PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neukauf Grafikkarte!?


Bubba2k3
2010-07-12, 22:11:01
Also da ich in Zukunft auch aktuelle Spiele spielen möchte, aber meinen jetzigen Rechner erst frühestens nächstes Jahr aufrüsten bzw. neu zusammenstellen möchte, werde ich wohl aktuell um eine neue Grafikkarte nicht herum kommen!? Bisher hat meine 8800 GTS 512 für HL², GTA SA, NfS Undercover usw. ja ausgereicht, aber für aktuelle Spiele wird das wohl nicht mehr gelten. Ich spiele auf 1680x1050, gerne mit hohen (maximalen) Details und wenn möglich auch mit AA/AF.

Als erstes dachte ich an eine HD 5770, die hat eine gute Leistung, ist nicht zu teuer und ist auch schön leise (was mir u. a. sehr wichtig ist). Die Frage wäre natürlich ob sich das Aufrüsten von einer 8800 GTS 512 auf eine HD 5770 lohnt?

Dann kam mir ganz aktuell eine GTX 460 in den Sinn, die ist zwar etwas teurer, aber von der Leistung auch deutlich besser. Hier ist natürlich die Frage ob es da auch schon entsprechend leise Karten gibt und ob die Karte zu meinem restlichen System passt?

So, was sind eure Meinungen dazu, ach und übrigens ich möchte so um die 200 bis max. 250€ ausgeben.

Jonny1983
2010-07-12, 22:43:37
Die GTX460 ist etwa 22-40% schneller als die HD5770 in der 1680er Auflösung

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_460/20/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Damit ist das Preis/Leistungsverhältnis bei der ATI besser
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_460/27/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

ATI bringt ende des Jahres erneut eine neue Kartengeneration raus die evtl. interessanter ist als die GTX460 und HD5770.

Bis dahin dürftest du mit einer HD5770 noch gut bedient sein.

Bubba2k3
2010-07-12, 23:00:20
Ok, das P/L-Verhältnis ist bei der HD 5770 besser, aber die im Schnitt ~30% höhere Leistung der GTX 460 ist doch schon eine ganze Menge.

Außerdem hatte ich vor die neue Karte länger als nur bis zum Ende des Jahres einzusetzen, dann wäre wohl die GTX 460 die bessere Wahl oder??



Edit:
Kommt denn eigentlich auch eine andere als die beiden von mir genannten Karten in Frage?? Z. B. eine HD 5830???

Jonny1983
2010-07-12, 23:17:18
Wenns jetzt eine werden sollte und für längere Zeit, dann bietet sich ja die GTX460 förmlich dafür an. Die HD 5830 würd ich links liegen lassen.

Sehr sparsam und das dürfte auch für eine angenehme Geräuschkulisse sorgen.
Seit heute gibt es überall Tests von der 460. Aber noch nicht von jedem Hersteller. Warte noch ne Woche ab und guck welche Kühllösung die leiseste ist.
Oder bau einen anderen Kühler drauf ;-)

Es gibt auch bereits eine 2GB Variante dieser Karte. Für GTA 4 sehr sinnvoll.
Schau mal hier
http://www.pcgameshardware.de/aid,763861/Geforce-GTX-460-Herstellermodelle-mit-Overclocking-besserer-Kuehlung-und-mehr-VRAM/Grafikkarte/News/

Heelix01
2010-07-12, 23:21:22
Es ist halt alles eine Frage des Preises.
5770 ist deutlich günstiger aber auch nen stück langsamer!

Wenn man Preislich bis zur GTX460 hoch geht kann man auch eine 5850 ins Auge fassen ... der mehr Preis zur 460 ist so gering das man die mehr Leistung quasi mit nehmen könnte.

Bubba2k3
2010-07-12, 23:44:53
Wenns jetzt eine werden sollte und für längere Zeit, dann bietet sich ja die GTX460 förmlich dafür an. Die HD 5830 würd ich links liegen lassen.

Ja das wird so sein, von daher wohl also eine GTX 460.

