PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstpläne - günstiger AMD Prozzi etc.


Döner-Ente
2010-07-13, 11:01:12
Mein vollständiges System ist über die System-Info abrufbar, hier das wichtigste in Kürze:

Board & CPU & Kühler: Gigabyte GA-MA69G-S3H & AMD X2 5200+ + AC Freezer 64 PRO WDM
Ram: 6 Gig DDR2-800
Graka: GTS 250
Netzteil: BeQuiet Straightpower 400 W

Ich würde gerne so günstig wie möglich aufrüsten und das System halbwegs daddelaktuell halten.
Auflösung ist und bleibt auf absehbare Zeit 1680x1050.
Dem entsprechenden Thread im AMD-Unterforum habe ich entnommen, dass wg. DDR2-Speicher etc. beim Einsatz einer AM3-CPU in einem älteren AM2-Board lediglich meßbare Einbußen entstehen.
Plan daher:

1. Board/Speicher/Netzteil behalten ( 0 €),
2. Günstige neue CPU+Kühler (zusammen max. 130 €),
3. GTX 460 1024 MB (~220 €);

also ca. 350 € für ein halbwegs aktuelles System.

Die GTX ist bereits gesetzt, Hilfe bräuchte ich bei Punkt 2 und der Frage, ob mein Netzteil noch reicht.
CPU-mäßig bin ich gar nicht mehr auf dem Laufenden...ich schätze mal, nachdem ich mein System nicht ständig wechsele, sollte es derzeit deswegen schon ein 4-Kerner werden ?

Hier mal die Kompabilitätsliste: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2523&ver=#anchor_os.
Schön wäre ein merklicher Mehrwert ggü. meiner jetzigen CPU bei CPU-limitierenden Spielen.
Kühlermäßig kenne ich mich gleichfalls nicht mehr aus. Übertakten werde ich nicht und wichtig wäre mir nur leise im idle...wenn der unter Last ein bisschen lauter wird, ist das nicht soo schlimm. Allerdings sollte er schon in der Lage sein, auch bei z. B. derzeitigen 24° Raumtemperatur die Kerne unter Last im unkritischen Bereich zu halten.
Sonstige vorhandene Kühlung: Je ein 120er-Lüfter vorne und hinten.

Ausgehend von den Aussagen bei Computerbase (310 Watt unter Vollast fürs komplette Testsystem) bzw. 265 Watt (Gamestar) sollte mein derzeitiges Netzteil doch reichen ?

Nochmal zusammengefasst die konkreten Fragen:

1. AM3-CPU in AM2-Board, Leistungseinbußen zwar meßbar, aber nicht dramatisch im Alltag ?
2. Welche CPU/Kühler-Kombi für max. 130 € zusammen ?
3. Neue CPU + GTX 460 --> altes Netzteil reicht ?

feinsten Dank im Voraus,

Chris.

Döner-Ente
2010-07-13, 15:07:59
Nachtrag:

Habe mir jetzt mal folgendes ausgesucht:

- Palit Sonic GTX 460 1024 MB ~220 € oder eine mit Referenzkühlung
- Athlon II X4 635 ~90 €
- Scythe Katana 3 ~17 €

Mehrverbrauch:

GTS 250 150 Watt TDP
GTX 460 160 Watt TDP

AMD X2 5200+ 65 Watt TDP
AMD II X4 635 95 Watt TDP

=zusammen 40 Watt mehr. Denke ich probiers ersmal mit dem 400er NT, auch wenn der Konfigurator bei BeQuiet mir ein 450er empfiehlt.

Faster
2010-07-13, 17:39:40
Ausgehend von den Aussagen bei Computerbase (310 Watt unter Vollast fürs komplette Testsystem) sollte mein derzeitiges Netzteil doch reichen ?
Ja, sollte reichen, zumal beim cb-Test ein Intel Core i7 965 Extreme Edition @3,87 GHz zum Einsatz kam!

Döner-Ente
2010-07-13, 22:00:31
Habs jetzt mal bestellt und werde Rückmeldung geben, ob´s läuft, sofern keine Lieferschwierigkeiten bei der Karte auftreten.
Wäre ja seit langem mal wieder nen merkbarer Leistungsaufstieg für mich :eek:.

