PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-PLAYER mit DIVX?


BOBOderAFFE
2003-01-11, 14:23:26
Sers Leude.....

Ich hab mich letztens mal informiert über Neuentwicklungen im der DVD-Branche.Mitte 2003 sollen die ersten "tauglichen" DVD-Player herauskommen die das DIVX-Format erkennen.
Aktuelle Angebote(Siehe Abbildung) können noch nicht alle Codecs verwenden/abspielen.
Ich frage mich nur warum die DIVX-Technik später kam als die VCDs.
Immerhin ist sie bildqualitativ um doch einiges besser als die bei vergleichbaren VCDs.Ist die Technik wirklich viel komplizierter oder ist das nur wieder ne Marktstrategie um nach dem VCD-Boom die DIVX-Player zu verscherbeln?


CU@ALL

fckwman
2003-01-11, 15:31:19
Originally posted by BOBOderAFFE
Sers Leude.....

Ich hab mich letztens mal informiert über Neuentwicklungen im der DVD-Branche.Mitte 2003 sollen die ersten "tauglichen" DVD-Player herauskommen die das DIVX-Format erkennen.
Aktuelle Angebote(Siehe Abbildung) können noch nicht alle Codecs verwenden/abspielen.
Ich frage mich nur warum die DIVX-Technik später kam als die VCDs.
Immerhin ist sie bildqualitativ um doch einiges besser als die bei vergleichbaren VCDs.Ist die Technik wirklich viel komplizierter oder ist das nur wieder ne Marktstrategie um nach dem VCD-Boom die DIVX-Player zu verscherbeln?


CU@ALL

MPEG4 war zu dem Zeitpunkt als über die DVD Standards entschieden wurde noch gar nicht fertig.
DivX basiert auf MPEG4 auf der DVD und der SVCD wird nach MPEG2 auf der VCD sogar nach MPEG1 komprimiert. MPEG4 war eine Microdoof Entwicklung, soweit ich das weiß haben nen paar leute sich die Komprimierungsmungsalgorithmen(KA) von MPEG4 "besorgt" und daraus dann DivX gebastelt.Das Problem an der sache ist ganz einfach das zunächst nicht klar war ob DivX überhaupt legal ist weil microsoft ja die KA entwickelt hat. Hat sich dann aber herausgestellt das es doch wohl legal war und jetzt darf es ja auch offiziel benutzt werden bzw. man kann es zum erstellen eigener videos kaufen. (www.divx.com)Die Hersteller haben also gewartet bis DivX für legal erklärt wurde.Dann erst haben sie angefangen chips für die DivX dekomprimeriungs zu entwickeln. Hierbei stellt sich das Problem das DivX wesentlich mehr rechenleistung zum dekompriemieren benöntigt als MPEG2. DivX hat durch die bessere Komprimierung bei gleicher Größe der Video Dateieine bessere Qualität.

Hoffe das beantwortet all deine Fragem .

BOBOderAFFE
2003-01-11, 15:36:58
Jo.....danke....mann kann also demnächst mit einer Standardisierung rechnen,oder?

Marcel
2003-01-11, 15:53:33
Originally posted by fckwman


MPEG4 war zu dem Zeitpunkt als über die DVD Standards entschieden wurde noch gar nicht fertig.
DivX basiert auf MPEG4 auf der DVD und der SVCD wird nach MPEG2 auf der VCD sogar nach MPEG1 komprimiert. MPEG4 war eine Microdoof Entwicklung, soweit ich das weiß haben nen paar leute sich die Komprimierungsmungsalgorithmen(KA) von MPEG4 "besorgt" und daraus dann DivX gebastelt.Das Problem an der sache ist ganz einfach das zunächst nicht klar war ob DivX überhaupt legal ist weil microsoft ja die KA entwickelt hat. Hat sich dann aber herausgestellt das es doch wohl legal war und jetzt darf es ja auch offiziel benutzt werden bzw. man kann es zum erstellen eigener videos kaufen. (www.divx.com)Die Hersteller haben also gewartet bis DivX für legal erklärt wurde.Dann erst haben sie angefangen chips für die DivX dekomprimeriungs zu entwickeln. Hierbei stellt sich das Problem das DivX wesentlich mehr rechenleistung zum dekompriemieren benöntigt als MPEG2. DivX hat durch die bessere Komprimierung bei gleicher Größe der Video Dateieine bessere Qualität.