Sehr sparsam und das dürfte auch für eine angenehme Geräuschkulisse sorgen.
Seit heute gibt es überall Tests von der 460. Aber noch nicht von jedem Hersteller. Warte noch ne Woche ab und guck welche Kühllösung die leiseste ist.
Oder bau einen anderen Kühler drauf ;-)

Es gibt auch bereits eine 2GB Variante dieser Karte. Für GTA 4 sehr sinnvoll.
Schau mal hier
http://www.pcgameshardware.de/aid,763861/Geforce-GTX-460-Herstellermodelle-mit-Overclocking-besserer-Kuehlung-und-mehr-VRAM/Grafikkarte/News/

Ja, eine leise Karte ist mir eigentlich schon sehr wichtig.

Macht eine Karte mit 2GB denn einen so großen Unterschied bzw. hat einen so großen Vorteil??

Es ist halt alles eine Frage des Preises.
5770 ist deutlich günstiger aber auch nen stück langsamer!

Wenn man Preislich bis zur GTX460 hoch geht kann man auch eine 5850 ins Auge fassen ... der mehr Preis zur 460 ist so gering das man die mehr Leistung quasi mit nehmen könnte.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann soll die HD 5850 ja gar nicht so viel mehr Leistung haben als eine GTX 460??

Heelix01
2010-07-12, 23:51:57
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann soll die HD 5850 ja gar nicht so viel mehr Leistung haben als eine GTX 460??

Naja doch schon die 5850 kann sich bei fast allen Benches in fast allen Review absetzen.
Wenn man mit dem ATI AF leben kann ( will hier keine sinnfreie Diskussion anfangen, sondern diesen Umstand zur Zufriedenheit der nv fraktion Erwähnen) . So kann man wenn man sich preislich schon von einer 5770 auf eine GTX460 überwunden hat auch die letzten 30€ zur 5850 ausgeben :D .

edit.: Wobei wenn du wirklich eine Leise Karte willst mal unabhängig ob 460 oder 5850, wirst du eh einige Euro mehr Zahlen müssen als die günstigen Geizhals Angebote. Auch werden die GTX460 Preislich noch bissel fallen und ob ATI ihre 5850 nach unten anpassen wird ... ka.

Vento
2010-07-13, 00:02:40
Kommt halt sehr auf die Auflösung und Filtersettings an, nimmt man z.B. CB und 1680x1050 4xAA/16xAF, so sind es 4% die sich eine HD5850 noch vor der GTX 460 1GB in der Summe der von CB gemachten Benchmarks behaupten kann.
Berücksichtigt man dann noch Bildqualität (Schummel AF), Features, Temps und Übertaktbarkeit, dann kann man zumindest für dieses Setting kaum noch eine HD5850 empfehlen, jedenfalls solange nicht bis es eine Preisanpassung gegeben hat, es sei denn es geht einem um spezielle Games die eventuell auf der HD5850 signifikant besser laufen als auf einer GTX460 1GB.
Bei anderen Settings, speziell 8xAA ist der Abstand dann wieder etwas grösser.
Auf Basis der GTX 460 und HD5850 Reviews von CB scheint das OC Potential der GTX 460 aber ein gutes Stück höher zu sein, solange man nicht mit der allgemeinen Preisstruktur aktueller Grafikkarten hadert, spricht in der Klasse derzeit nicht sehr viel gegen eine GTX460, zumal eine GTX 460 treiberseitig einer HD5850 noch mehr auf die Pelle rücken sollte.

Heelix01
2010-07-13, 00:26:13
Würde mir halt die Review nochmal anschauen.


Ich kann nur sagen ich würde da mich das ATI AF nicht stört und die mehr kosten doch sehr überschaubar sind, die in den meisten Spielen, mal mehr mal weniger Vorsprung, stärkere ATI holen.


Der nächste wird sagen.:


Ich kann nur sagen ich würde da mich das ATI AF stört und 30€ mehr kosten doch eine menge Holz sind, die in den meisten Spielen, mal mehr mal weniger Rückstand, günstigere nvidia holen.