Smilieface
2010-07-13, 22:21:20
Neuanschaffungen von iT Artikel ohne ein Review fuer das 3DCenter Forum zu verfassen, wird mit einer Sperre geahndet!! ;)

[Mich int. im speizllen die CPU, ob diese die GPU bei Spiel x in der Leistung limiert, wenn ueberhaupt.]

Döner-Ente
2010-07-13, 22:29:56
Neuanschaffungen von iT Artikel ohne ein Review fuer das 3DCenter Forum zu verfassen, wird mit einer Sperre geahndet!! ;)

[Mich int. im speizllen die CPU, ob diese die GPU bei Spiel x in der Leistung limiert, wenn ueberhaupt.]

Nen kleines Review habe ich definitiv geplant, da es mit Sicherheit noch einige Leute mit ähnlicher Ausgangshardware gibt, die zwischen "Jetzt für kleineres Geld den sterbenden Schwan nochmal hochpäppeln" oder "noch weiterleiden und später dann für mehr Geld mit Board/RAM- und evtl. Netzteilwechsel komplett wechseln" stehen.

S940
2010-07-13, 23:23:44
Hmm ... leider zu spät, aber ich hätte nen Phenom2 genommen.
Auf den L3 Cache kann man mit AM3 / DDR3 verzichten, aber bei DDR2 RAM bringt er mehr.

Die obige Aussage, dass AM3 CPU in AM2 Sockel keinen Unterschied macht, bezieht sich mMn nur auf die CPUs mit L3 Cache.

Aber naja .. probiers mal aus, wie schnell das ist. Irgendwo stand mal, dass man bei DDR2 auch den ganged Mode einschalten sollte, nicht unganged, da dann die Cachelines besser passen, kA obs stimmt, zumindest in Everest solls nen deutlichen Unterschied geben, kannst ja mal austesten.

Viel Spass

Alex

Döner-Ente
2010-07-16, 21:27:26
Da ich drei Riegel habe, ist unganged aktiv, was da wohl nach kurzem Googeln so auch so sein muss.

Anyway: Die Sachen sind da, Einbau insbesondere des Kühlers bei nicht ausgebauten MB ging dodeleinfach.
Der Prozi wurde mit aktuellem F8E-Bios problemlos erkannt und geht bis bissl über 800 Mhz im Idle runter.
Für den zweiten Stromanschluss der Graka musste ich den beigelegten Adapter auf 2 HD-Anschlüsse verwenden, weil mein BeQuiet nur einen PCI-Anschluss hatte.
Läuft bisher problemlos mit dem Netzteil, habe allerdings auch nur kurz diverse Spiele getestet.
Einzig Win7 zickt nach nun insgesamt 2 Bios-Updates, einem neuen Prozesser und einer neuen Graka rum und will erneut aktiviert werden, lässt mich aber online nicht, sondern besteht auf der Telefonaktivierung....mach ich dann Montag.

Leistungssteigerung in Spielen: Ohne jetzt artig vorher-/nachher-Benchmarks gemacht zu haben (wieviel FPS ich in welchem Spiel vorher so hatte, weiss ich auch so)...Enorm...z. B. Far Cry 2: Vorher High-Very High, 4xAA = 30-40 FPS, nun Ultrahigh, 8xAA und kratzt ständig am 60er Vsync-Limit.
Gothic 3...byebye, 15 fps in Städten...die min. FPS sind dort jetzt genau die selben wie in der freien Landschaft.

Unerwarteter, wohl dem schnelleren Prozi zuzuschreibenden Nebeneffekt: Laden geht deutlich schneller. Win7 lädt deutlich schneller, diverse Spiele ebenso.

Am allermeisten hat mich der Katana 3 erstaunt..ist ja nun wahrlich kein High-End-Kühler..Temperaturen bei 25° Zimmertemperatur: 31° Idle, unter Last in Spielen (klar, keine 100% Last) knapp über 40°.

