PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskeln aufbauen


FunkSoul
2010-07-13, 15:27:56
So nun sind meine letzten prüfungen gelaufen und ich habe gut bestanden. so jetzt hab ich erstmal 8-9 wochen frei bis die fos anfängt. ich hab mir vorgenommen mehr gewicht zuzulegen und mehr muskeln aufzubauen. ich bin sehr dünn(47-50kg mit 1.75m körpergröße) aber ich kann beim armdrücken mit meinen klassenkameraden mithalten( obwohl die normalgewichtig sind). aber wie gesagt, das wichtigste für mich ist muskeln aufzubauen und mich zu dehnen. da ich anfang august nach ungarn für 2 wochen. da geh ich jeden morgen halbe bis 1 stunde joggen(mit gewicht an füßen) und eben 2-3 mal pro tag dehnen und liegetstützen und solche sachen. und da dachte ich mir ich kann doch auch mal so eiweiß bzw proteinshakes ausprobieren wenn ich echt schon soviel trainiere da würd ich eventuell auch zunehmen. was haltet ihr davon? welche produkte sind gut? habt ihr tipps zum muskeln aufbauen bzw dehnen?

lg,
Soul

Surrogat
2010-07-13, 15:31:02
1. es gibt ein eigenes Sportunterforum hier
2. mit dehnen und joggen baust du keine Muskeln auf
3. mit Eiweiss alleine baust du keine Muskeln auf
4. wenn du nicht die genetische Veranlagung hast dann wirst du auch mit dem besten training keine großen Muskeln aufbauen
5. 8-9 Wochen sind gerade mal genug für den Einstieg und um ein paar Übungen zu lernen, Muskeln baust du in dieser Zeit kaum auf!

AcmE
2010-07-13, 15:55:19
Wenn du richtig aufbauen willst dann dauert das Jahre.
Ernährung umstellen, nen richtigen Plan finden und auch verstehen was du da überhaupt machst...
Joggen würde ich anfangs komplett streichen bei deinem Gewicht.
Versteh mich nicht falsch, aber du musst erstmal ordentlich zunehmen um auf Normalgewicht zu kommen. Natürlich ist sowas für manche echt schwer...

hast ne PN

DIABOLOS
2010-07-13, 16:01:25
Und das mit den Gewichten an den Füßen beim Joggen würd ich auch gleich streichen...

FunkSoul
2010-07-13, 16:03:13
ja ich mach ja auch 6 wochen (ka wieso ich die 2 wochen in ungarn erwähnt habe). ich mach eben 6 wochen intensiv und nachher nicht ganz so intensiv weiter. ich dehne mich auch um beweglicher zu werden. joggen gibt muskeln und ausdauer. deswegen trainier ich ja um mit eiweiß muskeln aufzubauen. ich will keine großen muskeln aufbauen ich will kraft bekommen(also mir geht es net drum bodybuilder zu werden einfach etwas stärker als der durchschnitt(damit ich eben beim tanzen genug power für alle moves habe)

ok danke acme

nur weitere anregungen

mapel110
2010-07-13, 16:12:43
5. 8-9 Wochen sind gerade mal genug für den Einstieg und um ein paar Übungen zu lernen, Muskeln baust du in dieser Zeit kaum auf!
Würde ich nicht generell behaupten. Bei mir hat sich vor allem im Armbereich enorm viel getan in den ersten 2 Monaten mit 3x die Woche 1.5 Stunden Training. Der Trizeps kam schon richtig gut raus. Und Ernährung hab ich auch kein Stück umgestellt.

Hellspinder
2010-07-13, 16:17:15
Ist wie gesagt alles Veranlagungssache. Bist du von Natur aus eher breitbrüstig und hast leichten Fettansatz hast du die besten Vorraussetzungen für eine Bodybuilding Karriere.

Bist du eher schmal und dürr wirst du keine "Kante" werden, aber dafür einen schön definierten muskulösen Körper bekommen. Weniger voluminös, dafür definiert. Frauen stehen eigentlich eher auf letzteres, sofern du dazu noch gut aussiehst.