Bubba2k3
2010-07-13, 00:29:16
Naja doch schon die 5850 kann sich bei fast allen Benches in fast allen Review absetzen.
Wenn man mit dem ATI AF leben kann ( will hier keine sinnfreie Diskussion anfangen, sondern diesen Umstand zur Zufriedenheit der nv fraktion Erwähnen) . So kann man wenn man sich preislich schon von einer 5770 auf eine GTX460 überwunden hat auch die letzten 30€ zur 5850 ausgeben :D .

edit.: Wobei wenn du wirklich eine Leise Karte willst mal unabhängig ob 460 oder 5850, wirst du eh einige Euro mehr Zahlen müssen als die günstigen Geizhals Angebote. Auch werden die GTX460 Preislich noch bissel fallen und ob ATI ihre 5850 nach unten anpassen wird ... ka.

Also es muss nicht unbedingt eine Nvidia Karte sein, aber wenn ich die Wahl habe und eine GTX 460 zwar etwas weniger Leistung hat als eine HD 5850, dafür aber auch etwas weniger kostet, dann würde ich mich wohl eher für die GTX 460 entscheiden.

Kommt halt sehr auf die Auflösung und Filtersettings an, nimmt man z.B. CB und 1680x1050 4xAA/16xAF, so sind es 4% die sich eine HD5850 noch vor der GTX 460 1GB in der Summe der von CB gemachten Benchmarks behaupten kann.
Berücksichtigt man dann noch Bildqualität (Schummel AF), Features, Temps und Übertaktbarkeit, dann kann man zumindest für dieses Setting kaum noch eine HD5850 empfehlen, jedenfalls solange nicht bis es eine Preisanpassung gegeben hat, es sei denn es geht einem um spezielle Games die eventuell auf der HD5850 signifikant besser laufen als auf einer GTX460 1GB.
Bei anderen Settings, speziell 8xAA ist der Abstand dann wieder etwas grösser.
Auf Basis der GTX 460 und HD5850 Reviews von CB scheint das OC Potential der GTX 460 aber ein gutes Stück höher zu sein, solange man nicht mit der allgemeinen Preisstruktur aktueller Grafikkarten hadert, spricht in der Klasse derzeit nicht sehr viel gegen eine GTX460, zumal eine GTX 460 treiberseitig eher noch näher an eine HD5850 heranrücken sollte.

Ja, es sieht immer mehr danach aus, dass ich mich für eine GTX 460 entscheide. Ok, es soll ja möglichst eine leise Karte sein, gibt es da schon entsprechende Exemplare oder muss ich da noch etwas warten??
Und wie ist das jetzt mit den GTX 460 2GB Karten, sollte man die wirklich der Version mit 1GB vorziehen??

Bubba2k3
2010-07-13, 00:31:28
Würde mir halt die Review nochmal anschauen.


Ich kann nur sagen ich würde da mich das ATI AF nicht stört und die mehr kosten doch sehr überschaubar sind, die in den meisten Spielen, mal mehr mal weniger Vorsprung, stärkere ATI holen.


Der nächste wird sagen.:


Ich kann nur sagen ich würde da mich das ATI AF stört und 30€ mehr kosten doch eine menge Holz sind, die in den meisten Spielen, mal mehr mal weniger Rückstand, günstigere nvidia holen.


Gibt es denn noch weitere entscheidende Vorteile der GTX 460 gegenüber der HD 5850 bzw. umgekehrt??

Vento
2010-07-13, 00:37:07
Würde mir halt die Review nochmal anschauen.


Ich kann nur sagen ich würde da mich das ATI AF nicht stört und die mehr kosten doch sehr überschaubar sind, die in den meisten Spielen, mal mehr mal weniger Vorsprung, stärkere ATI holen.


Der nächste wird sagen.:


Ich kann nur sagen ich würde da mich das ATI AF stört und 30€ mehr kosten doch eine menge Holz sind, die in den meisten Spielen, mal mehr mal weniger Rückstand, günstigere nvidia holen.

