PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Kaufberatung


SodeXoRaideR
2010-07-13, 00:44:38
Hallo,

worauf muss man beim Kauf eines Notebooks achten?
Ich möchte grundsätzlich nur Surfen und Office-Anwendungen benutzen.
Es sollte daher schnell sein und nicht hinterherhängen. Zudem sollte ein/e Grafikkarte/Grafikship eingebaut sein, womit ich Spiele mit dem Grafikniveau von Grand Theft Auto San Andreas spielen kann.
In welche Preisspanne würde das Notebook gehen?

Gruß

SodeXoRaideR
2010-07-13, 13:37:40
Kann niemand mir weiterhelfen?

soLofox
2010-07-13, 13:56:21
http://geizhals.at/deutschland/a535397.html

wie wärs damit?

TR1b4l
2010-07-13, 14:00:34
Wir müssen erstmal ein paar grundsätzliche Dinge wissen.

Wie groß soll er sein?
Wie mobil möchtest du damit sein (evtl. mattes Display, Akkulaufzeit, etc.)
Wieviel möchtest du ausgeben?
Irgendwelche Extras? (DVB-T, eSATA, HDMI, etc.)

Mit dedizierter Grafik dürfte sich der Preis auf etwa 500€ belaufen, ältere Generation mit Intel Core Dou, ATI 4650 & 4GB RAM.

z.B. so einer (http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+b550+4gb+ram+512mb+nvidia+win7+64bit)

Und hab' Geduld! Es ist erst Mittag und der Großteil im Forum arbeitet!

TR1b4l
2010-07-13, 14:02:55
Der Toshiba macht preis/leistungstechnisch einen sehr guten Eindruck, GTA SA dürfte problemlos laufen.
kA wie es mit der Verarbeitung/Support aussieht.

SodeXoRaideR
2010-07-13, 23:15:02
Wie groß soll er sein?

Der Bildschirm soll 15 Zoll groß sein.


Wie mobil möchtest du damit sein (evtl. mattes Display, Akkulaufzeit, etc.)

Akkulaufzeit sollte ca. 3 Std. schaffen. Mattes Display wäre auch gut.


Wieviel möchtest du ausgeben?

Habe mich mit dem Preis von Notebooks nicht ganz befasst. Sollte unter 500 Euro sein.


Irgendwelche Extras? (DVB-T, eSATA, HDMI, etc.)

Nur Wlan.

Der von lenovo ist ganz gut.

soLofox
2010-07-14, 07:15:09
für office mit sicherheit ein gutes notebook, aber sorry, wer spielen will und jetzt noch auf einen core2duo setzt mit einer schwachen DX10 grafikkarte - der soll es selber ausbaden :D

700EUR ist das absolute minimum bei notebooks die einigermaßen gamefähig sein sollen.

das lenovo reicht für office 1000x, aber für neuere spiele eher weniger geeignet.

Metalmaniac
2010-07-14, 12:35:34
für office mit sicherheit ein gutes notebook, aber sorry, wer spielen will und jetzt noch auf einen core2duo setzt mit einer schwachen DX10 grafikkarte - der soll es selber ausbaden :D

700EUR ist das absolute minimum bei notebooks die einigermaßen gamefähig sein sollen.

das lenovo reicht für office 1000x, aber für neuere spiele eher weniger geeignet.

Was genau an dem Zitat "...womit ich Spiele mit dem Grafikniveau von Grand Theft Auto San Andreas spielen kann..." des Threaderstellers hast Du nicht verstanden? Das Spiel kam vor fünf Jahren raus (die Engine ist sogar 6 Jahre alt)!!! GTA SA könnte ich sicher auch auf meinem Notebook spielen, welches 387€ (http://www.amazon.de/Compaq-Notebook-Athlon-2-2GHz-FreeDOS/dp/B002SEDXO6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279103586&sr=8-1) bei Amazon kostet und dank Cashback-Aktion von HP/Compaq nochmals 50€ günstiger würde.

soLofox
2010-07-14, 14:26:50
GTA SA könnte ich sicher auch auf meinem Notebook spielen, welches 387€ (http://www.amazon.de/Compaq-Notebook-Athlon-2-2GHz-FreeDOS/dp/B002SEDXO6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279103586&sr=8-1) bei Amazon kostet und dank Cashback-Aktion von HP/Compaq nochmals 50€ günstiger würde.

