PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch besser lesen können


Bullz
2010-07-12, 23:16:38
hallo, und zwar zu mir.

Bin Österreicher, habe Abi ( bei uns heißt Matura) und studiere Mathematik. Ich war in Sprachen eigentlich immer einer der schlechtesten. Habe eigentlich immer eine strenge Englisch Lehrerin gehabt und auch wenn ich sie damals verflucht habe. Jetzt bin ich froh das ich halbwegs " gut " auf Schulniveau englisch lesen reden kann.

Trotzdem ist es für mich noch immer ein Riesenunterschied ob ich einen Text auf Deutsch oder Englisch lese. Ich würde gerne soweit sein das es mir egal ist obs englisch oder Deutsch ist und ich es trotzdem zu 99,99 % verstehe. Die 0,01 % sind die wo ich es auf Deutsch auch nicht verstehen würde :-[

Warum ich das können will ....

Filme in englischen Original anschauen wegen der tolleren Synchro
Der Großteil des Internets ist englisch ;) jedenfalls den Teil den ich so erlebe
Viele der besten Foren sind auf englisch

Ich meine jetzt nicht Hardware Foren wie dieses hier sondern

doom9 z.b für Codecs
elitejerks für WoW Theoretiker
und und und

diese sind in ihrem Gebiet absolute Spitze. Wegen doom9 habe ich diesen Treat hier erstellt. Dort lese ich mich gerade in einige Themen ein. Merke aber das oft der " Englisch Schuh " drückt.

Gibst eine Möglichkeit mein Englisch ( lesen ) so gut zu machen wie mein Deutsches, oder muss ich dafür wirklich in ein fremdes Land wandern und dort eine ganze Weile verbringen.

Nightspider
2010-07-12, 23:21:54
Nein musst du nicht. Der einzige Grund, warum Leute die im Ausland waren die jeweiligen Sprachen danach (teils) merklich besser sprechen können, ist die Tatsache das man dort eben nurnoch in der Sprache sprechen muss.

Wenn du in Deutschland dich den ganzen Tag nurnoch mit englischen Medien (Zeitungen, englischer Sprachen im Windows, in Foren, im Fernsehen) auseinandersetzen würdest, wäre dein Englisch in einem Jahr auch viel besser. ;)

Es hängt alles alleine von der Übung ab.

Wie du dich im Ausland selbst dazu zwingen müsstest, die Vokabeln zu lernen, so kannst du dich auch daheim zwingen.
Die Aussprache lernst du im Fernsehen sehr gut (CNN) oder mit Hörbüchern auf Englisch!

Es ist nur eine Frage der Willenskraft und eine Frage der Zeit, die du dafür aufbringen willst und kannst. :)

Mfg

sChRaNzA
2010-07-12, 23:23:18
Na ich weiß nicht... Ich hab das Problem das ich Englisch viel besser verstehe (gesprochen wie auch geschrieben) als ich mich in der Sprache selber ausdrücken kann. Es reicht für Filme, Serien (je nach Dialekt ;)) und Bücher mehr als aus. Nur wenn ich selber etwas sagen soll fehlen mir einfach die Wörter in der Birne.

Ich hab einfach angefangen Bücher und Filme auf englisch zu sehen.

Das Auge
2010-07-12, 23:25:12
Filme in englischen Original anschauen wegen der tolleren Synchro
Der Großteil des Internets ist englisch ;) jedenfalls den Teil den ich so erlebe
Viele der besten Foren sind auf englisch

Ich meine jetzt nicht Hardware Foren wie dieses hier sondern

doom9 z.b für Codecs
elitejerks für WoW Theoretiker
und und und

Dann mach doch genau das: Lies in den Foren und schau englische Filme ;) Wenn du was nciht auf Anhieb verstehst: leo.org

Auch Bücher sind sehr zu empfehlen, da das Forenenglisch oft genauso grausam ist wie das Forendeutsch.

Gibst eine Möglichkeit mein Englisch ( lesen ) so gut zu machen wie mein Deutsches, oder muss ich dafür wirklich in ein fremdes Land wandern und dort eine ganze Weile verbringen.

