PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte Ja oder Nein?


Pappy
2010-07-12, 22:38:51
Ich habe heute beim Aufbau meines neuen Rechners festgestellt, dass kein Platz mehr für meine heißgeliebte Audigy 2 ZS ist. Nur eine PCIe- Karte würde noch passen. Lohnt sich das heute überhaupt noch? Früher hatte man mit einer guten Soundkarte immerhin ein paar FPS mehr, aber heute? Dazu kommt, dass ich eigentlich keinen 7.1. sound brauche, ich benutze nur meine Sennheiser HD 555. Und wenn doch, reicht eine X-FI Titanium?

patrese993
2010-07-12, 23:04:36
Soundkarte ist imo Pflicht. Nicht wegen der Entlastung der CPU (die sind heutzutage ja ausreichend dimensioniert), sondern einfach des Klanges wegen.
Und ja, eine X-FI klingt besser als jeder onboard Sound

Gast
2010-07-12, 23:11:56
Naja bei MP3s reist die X-Fi auch nichts, der Crystalizer kann sogar das kratzen verschlimmern. Da ist ein Receiver mit Dolby ProLogic II hilfreicher, macht den 5.1 Sound "weicher" für die Ohren.
Bei Flac oder WAV Musikdateien will der Sennheiser gefüttert werden, gibt auch Onboard Sound mit Dolby Digital Software die Surround drüberbügeln.

Wer "natürlichen" Sound haben will, brauch allerdings eine echte Soundkarte.

DELIUS
2010-07-12, 23:16:13
[...] Dazu kommt, dass ich eigentlich keinen 7.1. sound brauche, ich benutze nur meine Sennheiser HD 555. [...] Wäre dann nicht auch guter (günstiger) Kopfhörerverstärker am Onboard Sound eine Option?

Pappy
2010-07-12, 23:27:37
Wäre dann nicht auch guter (günstiger) Kopfhörerverstärker am Onboard Sound eine Option?

Wenn es zur Verbesserung des Klangs beiträgt auf jeden Fall.

DELIUS
2010-07-12, 23:34:52
Ich habe die Frage auch nur mal so in den Raum geworfen, da es in anderen Threads bei Kopfhörern + Kopfhörerverstärker schon einen akustischen Schub gegeben hat. Was man bei einem Sennheiser HD 555 dadurch noch raus holen kann k.A., ich hoffe auf weitere Antworten.

Vikingr
2010-07-12, 23:47:06
Also ich habe selbst auch ne teure X-Fi Soundkarte, mit diesen 64MB extra, mit sehr guten Boxen. Ich würde nimmermehr auf Onboard gehen, Zocken tu ich zwar eh nicht,..aber alleine des Soundes wegen...dem Hörgenuss...., würde ich jederzeit wieder nurnoch auf ne Karte setzen.
Allerdings mach ich aber auch alles über PC: Musik, Filme, etc...

InsaneDruid
2010-07-17, 12:18:50
Also ich hab gemerkt, das ich weder für Musik noch für Games eine Soundkarte brauche, und das mein "HD" Krabbensound an meinen Sennheisern (allerdings Headset, keine richtig guten und teuren) für mich genauso, aber wirklich haargenauso klingt wie meine alte Audigy2 ZS.
Dafür lauft der Krabbensound ohne jede Probleme, und mit der Audigy und der vorhergehenden Live hatte ich aller Monate Probleme mit Knacksen in der Wiedergabe.

Früher hatte ich durchaus Mobos, deren Sound im Vergleich zu den Karten extrem schlecht klang. Aber mittlerweile.... Die Spiele die ich spiele sind eh idR nicht EAX fähig.

Lowkey
2010-07-17, 12:30:40
Bislang suche ich den einzigen Review zu der Sache. Fakten sind gar nicht vorhanden, sondern die Mehrheit geht von subjektiven Erfahrungen aus. Zudem war es früher anders. Man sagt ja, dass Hardware alle 2 Wochen veraltet, aber die Meinungen über Hardware halten mind. 10 Jahre.

Demnach könnte man die Notwendigkeit einer Soundkarte auf anderes Zusatzequipment übertragen:

Also ich habe selbst auch ne teure Killer NIC 2100, mit diesen 128MB extra, mit sehr guten Lankabel. Ich würde nimmermehr auf Onboard gehen, Zocken tu ich zwar eh nicht,..aber alleine des Pinges wegen...dem Lag...., würde ich jederzeit wieder nurnoch auf ne Karte setzen.
Allerdings mach ich aber auch alles über PC: Musik, Filme, Spiele etc...

Wenn man schon eine Soundkarte braucht, warum nicht gleich noch eine PhysX Karte und einen extra Raidcontroller oder eben eine Killer Nic?

Die Rechenleistung der CPU ist stark genug für jeden Codec und EAX hat faktisch keine Bedeutung. Ob der Sound sich nun besser anhört hängt wiederum von den Boxen / Lautsprechern ab. Ein audiophiler Bekannter, der wirklich noch ganze Schränke Audio-CDs besitzt, hat sich 2002 wahnsinnig über eine SB Audigy gefreut, aber nun seit 2009 hat er dank USB Sound Kopfhörer und Onboardsound von sämtlichen Soundkarten in allen Rechnern Abstand genommen.

Ich will damit lediglich sagen, dass heutzutage die Soundkarte im Heimbereich ihre Berechtigung verloren hat. Der riesige Vorteil ist in den letzten Jahren geschrumpft. Man kann davon ausgehen, dass ein Realtek 90-99% Leistung erbringt und eine Creative wahrscheinlich 99-100%. Und für diese wenigen Prozent sind die 100 Euro (oder weniger) falsch investiert.

Argo Zero
2010-07-17, 12:43:57
Soundkarte ist imo Pflicht. Nicht wegen der Entlastung der CPU (die sind heutzutage ja ausreichend dimensioniert), sondern einfach des Klanges wegen.
Und ja, eine X-FI klingt besser als jeder onboard Sound

Ganz genau. Das sind große Welten zwische Onboard und X-Fi (muss eine Karte sein mit HW-Beschleunigung, kein Low-End).
Ohne X-Fi kann ich auch mit 640x480 zocken, weil keine Atmosphäre aufkommt.

Wenn man einmal in den Genuss des Sounds kam, kann man Spiele wie CoD:MW2 nicht mehr spielen. Der Sound ist grausam. Schüsse klingen überall fast gleich. Ein absolutes No-Go. Da hatte Half-Life 1 einen besseren Sound. Die Entwickler denken wohl als Spieler hat man Hornhaut auf den Ohren aber leider kauft sich kaum einer eine Soundkarte, was mich ehrlich gesagt wundert, denn auf AA&co wird penibelst geachtet. Aber mit Sound kann man sich natürlich nicht im Schwanzverlängerungs-Wettbewerb behaupten, denn Sound lässt sich nicht in Punkten oder auf Bildern festhalten ;)

InsaneDruid
2010-07-17, 12:54:35
Ich denke da wird beim Vergleich zu Grafikeinstellungen leider auch viel verwechselt. Nämlich zwischen Features und Qualität.

Bei letzterem ist es wohl so wie mit ATI vs NVidia. Das eine ist billig aber flimmert leicht, das andere flimmert fast nicht. Dennoch kann man mit dem Flimmern leben. Ähnlich Soundkarte/Krabbensound. Mag sein das Rauschabstand und andere Parameter schlechter sind. Aber rein beim Sound ausgeben ohne Effektaufsätze ist der Unterschied marginal.

Ob man dann noch unbedingt PhysX Effekte braucht.. (als Vergleich zu EAX/Whatever). Wie gesagt, schreibst du ja selbst, es gibt Games die das nicht nutzen, und wenn man fast nur diese Spielt nützt einem die XFi auch nichts. Davon abgesehen hab ich zu Live und Audigy Zeiten eh idR Softwaresound gewählt, weil das andere aufgesetzt, unnatürlich und schlecht klang.

EDIT: wenn ich mir zb das hier anhöre.. http://www.youtube.com/watch?v=AkIk-y2Vxds

dann würde ich da auf jeden falls ohne CMSS besser finden als das dröhnige, zu basslastige und hallende etwas.

