PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - DSL 16.000 & richtige TCP/IP-Einstellungen


Gast (will DSL 16k!)
2010-07-11, 22:31:14
Hallo Leute,

könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben wo ich;

1. einen seriösen DSL-Speedtest finde, bei dem ich quasi ausschließen kann, dass dor evtl. etwas falsch läuft

2. die richtige Konfigurationen für meine Registry finde um DSL 16000 tatsächlich in vollem Umfang zu nutzen

Das eigentliche Problem ist folgendes:
Bisher dachet ich, es gäbe mit XP x64 keinerlei Limitierungen bzw. Konfigurationsproblematiken bezüglich DSL 16k, da es auf 5.2-Kernel
basiert und ein ursprüngliches Serversystem aus 2005 die entsprechenden Einstellungen hierfür ja theoretisch mitbringen sollte....

Bemühe ich meine easybox, so spuckt diese die folgenden Werte aus;
Download: 14011 Kbps.
Upload: 897 Kbps.
Sie schwanken zwar (ADSL2+ -typisch) ein wenig, allerdings von diesen Werten aus gesehen eigentlich nur noch nach oben. So weit so gut.

Nur bei j e d e m Speedtest den ich finden konnte
lande ich gerade mal noch knapp bei DSL 6k.

Woran liegt das? Mach ich was falsch? Was kann ich dagegen tun?

Im Netz habe ich dann das hier gefunden:
http://www.dslsolution.de/dsl-infos/dsl-internet-verbindung-optimieren.php

Stimmt tatsächlich was dort behauptet wird?
Hilft es wirklich weiter oder isses alles nur Humbug?

Helft mir bitte auf die Sprünge. Ich hab keinen Plan mehr.
:usad:

Gast
2010-07-11, 22:44:49
ruf halt beim provider an und frag nach wo das problem liegt.

wenn du ein paar km vom nächsten vermittlungszentrum liegst, dann ist diese geschwindigkeit bei 16+ etc durchaus normal. das wird dann nicht noch schneller sofern du nicht auf eine alternativen anschluss umsteigst.

Gast
2010-07-11, 22:52:17
ruf halt beim provider an und frag nach wo das problem liegt.

wenn du ein paar km vom nächsten vermittlungszentrum liegst, dann ist diese geschwindigkeit bei 16+ etc durchaus normal. das wird dann nicht noch schneller sofern du nicht auf eine alternativen anschluss umsteigst.

Ääähm... nochmal:
Du hast gesehen was bei meinem Router ankommt?
Du hast gelesen was ich für Speedtest-Resultate habe?

Wie kommst du dann auf die Idee, gleich die Schuld beim Provider zu suchen?
Den Gedankengang musst du mir mal näher erläutern...

Black-Scorpion
2010-07-11, 23:08:12
Seit wann sagst ein Speedtest auch nur annähernd etwas über die wirkliche Leistung aus?

Sorry, aber eine wirkliche Vorstellung zu den Dingern hast du nicht. Die Leistung deiner Leitung ist das geringste Problem bei den Test. Da spielen so viele Faktoren eine größere Rolle.
Wenn du es richtig testen willst, such dir einen Uni FTP Server und lade dir eine Linux Distri runter. Diese Server bringen im allgemeinen die volle Leistung und sind nicht gedrosselt.
der sollte natürlich auch so nah wie möglich sein und nicht in der Taiga.

Spike2
2010-07-12, 01:50:21
Naja, zumindest beim MTU-Wert kann es nicht schaden, den korrekt einzustellen. RWIN weiß ich jetzt nicht...

Ansonsten: Welcher Provider ? Wenn es T-Online ist, würde ich statt der Linux-Distri von der T-Online-HP die T-Online Software als Test-Download empfehlen (dann kommt's direkt von den eigenen Servern und der Download sollte theoretisch in der Geschwindigkeit beim Maximum Deiner Leitung ankommen).

onkel2003
2010-07-12, 07:05:24
Ääähm... nochmal:
Du hast gesehen was bei meinem Router ankommt?
Du hast gelesen was ich für Speedtest-Resultate habe?