Surrogat
2010-07-13, 16:17:58
Würde ich nicht generell behaupten. Bei mir hat sich vor allem im Armbereich enorm viel getan in den ersten 2 Monaten mit 3x die Woche 1.5 Stunden Training. Der Trizeps kam schon richtig gut raus. Und Ernährung hab ich auch kein Stück umgestellt.

Gute Gene die ich beim TS aufgrund seiner Angaben eher nicht vermute

Frauen stehen eigentlich eher auf letzteres, sofern du dazu noch gut aussiehst.

Gut aussehen ist was für Schwuchteln, hab noch keine Frau kennenengelernt der das wirklich wichtig war, letztlich kommts nur drauf an das du ein eigener Typ bist und das darf nicht nur aufgesetzt sein

FunkSoul
2010-07-13, 16:34:21
also ich bin kein büffel aber wie gesagt dafür dass ich so dünn bin und im armdrücken nur gen 2 klassenkameraden verlierer( einer davon ist ein richtiger fettsack) bin ich schon nicht schwach. und wieso soll ich die gewichte beim joggen weglassen? es kann mehere gründe haben wieso ich so dünn bin. meine mutter kocht viel gesund und viel gemüse. ich mache JEDEN tag mindestens 2 wenn nich 4 stunden sport. ich war letzte woche auf dem streetdance kemp europe in der tschechei ich hab jeden tag 11 stunden mit 1einhalb stunden pause dazwischen getanzt und zwar in der prallen sonne...
aber nur weiter mit den tipps ich recherchiere fleißig^^

Hellspinder
2010-07-13, 16:36:19
Gut aussehen ist was für Schwuchteln, hab noch keine Frau kennenengelernt der das wirklich wichtig war, letztlich kommts nur drauf an das du ein eigener Typ bist und das darf nicht nur aufgesetzt sein

:facepalm: Genau. Gut Aussehen ist für Schwuchteln. Die ganzen Weiber, die die Nerdschaft hier im "Cute girl" Thread so postet ist auch in Wahrheit mit glatzköpfigen vollbärtigen PC-Installateuren zusammen, die alle total "eigene Typen" sind. ;D

Surrogat
2010-07-13, 16:43:48
also ich bin kein büffel aber wie gesagt dafür dass ich so dünn bin und im armdrücken nur gen 2 klassenkameraden verlierer( einer davon ist ein richtiger fettsack) bin ich schon nicht schwach. und wieso soll ich die gewichte beim joggen weglassen? es kann mehere gründe haben wieso ich so dünn bin. meine mutter kocht viel gesund und viel gemüse. ich mache JEDEN tag mindestens 2 wenn nich 4 stunden sport. ich war letzte woche auf dem streetdance kemp europe in der tschechei ich hab jeden tag 11 stunden mit 1einhalb stunden pause dazwischen getanzt und zwar in der prallen sonne...
aber nur weiter mit den tipps ich recherchiere fleißig^^

scheint als wärst du ganz zufrieden mit deinem Körper, also wieso dicke Muskeln aufbauen?

Don-Roland
2010-07-13, 16:45:37
Regel #1: Trainingstips nicht in einem Computerforum einholen...

FunkSoul
2010-07-13, 16:57:37
ich bin recht zufrieden mit meinem körper. aber ich brauch wie gesagt eben mehr power (mehr muskeln und ausdauer) um krassere tanzmoves zu machen und beweglicher zu sein. und solang ich net ausseh wie n bodybuilder ist doch alles in ordnung :). ja Don-Roland ich weiß schon aber das hilft mir vllt bei der meinungsbildung und n paar infos können net schaden ich recherchie eh immer auch im internet^^

THEaaron
2010-07-13, 17:00:02
Dann brauchst du eher Kraft aber nicht unbedingt Muskeln. Da muss man auch noch ein bisschen differenzieren.


€: Man kann auch sehr viel und vor allem genug Kraft für "Tanzmoves" haben ohne dass man sich dicke Oberarme anbaut.