Argo Zero
2010-07-17, 13:03:32
Wenn ich nur CoD4:MW2 zocken würde, bräuchte ich natürlich keine Soundkarte
Aber nur wegen einem Spiel kaufe ich mir keinen PC. Beispiel Bioshock.. ohne HW-Beschleunigung, grausam. Kann ich mir auch eine Xbox kaufen..

Ich spiele gerne viele und verschiedene Titel und es tauchen sehr viele in dieser Liste auf: http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx

Wozu verlinkst du jetzt ein CMSS-Beispiel? Das hat mit HW-Sound-Beschleunigung rein gar nichts am Hut :freak:
CMSS ist nur ein Wiedergabemodus. Ähnliches haben mittlerweile auch onboard-Lösungen.

Spasstiger
2010-07-17, 13:13:34
Mir würde ohne meine X-Fi auf jeden Fall was fehlen:
- ALchemy - Surround-Sound unter Windows Vista/7 bei Spielen mit DirectSound 3D (gibt aber Leute mit onboard-Sound, die merken gar nicht, dass ihnen bei solchen Spielen unter Win Vista/7 nur aufgeblähtes Stereo vorgesetzt wird)
- EAX - die Verbreitung bei Spielen geht zwar zurück, aber wenn es mal funktioniert, ist es meist schon eine Bereicherung. Allerdings muss ich zugeben, dass die Softwarerenderer teils auch schon respektable Ergebnisse erzielen, z.B. bei Crysis. Außerdem kann man EAX-Effekte für Spielereien nutzen (Audioerstellungsmodus).
- CMSS 3D Headphone - 5.1-Kopfhörer können mir gestohlen bleiben, ich will gescheiten Surround-Sound mit Stereo-Kopfhörern :D
- Crystalizer - dezent eingesetzt imo eine Bereicherung bei verlustbehaftet komprimierter Musik, wobei das Non-Plus-Ultra immer noch Quellen in Master-Qualität sind, dort stört der Crystalizer nur
- das I/O-Drive liefert mir ein rausch- und störungsfreies Signal (dank digitaler Übertragung) an die Gehäusefront und die Lautstärkeregler sind auch praktisch

Nachteil der X-Fi:
- Ich widme den Einstellungen in der Audiokonsole (und ALchemy) genauso viel Zeit wie den Einstellungen im Catalyst Control Center. Man muss sich einfach die Zeit für die richtigen Einstellungen nehmen, wenn man vernünftige Ergebnisse erhalten will. Es ist nicht mit dem Einbau der Karte und der Installation der Treiber getan.

Wozu verlinkst du jetzt ein CMSS-Beispiel? Das hat mit HW-Sound-Beschleunigung rein gar nichts am Hut :freak:
Afaik läuft CMSS durchaus über den DSP-Chip, wenn vorhanden.

Gast
2010-07-17, 13:16:45
Also ne neue X-fi Titanium gibts ja schon für 60€. Dicke Grafikkarten kaufen aber dann beim Sound geizen? Ohne mich.

Argo Zero
2010-07-17, 13:17:35
Ich hab' mal ein altes Beispiel herausgefischt. Ein ganz simpler Effekt, der schon UT(1) hatte. Ich wusste gar nicht, dass das Spiel ohne EAX so bescheiden klingt.

http://www.youtube.com/watch?v=it5AcT3BuTU

Ähnlich verhalten sich heutige Shooter. Die Waffe klingt in einem Kanal bzw. im freien gleich. Ich hoffe id-Software hat bisher nur die xBox Version von Rage gezeigt sonst mache ich einen großen Bogen um das Spiel.

Ansonsten sieht man hier, was mit dem Baukasten EAX alles möglich ist:
http://www.youtube.com/watch?v=T-rXtSfq_Po&feature=related

Nevermore4ever
2010-07-17, 13:24:37
Ich würde sagen: Probieren geht über Studieren. Der Onboard-Sound ist eh vorhanden, probiere ihn aus, und wenn du meinst, dass es sich schlechter anhört, kaufst du eine PCIe-Soundkarte dazu.

Was ich an meiner X-Fi schnell schätzen gelernt habe, ist die Möglichkeit, sehr realistischen Surround mit Kopfhörer hinzukriegen. Darauf möchte ich auch nicht verzichten. Für das Spiel ist der Kopfhörer auch einfach ein 7.1-System.

Wenn das mit Onboard-Chips mittlerweile auch geht - um so besser, weiß ich nicht. Aber es gibt ja mittlerweile auch X-Fi onboard. :) Oder es war zumindest in Planung.

Spasstiger
2010-07-17, 13:29:36
Wenn das mit Onboard-Chips mittlerweile auch geht - um so besser, weiß ich nicht. Aber es gibt ja mittlerweile auch X-Fi onboard. :) Oder es war zumindest in Planung.
Ich denke du meinst das: http://www.creative.com/oem/products/software/x-fimb.asp.
Da kannst du einen 0815-Realtek-Codec auf dem Board haben und trotzdem Einige der Vorzüge einer X-Fi genießen, z.B. ALchemy, den Crystalizer, CMSS 3D Headphone und EAX bis Version 4.0. Die Berechnungen finden dabei natürlich auf der CPU statt.

Tesseract
2010-07-17, 13:50:46
Wäre dann nicht auch guter (günstiger) Kopfhörerverstärker am Onboard Sound eine Option?

also bevor er entweder geld in einen KH-verstärker oder eine soundkarte steckt könnte er sich einen deutlich besseren KH holen. das bringt mit sicherheit deutlich mehr, selbst am onboard-sound.

allerdings ist eine gute soundkarte trotzdem nie verkehrt. ;)

Rumbah
2010-07-17, 15:20:52
Irgendwie scheint die Diskussion hier nicht Soundkarte Ja oder Nein zu sein, sondern eher EAX, ja oder nein. Denn guter Onboardsound kann heute in der reinen Soundwiedergabe durchaus einer Soundkarte Konkurrenz machen. Genauso gibt es aber auch noch immer schlechtklingende Onboardsoundlösungen, aber auch nicht jede extra Soundkarte klingt super.

Zu dem ganzen 3D Kram mit oder ohne Kopfhörer kann ich nicht wirklich viel sagen, da 3D Sound bei mir nicht richtig funktioniert (dafür kann ich 3D sehen ;) ).

Gast
2010-07-17, 15:27:00
Für Casual-Gamer imho nicht mehr nötig.
Die verbauten Onboardlösungen sind gut genug :)

tombman
2010-07-17, 16:48:53
Auzentech > All :cool:

Meine Forte 7.1 geb ich nimmer her- die Warnung auf der Verpackung ist gerechtfertigt ;)
http://www.abload.de/img/fortewarningxpmk.png (http://www.abload.de/image.php?img=fortewarningxpmk.png)

TobiWahnKenobi
2010-07-17, 17:02:29
ich brauche nach-wie-vor AC3-live-kodierung.. der rest, also ob onboard, intern oder extern, ist mir schnulli..


(..)

mfg
tobi

ROXY
2010-07-17, 17:27:02
wenn soundkarte dann eine schöne externe mit ordentlichen reglern/pots und dementsprechend passenden aktiv boxen.

MiamiNice
2010-07-17, 17:35:03
Auzentech > All :cool:

Meine Forte 7.1 geb ich nimmer her- die Warnung auf der Verpackung ist gerechtfertigt ;)
http://www.abload.de/img/fortewarningxpmk.png (http://www.abload.de/image.php?img=fortewarningxpmk.png)
#
+1 :up:

r@h
2010-07-18, 07:58:18
ich brauche nach-wie-vor AC3-live-kodierung.. der rest, also ob onboard, intern oder extern, ist mir schnulli..
He he... ja.
Und natürlich Multi-Channel-Options etcpp.

Also ich bin von der Onboard-Sound-Lösung meines "neuen" GA-X48-DS5 schlicht begeistert... ein Realtek ALC889A!