Wie kommst du dann auf die Idee, gleich die Schuld beim Provider zu suchen?
Den Gedankengang musst du mir mal näher erläutern...

weils oft der fall ist grade bei t-com beispiel

lade die datei runter http://www.835367test.de/dsltest/test300.bin

haste da auch nur 6K

dann tippe ich einfach mal 1. du hast kein ADSL2+ Modem, oder dein Provider hat dich auf 6K gesetzt.

Gast
2010-07-12, 07:35:07
Ääähm... nochmal:
Du hast gesehen was bei meinem Router ankommt?
Du hast gelesen was ich für Speedtest-Resultate habe?
sorry, ich dachte mir das schon fast aber es war mir nicht ganz klar. nun die speedtests dies so im netz gibt sind kann man eigentlich schon auch als richtwert verwenden, wobei die verbindung zur nächsten uni eventuell doch zuverlässiger ist. manche von diesen tests nutzen aber genau diese server um geschwindigkeiten zu messen. die frage ist ja sicher auch mit wieviel kb pro sec du überhaupt/für gewöhnlich etwas aus dem netz laden kannst. das merkt man eben einfach. solange keine größeren schwankungen von ein paar hundert kbs downloadgeschwindigkeit vorhanden sind, dürfte eigentlich kein größeres problem bestehen, ausser es ist eben langsamer als angegeben.
Wie kommst du dann auf die Idee, gleich die Schuld beim Provider zu suchen?
Den Gedankengang musst du mir mal näher erläutern...
denkbar ist das schon. ich hatte mal probleme mit meinem provider da dieser die mindestverfügbarkeit meines anschlusses nicht garantieren konnte. deswegen bekam ich damals sogar wieder einen teil meines, zwei monate wieder ausgezahlt. ob das allerdings provider wie deiner auch machen weiss ich nicht. einen versuch sollte es jedoch wert sein und wenn ich ehrlich bin: wenn was mit der verbindung nicht stimmt ruf ich als erstes den provider an, denn erstens ist das für mich kostenlos, die beraten mich kostenlos und reparieren das ggf auch kostenlos. allerdings hatte ich auch schonmal ein problem mit nem kaputten kabel, das kann die geschwindigkeit auch dämpfen, da ist natürlich nicht der provider dran schuld, aber die hardware etc auszuwechseln da sollte man auch selbst drauf kommen... eine dämpfung im kabel würde natürlich auch die differenz der geschwindigkeit am modem und am rechner erklären, es sei denn der rechner ist zu langsam aber da geh ich jetzt mal nicht davon aus. hat dein rechner denn wlan? wenn ja dann schließ dein rechner mal mit nem kabel an.. ausserdem probier mal nen anderne rechner/live cd etc. ist ja naheliegend oder etwa nicht...

Gast
2010-07-12, 15:29:33
Naja, zumindest beim MTU-Wert kann es nicht schaden, den korrekt einzustellen. RWIN weiß ich jetzt nicht...

Schade, habs nämlich schon mit RWIN und dem unter Punkt 4 vorgeschlagenen HEX 255552 versucht, allerdings stellte sich keine wirkliche Verbesserung ein.
MTU hab ich so belassen wie's ist.

Mein Anbieter ist Vodafone.

@ Onkel2003:
Die Datei wird bei mir nur mit Durchschnittlich 720KB/s heruntergeladen!?
WTF!?!?!?! Das wäre dann doch 6k

Wie bereits erwähnt habe ich dieses Gerät;
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004018100&id=2582
Das ist definitiv ADSL2+

Wenn mich die Vodafot... auf 6k gesetzt haben,
warum zeigt mir dann die scheiss "Easybox 802" 14k an?
Machen die da extra 'ne Softwareeingabe um mir was vorzugaukeln?
Wäre ja skandalös. Vor allem weil die mich schonmal zurückgesetzt hatten
und ich dann natürlich massiv protestierte, da die 14k-Leitung einwandfrei funktionierte. Im Null Komma nichts wurde dann die Leitung wieder auf 14k zurückgesetzt.
Ich ging bisher davon aus, dass wenn meine Easybox die 14k ausspuckt,
dass dann zumindest bis dort hin auch diese Leitungsgeschwindigkeit auch erreicht wird. Bin ich jetzt dumm oder naiv? Oder vielleicht beides???

@Gast:
Hab ja gerade was zu dem 300 KB download geschrieben.

