PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android oder iPhone mit Cydia?


Mark
2010-07-13, 04:04:30
Ich war die letzten Wochen ja eigentlich ganz heiss auf ein Nexus One oder Desire mit Android, aber ich habe die letzten Tage ein wenig mit dem iPhone 3G meiner Freundin rumgespielt und es fuer sie "gejailbreaked". Und ich muss sagen: Cydia und Co auf einem iPhone machen schon verdammt viel Spass.

Gameboy und Snes Emus, unzaehlig viele Tools, Custom Skins, Apps und vor allem "Installous" (werden die meisten sicher kennen). Ausserdem sau viele Spiele, Plantz vs Zombies, Flightcontrol, usw.


Von daher spiele ich mit dem Gedanken mir anstatt eines Desires/Nexus Ones ein iPhone 3Gs zu holen und es zu jailbreaken. Aber wie sieht es denn mit der Softwaresituation bei Android aus? Der Spiele-Anteil ist ja im Vergleich eher Mau und auch bei Apps ist das iPhone (noch) die fuehrende Plattform. Zudem hat das 3Gs die bessere GPU. Klar gibt es das neue Samsung mit einem "GPU-Powerhouse", aber da steckt man in der Updatefalle fest, daher bleiben fuer mich nur Gereate uebrig bei denen es Roots gibt oder eben das Nexus One, was fuer alles offen ist.


Was tun? 3Gs mit Jailbreak oder Android? :confused:

=Floi=
2010-07-13, 05:06:12
iphone 4, in ein paar wochen/monaten, wenn es verfügbar und günstiger geworden ist.

Hydrogen_Snake
2010-07-13, 08:53:52
spiele iphone, rest android ;)

Mark
2010-07-13, 08:54:42
Das 3Gs ist seit nem jahr auf dem Markt und kostet noch 600Euro, das iPhone 4 wird es wohl mittelfristig nicht unter 700Euro geben.

Das Desire kostet hingegen nur 500Euro. Irgendwie ist mir das den Aufpreis nicht Wert

Gast
2010-07-13, 09:05:44
Pssst, nicht weiter verraten, sonst gehen diese ganzen iPhone-Abzockshops bald pleite, aber in Frankreich kostet es bei Apple direkt nur 629 Euronen: http://store.apple.com/fr/browse/home/shop_iphone?mco=MTM3NTEzNjM

Kephis
2010-07-13, 14:14:11
Ähm da bist du falsch informiert @TE,

a) root ist für Galaxy S seit ca ner Woche möglich mit Leshaks update.zip oder via Odin
b) Samsung hat das Froyo update für August schon angekündigt
c) Das Samsung Galaxy S ist Samsungs Bestseller Handy im high margin Bereich atm und daher wird es auch ordentlich gepflegt werden.

Noch ein paar Gründe fürs Galaxy:

.) Beste GPU/CPU Kombi am Markt mit dem Wave

.) Kein signierter Bootloader und volle root rechte mit ner einfachen update.zip Datei auf dem Massenspeicher

.) 4" SAMOLED Screen; Der Screen ist das beste was ich bisher gesehen habe und sogar auf 30% besser als alles andere am Markt

.) Das Galaxy hat einen Bombast Videoplayer onboard mit Unterstützung für fast alles von DivX über Xvid bis mkv/x264

.) Bestseller = Riesen Community = erstes custom rom schon ne Woche nach release (modaco customrom)

.) Die 720p Videos sehen fantastisch aus für ein Handy

.) Bald erscheinende Playstation Emulator für Android der dank der Hardware auf dem Galaxy S am besten laufen wird und spätestens dann kann das Iphone mit seinem Games baden gehen (obwohl es das ja auch jetzt schon kann durch GBA/DS/GBC/SNES Emulatoren, rechne mal zam wieviel Spiele dir da zur Verfügung stehen)

DarkFox
2010-07-13, 14:19:36
Bei Android gibts Aircontrol, was das gleiche ist wie Flightcontrol, und Plants vs. Zombies kommt im Sommer für Android, also sprechen deine 2 Beispiele schon mal nicht gegen Android als Spieleplattform.

