PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - nervige Adminrechte abfragen


cozmos
2010-07-11, 21:32:54
Hallo,

hab Windows neuinstalliert und wenn ich nun auf verschiedene Ordner auf D: oder E: zugreife krieg ich die nen Fenster das ich Adminrechte brauche.
Nach dem klick auf (Fortsetzen) gehts ganz normal weiter.

Nur krieg ich jetzt die Abfrage immer wenn ich was im Ordner ändere.
Bin als Admin eingeloggt und hab lt. Benutzerfreigaben auch vollen Zugriff auf die Festplatte... (Computername/Administratoren = Vollzugriff)

bringts was wenn ich meinen Benutzernamen in die Benutzerfreigaben eintrage?
aber auf C: gehts ja auch so...

LordDeath
2010-07-11, 22:06:53
Das ist die Benutzerkontensteuerung, die ich trotz Admin-Account nicht ständig mit Admin-Rechten auf das System los lassen will.

Morpog
2010-07-11, 22:17:37
Hallo,

hab Windows neuinstalliert und wenn ich nun auf verschiedene Ordner auf D: oder E: zugreife krieg ich die nen Fenster das ich Adminrechte brauche.
Nach dem klick auf (Fortsetzen) gehts ganz normal weiter.

Nur krieg ich jetzt die Abfrage immer wenn ich was im Ordner ändere.
Bin als Admin eingeloggt und hab lt. Benutzerfreigaben auch vollen Zugriff auf die Festplatte... (Computername/Administratoren = Vollzugriff)

bringts was wenn ich meinen Benutzernamen in die Benutzerfreigaben eintrage?
aber auf C: gehts ja auch so...

Die Ordner auf D: und E: gehören deinem User von deinem altem System. Auch die dort eingetragenen Benutzer und Rechte sind von deinem alten System. Lass dich nicht davon irritieren, dass die Benutzernamen die Selben sind, dahinter stecken sogenannte SIDs und die sind einmalig. So eine SID sieht dann zum Beispiel so aus: S-1-5-21-191058668-193157475-1542849698-1000

Also: Besitz vom ganzen Laufwerk übernehmen, und dann noch die für dich nötigen User mitsamt den Rechten eintragen. Entweder auch gleich für das ganze Laufwerk oder eben pro Ordner.

Das ist die Benutzerkontensteuerung, die ich trotz Admin-Account nicht ständig mit Admin-Rechten auf das System los lassen will.

Das hat doch nichts mit der UAC zu tun....

cozmos
2010-07-11, 23:30:47
Hat funktioniert, hab alle Benutzer gelöscht und neu hinzugefügt nun meckert Win nimmer rum :)

danke für den Tip...

nn23
2010-07-12, 21:45:43
Das hat doch nichts mit der UAC zu tun....

Teilweise...
UAC manipuliert irgendwie den Zugriff auf die ACLs.
Obwohl ich in der Administratorgruppe bin kann ich nicht auf Objekte Zugriefen welche Administratoren:F als ACL Eintrag haben.

Morpog
2010-07-12, 21:57:06
Jop, das ist ja auch so gewollt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5789917&postcount=4).

Hat aber immer noch nichts mit dem Problem von cozmos zu tun.....