Des Ding hat meine alte dedizierte Lösung nicht nur überflüssig gemacht, sondern in ihrer Funktionalität sogar überflügelt! OK, die alte konnte auch DolbyDigitalLife (DDL) und der ALC nur noch DTS-Connect (DTS-Variante von DDL)... dafür aber ist Multi-Channeling, i.e. das simultane, unabhängige Ausgeben unterschiedlicher analog- und digital-Quellen absolut kein Problem... AC3 via SPDIF an den AV-Receiver im Wohnzimmer und parallel Windows-Sound wie auch TV-captured Audio analog an den Verstärker im Arbeitszimmer?

Kein Problem!

Zudem ist das Panel sauber und aufgeräumt und selbst das Front-Audio (auch wenn des bei meinem Antec P180 noch nicht voll AC/HD-Kompatibel ist ;-) läßt sich als eigene (oder simultane) Audio-Ausgabe-Einheit benutzen... mit HeadSet-Funktionalität natürlich und auch entsprechender Konfigurationsmöglichkeiten, um Rückkopplungen zu verhindern... bei simultaner Ausgabe über die (analogen) Lautsprecher.

Egal was, wie oder wohin... ALLES ist mit dieser Onboard-Lösung möglich.
Und für die Technik-Freaks unter Euch: 106db Rauschabstand für den D/A-Wandler ist nicht wirklich schlecht, oder?
;)

Und hört mir mit dieser toten Technologie EAX auf!
Gottlob hat Vista/Win7 hierfür endlich ein nahes Ende eingeleitet... erinnert mich an "Glide" von 3dfx seinerzeit.

Ich kann nur sagen: kauft Euch einfach Boards mit einer guten/sehr guten Soundlösung und Ihr seid das Problem Soundkarte für immer los!

Razor

PatkIllA
2010-07-18, 08:29:36
@r@h
da getrennte simultane Ausgeben von analog und digital kann jede erhältliche Soundquelle.
Ob DDLive oder dts connect geht ist auch nur eine Frage ob der Hersteller die Kohle und Lizenz gezahlt hat. Schließlich macht das eh die CPU.

Gast
2010-07-18, 09:14:13
X-FI, EAX.............. sind dank M$ aussterbende Dinosaurier und daher lohnt der kauf einfach nicht.

Gast
2010-07-18, 09:18:23
Aber er ist einer der ersten, die den Nagel auf den Kopf treffen. Das allereinzige dass eine dedizierte Soundkarte wirklich beitragen kann, was nicht auch die CPU schon kann, sind gute (naja, sagen wir bessere) DA-Wandler. Sobald ihr digital übertragt ist dieser Vorteil dann auch zunichte und man fragt sich, was die Wattschleuder dann noch im PC verloren hat :) Wobei die Fragestellung eigentlich ganz interessant ist... Ist ne Soundkarte sparsamer als ein mit entsprechenden Berechnungen ausgelasteter CPU-Kern?

grandmasterw
2010-07-18, 09:39:36
Ich kauf sicher keine mehr, schon gar nicht von Creative Labs. Hatte eine SB16, die war natürlich toll, weil damals in DOS-Spielen Standard. Dann eine SB Live, die hat auch ein wenig besser geklungen als der Onboardsound - aber bei den modernen Onboardsounds hör ich kaum mehr einen Unterschied (für Surround-Setup fehlt mir der Platz).
-> Wenn ich das Geld in Speiseeis investier, hab ich mehr davon.

klumy
2010-07-18, 12:15:54
Wenn man nur spielt, sehe ich keine Notwendigkeit mehr sich eine zusätzliche Soundkarte einzubauen. Die Qualität bei Onboardsound ist mittlerweile gut genug und die heutigen CPUs sollten ausreichend schnell sein, so dass es keine fühlbaren Geschweindigkeitsnachteile geben soll.

TobiWahnKenobi
2010-07-18, 12:33:30
*hust* das letzte mal über soundkarten+geschwindigkeitsunterschiede habe ich mit nem pentium2 350MHz nachgedacht.. muss also schon ein paar sonntage her sein.. totensonntage.


(..)

mfg
tobi

GailerZopf
2010-07-18, 13:25:52
Soundkarte fuer unter 80€ ja, aber auch nur wenn man die Lautstaerke am PC @50% oder hoeher hat. Wer sich eine Soundkarte "antut", aber im leisen Bereich Musik/Filme hoert, macht was falsch.

Soundkarte ueber 80€, i don´t think so. Xonar DX/XD 50€ , sonst noch Fragen?

Picknatari
2010-07-18, 13:28:42
Eine X-Fi Titanium ist bestimmt nicht schlecht, aber der Realtek ALC889A Codec (o.Ä.) zusammen mit mit dem virtuellem OpenAL Devive von http://kcat.strangesoft.net/openal.html reicht für mich zum Zocken vollkommen aus. OpenAL Spiele gehen so sogar per Mehrkanal über S/PDIF raus.
Der Mehrwert einer X-Fi Titanium ist aus meiner Sicht auf keinen Fall 63€ Wert.

Gast
2010-07-18, 13:33:51
Wenn es zur Verbesserung des Klangs beiträgt auf jeden Fall.

200€ Headphones + int. Soundchip [SNR -100db] = <<u.r.s>>
30-200€ + 50-100€ Soundarte[!NR -125gbHQ]= <<u.r.n.s>>

InsaneDruid
2010-07-18, 15:25:34
Ich hab' mal ein altes Beispiel herausgefischt. Ein ganz simpler Effekt, der schon UT(1) hatte. Ich wusste gar nicht, dass das Spiel ohne EAX so bescheiden klingt.

http://www.youtube.com/watch?v=it5AcT3BuTU

Ähnlich verhalten sich heutige Shooter. Die Waffe klingt in einem Kanal bzw. im freien gleich. Ich hoffe id-Software hat bisher nur die xBox Version von Rage gezeigt sonst mache ich einen großen Bogen um das Spiel.

Ansonsten sieht man hier, was mit dem Baukasten EAX alles möglich ist:
http://www.youtube.com/watch?v=T-rXtSfq_Po&feature=related

Zumindest das (ja, uralte) UT Beispiel klingt für mich aber auch viel zu unnatürlich. Was auf der einen Seite fehlt (garkeine Einflüsse) sind auf der anderen Seite zu viel. Viel zu viel Delay und imho alles übertrieben. Was zu meinen Audigy Zeiten fast überall so. Il2.. grausam mit Hardware Sound.

ROXY
2010-07-18, 15:39:46
wenn man digital raus geht dann ist es vollkommen egal welche soundkarte verwendet wird.

Argo Zero
2010-07-18, 19:11:50
wenn man digital raus geht dann ist es vollkommen egal welche soundkarte verwendet wird.

Falscher Thread?
Hier geht es um Spiele-Sound.

PatkIllA
2010-07-18, 19:14:53
Falscher Thread?
Hier geht es um Spiele-Sound.
mit schlechtem Resampling gibt es auch abseits von Spielen Unterschiede. Idealerweise sollte auch bitperfekte Übertragung gehen und über SPDIF braucht man noch Notlösungen wie Dolby Digital live oder dts connect um Mehrkanalton zu bekommen.

Gast
2010-07-18, 19:40:50
Hallo,

vom der Soundblaster Pro anno 1994 hatte ich IMMER ne Creative Soundkarte im Rechner, aber das Gefrickel mit den Treibern bzw. Treiberupdates, dann die Probleme mit Vista x64 usw. haben mich bei meinem letzten Rechnerkauf vor 2 Jahren dann auf eine extra Soundkarte verzichten lassen.

Und ich vermisse ehrlich gesagt auch nix: Der ACL 889 macht das was er soll, spielt MP3s ab und gibt Sound an meine Kopfhöhrer wenn ich wirklich mal was am PC spiele. Klirrfaktor und co. werden ja sowieso durch die Bauteile des MoBo-Herstellers beeinflusst, also kann man ohne konkrete Angabe des Mainboardtyps nicht sehr gut vergleichen.

Noch extremer dürfte es ja bei den Leuten sein, die den Sound digital an Verstärker/Lautsprecher weitergeben.

