PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Dateien die vom Admin erstellt wurden als eingeschränkter Benutzer verändern


Volln00b
2010-07-12, 11:24:46
Ich habe bisher auf meinem Laptop immer mit den standardmäßig vergebenen Adminrechten gearbeitet. Mittlerweile habe ich Windows (XP Pro) auf der Systempartition neu aufgesetzt und den gleichen Benutzer aber diesmal mit eingeschränkten Benutzerrechten + ein Admin Konto erstellt. Nun ist es aber so, dass ich manche Dateien, die ich damals als Admin erstellt habe (z.B. ne Tex Datei), unter dem neuen System auch nur noch mit Adminrechten verändern kann. Wie kann ich nun für alle Dateien auf meiner Datenpartition die passenden Rechte für meinen eingeschränkten Benutzer zuweisen?

patrese993
2010-07-12, 21:40:46
log Dich als Admin ein und setz Vollzugriff auf die Daten, die Du verändern können mußt auf normale Benutzer. Rechtsklick mit der Maus und dann Sicherheit

HeldImZelt
2010-07-12, 23:21:24
Ich würde die Bereiche, die du langfristig offen haben willst mit dem Besitzer 'Gruppe/Benutzer' belegen. Das überlebt auch Windows Neuinstallationen und bedarf keinerlei Änderungen an den eigentlichen Rechten.
http://www.abload.de/img/ntfsr3o0.png

Volln00b
2010-07-13, 01:23:43
Ok, so hatte ich das auch schon gedacht, nur gabs den Menupunkt Sicherheit bei mir nie. Hatte noch "Einfache Dateifreigabe verwenden" aktiviert... argh ^^

Aber so hab ich jetzt hartnäckiger nach gesucht und der Tipp mit der Gruppe ist auch gut, danke ;)