Hoffe das beantwortet all deine Fragem .

Genaugenommen wurde MPEG4 als Standard genauso wie MPEG1 und MPEG2 von entsprechenden Gremien festgeklopft. MS hat eine nicht ganz standardgemäße Implementierung gebaut (also analog zu JScript, J++, ...). In diesem Codec wurde der Encoder jedoch gesperrt und dann an das Volk verteilt - wer encoden wollte, sollte halt zahlen. Diesen Codec haben verschiedene Gruppen genommen, die Encodersperre rausgenommen und dann als DivX;-) (Versionen 3.11, 3.20, 3.22 usw., alles unter 4), als 3ivx oder Angel Potion Codec verteilt. Zugegebenermaßen wurden einige Versionen sogar noch etwas verbessert (Scene Detect Patch, sorgt dafür, dass beim Szenenwechsel ein Keyframe gebaut wird).
Alles ab DivX 4 (einschließlich XVid, welches von den letzten Opensource-Quellen, die von DivX4 verfügbar waren, abstammt, und dem Sigma MPEG4 Codec, welcher die XVid-Sourcen mit geändertem Copyright-Kommentar enthält) ist eine Neuentwicklung nach MPEG4-Standard, wobei DivX4 / DivX5 auch (decoding-)kompatibel zu DivX;-) (also die 3.xx-Versionen) gemacht wurden.
Dass die DVD-Player erst jetzt MPEG4 können (Kiss hat zum Beispiel zwei Modelle dieser Art), liegt nicht zuletzt daran, dass die Chips zum Hardware-Decoding erst im letzten Sommer fertig wurden. Sigma hat jetzt zum Beispiel einen. Ich vermute jetzt einfach mal (ist eine ganz persönliche Vermutung, die auf keine Quelle gestütz ist), dass die sich beim Entwickeln dieses Chips XVid so lange genau angesehen haben, bis sie sich überlegt haben, dass sie auch eben die Copyrights ändern und den Kram als eigenen Codec auf den Markt werfen können. Die weiteren Änderungen am Code waren jedenfalls so minimal, dass das XVid-Team als Protest gegen diesen Verstoß gegen die GPL die Arbeit vorübergehend offiziell eingestellt hat.

Marcel
2003-01-11, 15:55:55
Was man auch bedenken sollte:
Diese DVD-DivX-Player kommen momentan auch nur mit MPEG4, Advanced, Simple Profile klar. Also fallen alle DivX;-) weg, und auch alle, die mit den neuern Schmankerl von DivX 5 PRO (GMC, QPEL, eventuell noch andere wie B-Frames, weiß ich jetzt nicht genau) erstellt wurden.

fckwman
2003-01-11, 15:57:04
Originally posted by Marcel

Dass die DVD-Player erst jetzt MPEG4 können (Kiss hat zum Beispiel zwei Modelle dieser Art), liegt nicht zuletzt daran, dass die Chips zum Hardware-Decoding erst im letzten Sommer fertig wurden.


Sag ich ja
DivX decoder chips sind auch wesentlich komplizierter als Mpeg2 decoder chips.

JTHawK
2003-01-11, 18:42:25
*update*

Der Chip im KISS DP-450 palyer kann folgendes (Firmware v.2.4.2):

MPEG-1 (VCD), MPEG-2 (DVD,SVCD), MPEG-4 (Advanced) Simple Profile (maximal DVD Auflösung), DivX 4.02 bis 5.02 Basic und XviD (Mit Mp3 und AC3 Audio), MP3 (ID3 usw), WMA, AudioCD, HDCD, JPEGs und er kann CD-RW und DVD-RW lesen

was er nicht kann:

DivX 3.XX (da illegal)
DivX 5.02 Pro features Global Motion Compensation (GMC) und QPel
Mehrere Tonspuren
Quicktime MPEG-4
WMA2 (DivX;-)-Audio)
JPEGs größer als 1280 x 960
Kopiergeschützte AudioCDs

Ikon
2003-01-12, 04:05:59
Originally posted by fckwman
Sag ich ja
DivX decoder chips sind auch wesentlich komplizierter als Mpeg2 decoder chips.

