PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Bestimmung wie viel Grad man als Mieter ertragen muss?


Dark_angel
2010-07-12, 16:33:58
Hallo ich wohne in einer schnuckeligen Dachwohnung von einer Genossenschaft als Mieter, mittlerweile schon 5 Jahre, am Anfang als ich eingezogen bin habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, wo der erste Sommer kam Puuuu na ja dachte mir (Habe 2 Große Balkonscheiben im Wohnzimmer) machste Sonnenschutzfolie an die Scheiben dann wird es schon besser, nächste Sommer kam Puuuuu gleiche in grün, nun gut musste wohl Härtere Geschütze auffahren und Montierte mir auf dem Balkon eine Große Markise, nächste Sommer kommt Puuuu immer noch keine Besserung.
Mehr kann ich jetzt nicht mehr anbringen.:frown:

Zur zeit habe ich 33° in der Ganzen Wohnung und kann es nur mit 2 Großen Ventilatoren aushalten, jetzt ist halt meine Frage ob ich mal die Genossenschaft anschreibe um nachzufragen ob man dagegen was machen könnte.

Surrogat
2010-07-12, 16:36:40
ist direkt darüber das Dach? Dann mal die Dämmung prüfen lassen...

synergie
2010-07-12, 16:36:53
Kauf dir etwas flüssigen Stickstoff und schütte den immer mal wieder auf den Boden, der kühlt lucki zucki die Bude runter :)

Oder halt nen Klimagerät, ist vielleicht optimistischer und auf Dauer günstiger.

tombman
2010-07-12, 16:41:15
Klimagerät...problem solved.

Dark_angel
2010-07-12, 16:41:53
ist direkt darüber das Dach? Dann mal die Dämmung prüfen lassen...

Ja ist genau unter dem Dach.:redface: Puuuu hatte schon selber mal nachgeschaut ist glaube 8cmm Dämmung genommen worden.

Kauf dir etwas flüssigen Stickstoff und schütte den immer mal wieder auf den Boden, der kühlt lucki zucki die Bude runter :)

Oder halt nen Klimagerät, ist vielleicht optimister und auf Dauer günstiger.

Hatte mich schon mal um ein Klimagerät umgesehen aber alle die was Taugen kosten so um die 1000€ das ist mir einfach zu fiel.

blackbox
2010-07-12, 16:44:57
33 Grad unterm Dach ist ja noch voll OK.
Ich habe hier 31 Grad und wohne nicht unterm Dach. ;)

An deiner Stelle würde ich auch über ein Klimagerät nachdenken.
Und 1000 Euro müssen auch nicht sein. Ich habe hier letztens ein Angebot gesehen von Praktiker: ein Splitgerät herunter gesetzt auf 130 Euro. Das ist echt günstig.

tombman
2010-07-12, 16:45:58
Hatte mich schon mal um ein Klimagerät umgesehen aber alle die was Taugen kosten so um die 1000€ das ist mir einfach zu fiel.
"zu fiel" - Schmerz, laß nach! :eek:

Besser ein billiges Gerät als gar keines.

medi
2010-07-12, 16:49:39
33 Grad unterm Dach ist ja noch voll OK.
Ich habe hier 31 Grad und wohne nicht unterm Dach. ;)

An deiner Stelle würde ich auch über ein Klimagerät nachdenken.
Und 1000 Euro müssen auch nicht sein. Ich habe hier letztens ein Angebot gesehen von Praktiker: ein Splitgerät herunter gesetzt auf 130 Euro. Das ist echt günstig.

Nur doof wenn man - wie bei mir der Fall - kein Splitgerät einsetzen darf. Bleibt also nur so ne ineffektive Semi-Mobile-"Kühlkiste" und die sind alle nicht das Wahre.

@TS: Ich glaube nicht, dass du da irgendwas erreichen kannst da es wohl kein Recht auf ne Maximaltemperatur gibt.
Aber wie so oft: glauben ist nicht wissen... ;)

Franklin
2010-07-12, 16:50:17
Es wurde dir im Mietvertrag bestimmt keine Höchttemperatur, die nicht überschritten wird, versprochen.
Deswegen können die nichts weiter machen, ein Anrecht auf irgendwas hast du auch nicht.
Bei der Wärme ist das im Dachbereich mehr wie normal. Da ist die normale Lufttemperatur.
Dachwohnungen sind meist schneller warm wie die darunterliegenden Geschosse.
Du solltest wohl eher eine Wohnung mit Kellerraum nehmen , da ist es noch kühl.
Rate auch zur Klima, oder durchhalten.

Dark_angel
2010-07-12, 16:55:52
"zu fiel" - Schmerz, laß nach! :eek:

Besser ein billiges Gerät als gar keines.
Kannst du auch normal Antworten?