Zum Rest:
Der Rechner basiert auf nem E8500...

Die Hardware ist scheiße, ja. Die Easybox ist der größte Müll an Router etc...
der jemals auf den Markt geworfen wurde. Hab hier schon einen schönen W503V rumligen. Die Spacken von Vodafone wollem mir aber nicht die alte, aber zuverlässige Starterbox geben. Anderen Business-Kunden wurde die wphl des öfteren noch rausgerückt.

Ich glaub ich muss mich wirklich mal intensiver mit den roten Pennern auseinandersetzen...
Geld wollen die Provider alle. Nur beim Erbringen der vertraglich geschuldeten Leistung winden Sie sich wie die Würmer.

Gonzo28
2010-07-14, 15:50:38
Ich finde im Gegensatz zu einigen anderen hier einige Speedtests durchaus korrekt, natürlich gibt es dort auch nicht beeinflussbare Bedingungen wie deren Serverlast etc.

Wenn man aber mehrmals testet und immer 2 gleiche Speedtests benutzt bekommt man sehr aussagekräftige Ergebnisse,

Ich kann meine Ergebnisse 1:1 mit meinem eigenen Root-Server nachstellen.

Gute Tests sind:

http://www.wieistmeineip.de

und

http://speedtest.unitymedia.de


Wenn ihr gescheite Werte wie MTU, RWIN, etc braucht führt an http://www.speedguide.net/ eigentlich kein Weg vorbei.

onkel2003
2010-07-14, 17:57:52
Schade, habs nämlich schon mit RWIN und dem unter Punkt 4 vorgeschlagenen HEX 255552 versucht, allerdings stellte sich keine wirkliche Verbesserung ein.
MTU hab ich so belassen wie's ist.

Mein Anbieter ist Vodafone.

@ Onkel2003:
Die Datei wird bei mir nur mit Durchschnittlich 720KB/s heruntergeladen!?
WTF!?!?!?! Das wäre dann doch 6k

Wie bereits erwähnt habe ich dieses Gerät;
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004018100&id=2582
Das ist definitiv ADSL2+

Wenn mich die Vodafot... auf 6k gesetzt haben,
warum zeigt mir dann die scheiss "Easybox 802" 14k an?
Machen die da extra 'ne Softwareeingabe um mir was vorzugaukeln?
Wäre ja skandalös. Vor allem weil die mich schonmal zurückgesetzt hatten
und ich dann natürlich massiv protestierte, da die 14k-Leitung einwandfrei funktionierte. Im Null Komma nichts wurde dann die Leitung wieder auf 14k zurückgesetzt.
Ich ging bisher davon aus, dass wenn meine Easybox die 14k ausspuckt,
dass dann zumindest bis dort hin auch diese Leitungsgeschwindigkeit auch erreicht wird. Bin ich jetzt dumm oder naiv? Oder vielleicht beides???

@Gast:
Hab ja gerade was zu dem 300 KB download geschrieben.

Zum Rest:
Der Rechner basiert auf nem E8500...

Die Hardware ist scheiße, ja. Die Easybox ist der größte Müll an Router etc...
der jemals auf den Markt geworfen wurde. Hab hier schon einen schönen W503V rumligen. Die Spacken von Vodafone wollem mir aber nicht die alte, aber zuverlässige Starterbox geben. Anderen Business-Kunden wurde die wphl des öfteren noch rausgerückt.

Ich glaub ich muss mich wirklich mal intensiver mit den roten Pennern auseinandersetzen...
Geld wollen die Provider alle. Nur beim Erbringen der vertraglich geschuldeten Leistung winden Sie sich wie die Würmer.

haste schon mal nen anderen router getestet

du müsstest eigentlich 2 werte haben
einmal irgend was wie Leitungskapazität, und Max. DSLAM-Datenrate

ich habe von vodafone 6mbit
leistungskakazität habe ich 11884 kbit und Datenrate 6900 kbit

also wenn du die datei mit 720 ziehst denke ich die haben dich auf 6 mbit geschaltet . wenn starterbox alles dran ist würd ich mal bei vodafone anrufen das die durchmessen.

du hast den W503V dann mach den doch dran wenn dann immer noch nicht besser vodafone anrufen.

an windows brauchste nichts verstellen.