Aus meiner Sicht ist der ehemals große Soundkartenmarkt so gut wie tot. Einige Traditionalisten kaufen auch weiterhin noch Creative Produkte, aber das wird immer mehr zur Nische. Jedem Normaluser reicht doch Onboard-Sound locker aus.


Ähnlich die Lage bei den Netzwerkkarten. Heute braucht keiner mehr welche, die ein oder zwei (meistens) Realtek GBit/s-Chips reichen doch aus.

Bei diesen komischen teuren Killer-NIC-Karten muss ich mich immer tot lachen, selten so einen überteuerten Schwachsinn gesehen!
Immerhin hat die c't in Ihrer neuesten Ausgabe doch eine Daseinsberechtigung für dieses Stück hardware finden können. Sie ist nämlich minimal im Vorteil, wenn man während des Spielens große Datenmengen gleichzeitig kopiert, ansonsten bringt das Ding rein garnix! :-)
Aber welcher vermeintliche Pro-Gamer kopiert denn Deine pr0n-Sammlung während eines superwichitgen Clan-Wars hin und her?! ;-)

Schöne Grüße,
Der Eumel

Argo Zero
2010-07-18, 20:19:29
mit schlechtem Resampling gibt es auch abseits von Spielen Unterschiede. Idealerweise sollte auch bitperfekte Übertragung gehen und über SPDIF braucht man noch Notlösungen wie Dolby Digital live oder dts connect um Mehrkanalton zu bekommen.

Seit Soundstorm sollte das eigentlich kein Problem mehr sein, wobei mein Asus P5B Deluxe jittering hat bei der digitalen Ausgabe. Bin aber so oder so kein Fan von onboard Sound. Selbst für digitale Wiedergabe würde ich mir eine PCIe Soundkarte kaufen.

@Gast
Ansprüche sind bekanntlich verschiedenen. Dem einen reicht die Auflösung 1280x1024, der andere braucht 1680x1050 mit 4x AA.
Der Vergleich Netzwerkkarte und Soundkarte hinkt allerdings gewaltig. Das eine kann ein gewaltiger Unterschied beim Klang sein und das andere ist ein Placebo Bon Bon.

Meine Meinung: in einen Gamer-PC gehört eine X-Fi für 60 Piepen. Ansonsten ist das wie Brot ohne Wurst.

Dant3
2010-07-18, 20:31:59
Also ich habe eine Xonar DX im rechner und ich hoere definitiv einen deutlichen unterschied zwischen ihr und meiner Onboard karte.

Bei spielen mag der unterschied vieleicht nicht so extrem sein, aber wenn man oft musik hoert, egal ob CD, formaten mit sehr hoher bitrate (kein 128kbps mist) oder filme ueber den pc am TV laufen laeßt, merkt man das sehr deutlich, IMO auch als laie.
Natuerlich nutzt dir das ganze aber nichts wenn du nur 20 euro Kopfhoerer verwendest. Aber wer ein wenig audiophil ist, hat sicherlich auch etwas vernuenftiges worueber der ton ausgegeben wird.

Ich habe die paar euronen, die ich vor gut 18 monaten fuer das teil ausgegeben habe auf jeden fall nicht bereut.
Kriegt man aktuell uebrigens sogar schon ab 55 euro, aber moeglicherweise waere eine X-Fi besser wenn du primär nur spielst

PatkIllA
2010-07-18, 20:38:04
Seit Soundstorm sollte das eigentlich kein Problem mehr sein, wobei mein Asus P5B Deluxe jittering hat bei der digitalen Ausgabe. Bin aber so oder so kein Fan von onboard Sound. Selbst für digitale Wiedergabe würde ich mir eine PCIe Soundkarte kaufen.
Was sollte kein Problem sein?
Der Soundstorm ist auf 48 kHz limitiert und resamplet ziemlich schlecht.
Dafür war er der letzte onboard Sound mit irgendwelcher nennenswerten Logik und es war die einzige Dolby Digital Live Umsetzung in Hardware.

Gast Gast
2010-07-18, 21:37:18
Ich habe heute beim Aufbau meines neuen Rechners festgestellt, dass kein Platz mehr für meine heißgeliebte Audigy 2 ZS ist.
:rolleyes: Sowas weiß man doch vorher.

Nur eine PCIe- Karte würde noch passen.
Na dann ist doch alles in Butter! - Besser geht es doch gar nicht! Afaik sind auf aktuellen Boards keine echten PCI-Slots mehr vorhanden. Als man noch Grafikkarten über PCI verwendet hatte (im letzten Jahrtausend), war der PCI-Bus mit viel höherer Priorität angebunden. Bei heutigen Chipsätzen sitzen die PCI-Slots nur noch in der dritten Reihe und dahinter. Teilweise kommen heute Boards daher, die nicht einen einzigen echten unshared PCI-Slot mehr vorzuweisen haben. Da kann man dann nur noch mit ausreichend Ram auf der Karte gegensteuern. Darüber hinaus sind die meisten PCI Karten nicht 100%ig ACPI-kompatibel und beim Powermanagement gibt es inzwischen auch arge Probleme. Aber wozu der Aufstand? Es gibt sehr gute Karten für PCIe 1x - Titanium zB. und andere. Ergo: Überflüssiges Gewhine sofort einstellen und eine anständige Karte für PCIe bestellen. Das kann doch nicht wahr sein, daß heute immernoch Leute rumlaufen, denen man alles erst sagen muß!

Lohnt sich das heute überhaupt noch?
Auf keinen Fall! Die Leute die sich heute noch Soundkarten kaufen sind alle ein bischen wirr im Kopf. Das sind die, die sich unter anderem wegen EAX damals auch kein Vista geholt haben. Und was sie davon haben, sieht man ja jetzt: Sie weinen alle bitterlich...

Früher hatte man mit einer guten Soundkarte immerhin ein paar FPS mehr, aber heute? Dazu kommt, dass ich eigentlich keinen 7.1. sound brauche, ich benutze nur meine Sennheiser HD 555.
:rolleyes: Kommst du grad aus langjährigem Urlaub aus der Wüste zurück? Wieso liest du nicht einfach mal ein paar Threads zu dem Thema? Es gibt schon ein paar Gründe warum man eine gute Soundkarte braucht. Grund Nummer 1 ist Online-Chat über Programme wie Ventrilo, Teamspeak und dergl. Hast du schonmal mit jemandem gechattet der nur Onboardsound hatte? - Also kein hochwertiges USB-Headset für 'zig € mit eigenem Codec? Es gibt genug Realtek-Geschädigte, die noch heute verzweifelt nach dem MicroBoost oder überhaupt nach einer Möglichkeit suchen, die Eingangslautstärke ihres Mikros zu regeln. Es ist schon Scheiße, wenn man bei jedem Online-Event nach den ersten 3 Worten von allen gemuted wird, weil man übersteuert und Störgeräusche + Echo ohne Ende in anderer Leute empfindsame Ohren drückt. Da muß man schon gute Freunde haben, die einen dann trotzdem noch mitspielen lassen. Aber wer weiß - vielleicht hast du ja gar keine Freunde. Oder vielleicht haben ja alle deine Freunde Onboard-Gekratze? Wenn alle neben das Klo kacken fällt es viel weniger auf. :)

Und wenn doch, reicht eine X-FI Titanium?
Auf keinen Fall! :mad:
Kauf dir doch nicht so'n Schrott !!! - Kauf dir was besseres. Und wenn du was besseres gefunden hast, dann sag uns bitte Bescheid, damit wir das dann auch kaufen können.[/ironie]

@alle EAX-Basher, Onboard-Kastraten, stolze VistaUltimate-Besitzer und sonstige Experten:

:ulol3: ! ! !

Gast
2010-07-18, 22:33:35
Mal EAX Ja oder Nein unbeachtet:

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass Auch der Besten Onboard Codecs (sogut wie) nichts über die Soundqualität aussagt!

Der Codec hat ersteinmal nur Daten - also was er kann.
Der Sound hängt aber -abgesehen von billig Codecs- entscheidend vom DA/AD Wandlern ab!

Da ich E-Gitarre am PC spiele und knapp 20 Jahre am PC Musik mache, traue ich mir die Beurteilung der Soundqualität schon zu.