33 Grad unterm Dach ist ja noch voll OK.
Ich habe hier 31 Grad und wohne nicht unterm Dach. ;)

An deiner Stelle würde ich auch über ein Klimagerät nachdenken.
Und 1000 Euro müssen auch nicht sein. Ich habe hier letztens ein Angebot gesehen von Praktiker: ein Splitgerät herunter gesetzt auf 130 Euro. Das ist echt günstig.

Na ja ich habe auch schon um die 35-36° gehabt, das Problem ist einfach das dann alles so aufgeheizt ist das man die Wärme morgens gar nicht mehr raus bekommt.

Werde mich jetzt mal noch intensiver um eine Klimalösung bemühen müssen.

Vento
2010-07-12, 16:56:59
Gibt für Privatwohnungen keine deratige Regelung, soetwas gibt es nur für Arbeitsräume, also Büroräume, Praxisräume und Gaststätten-Vermietungen, e.t.c..
Hängt dann aber auch noch immer vom OLG ab, es gibt Entscheidungen die es als Sachmangel interpretieren, aber auch Entscheidungen von OLG's die es abschmettern.


Als Faustregel für oben aufgeführte Räume gilt: Drinnen muss es immer sechs Grad kälter sein als draußen. Ist es in den Mieträumen im Sommer heißer als im Freien, liegt ein Sachmangel vor.
Der Temperaturunterschied muss schon durch den Sachmangel verursacht sein und nicht weil man mit seinem 60 Zoll Plasma und seinem High End PC die Bude zusätzlich massiv aufheizt.

http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/mietminderung-hohe-temperaturen.htm


Würde mich da an deiner Stelle nach einer kühleren Wohnung umschauen, Klimagerät und die Stromkosten ziehen auch ordentlich, da ist es besser gleich eine Wohnung zu mieten die deutlich kühler ist im Hochsommer.

Noksu Cow
2010-07-12, 17:09:23
J
Hatte mich schon mal um ein Klimagerät umgesehen aber alle die was Taugen kosten so um die 1000€ das ist mir einfach zu fiel.

Hi,
dann hast du dich nicht richtig umgesehen ...!!!
Klimageräte kosten heutzutage nicht mehr so viel.
Klimasplitgeräte gibts heute in jedem BAUMARKT und die bekommste sogar hinterher geschmissen.
Klimasplitgeräte kosten meistens zwischen 180 und 500 Euro.
Natürlich bekommst du auch Geräte zum kaufen die das zehnfache kosten, aber,für den Privaten Haushalt reicht auch ein billigeres Gerät.
Wichtig ist die Kühlleistung.
Schau mal, hier habe ich dir mal was rausgesucht... :

http://cgi.ebay.de/Klimaanlage-Klimagerat-SPLIT-Gerat-12000-Btu-NEU-61001-/170511282623?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Heiz_Klimager%C3%A4te_PM&hash=item27b343b1bf

oder hier

http://cgi.ebay.de/Klimagerat-Klima-Split-Gerat-Luftentfeuchter-Einhell-/400135933695?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Heiz_Klimager%C3%A4te_PM&hash=item5d29f5ceff

Beim Praktiker Baumarkt gab es jetzt Klimasplitgerät für 149 Euro .

Kaufe dir auf gar keinen Fall so ein monogerät.
Der Kompressor wird sehr heiß und der wirkt wie ein kleiner ofen.
Die Hitze die dabei entsteht muß durch ein schlauch nach draussen,also muß du das fenster einen spalt offen lassen und ziehst dir so nur nochmehr Hitze
rein.Ausserdem ist so ein klimakompressor sehr laut.
Das Zimmer wurde zwar etwas kühler aber konnte trotzdem nicht schlafen
weil die Höllenmaschine so laut war ;D;D;D
Und das war ein Monogerät für knapp 1000 euro.
Also Monogerät verkauft und ein billiges Split Gerät gekauft für 300 Euro.
Seitdem war himmlische Ruhe und eine geregelte Temperatur von 18 GRAD :biggrin:
Habe selber jahrelang unterm Dach gewohnt ,und da war keine Dämmung damals.

Tesseract
2010-07-12, 17:13:47
wie funktionieren mobile klimageräte überhaupt? muss man nicht irgendwie in einem geschlossenen raum die wärme nach außen abführen?

Watson007
2010-07-12, 17:17:32
irgendwie ein lächerlicher Threadtitel... kann dein Vermieter etwas für die Hitze? :rolleyes:

Vento
2010-07-12, 17:20:54
Wenn es Baumängel, Sachmängel sind schon, hängt dann auch von der Miete ab.
Grundsätzlich würde ich dir aber Recht geben, wenn einem die Wohnung im Hochsommer viel zu heiss ist, sucht man sich eine kühlere Wohnung, oder kauft sich halt ein wirkungsvolles Klimagerät.

medi
2010-07-12, 17:26:35
Werde mich jetzt mal noch intensiver um eine Klimalösung bemühen müssen.