Auch wenn ein Auslandsaufenthalt nie schaden kann - imho braucht man das nicht unbedingt. Wie gesagt: Filme, Serien, Literatur, Spiele etc.pp. auf englisch reinziehen so oft wie's geht und das wird schon.
Ich war auch nie im englischsprachigen Ausland, dennoch bin ich mittlerweile so gut, daß ich in Filmen 90-95% verstehe (auch derbe Slangs), schriftlich normalerweise alles sofern die Wörter bekannt sind (und wenn nicht: leo ;)) und ich mich auf Anhieb in Englisch auf durchaus gutem Niveau flüssig und akzentfrei unterhalten kann (was hin und wieder @work auch nötig ist).

edit: Ich muß aber dazu sagen, daß ich allgemein vmtl. eher zu der Kategorie der sprachbegabten Menschen gehöre. Zumindest hat meine Mutter das immer gesagt :lol: Aber irgendwas wird dran sein, da ich mir Englisch schon vor dem Schulenglisch mehr oder weniger selber beigebracht habe, da man am Computer einfach nicht drum herum kam ;)
Generell ist Englisch für uns Deutschsprachige aber mMn eine sehr dankbare, einfach zu lernende Sprache. Bei den meisten haperts halt wie so oft an der Aussprache, was in Konversationen oft zu einer Blockade führt. Darauf muß man halt einfach scheißen, solange das Gesagte vertändlich ist. In der reinen Schriftsprache ist das aber eh kein Problem.

Oberon
2010-07-12, 23:26:03
Du solltest einfach das, was du am Ende können willst, jetzt schon probieren.
Soll heißen, schau Filme/Serien im Original, am besten mit engl. Untertiteln.
Lies Foren, lies englische Nachrichtenseiten. Und in nem Forum bringt dich sicher auch keiner gleich um, wenn du mal was postest, was grammatikalisch nicht ganz korrekt ist.
Learning by doing!

Rooter
2010-07-12, 23:27:03
Filme in englischen Original anschauen wegen der tolleren SynchroEnglisch lesen und hören ist ein großer Unterschied. Ich bin z.B. ziemlich fit im Lesen (irgend ein Wort fehlt immer mal :D) aber einem Film mit englischer Tonspur zu folgen macht mir große Probleme.

Gibst eine Möglichkeit mein Englisch ( lesen ) so gut zu machen wie mein Deutsches, oder muss ich dafür wirklich in ein fremdes Land wandern und dort eine ganze Weile verbringen.Durch lesen lernst du auch nur lesen, evt. auch noch schreiben. Aussprache ist ein ganz anderes Thema. Musst also reden und hören wenn du englischsprachige Filme verstehen willst.

MfG
Rooter

Matrix316
2010-07-12, 23:32:33
Als Wrestling Fan ist es quasi MUSS Shows im Original anzusehen und bei der Fantasy Literatur hat der Preis den Ausschlag gegeben, dass ich vieles auf englisch lese. :D Einfach mal anfangen mit Harry Potter ;D oder Herr der Ringe (vorsicht - langatmig) oder sowas.

hmx
2010-07-12, 23:34:11
Na ich weiß nicht... Ich hab das Problem das ich Englisch viel besser verstehe (gesprochen wie auch geschrieben) als ich mich in der Sprache selber ausdrücken kann. Es reicht für Filme, Serien (je nach Dialekt ;)) und Bücher mehr als aus. Nur wenn ich selber etwas sagen soll fehlen mir einfach die Wörter in der Birne.

Ich hab einfach angefangen Bücher und Filme auf englisch zu sehen.
Lesen und schreiben kann man auch hier lernen. Aber das Sprechen wird imo nur gut werden, wenn man mit Muttersprachlern spricht, und das oft.

Das Auge
2010-07-12, 23:38:30
Lesen und schreiben kann man auch hier lernen. Aber das Sprechen wird imo nur gut werden, wenn man mit Muttersprachlern spricht, und das oft.

Oder man imitiert einfach das gehörte ;) Dadurch, daß ich z.B. das amerikanische Englisch einfach lieber mag als das hochnäsige BE, sprech ich wie ein Amerikaner. Ist auch einfacher btw. ;)
Natürlich setzt das eine gewisse Sprachbewandnis vorraus, also wer generell z. B. deutsche Dialekte leicht nachahmen kann, wird sich auch dabei leichter tun.

Perfektionieren kann man aber seinen Sprachschatz definitiv nur mit einem längeren Auslandsaufenthalt. Die Frage ist halt, ob man das überhaupt braucht oder ob ein gutes Schrift- und Hörverständnis reicht.