Beispiel:
MSI P55-CD53 = klasse Sound! (Fehlkauf, musst zurück)
MSI H55-GD65 = Sound klingt deutlich schlechter, hier muss meine Audigy ZS rein.

Zum bloßen Musikhören langt das GD65 sicher, aber jeder der höhere Ansprüche hat (hier: Line-in < Gitarre) wird sich eine externe Lösung holen.

Und ohne alles hier gelesen zu haben;
Wenn der DA Wandler der SK schlecht ist, nutzt auch kein Kopfhörerverstärker!
Da muss man den Sound vor diesen DA Teilen abgreifen!

abraxxa
2010-07-19, 00:02:02
Da Creative unfähig war Linux Treiber zu liefern hab ich sie verkauft und es nie bereut.
Die analogen Ausgänge haben schlechter geklungen als per spdif zur Vorstufe.
Seit ich die 5870 hab geh ich nur mehr per HDMI zur Vorstufe und hab endlich Mehrkanalsound ohne Kompression die delay (störend beim spielen) und Qualitätsverluste mitbringt.
Und das geht auch einwandfrei unter Linux ;-)

RealFlyingHorse
2010-07-19, 03:51:00
Aus zwei punkten muss bei mir ne X-Fi rein.

Analog -> Kopfhörer (Sennheisser PC350 und Sennheisser Linear HD265)
Digital -> DTS Connect

und das geht beides Simultan mit der X-Fi.

Kephis
2010-07-19, 07:28:44
Ich hab' mal ein altes Beispiel herausgefischt. Ein ganz simpler Effekt, der schon UT(1) hatte. Ich wusste gar nicht, dass das Spiel ohne EAX so bescheiden klingt.

http://www.youtube.com/watch?v=it5AcT3BuTU

Ähnlich verhalten sich heutige Shooter. Die Waffe klingt in einem Kanal bzw. im freien gleich. Ich hoffe id-Software hat bisher nur die xBox Version von Rage gezeigt sonst mache ich einen großen Bogen um das Spiel.

Ansonsten sieht man hier, was mit dem Baukasten EAX alles möglich ist:
http://www.youtube.com/watch?v=T-rXtSfq_Po&feature=related

Dein Spiele Beispiel ist aber auch noch aus einer Zeit wo deine Argumente noch völlig korrekt waren, mit Spielen aus dem Jahr 2010 sieht das aber völlig anders aus.

Aber klar wer wie ich z.b. viele alte Spiele zockt dem ist eine Creative Karte zu empfehlen. Ich habe auch noch meine alte Audigy 4 drinnen und der Hauptgrnd dafür sind meine alte Spiele und das der Onboard Sound von Realtek zwar gut klingt aber sehr oft buggt. Zum Beispiel in Oblivion ist spielen mit Onboard Sound unmöglich da es nur knistert bei mir und da gibt es noch diverse andere Beispiele. Aber rein vom Klang her ist der Unterschied nicht mehr gegeben zumindest was Audigy 4 und meinen Onboard ADI® AD1988B 8 -Channel High Definition Audio CODEC angeht. Der Vorteil ist für mich nur noch in alten Spielen gegeben oder aufgrund von Bugs, für den Otto normal Zocker der aktuelle Spiele zockt für den ist Onboard Sound the way to go!

AYAlf_2
2010-07-19, 09:16:28
meiner einer hat noch ne alte x-fi im rechner (pci)... ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob die beim naechsten aufruesten noch beruecksichtigt wird. moeglicherweise wird das naechste board nur noch pci-e haben... und dann wird diese keinen platz mehr finden. ich hoffe, dass es bis dahin ordentliche oboardsoundkarten gibt.

Argo Zero
2010-07-19, 13:01:27
@Kephis

Ich würde Bioshock 2, Mass Effect 2 u.s.w. allerdings nicht als "alt" und "früher" darstellen. Das sind aktuelle Titel mit Open AL Unterstützung und bieten dadurch vollwertige Sound-Hardwarebeschleunigung an mit realistischeren Sound Effekten bei gleicher Performance.
So gesehen haben alle Unreal Engine basierten Titel Open AL Unterstützung.
id-Software hatte bisher auch immer vollwertige HW-Beschleunigung anzubieten (Quake 4, Doom 3). Da wird Rage bestimmt keine Ausnahme werden.

Software-Sound ist einfach keine Zukunft und ist in der Praxis meistens völlig Banane. Half-Life 2 sei mal ein Ausnahmebeispiel, denn Bad Company 2 ist vergleichsweise ein Witz. Mich nervt der Sound gewaltig in dem Spiel und das sagen sogar Leute, die noch nie eine X-Fi im Rechner hatten. Der Konsolen-Sound darf ruhig bei den Konsolen bleiben ansonsten war Bad Company 2 das letzte Spiel das ich mir gekauft habe mit Software-Sound – Valve Titel (bisher) ausgenommen.

Picknatari
2010-07-19, 14:26:35
@Kephis

Ich würde Bioshock 2, Mass Effect 2 u.s.w. allerdings nicht als "alt" und "früher" darstellen. Das sind aktuelle Titel mit Open AL Unterstützung und bieten dadurch vollwertige Sound-Hardwarebeschleunigung an mit realistischeren Sound Effekten bei gleicher Performance.
So gesehen haben alle Unreal Engine basierten Titel Open AL Unterstützung.
id-Software hatte bisher auch immer vollwertige HW-Beschleunigung anzubieten (Quake 4, Doom 3). Da wird Rage bestimmt keine Ausnahme werden.

Software-Sound ist einfach keine Zukunft und ist in der Praxis meistens völlig Banane. Half-Life 2 sei mal ein Ausnahmebeispiel, denn Bad Company 2 ist vergleichsweise ein Witz. Mich nervt der Sound gewaltig in dem Spiel und das sagen sogar Leute, die noch nie eine X-Fi im Rechner hatten. Der Konsolen-Sound darf ruhig bei den Konsolen bleiben ansonsten war Bad Company 2 das letzte Spiel das ich mir gekauft habe mit Software-Sound – Valve Titel (bisher) ausgenommen.

Ich muss sagen, der Software OpenAL von http://kcat.strangesoft.net/openal.html funktioniert auch tadellos bei 8GB und W7 64 bit. Meine Audigy 2ZS macht da nur Zicken und das Micro ging da auch nie. Mich würde mal das Verhalten einer X-Fi Titanium in so nem Umfeld interessieren. Bei HdRO gibts mit diesem Treiber keine Abstürze mehr (und die sind auch von X-Fi Benutzer berichtet worden).

InsaneDruid
2010-07-19, 14:48:59
Btw Mice.. war für meine Audigy der Todesstoß. Unter Vista/7 immer wieder sporadische Aussetzer in Form von hallartigen wie ein Crash mit Soundloop klingenden Mehrfachwiderholungen. Mit keinem Setting dauerhaft behebbar. Karte raus und onboard an.. astrein und keine Probs.

Gast
2010-07-19, 17:47:18
Da Creative unfähig war Linux Treiber zu liefern hab ich sie verkauft und es nie bereut.
:rolleyes: Wenn ich hier alles verkaufe, was unter Linux nicht läuft, dann startet Windows nicht mehr.

X-Fi und Linux ist ein echtes Ärgernis - da gebe ich dir Recht. Aber ich habe es umgekehrt gemacht: Als ich gemarkt hab, daß Linux nicht in der Lage ist auf meinem PC vernünftigen Ton abzuliefern, hab ich Linux aufs Altenteil geschickt und es nie bereut. Gleiches gilt für Vista und Windows 7. Mein PC ist so wie er ist. Wenn das OS nicht in der Lage ist, meinen PC zu steuern, dann verwende ich es nicht. Ich würde auch keinen Speicher ausbauen und verkaufen, nur weil W7 in der 32 Bit-Version nur maximal 4 GB unterstützt. Und meine 64-Bit CPU behalte ich auch. ;)

Lowkey
2010-07-19, 17:58:22
Einzigster Test bislang und schon 2 Jahre alt:

http://www.insidehw.com/Reviews/Multimedia/Integrated-Sound-Cards-Roundup/Page-7.html

Im Grunde sagt der Test aus: "Eine X-FI ist besser (technisch), aber es gibt keinen wirklich schlechten Onboardsound."