Wie schon bereits gesagt: Erkundige dich erstmal bei deinem Vermieter ob ein Splitgerät bei dir zulässig ist (muss ja auch aussen - von nem Fachmann - angebracht werden). Wenn nicht dann zieh um oder schwitz es aus - wie ich ... Gratissauna FTW! :freak: ... nächstes Jahr zieh ich aber um :cool: ... wenn nur nicht die Miete hier so schweine billig wäre, wär ich schon längst weg :usad:

Dark_angel
2010-07-12, 17:27:08
irgendwie ein lächerlicher Threadtitel... kann dein Vermieter etwas für die Hitze? :rolleyes:

Danke euch, werde mich nach einem geeignetem Klimagerät umsehen.:smile:

@Watson007 oh wie ich dieses Wort Liebe lächerlich

Ich war selber 15 Jahre als Dachdecker Tätig und wenn man das gleich von Anfang an richtig macht, ist es schön angenehm unterm Dach.

Watson007
2010-07-12, 17:40:23
ich würde nie in eine Dachwohnung ziehen, an sowas denkt man einfach vorher....

Black-Scorpion
2010-07-12, 18:59:40
Danke euch, werde mich nach einem geeignetem Klimagerät umsehen.:smile:

@Watson007 oh wie ich dieses Wort Liebe lächerlich

Ich war selber 15 Jahre als Dachdecker Tätig und wenn man das gleich von Anfang an richtig macht, ist es schön angenehm unterm Dach.
Träum weiter.

Als Dachdecker solltest du wissen das es nicht funktioniert ein Dach so zu dämmen das du bei 50° Außentemperatur schnuckelige 20° im Dachgeschoss hast.

Das Auge
2010-07-12, 19:05:51
An Tagen wie diesen liebe ich meine "Souterrain"-Wohnung. Hab hier gerade angenehme 23°... rausgehen? Hell no!!!

Plutos
2010-07-12, 19:38:41
Dachgeschosswohnung halt...keine Chance. Ich ertrage das auch jeden Sommer, einfach weil's mit die geilsten Wohnungen sind, die man haben kann. Temperatur ist halt ein Nachteil, aber ohne viel Aufwand (Klimaanlage etc.) physikalisch nunmal nicht zu ändern. Dafür muss man im Frühjahr/Herbst auch viel (!) weniger heizen als andere...kein Schaden ohne Nutzen :smile:.

Klar, ich ärger mich zwar auch jeden Sommer mal (gerade zur Zeit natürlich), aber naja...die positiven Dinge überwiegen.

Bestimmungen gibt es IIRC nur für tiefe Temperaturen, sprich "Heizung kaputt im Winter" etc. - frieren darf niemand, salopp gesagt, aber beim Schwitzen kann man nicht viel machen.

Das Auge
2010-07-12, 19:42:15
Dachgeschosswohnung halt...keine Chance. Ich ertrage das auch jeden Sommer, einfach weil's mit die geilsten Wohnungen sind, die man haben kann. Temperatur ist halt ein Nachteil, aber ohne viel Aufwand (Klimaanlage etc.) physikalisch nunmal nicht zu ändern. Dafür muss man im Frühjahr/Herbst auch viel (!) weniger heizen als andere...kein Schaden ohne Nutzen :smile:.

Sorry, aber: Blödsinn. Unterm Dach wird es schneller kalt (=mehr Heizkosten) und schneller warm. Also doppelte Arschkarte. Das ganze Jahr über die konstantesten Temperaturen in einem Haus herrschen im Keller.

Heelix01
2010-07-12, 19:46:47
Also ich komme auch im EG auf solide 32°C übern Tag, normal *duck*

Dark_angel
2010-07-12, 19:59:50
Träum weiter.

Als Dachdecker solltest du wissen das es nicht funktioniert ein Dach so zu dämmen das du bei 50° Außentemperatur schnuckelige 20° im Dachgeschoss hast.

Aus welchem Bereich kommst du? Schon mal was von Aufdachdämmung gehört?

Hier ist mal ein kleines Beispiel, gibt aber noch Bessere Anbieter mit Klimamembran und.....

http://www.homatherm.com/systeme/aufdachdaemmung/technische-daten.html

Avalox
2010-07-12, 20:11:00
"(dmb) Wird die Wohnung in den Sommermonaten unerträglich heiß, kann dies ein Kündigungsgrund sein und Ersatzansprüche auslösen "

...
Der Hamburger Mieter einer Obergeschosswohnung bemängelte, dass die Sommertemperaturen tagsüber bei 30 Grad und nachts noch bei mehr als 25 Grad Celsius lagen. Selbst stundenlanges Lüften brächte keinen Erfolg. Das Gericht ging hier von einem unzureichenden Wärmeschutz aus und billigte den Mietern für die hochpreisige, qualitativ gut ausgestattete Neubauwohnung eine Mietminderung von 20 Prozent zu. Gleichzeitig, so der Deutsche Mieterbund, muss der Vermieter für einen den Regeln der Technik entsprechenden sommerlichen Wärmeschutz sorgen. Er muss die Mietwohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand versetzen. Er kann beispielsweise Außenjalousien anbringen lassen.

http://www.mieterbund24.de/raumtemperatur.html

Plutos
2010-07-12, 20:45:03
Sorry, aber: Blödsinn. Unterm Dach wird es schneller kalt (=mehr Heizkosten) und schneller warm. Also doppelte Arschkarte. Das ganze Jahr über die konstantesten Temperaturen in einem Haus herrschen im Keller.