Vikingr
2010-07-12, 23:41:35
Also von alleine wird das Wissen bzw. bessere Lesen bestimmt nicht kommen. Übung macht den Meister.
Wenn ich irgendwas nicht weiß, bin ich immer ehrgeizig genug, um sofort nachzuschauen, was das Wort nochmal bedeutete, egal zu welchem Zeitpunkt, da ich weiß, später hab ich's vergessen, oder keine Lust mehr. Ich schau mir ja selbst ne Menge englischer Videos auf YT an. Anfangs konnte ich kaum was verstehen, wegen der Geschwindigkeit etc... Aber inzwischen hab ich da keinerlei Probleme mehr mit, wobei man sagen muss, dass mir Englisch allerdings schon immer irgendwie im Blut lag.

sChRaNzA
2010-07-12, 23:45:37
Lesen und schreiben kann man auch hier lernen. Aber das Sprechen wird imo nur gut werden, wenn man mit Muttersprachlern spricht, und das oft.

Also die Aussprache ist kein Problem, hab auch keinen Dialekt dabei. Nur fallen mir beim reden die Wörter einfach nicht ein, bzw weiß ich nicht was in einer Situation zu sagen ist. Wie gesagt, verstehen, auch in Unterhaltungen, ist überhaupt kein Problem.

Vikingr
2010-07-12, 23:49:07
Nur fallen mir beim reden die Wörter einfach nicht ein, bzw weiß ich nicht was in einer Situation zu sagen ist.

Wiederholung..Wiederholung..Wiederholung..mit der Zeit setzt sich das, und es wird ein Kinderspiel...

Lyka
2010-07-12, 23:49:41
wie oben schon geschrieben wird: englische Filme und Literatur. Echte Literatur. Wer wahnsinnig ist, liest Anathem von Neal Stephenson (da fluch ich noch immer auf jeder Seite^^), für den Normalo (ich also ;D)... ich lese gerade Hitchhikers Guide to the Galaxy und Konsorten.

sChRaNzA
2010-07-12, 23:52:41
Wiederholung..Wiederholung..Wiederholung..mit der Zeit setzt sich das, und es wird ein Kinderspiel...

Das probier ich schon selber so lange... Ich glaub eher es gibt da ne Schwäche inner Birne. ;)

Das Auge
2010-07-12, 23:55:03
wie oben schon geschrieben wird: englische Filme und Literatur. Echte Literatur. Wer wahnsinnig ist, liest Anathem von Neal Stephenson (da fluch ich noch immer auf jeder Seite^^), für den Normalo (ich also ;D)... ich lese gerade Hitchhikers Guide to the Galaxy und Konsorten.

Terry Pratchett ist eine Empfehlung wert, wenn man den Humor mag ;)

IchoTolot
2010-07-13, 00:01:15
Englisch lesen und hören ist ein großer Unterschied. Ich bin z.B. ziemlich fit im Lesen (irgend ein Wort fehlt immer mal :D) aber einem Film mit englischer Tonspur zu folgen macht mir große Probleme.


So geht`s mir auch. :D
Darum schau ich die dann immer mit englischen Untertiteln. ;-)

Headjunkie
2010-07-13, 00:02:02
Einfachster Weg um sich schnell zu verbessern:

Such dir ne TV Serie mit mindestens 30-50 Episoden(also gute 2 Tage Laenge) und mit ca gleichbleibenden Schauspielern, dann fang sie an mit Untertiteln zu gucken, und so ca bei Haelfte der Folgen kannst du wahrscheinlich die Untertitel ausschalten und am Ende sollteste sowohl lesen als auch hoeren einigermassen koennen, sprechen musst aber leider extra lernen.

Diese Methode hat mich damals durch den Sprachtest bei der Aufnahme einer englischen Uni gebracht, ca 4 Tage vor dem Test angefangen non-stop Stargate auf Englisch zu gucken und habe 7.5 von 9.0 Punkten erhalten obwohl ich nen Jahr vorher mein Abienglisch mit 4- beendet hatte (:

Gruss Headjunkie

Vikingr
2010-07-13, 00:11:55
Das probier ich schon selber so lange... Ich glaub eher es gibt da ne Schwäche inner Birne. ;)

Ne,..das kann jeder. Nur halt mit dem Unterschied, dass der eine es schneller hinbekommt, der andere halt etwas länger braucht. Man ist dadurch aber nicht schlechter oder so, nö, wir sind alle Menschen & unterschiedlich. Jeder ist halt anders. Der eine kann das gut und ist da besser, und widerum der andere ist dort besser und da schlechter. Auch du packst das mit der Zeit. Brauchst halt bissl länger. Is ja nix schlimmes. ;):smile:

