PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen am Front I/O , an der Soundkarte aber nicht


Bullz
2010-07-12, 15:04:13
Hallo und zwar habe ich folgende Komponenten

Xigmatek Midgard Front I/O Micro plus Kopfhöher usw
http://geizhals.at/deutschland/a434592.html

X-fi Creativ Titanium Soundkarte, verbunden im Rechner mit dem des Front I/O des Xigmatek

Heute ist mir aufgefallen das wenn ich meine Kopfhörer einstecke ich ein mittelstarkes Rauschen auf ihnen habe. Erst recht wenn ich keinen Sound zuschalte sonder nur " nichts " höre. Mir ist klar Kopfhörer niedriger Qualität immer ein Grundrauschen haben. Erst recht wenn man den Audioausgang aufdreht. Das Geräusch war aber schon als " richtig Laut " einzustufen.

Dann habe ich testweise meine Kopfhörer hinten angeschlossen direkt an die Soundkarte. Ergebnisse. Absolute Stille...

Hatte schon 1 mal Probleme mit dem Front I/O gehabt. Habe meine Kopfhörer angeschlossen und kein Sound kam. Nach langem Software Fehler suche bin ich draufgekommen das ein mechanisches Problem bestanden war. Habe den Kopfhöhereingang mit dem Anschluss meines Kopfhöhrers " runtergedrückt ". Dann ist anscheinend was eingerasstet und seitdem gehts.

Liege ich richtig mit der Vermutung das vielleicht diese Front I/O Platine defekt ist ? Jetzt seitdem ich weiß das das rauschen da ist, nehme ich es sehr sehr stark wahr. Dafür habe ich mir nicht 65 euro Gehäuse 70 euro Soundkarte und 50 euro Kopfhörer gekauft das ich dann dieses Rauschen habe.

Sollte ich den Tower umtauschen ? Er ist noch in Garantie 3 Monate alt, wird aber viel Arbeit für mich werden. Lüftermontage und und und :( eigentlich keinen Bock drauf

edit: die Störgeräusch ist kein " klassischen Rauschen " . Kann ich nicht erklären. Schnell perodisch wiederholendes Geräusch.

Gast
2010-07-12, 15:54:07
Sollte ich den Tower umtauschen ? Er ist noch in Garantie
Das kannst du gerne tun, nur wird es dein Problem möglicherweise nicht beheben. ;)

edit: die Störgeräusch ist kein " klassischen Rauschen " . Kann ich nicht erklären. Schnell perodisch wiederholendes Geräusch.
Das ist imho ein klarer Fall: Du hast im PC einen Störer, der auf die Audioleitung zum Frontpanel oder sogar auf das Frontpanel selbst einwirkt. Als Störer kommen in erster Linie nicht abgeschirmte Kabel, die Grafikkarte und das Netzteil in Betracht. Ich vermute stark, daß es bei dir an dem Verbindungskabel zwischen IO-Panel und Soundkarte liegt.

Du mußt auf alle Fälle verhindern, daß das Audioverlängerungskabel in die Nähe von folgenden Kabeln kommt:
- Stromversorgung Grafikkarte
- IDE-Kabel
- Sata-Kabel
- Stromkabel Lüfter
Bis auf die Stromversorgung der Grafikkarte, sind diese Kabel allesamt nicht abgeschirmt. Am besten du befestigst das Kabel mit Kabelhaltern oder Tesafilm so, daß es aus der Audiokarte senkrecht nach oben weggeht, dann unterhalb vom 'Dach' des Towers entlangläuft und dann ganz vorne wieder senkrecht nach unten zum Panel geht. Dies ist leider notwendig, da dein Gehäuse die PSU am Boden hat. Falls das Kabel für das Panel nicht lang genug ist, dann versuche es mittig (so hoch wie möglich) seitlich an der Innenseite der Gehäusetür zu verlegen.

Was du auch noch prüfen kannst: Mach mal dein Handy aus, wenn du das Rauschen hörst. Wenn es dann weg ist, dann brauchst du ein qualitativ besseres Handy.

Bullz
2010-07-12, 16:05:44
wenn das stimmt ;D lad ich dich sofort zu einem Bier in Graz Österreich ein ^^

bin mal am testen cya

tdexwjgb
2010-07-12, 17:59:27
Falls dein I/O-Panel auch USB-Anschlüsse und/oder sonstige Anschlüsse hat: Zieh mal alles ab, ausser dem Audiozeug... Ich traue mich wetten dass dann Ruhe ist... ;)

Nevermore4ever
2010-07-12, 18:51:26
Und wenn das alles zu aufwändig ist oder nicht hilft: (Evtl. abgeschirmte) externe Verlängerung oder gar Verteiler kaufen.

tdexwjgb
2010-07-12, 18:53:55
Das wär eh das einfachste :) Mein Gehäuse z.B. hat genau das oben beschriebene Problem, wenn die USB-Ports mit dem Mainboard verbunden sind rauscht es...
Bin mittlerweile zu ner billigeren Lösung übergegangen :D

http://www.pearl.de/images/small/pe-6903.jpg

Bullz
2010-07-13, 10:34:43
habe den hersteller angeschrieben das er mir ein neues Front I/O zuschickt. Vertrauem meinem nicht so ganz, erst recht nachdem es 1 mal den Kontaktfehler hatte.

Werde dann auch das Kabel anders verlegen. Hoffentlich ist dann ruhe