Wenn die Leute unter und neben dir wie blöd einheizen, wird es nicht sooo schnell kalt ;).

Kosh
2010-07-12, 21:18:14
"(dmb) Wird die Wohnung in den Sommermonaten unerträglich heiß, kann dies ein Kündigungsgrund sein und Ersatzansprüche auslösen "

...
Der Hamburger Mieter einer Obergeschosswohnung bemängelte, dass die Sommertemperaturen tagsüber bei 30 Grad und nachts noch bei mehr als 25 Grad Celsius lagen. Selbst stundenlanges Lüften brächte keinen Erfolg. Das Gericht ging hier von einem unzureichenden Wärmeschutz aus und billigte den Mietern für die hochpreisige, qualitativ gut ausgestattete Neubauwohnung eine Mietminderung von 20 Prozent zu. Gleichzeitig, so der Deutsche Mieterbund, muss der Vermieter für einen den Regeln der Technik entsprechenden sommerlichen Wärmeschutz sorgen. Er muss die Mietwohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand versetzen. Er kann beispielsweise Außenjalousien anbringen lassen.

http://www.mieterbund24.de/raumtemperatur.html

Sorry, aber was war das denn für ein Schwachsinnsurteil??

Wenn es draussen 38 Grad im Schatten sind, wie will man dann ohne Hilfsmittel die Wohnung unter 30 Grad halten?? Da muss man die Wohnung ja komplett abdichten,ansonsten kommt 38 Grad heiße Luft nunmal in die Wohnung.

Ich Wohne im 2ten Stock,keine Dachwohnung. Ich habe auch 30 Grad nachts,wenn die Klimaanlage nicht läuft. Trotz Aussenjalousie und Wärmeabweisende Folie an den Fenstern.
Aber wenn draussen die Luft so heiss ist, kann man nunmal nichts dagegen machen ohne technische Hilfsmittel.
Zumal die Wände,Möbel alle die Hitze speichern,so das es draussen kälter werden kann, ohne das sich auch bei geöffneten Fenster viel ändert.

Undertaker
2010-07-12, 21:19:22
Wenn die Leute unter und neben dir wie blöd einheizen, wird es nicht sooo schnell kalt ;).

Noch weniger heizen muss man allerdings, wenn man genau in der Mitte wohnt, bestenfalls nur eine Außenfront hat. ;) Temperaturtechnisch ist ein Dachgeschoss absolut suboptimal - aber hat natürlich andere Vorzüge. ;)

Black-Scorpion
2010-07-12, 21:44:23
Aus welchem Bereich kommst du? Schon mal was von Aufdachdämmung gehört?

Hier ist mal ein kleines Beispiel, gibt aber noch Bessere Anbieter mit Klimamembran und.....

http://www.homatherm.com/systeme/aufdachdaemmung/technische-daten.html
Du kannst so viel dämmen wie du willst. Es ändert nichts daran das du bei der Hitze keine Wunder erwarten kannst.
Oder hast du keine Fenster?
Diese Werte sind für normal typische Temperaturen in unseren Breiten gedacht und nicht für die Hitzewelle die wir z.Z. haben.
Ich wohne nicht im Dachgeschoss und habe aktuell 31° in der Wohnung.
Im übrigen habe wir hier eine Aufdachdämmung und es sind etwa die Außentemperaturen untern Dach. Der wird als Wäscheboden benutzt.

CyberCSX
2010-07-12, 21:46:02
Geh im Baumarkt, kauf dir eine Klimaanlage und ist gut.

Ich bin am OG 2 und habe auch 32 - 33 °C in der wohnung.
Na und?
Es ist Sommer und Normal.
man seit ihr empfindlich. Noch schlechter wie Zuckerwatte.
Ab schnell zum Anwalt den Vermiter Verklagen weil die Zukerwatte Mieter am schmelzen ist. Bohhh......... :freak:

Alexander
2010-07-13, 09:46:25
Wenn die Leute unter und neben dir wie blöd einheizen, wird es nicht sooo schnell kalt ;).
Das ändert nichts daran, dass du Blödsinn geredet hast.

Tomi
2010-07-13, 09:54:30
Sorry, aber was war das denn für ein Schwachsinnsurteil??