Bzgl. des Lüfters der Palit (vgl. die Diskussionen in den GTX 460-Threads) muss ich leider bestätigen, dass dieser alles andere als leise ist.
Idle ja, aber unter Last kreischt der schon ordentlich. Viel nerviger ist imho jedoch die hyperaktive Reaktion des Lüfters..selbst beim Webbrowsen fängt er schon unnötigerweise an, wegen nen paar Werbebannern schneller zu drehen und auch in Spielen reagiert er viel zu heftig; zumindest, wenn man nur von der GPU-Temperatur ausgeht.
Andere Seite der Medaille: 36° Idle, bisher max. 66° unter Last.
Mal sehen, ob Palit auch für die normale Sonic nen Bios-Update nachschiebt, was die Lüftersteuerung ändert..ansonsten bin ich schwer am überlegen, die Karte umzutauschen.
Zwar höre ich den Lüfter unter Last nicht (Last bei mir = Games= geschlossene KH...da kann der jaulen, wie er will), aber allein schon diese hypernervöse Steuerung nervt.

Popeljoe
2010-07-16, 21:34:22
Klingt insgesamt nach einer gelungenen Aufrüstung!
Die Athlon Quads sind anscheinend wirkliche PL Knaller im niedrigen Preisbereich.

Döner-Ente
2010-07-16, 22:29:24
Klingt insgesamt nach einer gelungenen Aufrüstung!
Die Athlon Quads sind anscheinend wirkliche PL Knaller im niedrigen Preisbereich.

Japp, bin sehr zufrieden, was die überschaubare Investition in mein alterndes System gebracht hat..ohne MB, NT und Speicher tauschen zu müssen.

Bzgl. der Athlons und und ihrem fehlenden L3-Cache scheint es ja so zu sein, dass das vor allem bei Anwendungen reinhaut, die eben nur 1-2 Cores nutzen.
Das Gegenbeispiel hatte ich eben bei Far Cry 2: Ich konnte mich erinnern, dass das Spiel wohl Mehrkerner gut nutzen soll.
Flugs nochmal die Auslastung aller Kerne ins Everest-G15-Display gehauen und mal einen Spielstand aus einer der Städte im Spiel geladen.
In der Tat...das Spiel nutzt alle 4 Kerne reichlich.
Vorher mit High-Very High/4xAA in den Städten: Um die 20 FPS. Nun mit Ultra High/8xAA: min. 40 FPS.
Da merkt man echt, was 4 Kerne bringen, wenn sie denn genutzt werden.

Popeljoe
2010-07-16, 22:34:53
Verdoppelung der FPS bei Far Cry 2 ist doch mal eine echte Marke!
Dein altes AM2 Sys hält so locker nochmal 12-15 Monate länger durch.

Döner-Ente
2010-07-16, 23:16:16
Dein altes AM2 Sys hält so locker nochmal 12-15 Monate länger durch.

Das war auch so das Ziel...den sterbendem Schwan nochmal für 1-2 Jahre aufzupäppeln.

Was mich im Moment jedoch am allermeisten fasziniert...sind nicht die FPS oder was ich noch alles an Eye Candy zuschalten kann....sondern....Ladezeiten.
Fühlt sich an, als ob ich unbemerkt noch ne neue HD gekauft hätte.
Win 7 Boot: merklich schneller.
Diverse Games (z. B. Gothic 3, Far Cry 2, Fear 2)...einfach unglaublich.
Bei Far Cry 2 hat bisher der Ladebildschirm 2-3x gewechselt, bis der Spielstand geladen war...nun bin ich im Spiel, bevor der überhaupt wechselt.
Fear 2...vorher war Spielstand laden ne Sache von gut Minute...jetzt eben mehrfach getestet...ca. 10 Sekunden.

Ich meine...die Verbesserungen bei FPS habe ich ja halbwegs so erwartet, gibt ja genügend Benchmarks dafür, aber die massiv verkürzten Ladezeiten lassen mich gerade Bauklötzchen staunen.
Komischerweise ist im Win 7-Leitungsindex der Wert für Speicher von 6,6 auf 7,3 gestiegen, obwohl es der selbe Speicher ist.