PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows, AHCI und das Bios.


Argo Zero
2010-07-12, 16:58:37
Ahoi,

ich habe mir da ein kleines Problemchen eingehandelt.
Kurz und bündig:

Windows wurde mit AHCI installiert
Backup gemacht mit Acronis
Intel Matrix Storage Treiber installiert (neuer AHCI Treiber)
KEIN BACKUP gemacht (war leider zwischen dem 14 Tage Intervall)
Backup wiederhergestellt (das Image ohne Intel Treiber nur mit Win Standard AHCI Treiber)

Resultat: Bios bleibt stecken bei "Auto detecting AHCI Device 0" (die HDD mit Windows).

Work around: HDD abstecken, IDE Modus anschalten im BIOS.

Nun bin ich gerade dabei Windows im IDE Modus zu installieren, danach werde ich per Registry in den AHCI Modus gehen (im Bios wirds auch umgeschaltet). Ich hoffe dann kann ich wieder mein Backup wiederherstellen bzw. das BIOS bleibt nicht wieder stecken, wenn AHCI aktiv ist..

Meine Frage: WAS speichert dieser fu** Intel Storage Treiber, dass sich das Bios beim Erkennen der Festplatten verschluckt, wennn man ein Image wiederherstellt, das diesen Treiber nicht installiert hatte? :freak:

Ein Spezial-Fall-Super-Selten-Einzelfall Problem.. ich weiß. Aber ich wüsste es trotzdem gerne :)

Update: Was auch immer AHCI der Festplatte angetan hat, mein Mainboard kommt damit nicht zurecht. Beim Kollegen wird die Festplatte anstandslos erkannt. Juhu... Nun heißt es alle Daten auf eine andere Festplatte schieben, Low Level Format und Backup dann wiederherstellen.
Wer hat AHCI nur erfunden ;(

Update 2: lowlevel format hab ich meiner Festplatte dann doch nicht angetan. Stattdessen half diese "konstruktive" Methode: http://www.tomshardware.co.uk/forum/258159-14-solved-hangs-auto-detect-ahci-drive-help