Seh ich auch so. Da könnten zig Millionen Mieter jeden Sommer die Miete um 20% reduzieren, denn der Fall im Urteil dürfte im Sommer Normalfall sein, wenn die Bude 30 Grad hat und nachts bei 22 Grad die Wohnung trotz aller offenen Fenster nur auf 28 Grad runtergeht. Aussenjalousien, weiße Laken vor den Fenstern etc. das mag auf dem Land in brökclenden Bauten gut funktionieren, wo es nachts auch bis 15 Grad (gleichzeitig in Großstädten 20 Grad und mehr) und weniger runtergeht. Aber in aufgeheizten Innenstädten kann man Omas Tricks alle in der Pfeife rauchen. Spätestens nach einer Woche 30 Grad + X hat man den Mief unwiderbringlich in der Wohnung.

Dadi
2010-07-13, 09:55:58
Wo kann man flüssigen Stickstoff kaufen?

haferflocken
2010-07-13, 10:48:54
Hab dasselbe problem mit der hitze im sommer. weisse lichtdichte folie aussem am fenster angebracht (hab schon vieles versucht, alufolie, pappe... hilft alles nichts, glas heizt sich immer auf, vielleicht weil zu nah am fenster?), ventilator auf volle pulle der mir tag und nacht auf den kopf bläst. im raum immer ca. 30 grad. im sommer ist echt schlimm mit dem lernen als student. mir rätselhaft warum hitzebestimmungen nur büroräume usw gilt aber nicht für wohnungen, wo es genauso wichtig ist!

worauf sollte man achten beim umziehen? kellerwohnung, dachgeschoss schön und gut. aber was ist mit dem rest? woran erkennt man schlechte dämmung vor dem einzug? bringt es etwas wenn das fenster norden zeigt? ich nehme an fast kein vermieter erlaubt split geräte, oder ist das eher die ausnahme?

haferflocken
2010-07-13, 10:51:14
.,

sun-man
2010-07-13, 10:51:51
...und am Ende des Jahres wird geheult weil das 2,3,4,5 KW Klimagerät hunderte Euros zusätzlich an Strom verschlungen hat. Oder soll das auch der Vermieter bezahlen ?
Schlimm das Häuser unter dem Dach enden :D

blackbox
2010-07-13, 10:58:38
Nunja...... Es ist und bleibt eine Krux.
Die Häuser sind inzwischen sehr gut isoliert. Und wenn die Wärme erst mal drin ist, geht sie nicht so leicht wieder raus wegen der guten Dämmung.
Hinzu kommen die großen Fensterflächen, die werden mehr und größer....

Aber ich denke, zukünftige Häuser werden anders gebaut, denn dann geht es auch ohne Klimageräte. Und es ist gar nicht so kompliziert. Man nutzt im Winter die Wärme der Erde und im Sommer die Kühle der Erde. Naja, eigentlich ist die Erdtemperatur mehr oder weniger gleich in paar Meter Tiefe. Dort werden dann Rohre verlegt und im Haus ein Belüftungssystem, dass die Luft transportiert. Damit spart man sich eine Menge Energiekosten. Sowohl im Winter als auch im Sommer.

Alexander
2010-07-13, 11:34:12
Aber ich denke, zukünftige Häuser werden anders gebaut, denn dann geht es auch ohne Klimageräte. Und es ist gar nicht so kompliziert. Man nutzt im Winter die Wärme der Erde und im Sommer die Kühle der Erde. Naja, eigentlich ist die Erdtemperatur mehr oder weniger gleich in paar Meter Tiefe. Dort werden dann Rohre verlegt und im Haus ein Belüftungssystem, dass die Luft transportiert. Damit spart man sich eine Menge Energiekosten. Sowohl im Winter als auch im Sommer.
Kein Belüftungssystem notwendig. Die Fußbodenheizung wird im Sommer zum Kühlen verwendet.

Klappt auch mit Solarthermie, wenn sie zur Unterstützung der Fußbodenheizung verwendet wird. Man lässt die Anlage im Sommer einfach nur nachts laufen und karrt so die Abwärme aufs Dach.

Avalox
2010-07-13, 12:40:15
Kein Belüftungssystem notwendig. Die Fußbodenheizung wird im Sommer zum Kühlen verwendet.


Dann hat man kalte Füße und wird krank.

Auch kühlende "Fußbodenheizungen" sind wohl wieder stark rückläufig. Kälte unten ist eben ein schlechtes Prinzip.

Inzwischen werden Decken und Wände zusätzlich gekühlt (und geheizt). Hat dann wieder den Nachteil, dass man nicht mehr einfach einen Nagel in die Wand schlagen kann.