Gast
2010-07-13, 22:44:34
spiele iphone, rest android ;)
Exchange und Android war zumindest immer so eine Sache.
Was Enterprise-Features angeht, war und ist AFAIK iOS dem Android auch voraus.
Also aus der Perspektive eher umgekehrt - falls sich da nicht Welten getan haben.


.) Beste GPU/CPU Kombi am Markt mit dem Wave

Das ist die Frage. Samsung muss sich aber evtl. beim SoC dem iPhone 4 geschlagen geben. Zwar ist die CPU prinzipiell die gleiche aber steckt in Samsungs SoC auch Intrinsitys Cell Library, um den niedrigen Stromverbrauch zu ermöglichen (so wie im A4)?
Zwar hat der Samsung SoC den neueren PowerVR. Aber braucht es den in einem Handy und schluckt der nicht mehr Strom? Der SGX im A4 ist ja auch nicht gerade schlecht und abseits des neueren PowerVR das leistungsfähigste, was verbaut wird. Im A4 hat dieser im Vergleich zum 3GS mehr Takt erhalten.
-> Von der reinen Leistung hast du sicherlich recht. Aber im Stromverbrauch auch (und der ist wichtiger)?

lumines
2010-07-13, 22:55:31
Das iOS hat definitiv die besseren nativen Spiele. Rayman 2, Final Fantasy I&II, Chaos Rings und Co. sind schon sehr brauchbar. Bald wird auch Secret of Mana und Final Fantasy Tactics portiert.

In der Hinsicht ist das 3GS sicher deutlich überlegen. Wenn dir die Emulatoren reichen, wirst du aber bestimmt auch mit Android glücklich. Außerdem gibt es momentan afaik keinen Jailbreak für das iOS 4.0 + 3GS. comex wird zwar wohl in nächster Zeit einen untethered Jailbreak veröffentlichen, aber wie lange es noch real dauern wird, weiß keiner. Ich rechne kurz nach iOS 4.0.1 mit einem Release.

Aber wenn du Cydia und die Möglichkeiten darüber hinaus schon zu schätzen gelernt hast, führt wohl kein Weg daran vorbei. ;)

patrese993
2010-07-13, 23:02:26
Wenn Smartphone, dann Symbian oder notfalls WinMob oder Blackberry, wenn Spiele, dann keine Ahnung

DarkFox
2010-07-13, 23:05:48
Also auf Symbian würde ich auf keinen Fall setzen. Da kaufst du ein Smartphone mit einer toten Plattform.
Dann würde ich eher sogar noch auf MeeGo warten.

Hydrogen_Snake
2010-07-14, 08:50:36
Tot? Wohl eher Open Source.

Sven77
2010-07-14, 09:06:08
War es nicht so, das es Open Source wurde, gerade weil es tot ist? ;)

Mark
2010-07-14, 10:19:46
Das mit dem Galaxy S wusste ich in der Tat nicht. Freier Bootloader? Geile Sache.

Nur mal gucken wie sich da die Community entwickelt. Beste Hardware nuezt nix wenn es dafuer am Ende keine Custom Roms gibt. Aber eigentlich wuerde mir ein Stock 2.2 und spaeter ein Stock 2.3/3.0 schon reichen.

Kephis
2010-07-14, 13:00:38
Das mit dem Galaxy S wusste ich in der Tat nicht. Freier Bootloader? Geile Sache.

Nur mal gucken wie sich da die Community entwickelt. Beste Hardware nuezt nix wenn es dafuer am Ende keine Custom Roms gibt. Aber eigentlich wuerde mir ein Stock 2.2 und spaeter ein Stock 2.3/3.0 schon reichen.

Gibt doch wie gesagt schon welche siehe modaco custom rom z.b.
Eine Woche nach release waren die ersten fertig, das zeugt auch von einer sehr lebhaften community.

Gast
2010-07-14, 15:48:41
.) Bald erscheinende Playstation Emulator für Android der dank der Hardware auf dem Galaxy S am besten laufen wird und spätestens dann kann das Iphone mit seinem Games baden gehen (obwohl es das ja auch jetzt schon kann durch GBA/DS/GBC/SNES Emulatoren, rechne mal zam wieviel Spiele dir da zur Verfügung stehen)

Hmm würd mich interessieren wie man auf dem Touchscreen 10 Tasten + Digital Kreuz + 2 Analog Sticks (wenn auch nicht zwingend) steuern kann, besonder die R1/2 und L1/2 Tasten werden doch ein Krampf und bei vielen Spielen unmöglich alles gleichzeitig zu bedienen.