Aber das schlagende Argument ist die Frage, was für Boxen oder Headset am Rechner dranhängt und ob der technische Vorsprung einer X-FI somit ausgenutzt werden kann? Demnach werden die wenigsten User eine extra Soundkarte in Betracht ziehen wenn sie nicht schon extra viel Geld in teure Boxen oder in ein Luxus Headset investiert haben.

Die Frage müßte somit lauten: "Ab welchem Boxen/Headset brauche ich eine extra Soundkarte um die Vorteile der Soundkarte auch nutzen (genießen) zu können?"

Argo Zero
2010-07-19, 21:39:15
Ich kann dazu nur sagen, dass meine Terratec Aureon 7.1 erst aus dem Rechner durfte seit dem es eine X-Fi gibt. Die Wandler der Audigy 2 sind für meine Bedürfnisse einfach nicht ausreichend gewesen. Mittlerweile habe ich allerdings wieder eine externe Soundkarte zum Musik hören (Terratec DMX 6fire USB), was allerdings auch noch andere Gründe hat (z.B. extra Kopfhörer Verstärker).

Und ab wann es sich lohnt? Nun, Ohren sind verschieden aber der Klinkestecker meiner Kopfhörer weigert sich in einen onboard-Sound gesteckt zu werden ;)

Gast
2010-07-20, 00:43:40
Soundkarte ist imo Pflicht. Nicht wegen der Entlastung der CPU (die sind heutzutage ja ausreichend dimensioniert), sondern einfach des Klanges wegen.
Und ja, eine X-FI klingt besser als jeder onboard Sound

Ach... Papperlapapp!

Pflicht ist es ganz bestimmt nicht. Dazu sind die heutigen Onboardlösungen einfach viel zu gut. Ich hab 'nen ALC 889a aufm Board und bin höchst zufrieden. Eine 1a Klangqualität, die die meisten "separaten" Lösung locker übertrumpft.

Der 100%-ige Mehrpreis für eine wirklich effektive, sinnvolle Karte wie z. B. die X-Fi lohnt in meinen Augen jedenfalls definitiv nicht.
Und wenn, dann muss dann die restliche Peripherie auch noch absolut hochwertig sein. Mit euren 100-150 € Brüllwürfeln und Klotzsystemen ist das einfach nicht der Bringer bzw. Perlen vor die Säue.
Ich weiß wirklich wovon ich spreche.

Gast
2010-07-20, 00:53:58
Einzigster Test bislang und schon 2 Jahre alt:

http://www.insidehw.com/Reviews/Multimedia/Integrated-Sound-Cards-Roundup/Page-7.html

Im Grunde sagt der Test aus: "Eine X-FI ist besser (technisch), aber es gibt keinen wirklich schlechten Onboardsound."

Aber das schlagende Argument ist die Frage, was für Boxen oder Headset am Rechner dranhängt und ob der technische Vorsprung einer X-FI somit ausgenutzt werden kann? Demnach werden die wenigsten User eine extra Soundkarte in Betracht ziehen wenn sie nicht schon extra viel Geld in teure Boxen oder in ein Luxus Headset investiert haben.

Die Frage müßte somit lauten: "Ab welchem Boxen/Headset brauche ich eine extra Soundkarte um die Vorteile der Soundkarte auch nutzen (genießen) zu können?"

Sorry für den Doppelpost, hab ausgerechnet deinen
guten Beitrag gerade irgendwie übersehen...

Hast jedenfalls absolut recht mit dem was du schreibst! :uup:
Und du stellst genau die richtige Frage;
"Ab welcher Peripherie lohnt sich 'ne X-Fi (oder ähnliches)?"

Der Link ist natürlich auch hervorragend. Da könnt ihr mal sehen,
wie sich ausgerechnet noch mein eigener 0 € Onboardsound gegen eine
70 €-Karte schlägt.

Wer's jetzt noch nicht begriffen hat und die alten Vorurteile ablegt,
der hat ein ernsthaftes Problem.

Argo Zero
2010-07-20, 01:42:55
Für otto-normal reicht natürlich Onboard. Der braucht dann allerdings auch nur eine Low-Budget Grafikkarte, denn wer Ohrenschmalz in den Ohren hat hat sicher auch Hornhaut auf den Augen.

InsaneDruid
2010-07-20, 01:48:08
Nunja, ohne Ohrenschmalz (http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrenschmalz) und vor allem ohne Hornhaut (http://de.wikipedia.org/wiki/Hornhaut) sollte sehen (sofort) und hören (recht schnell) arg schwer fallen.

Da dein Text impliziert das du dich davon ausgenommen fühlst kann ich nur sagen.. ach deswegen diese Ansicht ;)

Argo Zero
2010-07-20, 01:55:42
;D
Ach schön.. es gibt noch Beiträge mit Charakter (ernst gemeint) :)

Gast
2010-07-20, 17:37:34
Einzigster Test bislang und schon 2 Jahre alt:

http://www.insidehw.com/Reviews/Multimedia/Integrated-Sound-Cards-Roundup/Page-7.html

Im Grunde sagt der Test aus: "Eine X-FI ist besser (technisch), aber es gibt keinen wirklich schlechten Onboardsound."

Der Test ist ziemlich verzerrt - findest du nicht auch? Mal ein Beispiel:

THD

ADI 2000b- 0.0100 - 'Good'
ALC 1200 - 0.0052 - 'Very Good'
ALC 889a - 0.0029 - 'Excellent'
X-Fi ------- 0.0009 - 'Excellent' :eek: wtf?!!!

Im Ernst: Das ist auch anhand der Zahlen nicht mehr nachvollziehbar, wie die da rumbewertet haben. Laßt euch nicht verkohlen: Der Test beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Onboard-Codecs. Die X-Fi wurde nicht korrekt mitbewertet. Hätte man die X-Fi korrekt mitbewertet, müßte man alle Codecs um 2 Stufen abwerten. Also überall wo 'good' dransteht, gehört nichtmal ein 'average' dran, sondern ein 'poor'. -> Jemand der den Sound einer X-Fi eigentlich nur mit 'ganz ok' bewertet (weil er im Leben schon besseres gehört hat), würde die gesamten obigen onboard-Codecs durchweg mit mangelhaft bewerten.

Der ganze Test ist imho geradezu lächerlich. Besonders wenn man sich mal vor Augen führt, daß es im HiFi-Bereich gerade im oberen Bereich immer schwerer wird noch bessere Signalqualität zu erreichen. Außerdem wurde die billigste erhältliche X-Fi (eine X-Fi Music) getestet. Die reicht qualitativ im Leben nicht an eine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty mit Vollbestückung ran. Aber es ist schon beeindruckend, wie die kleinste X-Fi die onboard-Konkurrenz teils sogar gleich mehrfach deklassiert und zwar in ALLEN Disziplinen. Mich beschleicht der Verdacht, daß dieser 'objektive' Vergleich mal wieder einer von vielen Versuchen ist, sich die Welt schönzulügen. Man muß nur ganz feste dran glauben. :rolleyes: Wer mit Onboard-Sound leben kann, der soll es tun. Niemand wird gezwungen sich eine qualitativ hochwertige Soundkarte zu kaufen. Man kann auch in Sandalen durchs Leben laufen. Die Steinchen kann man dann ja immer rauspulen. Ich finde es nur ärgerlich, wenn dann diese Sandalenträger anfangen ihre verschrobenen Ansichten zur alleingültigen Wahrheit hochzupushen.

PS: Zahlen sind übrigens Schall und Rauch. Man muß sich die Sachen mal in Natura anhören und sich eine eigene Meinung bilden. Von Leuten, die die Sonne nur von Fotos kennen, laß ich mir nicht erzählen, daß es im Keller doch am schönsten ist.