Seh ich auch so. Da könnten zig Millionen Mieter jeden Sommer die Miete um 20% reduzieren, denn der Fall im Urteil dürfte im Sommer Normalfall sein,

Da bin ich sicher, dass dieses viele Mieter könnten aber nicht tun. Der Mieter hat ja deutlich mehr Rechte, als er gemeinhin in Anspruch nimmt.
Das Urteil oben, muss natürlich im Rahmen der jeweiligen speziellen Umstände gesehen werden. Ist nur ein Beispiel dafür, dass der Vermieter eben in der Pflicht ist, seinen Beitrag zu leisten.

Argo Zero
2010-07-13, 13:10:55
Willkommen im Wunderland und Schlaraffenland.
Wenn ich mir nur vorstelle .. vermiete eine Wohnung und der Mieter kommt an "Mir ist es zu warm", "das Scheißhaus hängt mir zu niedrig", "ich verlange einen Fahrstuhl", "der Fußboden ist zu kalt im Winter".. :rolleyes:
Der Wahnsinn mit welchen Vorstellungen einige Menschen aufwachsen und ihr Leben (ver)leben.

Ich habe mir gestern auch eine Wohnung ausgesucht und zwar im Erdgeschoss mit viel Grün hinter und vor dem Haus. Hitzeproblem = 0.

Avalox
2010-07-13, 13:29:04
Willkommen im Wunderland und Schlaraffenland.
Wenn ich mir nur vorstelle .. vermiete eine Wohnung und der Mieter kommt an "Mir ist es zu warm"


Es zwingt dich ja niemand eine Wohnung zu vermieten. Du machst es ja um Geld zu verdienen und dieses "Geldverdienen" ist halt reglementiert und das ist gut so.

SaTaN
2010-07-13, 13:41:17
Nunja...... Es ist und bleibt eine Krux.
Die Häuser sind inzwischen sehr gut isoliert. Und wenn die Wärme erst mal drin ist, geht sie nicht so leicht wieder raus wegen der guten Dämmung.
Hinzu kommen die großen Fensterflächen, die werden mehr und größer....

Aber ich denke, zukünftige Häuser werden anders gebaut, denn dann geht es auch ohne Klimageräte. Und es ist gar nicht so kompliziert. Man nutzt im Winter die Wärme der Erde und im Sommer die Kühle der Erde. Naja, eigentlich ist die Erdtemperatur mehr oder weniger gleich in paar Meter Tiefe. Dort werden dann Rohre verlegt und im Haus ein Belüftungssystem, dass die Luft transportiert. Damit spart man sich eine Menge Energiekosten. Sowohl im Winter als auch im Sommer.

Nein, eine gute Isolierung und gute "Iso-Fenster" verhindern doch, dass die Wärme erst ins Haus eindringt (wenn man vernünftig lüftet, d.h. Fenster auf, wenn es draussen kälter ist als drinnen (oder kurz wenn man wirklich kurz vor dem Ersticken ist) und die Sonneneinstrahlung verhindert (Außenjalousien oder ähnliches, gut funktionieren auch die Fensterläden, die in Italien jedes Haus besitzt).
Ich kenne das, Wohung unter'm Dach (nicht Dachgeschoss, aber über der Wohnung nur noch der schlecht bis nicht isolierte, ungelüftete Dachboden), schlecht isoliert und keine richtigen Außenjalousien... Im kalten Winter kommt die Therme kaum hinterher und kaum sind +25 °C draußen, wird's in der Wohnung zu warm... Klimagerät ist bei schlechter Isolierung auch sehr teuer (genau wie die Heizung im Winter, aber erfrieren will ich nicht).
Naja, nächstes Jahr wird das Haus außengedämmt, schauen wir mal.

sei laut
2010-07-13, 14:00:58
Es zwingt dich ja niemand eine Wohnung zu vermieten. Du machst es ja um Geld zu verdienen und dieses "Geldverdienen" ist halt reglementiert und das ist gut so.
Wenn sich Mieter für die Wohnung finden..

Niemand muss ein Angebot annehmen.

Argo Zero
2010-07-13, 14:09:01
Es zwingt dich ja niemand eine Wohnung zu vermieten. Du machst es ja um Geld zu verdienen und dieses "Geldverdienen" ist halt reglementiert und das ist gut so.

Dich zwingt auch niemand in eine warme Bude einzuziehen.

Avalox
2010-07-13, 14:25:15
Dich zwingt auch niemand in eine warme Bude einzuziehen.


Dieses Argument gilt aber nicht, da der Mieter ja seinen Vertrag unterschrieben haben kann, wenn die Temperaturen angenehmer sind und dann ist er an diesen Vertrag gebunden und hat natürlich auch schon Aufwändungen gehabt.

Ist ja auch nicht möglich, dass ein Verkäufer eines Autos Mängel arglistig verschweigt und dann argumentiert, dass man das Auto ja nicht hätte kaufen brauchen.

Ist eben so, dass der Mieter nicht der Profi ist, Professionalität allerdings auf der Vermieterseite natürlich als Bedingung erwartet werden muss. Dass ist eben der Schutz des Verbrauchers.