*lacht*
Alle MPEG-Decoder-Chips sind in der Hauptsache einfache MIPS-Prozessoren. Für die besteht der einzige Unterschied zwischen MPEG2 und MPEG4 in der höheren Rechenlast -> bisher war es einfach nicht möglich, MIPS-Prozis mit der für MPEG4 nötigen Leistung entsprechend billig fertigen zu lassen.
Der "komplizierte" Teil besteht wohl eher im programmieren der Codecs im ROM des Players -> da muss extremst optimiert werden, um mit möglichst wenig Rechenleistung dekodieren zu können (schwächerer Prozi <-> geringere Kosten).


Eine große Frage beschäftigt mich allerdings: welche(n) Audio-Codec(s) unterstützt der Player/Chip bei MPEG4-Video? Ich bezweifle sehr, dass das MP3 ist ... vieleicht ISO-MPEG2/AAC. Weiß da jemand mehr?

Marcel
2003-01-12, 13:58:36
Originally posted by JTHawK
was er nicht kann:
[...]
Mehrere Tonspuren


*grummel*
Is doch Mist!

JTHawK
2003-01-12, 16:41:13
Originally posted by Ikon
Eine große Frage beschäftigt mich allerdings: welche(n) Audio-Codec(s) unterstützt der Player/Chip bei MPEG4-Video? Ich bezweifle sehr, dass das MP3 ist ... vieleicht ISO-MPEG2/AAC. Weiß da jemand mehr?

er kann mp3 und ac3

Ikon
2003-01-12, 16:43:27
Originally posted by JTHawK
er kann mp3 und ac3

Ist das sicher? *schockiert* zusammen mit MPEG4? Woher weißt du das?

Master-of-Desaster
2003-01-12, 19:03:21
Originally posted by Ikon


Ist das sicher? *schockiert* zusammen mit MPEG4? Woher weißt du das?

Wieso den nicht?
AC3 ist ja mehr oder weniger das Standard Tonformat für Filme (im Bezug auf DVD's) und mp3 entspringt doch auch dem mpeg Standard.

Cu

JTHawK
2003-01-13, 20:41:57
Originally posted by Ikon
Ist das sicher? *schockiert* zusammen mit MPEG4? Woher weißt du das?

er kann es halt :D

kleine (! :D) aktualiserung:

er kann:

MPEG-1 (VCD)
MPEG-2 (DVD, SVCD)
MPEG-4 (Advanced) Simple Profile (maximal DVD Auflösung)
DivX 4.02 bis 5+ (also auch zb 6 wenn es ISO-MPEG4 Advanced, Simple Profile konform ist) - Mit Mp3 und AC3 Audio
XviD 2.10 - Mit Mp3 und AC3 Audio
Sigma's RPM4(RealMagic MPEG4) - Mit Mp3 und AC3 Audio
(der palyer zeigt die Codec Infos des Filmes an)
Sounddateien: MP3 (ID3, VBR, CBR), OGG, WAV (mit update)
Videodateien: AVI, MPG, MPEG und VOB
AudioCD
HDCD
JPEGs (Picture CD)
CD-R/RW (74 min und 80 min Rohlinge) und DVD-R/RW - sollten als ISO9660 DatenCD Closed Session gebrannt werden

er kann net:

DivX 3.XX (da illegal)
DivX 5.02 Pro features Global Motion Compensation (GMC) und QPel
Mehrere Tonspuren
Quicktime MPEG-4
WMA2 (DivX;-)-Audio)
MP3pro
JPEGs größer als 1280 x 960
Kopiergeschützte AudioCDs
schnelles vor und zurückspulen in DivX und MP3
Untertitel bei SVCDs und DivX (unterstützung wurde angekündigt für Firmwareupdate)
DVD+R und DVD+RW
Verschiedene Dateiformate auf einem Medium .. also bitte NUR DIVX oder NUR MPEG .. dürfte bei Audio auch so sein

sollte man wissen :d

Marcel
2003-01-13, 21:35:03
Originally posted by JTHawK
er kann net:
[...]
DivX 5.02 Pro features Global Motion Compensation (GMC) und QPel

Und wenn GMC / QPel durch XVID gebaut wurden?

Naja, da DivX 5 und XVID bei mir momentan eh nur Mist produzieren, bin ich eh wieder beim 4.12 gelandet.

Ach was, schauen wir mal, was in den nächsten Monaten noch kommt.