InsaneDruid
2010-07-20, 18:56:16
Komisch.. nein.. eigentlich nicht komisch ist, das dir sowas nicht auffällt:
IMD+N [%]
-------------
ALC 1200: 0.0034 mark: good
X-Fi Xtreme Music: 0.0055 mark: excellent

schlechterer wert, bessere bewertung. Und nein, höhere Werte sind nicht besser.

Gast
2010-07-20, 20:08:28
Komisch.. nein.. eigentlich nicht komisch ist, das dir sowas nicht auffällt:
IMD+N [%]
-------------
ALC 1200: 0.0034 mark: good
X-Fi Xtreme Music: 0.0055 mark: excellent

schlechterer wert, bessere bewertung. Und nein, höhere Werte sind nicht besser.
Ja - so genau habe ich mir diesen 'Test' nicht angesehen. Das was ich auf den ersten Blick gesehen habe, hat mir schon gelangt. Da ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Wenn du dir allerdings die IMD-Graphen in diesem Test anschaust (Seite 6), fällt dir sicher auch auf, daß der Graph von der X-Fi komplett fehlt. Ich vermute, daß man hier gar nicht selbst gemessen hat, sondern einfach irgendwelche Werte aus anderen Quellen übernommen hat.

Wozu über sowas aufregen? Der Test ist einfach von vorne bis hinten vermurxt. Wenn dort beim Messen genauso sauber gearbeitet wurde, wie bei der anschließenden Auswertung, dann gute Nacht.

Lowkey
2010-07-20, 20:27:27
Tja leider gibt es keinen anderen Test im Netz. Das wäre doch mal was für ein Printmagazin.

DaBrain
2010-07-20, 20:47:59
Also gerade wenn man seine Boxen digital ansteuert macht es doch wirklich keinen Unterschied mehr ob man eine externe Karte nimmt, oder einfach den OnBoard Sound.

Ich denke das Zeitalter der Soundkarten ist jetzt schon seit einigen Jahren vorbei.

Creative scheint da meiner Meinung zu sein. Die X-FI ist doch auch schon ziemlich alt... (Markteinführung war 2005...)

Die müssten jetzt was innovatives bringen.

Lotus
2010-07-20, 23:26:03
Bei mir ist ja auch der sooo tolle ALC 889a verbaut.

Also ich weiß ja net, aber der ALC 889a klingt gegenüber meiner X-FI Xtreme Music einfach nur fad und blechern, insbesondere in Games… es kommt überhaupt keine Dynamik und Atmosphäre rüber.

Die „Klangverbesserer“ sind bei mir übrigens immer deaktiviert, falls jetzt einer damit kommt.

Ich habe allerdings einen guten Onkyo Integra nebst anständigen Boxen hier stehen und keine Logitech Brüllwürfel.


Auf dem Blatt Papier mag der ALC 889a ja gut sein aber in der Praxis vertraue ich doch lieber meinen eigenen Ohren, also bleibt das Teil mal schön weiter deaktiviert.

Ich hatte mal kurzzeitig eine X-Fi Gamer hier welche ich klanglich deutlich schlechter fand als die Xtreme Music, da dürfte der Unterschied zum 889a geringer sein.

X-Fi ist ja nicht gleich X-Fi (ist nur ein Chip;)), das Platinenlayout und die Wandler machen sehr viel aus. Zwischen einer Gamer und einer teureren AuzenTech liegen Welten!

_DrillSarge]I[
2010-07-21, 00:33:29
onboardlösungen lassen oft auch stimmen weg. aufgefallen ist mir das in diversen games (UT3. neuere MOH etc., COD1 (!)). da fehlen dann manchmal schlicht ambient sounds etc. auch die räumliche wahrnehmung ist deutlich (!) schlechter (auch ohne >eax3; mit = unterschied wie tag und nacht). aber heutzutage, da viele games auf prebaked schrott + reines softwarerendering setzen macht das auch nix mehr.

btw, also ob sich onboard-sound großartig entwickelt hätte. eine olle sb live! 1024 schlägt die dinger sowohl in klangqualität als auch techn. features um längen. und das ding ist >10jahre alt

Gast
2010-07-21, 02:52:19
Tja leider gibt es keinen anderen Test im Netz. Das wäre doch mal was für ein Printmagazin.
Ich glaube das Thema ist zu komplex für ein Printmagazin. Denen fehlt auch der audiotechnische Hintergrund. Außerdem würde man eine Menge Inserenten und Leser verprellen, wenn man die Onboard-Chips mal unters Mikroskop legen würde.

X-Fi ist ja nicht gleich X-Fi (ist nur ein Chip), das Platinenlayout und die Wandler machen sehr viel aus. Zwischen einer Gamer und einer teureren AuzenTech liegen Welten!
Das versuch mal jemandem zu erklären, der mit Onboard-Sound vollkommen zufrieden ist. Für sojemanden ist eine AuzenTech X-Fi HomeTheater HD für 200,-€ doch die absolute Geldverschwendung. :biggrin:

Es kommt halt bei jedem drauf an, wo die individuelle Schmerzgrenze liegt:
http://media.neckermann.de/bilder/vp/g114/480/4/48/483514_2947.jpg
Das Teil funktioniert sicher auch einwandfrei - aber es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen begnadeten Pianisten, der das Teil lieber aus dem Fenster wirft, als mit so einem Highend-Audioprodukt der jüngsten Generation ein öffentliches Konzert zu bestreiten. ;)

Argo Zero
2010-07-21, 10:38:06
I[;8158404']onboardlösungen lassen oft auch stimmen weg. aufgefallen ist mir das in diversen games (UT3. neuere MOH etc., COD1 (!)). da fehlen dann manchmal schlicht ambient sounds etc. auch die räumliche wahrnehmung ist deutlich (!) schlechter (auch ohne >eax3; mit = unterschied wie tag und nacht). aber heutzutage, da viele games auf prebaked schrott + reines softwarerendering setzen macht das auch nix mehr.


Das stimmt, 128 bzw. 64 Sound Channels sind für onboard Soundlösungen einfach overkill (auch für die CPU!).

EvilTechno
2010-07-22, 14:51:30
Auf alter single-core hardware war das keine Frage für mich. Da mußte die gute alte Audigy2 eingebaut werden. Mag ja sein, dass die onboard Lösungen bequem sind, aber ich misstraue da den Benchmarks.

Sobald neue hardware ansteht wird das mal in CoD2 ausprobiert.
Gefühlsmässig kann ich jedoch drauf verzichten dass genau in dem Moment in dem ich auf einen Gegner feuere und unter Feuer genommen werde die CPU Belastung ihren peak erreicht und eventuell sogar Stimmen weggelassen werden. Für mich ist die dreidimensionale Ortung des Gegners über den Sound immer noch der beste legale "cheat". Und ich habe irgendwie den Eindruck dass auf den public servern keiner Kopfhörer benutzt.

Argo Zero
2010-07-23, 11:12:03
Das ist fast schon ein Problem gewesen.
Zu meiner CS Beta Zeit war es teilweise schwierig die Leute davon zu überzeugen, dass ich sie 1km weit höre mit ihren Klumpfüßen.
Ein "kicked by console" war nicht selten auf nicht Stammserver.

Mr.Moe
2010-07-23, 11:16:30
Onboard sound taugt durch die Bank weg nix, der is ja nur dazu entwickelt worden damit man überhaupt bisschen sound hat, wenn ich den ALC 888 von meinem Board anhöre bekomme ich brechreiz, da fehlen soviele details bei Musik und Spielen ist schon Hammer. Klingt auch nicht so Voluminös, einfach lieblos, ich ja auch klar, wenn man sich mal einen Asus Xonar DX anguckt was da drauf verbaut ist usw und was grademal auf ein Mobo geklatscht wird, ohne gute wandler, microprozessoren, Kondensatoren usw kann da nix dolles bei rauskommen.

Darkman.X
2010-07-23, 11:34:48
I[;8158404']onboardlösungen lassen oft auch stimmen weg. aufgefallen ist mir das in diversen games (UT3. neuere MOH etc., COD1 (!)).