Ging jetzt nicht ausschliesslich darum ob es stört oder nicht, sondern eher darum das man das bei Benchmarks mit AF berücksichtigen muss.
Wenn der eine Hersteller trickst leidet die Vergleichbarkeit je nach Setting und das sollte man mit einberechnen.
Speziell bei dem genannten Setting 1680x1050 4xAA/16xAF sind das für mich dann keine 4% Vorsprung mehr unter der Berücksichtung das man beim AF "optimiert", oder anders gesagt es sind zwar 4% in der Summe aber bei schlechterer Bildqualität in der Summe.

Heelix01
2010-07-13, 00:38:09
del :p , gehörte hier nicht rein.

Bubba2k3
2010-07-13, 00:45:11
Wertverfall = ca. gleich schlecht
Temps / Leistungsaufnahme /Lautstärke = Da beide recht sparsam sind kann man beide relativ leicht Kühl und Leise halt je nach Verbauten Lüfter
Overclocking = Beide Karten kann man gut übertakten


Denke viele werden es so sehen wie ich, 3 Kreterien.:

ATI AF
Preis zu gunsten GTX460
Leistung zu gunsten HD5850

Jetzt halt die "alte" Frage für ein wenig mehr Leistung ein wenig mehr Zahlen oder nicht ( ATI AF fällt bei mir Persönlich raus ), stelle ich mir jedes mal wenn ich PC upgrade Plane *g .


Das würde dann wohl heißen, man macht die Kaufentscheidung (in diesem Fall) zum größten Teil davon abhängig ob man für eine gewisse Mehrleistung der HD 5850 einen gewissen "Aufpreis" zur GTX 460 zahlt ja??

Vento
2010-07-13, 00:48:53
Für die HD5850 spricht derzeit eigentlich nur das Quentchen mehr Leistung, je nach Auflösung und Filtering kann das auschlaggebend sein.
Leistungsaufnahme ist so minimal niedriger unter Last, das es eigentlich nichtig ist.

Temps sind bei der GTX 460 im Idle 10° niedriger und unter Last sogar 17°, bezogen auf die Referenzkühler, jedenfalls auf Basis der CB Werte.
OC ist zumindest nach den Reviews von CB bei der GTX460 um 7% höher, lässt sich sicherlich kaum an Hand von einem Exemplar sagen, gibt auch sicherlich Experten hier die da eher einen Überblick drüber haben.
Nachdem was man aber im GTX 460 Preview Thread liest scheint die GTX 460 ordentliches Potential zu haben.

Lautstärke unter Last bezogen auf die Referenzmodelle sind auch immerhin 15% weniger Lautstärke bei der GTX 460 1GB.
Preis/Leistung ist bei der GTX 460 auch besser, Bildqualität und Features ebenfalls.

Der einzige Grund den ich derzeit pro HD5850 sehe ist das leichte Leistungsplus, das hängt dann sehr von Auflösung und Filtering ab.
Auf der anderen Seite kann man aber auch sagen, wenn einem die GTX 460 nicht schnell genug ist, dann wird man an der HD5850 auch nicht lange Spass haben.

Bubba2k3
2010-07-13, 00:59:37
Ok, dann spricht für mich eigentlich alles für die GTX 460. Nun ist halt immer noch die Frage, ob eine Karte mit 1GB "reicht" oder ob man lieber auf eine 2GB Karte warten sollte??

Vento
2010-07-13, 01:02:51
Wenn man dann noch sieht das man sogar unter dem Preis der günstigsten HD5850 schon OC Versionen wie die Gainward GeForce GTX 460 GLH bekommt, dann sehe ich nicht mehr viel Argumente Pro HD5850 zur jetzigen Preisstruktur, es sei denn man möchte partout keine Nvidia Karte.
Die Gainward GeForce GTX 460 GLH zieht mit Ausnahme von 2560x1600 4AAx16AF und 2560x1600 8AAx16AF, also völlig irrelvante Auflösungen für die Karten, schon locker an einer HD5850 vorbei.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gtx_460_glh/s10.php


Bei DX11 ist der Vorsprung der Gainward GeForce GTX 460 GLH noch grösser.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gtx_460_glh/s11.php

boxleitnerb
2010-07-13, 01:04:01
Gibt es denn noch weitere entscheidende Vorteile der GTX 460 gegenüber der HD 5850 bzw. umgekehrt??