dann spiel es doch einfach auf deinem notebook! viel spaß!

wusste gar nicht dass GTA SA unter DOS läuft... X-D

:facepalm:

Metalmaniac
2010-07-14, 16:39:46
dann spiel es doch einfach auf deinem notebook! viel spaß!

wusste gar nicht dass GTA SA unter DOS läuft... X-D

:facepalm:

Beleidigt? Erst neunmalkluge Sprüche rauslassen die wenig mit dem zu tun haben was der Threadersteller bei seiner Suche an hilfreichen Tipps erwartete, und dann noch empfindlich reagieren...:rolleyes: Natürlich hat mein angepriesenes Notebook kein Betriebssystem dabei, aber zum einen haben viele noch die ein oder andere Lizenz zuhause, zum anderen gibts z.B. eine WinXP Lizenz ab 20€. Damit hätte @SodeXoRaideR für ca. 360€ ein passendes Notebook für seine Anforderungen und noch 140€ in seinem Budget übrig, um sich andere schöne Dinge zu leisten oder auszuüben.:wink:

Einzige Schwachstelle des Compaq 615 ist der schwachbrüstige Sound aus nur einem Monolautsprecher. Ansonsten alles dabei was man braucht und zukünftig brauchen könnte wie WLAN, Bluetooth, 3xUSB, Webcam, Micro, DVD-DL Brenner und ein vorzüglich funktionierendes Touchpad (habe da schon ganz anderes erlebt).

Edit: Habe jetzt extra rumtelefoniert um jemanden aus meinem Bekanntenkreis zu finden, der GTA SA besitzt um mir das mal probeweise auszuleihen. Nur damit ich den Beweis bekomme, keinen Mumpitz hier geschrieben zu haben. Und was soll ich sagen, habe es nicht nötig kleine Brötchen zu backen. GTA San Andreas läuft vorzüglich auf dem o.g. Compaq 615 (gibt auch noch andere Varianten davon, z.B. mit nur 1 GB Ram, was aber laut den Systemvoraussetzungen von GTA auch langen sollte) mit allen Details. Damit nun endgültig der Tipp von mir für @SodeXoRaideR.

soLofox
2010-07-15, 07:23:39
und was ist mit dem lüfter vom 615er? soll er erstmal rumdoktoren und anleitungen aus dem netz ziehen, bevor er arbeiten kann? du empfiehlst hier ein absolutes low-budget notebook. nachher möchte er dann doch mal age of empires 3 spielen oder anno 1404 und dann?

dass man die spiele zum laufen bekommt dürfte klar sein, aber in welcher auflösung und welchen details?

wenn du einem unerfahrenen notebookuser dann einen compaq 615 empfiehlst, der zudem noch geschrieben hat "Ich möchte grundsätzlich nur Surfen und Office-Anwendungen benutzen. Es sollte daher schnell sein und nicht hinterherhängen.", frage ich mich, was du jemandem empfiehlst der wirklich ein low-budget notebook möchte.

ausserdem macht es ja wohl wenig sinn, auf so alte hardware wie in dem 615 zu setzen. die AMD mobile-cpus werden heiß und sind langsam. und zu der HD3200 muss man wohl auch nicht viel schreiben. ob das treiberproblem unter XP (2d beschleunigung) behoben ist, weiss ich nicht.

Metalmaniac
2010-07-15, 17:02:19
So langsam wirds (wirst Du) lächerlich. Der Threadersteller hat konkrete Vorstellungen davon, was sein zukünftiges Gerät können soll und in welchem Preisrahmen er sich bewegen möchte. Neben anderen biete auch ich ihm einen Tipp dafür an. Das Compaq 615 erhält überall recht gute Bewertungen und gerade aus Preis- Leistungssicht ist es echt der Bringer, weil ob des gebotenen doch sehr sehr günstig (der Preis ist das einzige daran was man wirklich als low-budget beschreiben könnte). Alle anderen Argumente Deinerseits sind nicht wirklich total daneben oder falsch, gehen aber völlig am Thema vorbei.