Das ist mir auch ganz aktuell bei "Battlefield - Bad Company 2" aufgefallen. Im Gegensatz zu BF2 nutzt BC2 imo auch nur noch eine Software-Engine. Und wenn ich mitten im Gefecht an der Front bin, wo auch viele andere Leute schießen, Granaten werfen usw., ist es mir schon öfters passiert, dass z.B. der Nachladesound der eigenen Waffe nicht mehr wiedergegeben wird. Da bekomme ich immer die Krise.

Ist ja schön und gut, wenn CPUs die Soundberechnung übernehmen. Ich denke, dass die vieles an Soundprocessing auch wirklich gut machen können. Aber spätestens bei der parallelen Berechnung mehrere Soundquellen ist Schluss, da konnte mich bisher noch keine Software-Lösung überzeugen.

Atma
2010-07-23, 11:59:19
Ich stehe aktuell auch vor der Frage Onboard oder extra Soundkarte und wenn Soundkarte dann welche ? Auf meinem GB EP45-DS4 ist der ALC889A verbaut aber vor dem Gigabyte board hatte ich schonmal eine X-Fi XtremeMusic welche aber den Geist aufgegeben hat... ich kann also nicht direkt vergleichen zwischen X-Fi und den ALC889A.

Ich selber habe kein 5.1 oder 7.1 System sondern nur ein einfaches 2.0 System welches ich aber eher selten nutze. Zu 90 % trage ich meine Sennheiser HD595 Kopfhörer oder beim Zocken das Headset (Sennheiser PC150). Daher die Frage lohnt es sich für mich eine X-Fi zu Kaufen und wenn ja welche ? Die X-Fi Titanium PCIe oder die X-Fi Forte von Auzentech ?

Was meint ihr ? :)

Argo Zero
2010-07-23, 12:07:00
Die Titanium reicht völlig aus. :)
Vom XRAM profitiert nämlich bisher kein Spiel und die DA-Wandler sind sehr gut.

Pappy
2010-07-23, 12:15:24
Nachdem ich mich etwas näher mit dem Onbaord- Sound beschäftigen konnte bin ich zu dem Ergebnis gelangt, dass es auf jeden Fall an Detailreichtum fehlt. Ich habe ein halbwegs anständiges Heimkino- System, da sind alle Details rauszuhören. Der Sound vom Board klingt durchaus sauber, aber es fehlen die Feinheiten. Bei Spielen mag das noch gehen, weil die Hersteller die Möglichkeiten nicht voll ausnutzen, aber wer Musik am Rechner hört, der wird etwas vermissen. Pink Floyd kann man so z.B. nicht hören

Ich werde jetzt bis Weihnachten ein paar Kröten zusammensparen und mir dann eine eine vernünftige Karte im oberen Preisbereich zulegen.

TobiWahnKenobi
2010-07-23, 12:27:25
wenn du PCM digital zum AVR überträgst, ist das klangbild der wiedergabe genau so, wie es es die quelle in verbindung mit deinem restlichen equipment ermöglicht. daran ändert auch eine soundkarte nix.


(..)

mfg
tobi

Mr.Moe
2010-07-23, 12:30:57
wenn du PCM digital zum AVR überträgst, ist das klangbild der wiedergabe genau so, wie es es die quelle in verbindung mit deinem restlichen equipment ermöglicht. daran ändert auch eine soundkarte nix.


(..)

mfg
tobi

Ob das wirklich stimmt, ich bin der meinung solange irgendentwas entwas weiter leitet geht auch qualität verloren bzw sollte da dann auch nicht unbedingt das billigste verbaut sein, kann mich auch irren aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich meine da zwischen onboard und Asus Xonar bei Digitalem anschluss an meine behringer MS 40 unterschiede zu hören aber nur minimale.

TobiWahnKenobi
2010-07-23, 12:36:31
placebo. digital kommt entweder eine verbindung zustande oder halt auch nicht.


(..)

mfg
tobi

Mr.Moe
2010-07-23, 13:01:00
placebo. digital kommt entweder eine verbindung zustande oder halt auch nicht.


(..)

mfg
tobi

Ich denke nicht, kannst gerne vorbei kommen und die boxen anklemmen und ein lied starten ich kann dir sagen obs der onboard sound ist oder die xonar. Wie gesagt ich muss da auch schon genau zuhören aber ich bin der meinung es ist ein kleiner unterschied da, und selbst wenn einbildung ist auch ne bildung. ;)

Argo Zero
2010-07-23, 13:58:11
http://forums.2kgames.com/forums/showpost.php?p=704890&postcount=42

Bioshock 2 ist für mich auch gestorben. Wollte es mir eigentlich holen, zumal der erste Teil Open AL + EAX Unterstützung hatte.

PatkIllA
2010-07-23, 15:19:14
wenn du PCM digital zum AVR überträgst, ist das klangbild der wiedergabe genau so, wie es es die quelle in verbindung mit deinem restlichen equipment ermöglicht. daran ändert auch eine soundkarte nix.
Genauso gut ist dann die Übertragung. Aber es passiert ja auch schon mehr oder weniger bevor das Signal zur Ausgabe geht.
Dass das Signal bitperfekt zum Verstärker kommt ist die absolute Ausnahme bei der PCM Ausgabe am PC.

TobiWahnKenobi
2010-07-23, 19:42:39
stimmt.. verschlimmbesserungsfunktionen, lautstärkeanpassungen und equalizer sollten natülich aussen vor bleiben.

im normalen stereomodus klingen hier meine quellen (notebook, desktop, konsolen) nicht sonderlich unterschiedlich bei der musikwiedergabe. und die nutzen alle unterschiedliche codecs. der pc und das notebook derer sogar drei (onboard, PCI-karte, USB-lösung). gemein haben "meine quellen" lediglich, dass sie alle digital mit dem AVR verbunden sind; sie hängen also alle am selben heimkino, an dem auch HDTV und beamer hängen. aber davon ab lebe ich sogar sehr gut mit einmischung vor der übertragung, weil ich nach-wie-vor DDlive-nutzer und befürworter bin.



(..)

mfg
tobi

Frankyboy
2010-07-23, 23:17:34
wenn du PCM digital zum AVR überträgst, ist das klangbild der wiedergabe genau so, wie es es die quelle in verbindung mit deinem restlichen equipment ermöglicht. daran ändert auch eine soundkarte nix.


(..)

mfg
tobiKann ich nur zustimmer. Also ich hatte drei verschiedene X-Fi im Rechner (Audio PCIe, Music PCI und Titanium PCIe) und keine von denen war abseits von Spielen besser oder schlechter als onBoard Sound (ALC889a) - was die digitale Übertragung angeht. Wenn man ein ordentliches Soundsystem hat, überträgt man meist wohl auch digital und hier hörte ich keinen Unterschied. Vielmehr hatte ich im Gegensatz zu DTS Interactive des onBoard Sounds bei den X-Fi mit DDLive eher (Treiber-) Probleme und vor allem neigten die Creative Kollegen zum Übersteuern bei Mastervolume über 80%. Und das über digital - ärmlich.

Argo Zero
2010-07-24, 11:22:51
Meine Erfahrungen mit onboard Sound und dem digitalen Ausgang: Treiber-Probleme und jitter (knacken). Ich mache das mittlerweile lieber über die 6fire USB.

Atma
2010-07-27, 00:54:12
Wollte anmerken das ich mich für eine Asus Xonar DX entschieden habe :). EAX ist mir ziemlich egal.. ich wollte Soundqualität und die habe ich mit der Xonar definitiv bekommen.

GailerZopf
2010-07-27, 01:07:35
Wollte anmerken das ich mich für eine Asus Xonar DX entschieden habe :). EAX ist mir ziemlich egal.. ich wollte Soundqualität und die habe ich mit der Xonar definitiv bekommen.

Bravo! Fuer unter 60€ eindeutig das Beste was man kaufen kann. Ein Problem hat das Teil aber :

Wenn ein Spiel crasht oder ein Film freezt und dabei der Ton im Loop zu hoeren ist, einfach den Device Manager aufrufen und dort kurz die Karte deaktivieren und wieder aktivieren. Damit wird man diesen "loop" los und der Sound "normalisiert" sich wieder....

Atma
2010-07-27, 01:10:40
Ok Danke für den Hinweis.