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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte für 3D-Brille?


Gast_Hendrik
2010-07-13, 14:24:46
Grüßt euch,
ich möchte mir einen 3D-Monitor kaufen.

Welche DX11 Grafikkarte ist da zu empfehlen?

CPU ist ein Q9450.

Danke euch!
Grüße
Hendrik

Lowkey
2010-07-13, 14:37:02
Da sollen noch "bessere" Modelle kommen, denn die aktuellen TFTs sind relativ schlecht.

Derzeit bester TFT für 3D:
http://www.heise.de/preisvergleich/a512973.html

Der hat schon die HD Auflösung, also braucht etwas mehr Leistung. Pauschal kann die Grafikkarte für 3D nicht schnell genug sein, da 3D ordentlich Leistung frißt. Eventuell bleibt sowieso nur der Griff zu einer 460 oder besser.

TobiWahnKenobi
2010-07-13, 14:44:50
da nach DX11 gefragt wird, kann man ja nur eine beliebige fermi-karte verwenden.

als faustregel würde ich mal behaupten, 3D halbiert die frames. so zumindest bei mir auf dem 3D-projektor unter DX9 und 10.


(..)

mfg
tobi

Raff
2010-07-13, 15:04:10
Ich würde diese hier nehmen: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a548294.html

Dank fettem OC auf 470-Niveau, aber sparsamer und leiser als eine solche.

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2010-07-13, 15:28:36
ja, ich auch. oder halt die baugleiche palit sonic platinum für 230€..


(..)

mfg
tobi

Gast_Hendrik
2010-07-14, 12:19:12
Ok, danke euch.

Warum keine ATi?

MartinRiggs
2010-07-14, 12:20:01
Weil die erst gar kein 3D können :wink:

Gast_Hendrik
2010-07-14, 12:47:52
Ups, das wußte ich gar nicht.

Fetter Fettsack
2010-07-14, 13:16:42
Ging das nicht einmal mit Treiber-Tweak oder war das nur bei nVidia möglich?

_DrillSarge]I[
2010-07-14, 13:18:04
Weil die erst gar kein 3D können :wink:
http://www.iz3d.com/driver

TobiWahnKenobi
2010-07-14, 14:44:02
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459945&highlight=stereoskopie


(..)

mfg
tobi

MadManniMan
2010-07-15, 07:43:26
Nichts gegen die iZ3D-Treiber - die sind inzwischen wirklich gut! Aber die nVidia-eigenen 3DVision-Treiber sind immer noch das Maß der Dinge.

Die Faustregel Stereo-3D = 0,5 x FPS kann ich nur eingeschränkt bestätigen, ich habe mit meiner 8800 GT 512 immer wieder Situationen, wo ich weniger als diese habe - ich vermute, dass da dann auch irgendwie der Speicher ausgeht ;(

Eine GTX 460 ist gewiss das Mindeste, was man sich in den Rechner stopfen sollte, möchte man in Stereo zocken.


Eine Alternative zu den "aktiven" Shutter-Lösungen stellen auch die Zalman ZM-Monitor dar - vom Preis her ein leichter Vorteil (man benötigt die teuren nV-Brillen nicht), von der Technik her ist die Gewichtung der Vor- und Nachteile Geschmackssache.

TobiWahnKenobi
2010-07-15, 10:42:11
ich habe den spaß-an 3D-Vision wieder verloren und meine Shutterbrille gestern für 140 euro abgestoßen.. soll das mal ruhig die vision von jemand anderem bleiben..

mein projektor schafft mit meinem HDMI-kabel (10m) die 120Hz nicht.. also muss ich ihn zum zocken in stereo anders aufstellen (mit nem 5m kabel), was die bildbreite um mehr als 1m reduziert.. einfach ne kleine auflösung wählen (etwa 1024x768) funzt nicht, weil NVs stereotreiber dann permanent ne OSD-meldung einblendet und über die auflösung in verbindung mit meinem projektor mekkert.. *kotz*

dann hatte ich ständig blitze während des spielens und überhaupt sind NVidias treiber zum kotzen in letzter zeit.

unter 64bit Seven wechseln sie z.b. selbstständig die auflösung, sobald ich das media center auf vollbild umschalte.. (switcht dann von 720p auf 1080p und aktiviert so den scaler in meinem projektor = überflüssig).. zwischendurch lande ich dann reproduzierbar (aber völlig unverständlicherweise) bei 256farb-darstellung und das MC schliesst sich dann, weil es nicht 8bit kompatibel ist.. das nervt mehr, als es nutzt.

/ende OT

ohne shutterbrille, ohne 3D-stereotreiber und mit nem älterem release (197er) läuft wenigstens alles wieder.. schade, dass CS5 den aktuellsten (beta) voraussetzt.


(..)

mfg
tobi