Wenn z.B. von Anno 1404 die Rede ist, dann ausschließlich von Dir. Wenn der Threadersteller dieses Spiel erwähnt hätte, dann hätte ich ihm sicher nicht das Compaq empfohlen und sein Budget von 500€ würde dann auch bei weitem nicht reichen um dieses hardwarefordernde Spiel auf einem Notebook vernünftig zu spielen. Warum also dieses Beispiel Deinerseits (bei Age of Empires 3 bin ich mir schon wieder sicher, daß es da anders aussieht mit der Spielbarkeit)? Die Lüfterproblematik sehe ich nicht so eng, ohne die von Dir beschriebenen Modifikationen selber durchgeführt zu haben finde ich das Compaq jetzt nicht als so störend laut trotz der allgemein hohen Aussen-Temps z.Zt..

Alle anderen Argumente sind ebenfalls zu vernachlässigen. Habe mich selber umfangreich über dieses Notebook im Vorfeld meines angestrebten Kaufes informiert. Es gibt sogar Leute, die mit Photoshop darauf arbeiten ohne irgendwelche Beschwerden, daß es dafür ungeeignet ist. Also weiß ich momentan nicht, warum Du Dich da so reinsteigerst und das Compaq 615 so schlechtzureden versuchst. @SodeXoRaideR soll sich halt selbst ein Bild davon machen und nach Meinungen anderer User und Tests zu seinen favorisierten Notebooks googeln (so wie ich das gemacht habe), dann wird er schon eine vernünftige Wahl treffen am Ende. Übrigens würde er da zwangsläufig auch auf mein angepriesenes Compaq 615 stoßen, welches in ziemlich vielen verschiedenen Foren bei Fragen nach einem Laptop mit ähnlichen Grundvoraussetzungen immer wieder vorgeschlagen wird.

Gast
2010-07-15, 17:12:49
also zum compaq 615 kann ich sagen: (ich sitz gerade dran ;) )

es ist gut für office & co. aber viel mehr nicht!
akku hält etwa 2 stunden
die performance reicht für 1080p filme und auch das ein oder andere spielchen, das alter ist da nicht mal so entscheidend eher die engine!

so läuft zum beispiel sims 3 @ mid details ziemlich rund (~20 - 25 fps, reicht für sims)

allerdings z.b. CS Source dümeplt bei ebenfalls nur 20 - 30 fps rum und das ist zu wenig bei diesem spiel ;)

gta SA wird NICHT flüssig laufen bei maximal details, mit verminderung der details aber bestimmt :)

Gast
2010-07-15, 17:13:58
was vergessen, sorry:
der preis ist natürlich unschlagbar und zu langsam ist es wie gesagt nur bei spielen ansonsten lief bisher alles in zufriedenstellender geschwindigkeit (gemessen am preis)

Undertaker
2010-07-15, 17:17:30
Das HP 615 hab ich erst kürzlich meinem Vater gekauft (4GB/320GB Version). Es ist soweit ganz OK, für die Preisklasse sehr gute Verarbeitung und brauchbares Display. An dieser Stelle würde ich es allerdings dennoch nicht empfehlen:

- der verbaute Athlon X2 produziert unter Last für heutige Verhältnisse zuviel Abwärme
- für Spiele, auch etwas ältere, ist die HD3200 nicht befriedigend
- die Akkulaufzeit ist äußerst kurz, 3h sind utopisch

Wenn das Budget bis 500€ geht, würde ich es nicht unbedingt empfehlen.

soLofox
2010-07-15, 17:48:33
Metalmaniac: heul doch :D

arbeitest du für compaq auf provisionsbasis?

schon seltsam dass zwei andere 615er besitzer aussagen, dass sie für spiele von dem gerät abraten. aber da du ein fanboy vom 615er zu sein scheinst - um himmels willen, es ist ein top gerät und reicht für GTA:SA locker aus.

ich denke der threadersteller kann sich jetzt seine eigene meinung über die grafikleistung bilden.

Metalmaniac
2010-07-15, 20:44:48
Metalmaniac: heul doch :D

Na, werden wir jetzt beleidigend?

arbeitest du für compaq auf provisionsbasis?