Thanatos
2010-07-13, 00:37:00
Man sollte sich, wie zuvor bereits erwähnt, einfach möglichst viel mit der englischen Sprache auseinandersetzen und daher auch sein alltägliches Umfeld möglichst englisch einrichten. Nein, dies heist nicht, dass man sich ein Ölgemälde der lieben Elisabeth übers Bett hängt, sondern beispielsweise das Mobiltelefon, Betriebsystem samt allen Programmen auf "UK English" umstellt und auch sonst möglichst viel englisches Material konsumiert, wie etwa diverse Serien. Hierbei sollte man natürlich denen den Vorzug geben, welche eine möglichst verständliche und korrekte Sprache aufweisen, da es die meisten Chefs wohl nicht so cool finden wenn Du zwar englisch wie ein native Speaker sprechen kannst, dieser aber wohl aus der tiefsten Bronx zu kommen scheint. Coupling wäre beispielsweise eine sehr empfehlenswerte und unterhaltsame Serie, welche auch noch mit UK English aufwarten kann. Ich persönlich hasse ja das AE - brrrr... Southpark ist auch eine Serie, welche im Englischen deutlich schöner ist, dies aber auch deutlich schwerer zu verstehen ist wie etwa das oben erwähnte Coupling, was wohl auch daran liegt, dass keinerlei echte Mimik vorliegt, also unecht in dem Sinne, dass keine für den Menschen unterstützend interpretierbare Mimik vorliegt, wie etwa die Lippenbewegung beim Sprechen.

Weiter sollte man sich auch vor schwierigen Texten nicht abschrecken lassen und versuchen diese zu verstehen. Als ich anfing meine Seminararbeit zu schreiben hatte ich auch englischsprachige Fachliteratur (u.a. Noam Chomsky), womit ich natürlich gleich in kaltes Wasser geworfen wurde. Natürlich war es ein ständiges Hin- und Herspringen zwischen einem Englisch-Englisch Wörterbuch und der Literatur selbst, aber es ging und wurde mit der Zeit immer besser. Nachträglich merke ich es auch wirklich, dass diese erzwungene starke Auseinandersetzung mit englischem Material meinem Sprachvermögen sehr gut tat. Das Beste ist hierbei natürlich die Verwendung eines Englisch-Englisch Wörterbuchs. Persönlich kann ich das Longman Dictionary empfehlen, da es meiner Meinung nach recht einfaches Englisch zur Erklärung von Begriffen verwendet und auch viele Beispiele bringt, welche einem die Verwendung des Wortes und die Bedeutung erklären.

Geldmann3
2010-07-13, 00:37:54
Ne,..das kann jeder. Nur halt mit dem Unterschied, dass der eine es schneller hinbekommt, der andere halt etwas länger braucht. Man ist dadurch aber nicht schlechter oder so, nö, wir sind alle Menschen & unterschiedlich. Jeder ist halt anders. Der eine kann das gut und ist da besser, und widerum der andere ist dort besser und da schlechter. Auch du packst das mit der Zeit. Brauchst halt bissl länger. Is ja nix schlimmes.

Da kann ich nur ganz zustimmen. Es hat nichts zu bedeuten, wenn du länger als andere brauchst um die selben Ziele zu erreichen. Möglicherweise bist du am Ende sogar besser als "die Anderen".

Mir hat es auch sehr geholfen viele Serien auf Englisch zu gucken. (Ich war gezwungen weil ich sie nur auf Englisch hatte, leider auch ohne Untertitel)

Irgendwann fängt man als großer Fan einer Serie ja auch an sich mit den Figuren zu identifizieren. So erging es mir jedenfalls schon öfters. Dann, in verschiedenen Alltagssituationen kam es von allein, ich dachte darüber nach, was zu einer bestimmten Situation der Hauptcharakter wohl sagen würde. Da kommen einem dann natürlich englische Sätze in den Kopf.

