PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieletauglicher 24" Flachbildschirm mit LED-Backlight


master_blaster
2010-07-11, 18:49:00
Hi.

Gibt es inzwischen spieletaugliche Flachbildschirme mit der LED-Backlight-Technologie in 24"?
Mit "spieletauglich" meine ich: Kann man Unreal Tournamen 2003/2004 sowie Quake 3 schlierenfrei Zocken? Wegen Shootern habe ich bis jetzt immernoch einen Röhrenmonitor, aber mit verbreitetem Widescreensupport und HD-Filmen ist die Versuchung groß, umzusteigen.

"Hardwareschotte" spuckt mir die 4 hier (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3001039/preis_24+Zoll+TFT-Monitore?pfpd=11,1920x1080-_38,TN-LED,a-si+TFT%2FTN-LED) aus.
Aber eignen die sich auch zum Zocken schneller Shooter?

Achso, ich bin auch etwas markenfixiert. Sollte ein Samsung oder Viewsonic sein.

Pappy
2010-07-11, 18:57:56
Ich hatte mir neulich verschiedene Monitore angeguckt. Habe mich auch neulich damit befasst. Im Prinzip kann man beinahe alle Monitore bis 5 ms und TN- Panel zum Spielen gebrauchen. Schau mal auf www.prad.de. Das ist eine Seite mit Tests über flache "Kisten". Dort sollten auch die von dir vorgeschlagenen Modelle zu finden sein.

olegfch
2010-07-12, 01:55:41
master_blaster, LED-Backlight ohne Local Dimming in Kombination mit TN Panel ist ein Marketing-Gag.
Bringt so gut wie nix, besonders für die Daddelfraktion.

JaniC
2010-07-12, 02:30:28
Habe den BenQ G2420HDBL seit ein paar Monaten:

http://www.amazon.de/BenQ-G2420HDBL-Full-HD-LED-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002XNOJMC

Habe damals noch 10€ weniger bezahlt. Bin voll zufrieden für den Preis.

Tesseract
2010-07-12, 03:00:54
Mit "spieletauglich" meine ich: Kann man Unreal Tournamen 2003/2004 sowie Quake 3 schlierenfrei Zocken? Wegen Shootern habe ich bis jetzt immernoch einen Röhrenmonitor, aber mit verbreitetem Widescreensupport und HD-Filmen ist die Versuchung groß, umzusteigen.
kein LCD am markt kommt auch nur in die nähe der schlatzeiten eines CRT. das ist leider bis heute traurige realität.
allerdings gibt es inzwischen einige modelle, die zumindest als "brauchbar" eingestuft werden können. prad.de wurde ja schon genannt als gute anlaufstelle für information.

Popeljoe
2010-07-12, 07:48:29
Du solltest neben deinen technischen Anforderungen auch noch mal sagen, wieviel Geld du gewillt bist auszugeben. ;)

master_blaster
2010-07-12, 10:43:06
Du solltest neben deinen technischen Anforderungen auch noch mal sagen, wieviel Geld du gewillt bist auszugeben. ;)

Ich habe mir 'n Monitor bis 250€ vorgestellt.

Prad ist ech 'ne gute Seite, die kannte ich bisher nicht.

Aber nach der Aussage

master_blaster, LED-Backlight ohne Local Dimming in Kombination mit TN Panel ist ein Marketing-Gag.
Bringt so gut wie nix, besonders für die Daddelfraktion.

und der

kein LCD am markt kommt auch nur in die nähe der schlatzeiten eines CRT. das ist leider bis heute traurige realität.
allerdings gibt es inzwischen einige modelle, die zumindest als "brauchbar" eingestuft werden können.

Weiss ich nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist, zu wechseln. Da führt wohl kein Weg drann vorbei, mal auf 'nem aktuellen Flachbildschirm probezudaddeln.

olegfch
2010-07-12, 13:00:16
Da führt wohl kein Weg drann vorbei, mal auf 'nem aktuellen Flachbildschirm probezudaddeln.
So ist es, probezocken ist die beste Lösung weil schleiern/inputlag sehr subjektiv wahrgenommen wird.

Nightspider
2010-07-12, 15:08:06
Solange man kein ProGamer ist und damit meine ich wirkliche ProGamer die damit ihr Geld verdienen, kann man einen TFT kaufen.

Ich zocke auch wirklich massiv und gehöre oft zu den besten in diversen Shootern und das trotz eines PVA-TFTs mit ach so hohen 5-6 ms Reaktionszeit. :rolleyes:

[dzp]Viper
2010-07-12, 19:31:03
Es ist immer eine Umstellung von CRT auf TFT. Dieser Prozess dauert 1-3 Wochen und in diesem Zeitraum sollte man sich nicht "zum Vergleich" an den alten CRT setzen sonst dauert der Prozess noch länger.

Wie Nightspider schon schrieb, braucht kein Mensch mehr einen CRT um wirklich gut zu spielen. Mittlerweile spielen selbst die Pro-Gamer auf TFTs und die wenigstens noch auf CRTs.

Die ersten 3-4 Tage wirst du das Bild (vor allem im Bewegung) Gewöhnungsbedürftig finden aber nach einer Woche wirst du dich dran gewöhnt haben und nach 2 Wochen fragst du dich, wie du das eigentlich die ganze Zeit mit nem CRT ausgehalten hast ;)

Aber ein guter 24" TFT für 250€? Da wirst du nix für finden... gute Monitore kosten genauso ihr Geld wie früher gute CRTs..
Für 250€ bekommst du 24" TFTs mit TN Panel und die bestechen einzig und allein mit theoretisch niedrigen Reaktionszeiten auf dem Papier und ihrem niedrigen Preis....

Tipp von mir an dich:
Geh 2" runter.. kauf dir einen 22" TFT für die 250€. Da bekommst du ordentliche TFTs ohne TN Panel!

Popeljoe
2010-07-12, 20:40:24
Kann Vipers Aussage nur stützen: ich hatte nach der Umstellung zuerst Kopfschmerzen und erst nach 3 Tagen fing ich an mich daran zu gewöhnen.
Auch was die Ausgaben betrifft: lieber einen 22" mit einem guten Panel nehmen, als einen 24"er Moni mit Standard TN Panel.
Bsp.: http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&bpmax=300&v=e&plz=&dist=&xf=99_22~106_IPS~106_MVA~106_PVA&sort=p
Alles Monis mit IPS Panel, d.h. eine bessere Schwarzdarstellung und besserer Blickwinkel. Dafür ziehen sie mehr Strom und sind ein wenig langsamer, als die TN Monis.
Du musst sehen, ob du bei Blödmarkt o.ä. einen Moni mit IPS oder PVA Panel findest und ob dir die Darstellung schnell genug vorkommt.
Aber (wurde bereits gesagt) das ist individuell sehr verschieden.