Nö. Muß ich das um mir eine objektive Meinung zu bilden und die mit anderen zu teilen?

schon seltsam dass zwei andere 615er besitzer aussagen, dass sie für spiele von dem gerät abraten. aber da du ein fanboy vom 615er zu sein scheinst - um himmels willen, es ist ein top gerät und reicht für GTA:SA locker aus.

Hier (http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Radeon-HD-3200.9590.0.html)gibts eine sachlich und fachlich fundierte Aussage zu den Fähigkeiten des verbauten Grafikchips im genannten Notebook. Dem Threadstarter ging es in erster Linie um Office und Internet und als Zusatz brachte er noch die Spielbarkeit von GTA San Andreas ins Spiel. Und von dieser habe ich mich gestern selbst überzeugen können (ohne Einschränkungen), und erst danach eine wirkliche Empfehlung für dieses Notebook ausgesprochen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

ich denke der threadersteller kann sich jetzt seine eigene meinung über die grafikleistung bilden.

Genau. Und nur darum gehts. Der ist wahrscheinlich inzwischen angepisst über den vor allem von Dir durch unsachgemäße Aussagen angezettelten Kleinkrieg zwischen uns über das Compaq 615 Notebook.

P.S.: Arbeitest Du vielleicht eher für die Konkurrenz so wie Du es versuchst runterzumachen? Lobhudeleien meinerseits als Reaktion gabs ja schließlich erst, als Du anfingst, es über die Maßen schlechtzureden?:wink:

Undertaker
2010-07-15, 21:19:39
Mein Gott, nun bekommt euch doch nicht gleich in die Haare ;) Klar ist doch: Irgendwie laufen werden Spiele wie San Andreas schon, aber für befriedigende Bildraten muss man selbst bei so alten Spielen schon die Details reduzieren, sonst ruckelt es (http://www.youtube.com/watch?v=GbedAXVJLow).

Ergo wie bereits erwähnt: Empfehlen würde ich es an dieser Stelle nicht, das 615 ist ganz klar ein Office-Modell mit eher anderen Stärken. Wieso nicht etwas in dieser Art?

http://geizhals.at/deutschland/a504139.html

Auch unter 400€, etwas schnellere, aber vor allem viel sparsamere CPU, und locker die 2x Grafikleistung. Für 500€ wäre dann auch eine nochmals bessere CPU und doppelte Speichermenge drin:

http://geizhals.at/deutschland/a518004.html

Ein gutes Stück über dem Budget, aber klar die beste Leistung pro € erhält man ab Modellen mit der HD5650:

http://geizhals.at/deutschland/a533004.html

Popeljoe
2010-07-15, 22:18:46
Ich bitte mal um flachere Bälle bei der Diskussion.
Es ist heiß und entsprechend werden die Diskussionen schnell persönlich.
Nur helft ihr dadurch nicht dem TS und Papa P will kein Kartenspiel eröffnen. ;)

Zum Notebook: eines von denen hier sollte auf dich passen. (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&bpmax=600&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=27_2~85_15~85_15.4~85_15.5~85_15.6~884_ATI+%28dediziert%29~884_NVIDIA+%28dedi ziert%29)<-klick!
Die Frage ist, was dir letztlich wichtiger ist: eine gute Grafikkarte oder aber ein gutes Display.
Beides wirst du für 500€ nicht bekommen.
Ein Notebook welches deine Wünsche voll befriedigt liegt eher im Bereich von 750-800€.
Weiterhin solltest du auch auf die Qualität deines NB achten.
Für Einzelfragen zu bestimmten NBs: www.notebookcheck.de

SodeXoRaideR
2010-07-16, 17:22:09
Zuerst einmal Danke an alle für ihre Meinung, Preisempfehlungen, Bedenken usw.

Das Notebook "Compaq 615", welches MetalManiac vorgeschlagen hat gefällt mir für den Preis sehr gut.
Eine Lizenz für Win Xp habe ich auch noch.

Ich werde es hauptsächlich zum Homesurfing auf dem Sofa, Schularbeiten oder bei Freunden benutzen. Also ist die Akkulaufzeit nicht so tragisch, da ich in der Nähe immer eine Steckdose habe ;D Für´s Spielen hab ich meinen Desktop-Pc. Ich wollte nur mit dem Spiel aussagen, dass es einen gewissen Grafikstandard besitzen sollte.

Danke

SodeXoRaideR