Downsampling @DX9@Win Vista/7
PhysX (evtl. Karte aber sowieso zu schwach, siehe Mafia 2?)
bessere Profilverwaltung

SGSSAA würde ich mit der GTX460 als nicht wirklich nutzbar bezeichnen, vor allem nicht unter DX10/11, wo es ja ein Alleinstellungsmerkmal ist

Mit dem Speicher...schwierig. Wenn die 2GB Variante nicht viel mehr kostet, würde ich die vorziehen. Ich persönlich würde 10-15% Aufpreis noch ok finden.

Bubba2k3
2010-07-13, 01:19:18
Downsampling @DX9@Win Vista/7
PhysX (evtl. Karte aber sowieso zu schwach, siehe Mafia 2?)
bessere Profilverwaltung

SGSSAA würde ich mit der GTX460 als nicht wirklich nutzbar bezeichnen, vor allem nicht unter DX10/11, wo es ja ein Alleinstellungsmerkmal ist

Mit dem Speicher...schwierig. Wenn die 2GB Variante nicht viel mehr kostet, würde ich die vorziehen. Ich persönlich würde 10-15% Aufpreis noch ok finden.


Die Frage nach der Karte mit 2GB bezog sich hauptsächlich auf die Leistung, d. h. hat die eine deutlich höhere Leistung oder kann man fast sagen die Karte kann den Vorteil des doppelten Speichers nicht voll ausschöpfen, da dort wo die 2GB was bringen würden die GTX 460 sowieso nicht genug Leistung hat??

Heelix01
2010-07-13, 13:36:01
@Vento Das du ziemlich nvidia fixiert bist hat man schon am ersten Kommentar gesehen *g
Gerede von wegen Temperaturen und Lautstärke ist eh hinfällig da andere Kühlerlösungen
Die Taktsteigerung beträgt etwa 18.5%, was man im Vergleich zu den OC Karten der letzen Zeit, die oft nur wenige Prozent übertaktet waren, als massive Taktsteigerung bezeichnen muss

Stock vs. starkes OC ist nicht wirklich vergleichbar. Nichts gegen dich Persönlich aber versuch mal die nvidia Brille kurzzeitig runter zu nehmen beim Hilfestellung geben :D . Karten die von Haus aus OC sind, bringen nur dann bedingt etwas wenn dieses mit einer Erhöhung der Spannung einher geht. Alles andere kann man mit 3 Klicks halt selbst einstellen.

@Bubba2k3 Es gibt halt auch Spiele da bringen 2gb etwas und die Karte für sich ist schnell genug .. GTA 4 ! Mehr schadet halt nicht, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist würde ich aber einfach mal zur 2gb variante greifen.

Bubba2k3
2010-07-13, 17:21:24
@Bubba2k3 Es gibt halt auch Spiele da bringen 2gb etwas und die Karte für sich ist schnell genug .. GTA 4 ! Mehr schadet halt nicht, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist würde ich aber einfach mal zur 2gb variante greifen.


Und wie ich schon gesagt habe bin ich eigentlich nicht jemand der sich alle paar Monate eine neue Grafikkarte zulegt. Meistens habe ich eine Karte so um die 2-3 Jahre im Rechner, von daher würde wohl eine GTX 460 2GB mehr Sinn machen oder??


