PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 10./11. Juli 2010


Leonidas
2010-07-12, 05:19:58
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2010-07-10

dllfreak2001
2010-07-12, 16:45:33
AMD-Grafik kann den Mobile-Markt im Bereich der Notebooks mit Intel-CPUs (fast) nicht bedienen?
Für mich war es nie ein Problem ein Intelbook mit ATI-Grafik zu kaufen (vom Angebot her) wenn man mal in Richtung Dell schielt kriegt man dort genug NBs mit dedizierter AMD-Grafik und Intel-CPU.

Ich glaube hier habt ihr etwas falsch recherchiert oder irre ich mich etwa.
Jedenfalls gibt es da keine Restriktionen die mir bekannt wären...

Leonidas
2010-07-13, 09:56:59
Es gibt da keine Restriktionen. Es war nur eine Vermutung, woher das ganze herkommt. Bekannt ist aber, das ATI im Mobile-Segment nicht so gut dasteht - und dies kann sich hierauf auch abfärben. Ist aber alles nicht eindeutig, wie gesagt eine Vermutung.

dllfreak2001
2010-07-13, 18:00:43
Das ist erst seit kurzem so, Nvidia hatte massive Probleme mit seiner Mobile 8X-Generation inkl. Image-Schaden und davor haben Nvidia Grafikeinheiten mehr Strom gefressen als das AMD-Pendant.
Erst seit Optimus sind sie wirklich oben auf und ich glaube kaum, dass die Leute wie blöde seit einem halben Jahr speziell NV-Notebooks kaufen.
Wenn einer nicht auf die Grafikkarte schaut, dann ist es der durchschnittliche Notebook-Käufer.

Außerdem sagt diese Stelle etwas leicht anderes:

...und hierbei ist ATI eben fast ausschließlich an Notebooks mit AMD-Prozessor gebunden und kann damit nur den deutlich kleineren Teil des Marktes bedienen...

Das stimmt nicht, je nachdem wie man das "fast" bewertet.

Zudem zeigt das jeweilige Desktop:Mobile-Verhältnis, dass es hier nicht zu diesen signifikanten Unterschieden kommen kann.
Die Marktanteile Nvidias sind teilweise deutlich mehr als doppelt so hoch wie die von AMD.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es jede Menge Leute gibt die ausschließlich Nvidia-Grafikkarten kaufen und Alternativen von AMD überhaupt nicht beachten. Gerade in der Gamer-Szene (Steam ist ja eine Spieleplattform) ist ja AMD = Fehler angesagt.
Es gibt keine objektive Gründe dafür, Nvidia hat einfach den besseren Ruf.

Außerdem, hat Nvidia gut vorgelegt, durch die stagnierten Systemanforderungen der aktuellen Spiele, basierend auf dem verstärkten Vertrieb von Konsolenports, halten sich die GF 8X-Karten und die DX10-Nachfolger noch heute ziemlich gut.
Der sparsame Rumpelkisten-Steam-Zocker, der dort die Mehrheit stellt (das sind keine Enthusiasten) hat eben immer noch keinen Bedarf zu wechseln.
Außerdem hat Nvidia zwischenzeitlich sein neustes Pferd ins Rennen gebracht... PhysX welches Konkurrenzkarten weiter unattraktiv machte da diese nicht mehr in der Lage sind den vollen Umfang eines Spieles darzustellen.