Dalai-lamer
2010-07-14, 15:55:18
Iphone4 kostet in Frankreich 629 euro.
musst ebennoch ein aar Monate warten bis es verfügbar wird und sie es auch an deutsche verkaufen.

Gute Investition

patrese993
2010-07-14, 18:18:58
symbian ist laut diversen Marktanalysen die häufigste Smartphone Plattform. Der Bestand ist wirklich riesig, und es kommen ja auch weiterhin Symbian Phones raus, Vivaz und Vivaz Pro sind die jüngsten Kandidaten, demnächst N8.... Tot ist für mich auch was anderes.

Gast
2010-07-14, 20:17:33
symbian ist laut diversen Marktanalysen die häufigste Smartphone Plattform.
Auf dem Blatt Papier.
Gibt genügend Leute die sich irgend ein Nokia Teil gekauft haben, gar nicht wissen ein Smartphone zu besitzen aber die werden in der Statistik mitgezählt ;)
Schaut man hingegen in Statistiken von z.B. Web-Nutzung div. Handy-Betriebysteme, steht Symbian ganz weit unten, falls es überhaupt in der Liste geführt wird.
Außerdem: Gartner: Symbian OS dem Untergang geweiht
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/smartphones/2010/juli/gartner_symbian_os_untergang/

Halte zwar nicht viel von dem Prophezeiungen div. Analysten aber das kann durchaus so kommen.

Mark@Gast
2010-07-15, 05:11:02
Was fuer andere Smartphones mit guter Hardware (CPU, GPU, Ram) gibt es denn fuer Android? Wie schauts denn mit dem HD2 aus (fuer welches es ja ein Froyo Rom gibt)?

Dalai-lamer
2010-07-15, 11:44:42
HD2 ?
kannst du vergessen.

Naja wenn du in einem Hardwareforum fragst wird niemand für das Iphone sein. Ist sowas wie ein Ehrencodex ^^

patrese993
2010-07-15, 18:30:45
Auf dem Blatt Papier.
Gibt genügend Leute die sich irgend ein Nokia Teil gekauft haben, gar nicht wissen ein Smartphone zu besitzen aber die werden in der Statistik mitgezählt ;)
Schaut man hingegen in Statistiken von z.B. Web-Nutzung div. Handy-Betriebysteme, steht Symbian ganz weit unten, falls es überhaupt in der Liste geführt wird.
Außerdem: Gartner: Symbian OS dem Untergang geweiht
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/smartphones/2010/juli/gartner_symbian_os_untergang/

Halte zwar nicht viel von dem Prophezeiungen div. Analysten aber das kann durchaus so kommen.

nur weil viele Besitzer mit den Geräten nicht so viel surfen, ist die Plattform ja nicht schlecht... Es gibt halt bei Symbian eine weiter gefächerte Produktpalette, und manche davon sind weniger zum Surfen geeignet als andere, trotzdem ist der Marktanteil bis dato am Höchsten. Und mit den Modellen mit großem Display ist man nicht weniger komfortabel beim Surfen unterwegs als mit einem Android, WinMob oder sonstwas....

lumines
2010-07-17, 14:57:28
Und mit den Modellen mit großem Display ist man nicht weniger komfortabel beim Surfen unterwegs als mit einem Android, WinMob oder sonstwas....

Ich kenne jemanden, der so ein Smartphone mit Symbian besitzt. Surfen würde ich damit nicht wollen, sah jedenfalls alles ziemlich hakelig aus. Kein Vergleich zu Android oder dem iOS.

=Floi=
2010-08-02, 02:55:22
Naja wenn du in einem Hardwareforum fragst wird niemand für das Iphone sein. Ist sowas wie ein Ehrencodex ^^

sicherlich nicht, aber man ist nur eben skeptischer und hinterfragt mehr, weil es auch gute technik zum halben preis gibt. der große vorteil des IP ist kar die softwarebasis und dessen breite unterstützng. das relativiert dann auch den gesalzenen preis.