Und wie sieht es jetzt nochmal mit der Lautstärke (besonders in 2D) bei den GTX 460 aus? Wie erwähnt ist mir das sehr wichtig, ich habe den Lüfter meiner 8800 GTS 512 mit Hilfe des RT in 2D mit ~40%= ~900 U/min. laufen, was kaum zu hören ist.

bjoern
2010-07-13, 17:28:32
Hmm schau dir mal den heute von mir erstellten Thread an, da ist das Thema GTX460 ausführlich besprochen worden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487250

und hier noch zwei Tests

http://www.techspot.com/review/299-palit-inno3d-geforce-gtx-460/page13.html

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gtx_460_glh/s07.php

Die Gainward Glh und die Palit Sonic Platinum sind identisch und 2GB macht noch keinen Sinn. Ich habe meine Grakas auch immer im schnitt 2Jahre im Rechner.

Bubba2k3
2010-07-13, 17:53:18
Hmm schau dir mal den heute von mir erstellten Thread an, da ist das Thema GTX460 ausführlich besprochen worden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487250

und hier noch zwei Tests

http://www.techspot.com/review/299-palit-inno3d-geforce-gtx-460/page13.html

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gtx_460_glh/s07.php

Die Gainward Glh und die Palit Sonic Platinum sind identisch und 2GB macht noch keinen Sinn. Ich habe meine Grakas auch immer im schnitt 2Jahre im Rechner.


Ok, also eine 2GB Karte macht im Moment wenig Sinn, denn da wo man den doppelten Speicher gebrauchen könnte, hat die Karte sowieso nicht mehr genug Leistung??

Ich werde aber noch ein bisschen warten, denn die Preise der GTX 460 sollen ja in kurzer Zeit noch um einiges im Preis fallen??



Edit:
Es gibt ja von beiden Karten auch eine "normale" Version (Palit Sonic und Gainward GS, beide ~20-30€ günstiger als die Platinum bzw. GLH), ist bei denen die Kühlung und Lautstärke genauso gut??

bjoern
2010-07-13, 18:08:38
die Preise der GTX 460 sollen ja in kurzer Zeit noch um einiges im Preis fallen??

Irgendwelche Quellen?

Bubba2k3
2010-07-13, 18:12:15
Irgendwelche Quellen?


Nein, es wird hier nur halt vermutet bzw. von ausgegangen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487155

Bubba2k3
2010-07-14, 17:30:03
Push

Edit:
Es gibt ja von beiden Karten auch eine "normale" Version (Palit Sonic und Gainward GS, beide ~20-30€ günstiger als die Platinum bzw. GLH), ist bei denen die Kühlung und Lautstärke genauso gut??

Gast
2010-07-14, 17:52:57
Wenn man beabsichtigt, eine Karte etwas länger zu nutzen bzw. einen höheren Wiederverkaufswert anstrebt, geht kein Weg an 2GB vorbei!
Die ganzen Speicherkrücken, die nach 2 Jahren unbrauchbarer Schrott sind bzw. wegen den paar gesparten Euro deutlich unter ihrem Leistungspotenzial bleiben, kann man mit Blick in die Vergangenheit niemandem wirklich empfehlen. Der Aufpreis lohnt in jedem Fall.

Rancor
2010-07-14, 18:00:53
@Vento Das du ziemlich nvidia fixiert bist hat man schon am ersten Kommentar gesehen *g
Gerede von wegen Temperaturen und Lautstärke ist eh hinfällig da andere Kühlerlösungen


Stock vs. starkes OC ist nicht wirklich vergleichbar. Nichts gegen dich Persönlich aber versuch mal die nvidia Brille kurzzeitig runter zu nehmen beim Hilfestellung geben :D . Karten die von Haus aus OC sind, bringen nur dann bedingt etwas wenn dieses mit einer Erhöhung der Spannung einher geht. Alles andere kann man mit 3 Klicks halt selbst einstellen.


Naja das Problem ist, das eine Stock Karte schon viel eher dicht machen kann oder nicht 100% stabil mit den settings läuft. Wenn sie von Haus aus oced ist, hat man nicht diese probleme.

Außerdem verlierst du die Garantie wenn die Karte kaputt geht.

boxleitnerb
2010-07-14, 18:01:58
Naja, es gibt ja auch nen Regler für die Texturauflösung ;)
Muss jetzt nicht unbedingt sein. Für SLI bzw. im Highend klar, da lieber mehr Speicher.