PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Kann keine CD / DVD mehr brennen


Blue
2010-07-11, 17:26:37
Hi! Seit ich Windows 7 64 bei mir installiert habe, kann ich weder DVDs noch CDs brennen. Ich habe bisher Nero 6 SE (6.3.1.25), CDBurnerXP und die Windows Brennfunktion versucht.
Bei Nero bekomme ich folgende Fehlermeldung:
http://www.abload.de/img/brenn1b141.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=brenn1b141.jpg)

bei CDBurnerXP diese:
http://www.abload.de/img/brennv21w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=brennv21w.jpg)

Mit XP ging alles 1a. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte.

Blue

Shakti
2010-07-11, 20:47:48
CDBurner keine Ahnung, aber Nero 7 geht bei mir auf Vista x64, aber alle vorigen Nero Versionen sind (leider) fuer alles nach XP nicht mehr brauchbar.

KinGGoliAth
2010-07-11, 23:55:32
nero 6 von ende 2003 läuft nicht richtig auf win7 64bit? na das ist ja ne überraschung. :freak:


hast du den hersteller der rohlinge kürzlich gewechselt?

Blue
2010-07-12, 00:47:08
Das Nero 6 nicht unbedingt Windows 7 64 bit kompatibel ist war mir schon klar. Ich habe nur überlegt ob das vielleicht irgendein Treiberproblem / IDE Problem sein könnte. Ich verstehe auch nicht was "SCSI Befehl abgebrochen" aussagt. Und es kann schon sein daß ich gerade ander Rohlinge benutze, allerdings habe ich generell verschieden Sorten benutzt - nicht nur eine Marke..

HeldImZelt
2010-07-12, 01:42:06
InCD von Nero installiert?

Blue@work
2010-07-12, 13:59:33
Hm weiß ich jetzt nicht. Muß ick mal schauen. Warum?

HeldImZelt
2010-07-12, 18:53:50
Weil InCD ganz viel kaputt machen kann.
Die Nero6 Installation war keine gute Idee. Das steckt soviel (veraltete) Schaufelware drin (Codecs, Treiber,..), die dir jetzt scheinbar um die Ohren fliegt.

Blue
2010-07-13, 00:14:50
Danke! Hm na mal schauen ob Nero deinstallieren was bringt...

Air Force One
2010-07-13, 01:14:13
Evtl. auch mal Firmware updaten?:
http://www.storageupdates.philips.com/de/dvdrw.html

k.A ob es das Problem behebt (glaube ich eher wenniger).
Aber oft wird dadurch die Kompatibilität zu anderen Rohlingen erhöcht.


EDIT:
Ich habe hier einen NEC der nach über 5 Jahren keine DVDs mehr Brennen wollte, dann habe ich einfach die Firmware einfach die selbe Firmware drüber gebugelt und schon ging es auf einmal.
Allerdings hatte ich nichts mehr zu verlieren, was will ich mit einem Laufwerk das nicht richtig Funktioniert und die Garantie abgelaufen ist?
Jedenfalls war es bei mir kein Software Problem.

Blue
2010-07-15, 07:21:07
Die aktuellste Firmware ist schon drauf. Ich habe jetz auch Nero wieder deinstalliert. Bei CDBurnerXp bekomme ich trotzdem folgende Fehlermeldung:
http://www.abload.de/img/brenner3cbzf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=brenner3cbzf.jpg)

Kann das Problem etwas mit dem AHCI Treiber zu tun haben?

HeldImZelt
2010-07-15, 07:38:54
Versuche am besten zuerst einmal eine Linux LiveCD mit Brennprogramm.

KinGGoliAth
2010-07-15, 12:14:39
wobei power calibration error sehr auf falsche brennmedien hindeutet.
entweder brauchst du dann ein firmwareupdate (das es ja nicht gibt) um die medienkompatibilität zu verbesern oder du musst dir funktionsfähige rohlinge suchen. also am besten die, die du früher immer hattest.

um den fehler zu umgehen könntest du auch nochmal alle brenngeschwindigkeiten durchgehen.
der uralte cd brenner meiner schwester bricht bei meinen eigentlich sehr guten sony rohlingen auch in 90% aller fälle ab. ausser man brennt mit 4x. dann klappt es fast immer auf anhieb.

Blue@work
2010-07-15, 12:48:13
Ok danke. Dann werd ich das mal mit Linuxlive CD, anderen Rohlinge (sind wirklich gerade nicht von mir gekaufte - aber sonst gingen auch alle möglichen Fabrikate) und niedrigerer Brenngeschwindigkeit versuchen.

Blue
2010-07-15, 18:49:05
Hmm..vielleicht lag es auch daran das ick mit dem Brenner nur + Medien und keine - CD / DVD brennen kann. Eigentlich sollte das mit dem Firmwareupdate behoben worden sein. Habe gerade eine DVD+RW ohne Probleme gebrannt. Das werde ich mal weiter austesten...