Tesseract
2010-07-13, 00:58:38
lies englische bücher, schau englische filme und serien, lies englische newsseiten usw.
und zwar nicht "auf druck" sondern aus interesse. mit der zeit kommt das sprachverständnis von selbst.
und so blöd es klingt: dazu gehört auch absoluter slang und gebrochenes, falsches englisch sobald du weit genug bist um zu durchschauen was davon warum und wie falsch ist. gerade durch solche feinheiten lernt man eine sprache wirklich gut.

was du allerdings wie die pest meiden solltest sind übersetzungen. man lernt eine sprache nicht gut durch übersetzen. wenn du das englische wort siehst sollte dir nicht das deutsche pendant dazu einfallen sondern das ding was es beschreibt, eine situation, in der es vorkommt usw.
d.h. du sollst z.B. englische filme auch nie mit deutschen untertiteln sehen. höchstens mit englischen um schrift und aussprache besser verbinden zu können.
wenn wirklich etwas total unklar ist dieses spezielle wort extra nachschlagen.

Rooter
2010-07-13, 10:59:21
Coupling wäre beispielsweise eine sehr empfehlenswerte und unterhaltsame Serie, welche auch noch mit UK English aufwarten kann. Ich persönlich hasse ja das AE - brrrr... Southpark ist auch eine Serie, welche im Englischen deutlich schöner ist, dies aber auch deutlich schwerer zu verstehen ist wie etwa das oben erwähnte Coupling, was wohl auch daran liegt, dass keinerlei echte Mimik vorliegt, also unecht in dem Sinne, dass keine für den Menschen unterstützend interpretierbare Mimik vorliegt, wie etwa die Lippenbewegung beim Sprechen.Coupling ist super, zu schade dass das nicht mehr im Fernsehen läuft. Allein die geniale Folge in der Jeff mit der (iirc) Schwedin Israelin flirtet... ;D (um beim Thema Fremdsprachen zu bleiben)

Bei South Park scheitert es für mich an der großen Sprechgeschwindigkeit der Jungs, ich sollte mir die Serie mal auf 1/2 Geschwindigkeit ansehen.

MfG
Rooter

Thanatos
2010-07-13, 12:27:23
Coupling ist super, zu schade dass das nicht mehr im Fernsehen läuft. Allein die geniale Folge in der Jeff mit der (iirc) Schwedin Israelin flirtet... ;D (um beim Thema Fremdsprachen zu bleiben)

Ja! Ich habe mich wirklich so weggeschmissen, wo Jeff den Zuschauern aus dem Freundeskreis ihren vermeintlichen Namen der Israelin zuruft, worauf dann Steve diesen noch einmal wiederholt, jedoch mit dieser schönen ausladenden Geste: "Shadayim" X-D:ulol:

Das war so herrlich! ;D


Oder das bei eine der rsten Folgen: "I've got the key to the gates of paradise, but i've got too many legs! Do my leg!"
Jeff ist sowieso mein absoluter Liebling, besonders seine Philosophischen Ansätze und seine absolute Frauenkenntnis, der Mann hat Ahnung:

Steve: "You do understand that there’s a difference between real life and low quality lesbian porn?"

Jeff: "You don’t know that!"

Steve: "What?!"

Jeff: "You don’t know what women get up to when they’re on their own. Why reject the only evidence we have?"


Würde Jeff jemals ein "Pick-Up" Buch verfassen, so wäre dies das einzige und letzte Pick-Up Buch, was ich je in meinem Leben lesen würde (y). Denn welcher Autor in diesem Metier hat schon jemals Themen wie etwa den immens wichtigen "naked buffer" thematisiert? Niemand!

Bei South Park scheitert es für mich an der großen Sprechgeschwindigkeit der Jungs, ich sollte mir die Serie mal auf 1/2 Geschwindigkeit ansehen.

MfG
Rooter

Mkay... Du könntest ja auch nur die Folgen mit Mr. Mackey anschauen - Mkay? -, da er ja doch etwas langsamer spricht -Mkay?

Drugs are bad - Mkay? ;D

Was mir bei Southpark Probleme macht - Mkay? - ist vor alem der, wenn auch geniale Umstand, dass Parker und Stone praktisch alle Rollen selbst synchronisieren, worunter dann auch etwas die Verständlichkeit leidet - Mkay?. Cartman mit seinem schrillen gequängel - Mkay? - ist da für mich besonders schwer - Mkay?



Edit: Entschuldigt, jetzt bin ich irgendwie total ins themenabseitige abgedrifted ^^.

Sewing
2010-07-13, 13:23:28
Na ich weiß nicht... Ich hab das Problem das ich Englisch viel besser verstehe (gesprochen wie auch geschrieben) als ich mich in der Sprache selber ausdrücken kann. Es reicht für Filme, Serien (je nach Dialekt ;)) und Bücher mehr als aus. Nur wenn ich selber etwas sagen soll fehlen mir einfach die Wörter in der Birne.