Wenn es einen Vermieter nicht gefällt braucht er nichts vermieten und anbieten, um so staatliche Privilegien, wie z.B. Profit zu erwirtschaften in Anspruch nehmen.

Natürlich ist es selbstverständlich, dass ein dem Vertrag zu Grunde liegender Standard nicht vor dem Raumklima halt macht. Wenn die Wohnung Mängel aufweist, haftet selbstverständlich der Vermieter. Der Vermieter erwartet ja schliesslich auch regelmäßig die Erfüllung der Pflicht des Kunden, nämlich dafür den Preis zu bezahlen.
Und wenn die Raumwärme im Sommer durch einen Mangel und sei es nur einen Mangel im Sinne des Standards des Rests der Wohnung/Hauses oder in Bezug auf die Mietkostenhöhe bedingt ist, muss natürlich der Vermieter haften und Abhilfe schaffen.

Das Schöne ist doch, dass es Instanzen gibt, welche dann eben eine Einigung herbei führen können, wenn sich beide Parteien nicht selber einigen können. So wie oben im Urteil geschehen.

Kosh
2010-07-13, 14:35:47
Wie soll der Vermieter eigentlich ein Haus isolieren, das bei 35-38 Grad Aussentemperatur die Innentemperatur nicht bei 28-30 Grad liegt?

Avalox
2010-07-13, 14:40:01
Wie soll der Vermieter eigentlich ein Haus isolieren, das bei 35-38 Grad Aussentemperatur die Innentemperatur nicht bei 28-30 Grad liegt?

Hinreichend und mangelfrei muss er es tun.

Alexander
2010-07-13, 14:45:48
Ich kenne das, Wohung unter'm Dach (nicht Dachgeschoss, aber über der Wohnung nur noch der schlecht bis nicht isolierte, ungelüftete Dachboden), schlecht isoliert und keine richtigen Außenjalousien... Im kalten Winter kommt die Therme kaum hinterher und kaum sind +25 °C draußen, wird's in der Wohnung zu warm... Klimagerät ist bei schlechter Isolierung auch sehr teuer (genau wie die Heizung im Winter, aber erfrieren will ich nicht).
Naja, nächstes Jahr wird das Haus außengedämmt, schauen wir mal.
Ein Kleiner Tip für dich. Die Dachbodendämmung ist seit ~1 Jahr gesetzlich vorgeschrieben. Oder warens schon 2 Jahre? Daher hat der Vermieter bei uns auf dem Dachboden eine dicke Styroporschicht verlegen lassen, Sperrholzplatten drauf legen und die Fläche versiegeln lassen. Man kann also ganz normal drauf rumlaufen. Der Dachboden ist nur deutlich niedriger. Die Mieter, die direkt unterm Dachboden wohnen sind begeistert. Erinner den Vermieter mal an seine Pflichten. Dann wird es noch dieses Jahr gemacht. Dauert nur einen Tag. Außer euer Vermieter lässt dies so wie unser Vermieter gleich bei ~150 Häusern machen. :biggrin:

Avalox
2010-07-13, 14:57:08
Hier noch Details zum Urteil:

"Mietminderung wegen zu hohen Temperaturen in der Wohnung
Wer eine qualitativ hochwertige Wohnung gemietet hat, kann die Miete mindern, wenn es im Sommer 30° C tagsüber und 25° C nachts in der Wohnung hat."


http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/Temperatur-Wohnung.htm

Grey
2010-07-13, 15:13:38
Hier noch Details zum Urteil:

"Mietminderung wegen zu hohen Temperaturen in der Wohnung
Wer eine qualitativ hochwertige Wohnung gemietet hat, kann die Miete mindern, wenn es im Sommer 30° C tagsüber und 25° C nachts in der Wohnung hat."


http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/Temperatur-Wohnung.htm

Genau da muss man halt auch unterscheiden, bei Neubauten kann man sicher besseres erwarten, bei Altbau-Wohnungen dürfte es da schlechter aussehen. Ich denke mal pauschal kann man das nicht beurteilen, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. In deinem Beispiel wurden ja die baurechtlichen Bestimmungen gar nicht erst eingehalten, was wiederum folgende Probleme irrelevant macht.

Avalox
2010-07-13, 15:20:50
In deinem Beispiel wurden ja die baurechtlichen Bestimmungen gar nicht erst eingehalten, was wiederum folgende Probleme irrelevant macht.

Ich denke nicht, dass es eine bauliche Bestimmung gibt seit spätestens BJ1998 Aussenjalousien am Dachgeschoss anzubringen.

Das Problem dort und auch die Argumentation war.

Bessere Wohnung gehobener Ausstattung -> Südlage -> damit für den Vermieter erkennbares spezielles Problem und eben keine hinreichende Lösung.
Die Forderung kommt nicht aus einer Bauvorschrift. Wenn der Vermieter dort die Wohnung selbst nutzen wollte, könnte er selber schwitzen wie es ihn beliebt ohne gegen eine Bauverordnung zu verstoßen.

