrauch höher oder verliert man nur mehr Flüssigkeit?

Vielen Dank
fbu

in der heissen phase des jahres bietet sich radfahren an. dort bekommt man auch trotz höchster temperaturen und knallendem sonnenschein noch genug kühlung durch den fahrtwind und die leistung fällt nicht durch überhitzung auf ein minimum ab.
joggen ist natürlich auch möglich aber da leidet man ganz besonders unter den hohen temperaturen und muss früh getränke nachkippen um nicht vorzeitig schlapp zu machen.

Oid
2010-07-12, 07:51:00
Jo, bei der Hitze gibts imho nix besseres als es sich richtig auf dem Bike zu geben :up:.

Und wenn einem die Soße überall runterläuft, weiß man dass man was getan hat.

daflow
2010-07-12, 09:51:53
Jo, bei der Hitze gibts imho nix besseres als es sich richtig auf dem Bike zu geben :up:.
[...]


Doch: schwimmen :D Gestern mal den direkten vergleich gehabt 40min schwimmen am frühen nachmittag waren irghendwie deutlich angenehmer als die 40min. Jogging-Intervalltraining am späten Abend ;)