Ich hab einfach angefangen Bücher und Filme auf englisch zu sehen.


genau wie bei mir. Kann alles auf englisch sehen und verstehe auch jeden aber wenns ans selber reden geht, brauche ich schon ein paar Tage um reinzukommen. Bei vielen Dingen, zB Literatur oder auch CNN Reportagen denke ich mir: "Wow super formuliert aber ich würde das so selbet nie sagen können"

Everdying
2010-07-13, 14:44:45
Na ich weiß nicht... Ich hab das Problem das ich Englisch viel besser verstehe (gesprochen wie auch geschrieben) als ich mich in der Sprache selber ausdrücken kann. Es reicht für Filme, Serien (je nach Dialekt ;)) und Bücher mehr als aus. Nur wenn ich selber etwas sagen soll fehlen mir einfach die Wörter in der Birne.

Ich hab einfach angefangen Bücher und Filme auf englisch zu sehen.

Mir geht´s genauso. Schaue Serien im O-Ton, hatte in der Schule und im Abi immer fast volle Punktzahl (beim Reading-Teil)... aber Englisch Konversation bin ich eher Durchschnitt und manchmal unterirdisch... wie beim Vorstellungsgespräch heute an der FH :mad:

Man hat mich das genervt... ich möchte mega coole Sätze rauslassen, die ich auf Papier auch bestimmt hinbekommen würde, aber genau in dem Moment wenn ich über was reden soll fallen mir die Wörter nicht ein :P

Sewing
2010-07-13, 15:28:05
kenne ich ganz genauso!

Formulieren aufem Blatt geht gut und bin da teilweise von mir selber überrascht, aber spontane Gespräche verlangen mir einiges ab

Rubber Duck
2010-10-18, 23:13:23
Hallo

Lohnt es sich an einer Volkshochschule in einem 5tägigen Kurs dafür einzuschreiben und 140€ zu zahlen, oder ist das Geld in Hörbücher z.b. besser angelegt?
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich habe probleme mit der richtigen Satzbildung. Wo kommt welches Wort wohin.:frown:
Das geschriebene ist natürlich einfacher wie das Gesprochene.
Ich denke ansonsten das übliche: Film, Bücher, englisch sprechende Freunde suchen usw.


mfg

FeuerHoden
2010-10-18, 23:28:28
Filme, Serien mit Untertitel gucken ist schonmal ein guter Anfang. Und direkt danach nochmal auf deutsch damit man merkt wie schlecht die Synchro tatsächlich ist.
Eine einfachere Sendung wäre zb. Top Gear, da gehts um Autos und sobald man mal begriffen was 'Torque' ist, versteht man den Rest eigentlich auch ;) Ein paar Ausschnitte gibts auf Youtube. Und dann empfehle ich noch IT Crowd, eine kleine Geek Comedy Serie ebenfalls aus UK, auch da gibts ein paar sachen auf Youtube zum reinschnuppern, da hat man auch gleich ein paar verschiedene britische Dialekte und Aussprachen. Ebenfalls sehr vielschichtig ist 'Little Britain', sehr gute Schauspieler und Humor verschiedener Kategorien.

Ansonsten mal einen Blick ins Fernsehprogramm werfen welche Serien auf dem zweiten Kanal in originalton ausgestrahlt werden.

Was mir auch sehr geholfen hat sind internationale Kontakte in MSN und ICQ. Da muss man auch kein perfektes Englisch sprechen weil die anderen es auch nicht so gut können ;)

FeuerHoden
2010-10-19, 00:45:22
Es trainiert das Sprachverständnis ungemein. Vorallem in anderen Ländern werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Die können Redewendungen und Sprüche die bei uns irgendwo auf den übersprungen Seiten in den Englischbüchern herumliegen. Auch wenn das Englisch nicht perfekt ist, die anderen verwenden Begriffe die einem selbst nicht einfallen würden, so merkt man erst wie umständlich und falsch man selber formuliert wenn man die Sprache noch nicht so gut beherscht.
Ich merks auch in der Arbeit wenn wir (1x im Jahr), irgendwelche Dokumente oder Angaben für einen Kunden aus dem Ausland aufbereiten müssen, da braucht es dann das ganze Team um überhaupt erst einen korrekten Satz zu formulieren weil wir viele Fachbegriffe haben die je nach Satzstellung eine unterschiedliche Bedeutung haben.