Es geht um die Mindestqualität des Produktes "Mietwohnung".

Interessant ist auch am Urteil, dass die bauliche Maßnahme für den Vermieter absolut zumutbar ist, wenn diese die Kosten einer Jahresmiete(!) nicht übersteigt. Braucht der Vermieter also gar nicht erst jammern, wenn die Kosten der Maßnahme 12xMiete betragen.

The_Strip
2010-07-13, 16:44:30
Bessere Wohnung gehobener Ausstattung -> Südlage -> damit für den Vermieter erkennbares spezielles Problem und eben keine hinreichende Lösung.Und warum sollte deiner Meinung nach nur der Vermieter dieses Problem erkennen, der Mieter allerdings nicht? Bei der Wohnungsbesichtigung wäre es doch wohl nicht zu viel verlangt, zu bemerken:
Dachwohnung: Toll, will ich!
Südlage: Immer hell, schöne Aussicht, gefällt mir!
Keine Markise, Klimaanlage oder ähnliches: Oh nee, das wird dann wohl nichts!

Der Vermieter muss an alle Eventualitäten denken, die der bekloppte Mieter ausbrüten könnte und darf schön zahlen. Hat er was vergessen, dann gibts gleich eine Mietkürzung. Und los wird man so Leute aus seiner Wohnung auch nicht so leicht :mad:

Argo Zero
2010-07-13, 18:29:05
Und warum sollte deiner Meinung nach nur der Vermieter dieses Problem erkennen, der Mieter allerdings nicht? Bei der Wohnungsbesichtigung wäre es doch wohl nicht zu viel verlangt, zu bemerken:
Dachwohnung: Toll, will ich!
Südlage: Immer hell, schöne Aussicht, gefällt mir!
Keine Markise, Klimaanlage oder ähnliches: Oh nee, das wird dann wohl nichts!

Der Vermieter muss an alle Eventualitäten denken, die der bekloppte Mieter ausbrüten könnte und darf schön zahlen. Hat er was vergessen, dann gibts gleich eine Mietkürzung. Und los wird man so Leute aus seiner Wohnung auch nicht so leicht :mad:

Ist leider so. Als Vermieter bist du in Deutschland oft der Oberarsch.
Wenn man so etwas privat macht muss man sich die Leute genausten anschauen und möglichst ausfragen. Ansonsten droht Schmarotzer oder Schwachmaten Alarm. Am liebsten wären mir die Amerikaner als Vermieter. Sind sauber, freundlich und zahlen pünktlich (durch die U.S. Army). Gibts aber leider kaum noch.
Ansonsten muss du froh sein, dass deine Wohnung danach noch begehbar ist.
Natürlich gibts auch Ausnahmen, da ist der Mieter in die Scheiße getreten, dennoch zwingt mich keiner in dem Kabuff zu wohnen. Passts mir nicht zieh ich aus, fertig. Aber das "Hitze-Problem".. Das gehört echt in die Sparte *autsch*, schmeißt mal den Ofen an.

Avalox
2010-07-13, 21:07:25
Der Vermieter muss an alle Eventualitäten denken, die der bekloppte Mieter ausbrüten könnte und darf schön zahlen. Hat er was vergessen, dann gibts gleich eine Mietkürzung. Und los wird man so Leute aus seiner Wohnung auch nicht so leicht :mad:

Der Vermieter will einen Mehrwert erwirtschaften. Deshalb ist er Geschäftsmann und deshalb muss er eben diese Professionalität haben, es ist eben die Voraussetzung für sein Geschäft. Ist er nicht professionell verschwindet er vom Markt, weil sich sein Geschäft nicht rechnet.

Ich kenne auch kein professionelles Geschäft einer gewissen Größenordnung, in welche nicht Mängelkürzungen vorgenommen werden. Eine Miete ist für viele Mieter ein Geschäft von bedeutender Größenordnung. In diesen Maßstab betrachtet ist das Verhältnis von tatsächlichen Mietkürzungen in D noch lapidar klein. Wer kürzt schon dauerhaft oder überhaupt seine Miete? Ein geringer Bruchteil. Eher nimmt der Mieter Mängel in kauf, bezahlt trotzdem seine Miete, oder bezahlt die Mängelbeseitung selbst, bzw. macht es sogar selbst. Sollen Vermieter also noch froh sein, dass Mieter hierzulande eher unkritisch sind.

Anhaltspunkte liefert die "Hamburger Liste" oder ähnliches.

http://www.ra-kotz.de/minderungen.htm
http://www.naebig.de/service/ratgeber/59-mietminderung


Wer sich dieses Geschäft nicht zutraut, soll eben Erdbeeren am Wegrand verkaufen, oder sein Geld aufs Sparbuch bringen und andere die es können damit arbeiten lassen.