PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Warum wollen immer noch Installer den Rechner neustarten?


PatkIllA
2010-07-11, 22:40:15
Frage steht schon im Topic.
Warum wollen immer noch zahlreiche Anwendungsprogramme den Rechner nach der Programminstallation neustarten?
Ich kann es beim Update von Windows Systemkomponenten ja noch nachvollziehen, aber warum soll man für einen neuen Adobe Reader neustarten sollen?

_DrillSarge]I[
2010-07-11, 22:42:30
aber warum soll man für einen neuen Adobe Reader neustarten sollen?
braucht man nicht. ist nur so ein dau-installer, der gleich auch noch irgendwelche autostart einträge schreibt und diese natürlich gestartet haben will ;)

PatkIllA
2010-07-11, 22:45:08
Das man es bei den meisten Anwendungen nicht braucht ist mir auch schon aufgefallen.
Adobe hat es aber hinbekommen, jetzt auch ein unnützes Icon in die Taskbar zu packen.

Rooter
2010-07-11, 23:45:30
aber warum soll man für einen neuen Adobe Reader neustarten sollen?Hat evt. mit dem IE-Plugin zu tun das der IE erst nach einem Neustart sieht?
Ansonsten auf jeden Fall das was DrillSarge schon geschrieben hat... :rolleyes:

MfG
Rooter

gixe
2010-07-12, 12:05:08
Meiner Meinung nach muss der Neustart oder das Abmelden und neu anmelden erfolgen damit Änderungen an der Win-Registry übernommen werden.

PatkIllA
2010-07-12, 12:06:05
Meiner Meinung nach muss der Neustart oder das Abmelden und neu anmelden erfolgen damit Änderungen an der Win-Registry übernommen werden.
Meines Wissens nach ist dem nicht so.

Popopinsel
2010-07-12, 12:12:05
Meiner Meinung nach muss der Neustart oder das Abmelden und neu anmelden erfolgen damit Änderungen an der Win-Registry übernommen werden.

Dachte ich auch, zumindest wenn was in HKLM geschrieben wurde.

PatkIllA
2010-07-12, 12:14:39
Dachte ich auch, zumindest wenn was in HKLM geschrieben wurde.
welcher Teil soll denn da betroffen sein?
Und selbst wenn wollen die ja alle gleich neustarten und nicht nur ab und anmelden.

(del)
2010-07-12, 14:11:07
Das ist jedenfalls bei Programmen mit Shellextensions so, FALLS man sie nach dem Booten mal benutzt hat - oder die Erweiterung schon direkt nach dem Booten aktiv wird - und anschliessend die Soft updatet.

7-zip unter XP fällt mir dazu ein. Ich denke da wird ein Eintrag das erste Mal auch wirklich geladen und kann anschliessend vom System nicht ohne Neustart umgeflusht werden.
Würde gut passen, da ich schon crappige Shellextensions hatte die den Explorer instabil machten, aber eben erst nachdem man sie 1x benutzt hat.

Leonidas
2010-07-12, 21:27:55
Für die Plugin-Installation: Das ist eben der Nachteil der totalen Integration. Da kann man den IE nicht einfach stoppen und neustarten, weil der permanent läuft. Bei Firefox ist das kein Problem.

In vielen Fällen ist es aber wirklich nur ein DAU-Installer, der einen Autostarteintrag schreibt - und anstatt diesen gleich mal selber zu starten, wird ein Neustart gefordert. Das ist dann einfach nur idiotisch vom Programmierer gemacht.