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-13, 17:05:29
@Surrogat Wegen der Weiber! ;)

Don-Roland
2010-07-13, 17:06:15
Ernährung für Muskelaufbau:
Pro Kg Körpergewicht 2g Eiweiß/Proteine täglich. Das bedeutet du solltest täglich 100g Proteine zu dir nehmen.
Wieviel Proteine wo drinnen sind kannst du enweder auf der Verpackung der Lebensmittel oder im Internet nachlesen.

IVN
2010-07-13, 17:15:34
@Surrogat Wegen der Weiber! ;)

Grow ur dick 4" in 2 weeks and get 2" for free!

Wieso? Wegen der Weiber! :biggrin:

Hellspinder
2010-07-13, 17:24:11
Funktionelle Kraft hat mit Muskelmasse allein nur wenig zu tun.

Der Körper verfügt über dermaßen viele kleine Muskeln, die nicht den Bekanntheitsgrad von Trizeps, Bizeps und co haben, aber für die Bewegungsfunktionen unerlässlich sind.

Es gibt nicht wenige Diskopumper, die sich mit ihren dicken Oberarmen wundern, warum der schmächtige Typ von Nebenan glatt 3x so viele Klimmzüge schafft.
Sie trainieren tyischerweise nur wenige große Muskeln gezielt und vernachlässigen den Rest.

Klassisches Fitnessstudio ist auch eigentlich ungeeignet um wirklich fit und stark zu werden. Es gibt eine ganze Reihe von z.B. Kampfsportarten, die gezielt Übungen einsetzen um funktionelle Kraft zu entwickeln. Das spannt allerdings den gesamten Körper mit ein und nicht blos deine Arme. Weswegen so ein Wortout auch viel schweißtreibender ist als bloses Kilos stemmen.

Der Körper besteht aus einem ganzheitlichen System aus Muskelverbindungen. Nur wenige davon zu trainieren führt unweigerlich zur Schwächung anderer, was wiederrum bei einseitigem Training zu Haltungsschäden führen kann.

Schau dir mal http://www.fighterfitness.de an. Dort gibt es Beispiele für solche Übungen. Und die sind enorm effektiv. Sollten du so ein Training ein paar Monate durchhalten wirst du dich fühlen wie Superman, glaub mir ;)

Surrogat
2010-07-13, 17:29:04
Funktionelle Kraft hat mit Muskelmasse allein nur wenig zu tun.

Der Körper verfügt über dermaßen viele kleine Muskeln, die nicht den Bekanntheitsgrad von Trizeps, Bizeps und co haben, aber für die Bewegungsfunktionen unerlässlich sind.

Typische Vorurteile!
Nicht jeder Studiogänger ist ein Discopumper und trainiert nur isoliert, gerade Ganzkörper oder Kombinationsübungen haben die größte Wirkung.
Im übrigen gibt es keinen Muskel den man wirklich absolut isoliert trainieren kann, den Schliessmuskel des Darmes nehm ich da vielleicht mal aus, selbst der Bizeps ist nicht wirklich isoliert zu trainieren, also rede bitte nicht soetwas falsches, danke.

drexsack
2010-07-13, 17:32:55
Dennoch kann ich FighterFitness und richtigen Kampfsport allgemein empfehlen, gerade wenn man nicht "nur" primär Masse aufbauen will. Wenn er eh Kondi für irgendwelche Tanzmoves braucht, wird das sowieso nicht schaden.

Hellspinder
2010-07-13, 17:35:06
Typische Vorurteile!

Berechtigterweise. Geh mal ins örtliche Mac Fit und schau dir die Leute an, dann reden wir weiter.


Nicht jeder Studiogänger ist ein Discopumper und trainiert nur isoliert, gerade Ganzkörper oder Kombinationsübungen haben die größte Wirkung.

Genau das behaupte ich.


Im übrigen gibt es keinen Muskel den man wirklich absolut isoliert trainieren kann,

Das ist Haarspalterei.

den Schliessmuskel des Darmes nehm ich da vielleicht mal aus,

Auch nur für Leute wie Fetza interessant. Wenn du dich da so gut auskennst, erstell ihm doch mal nen Trainingsplan. Ich wette der freut sich.


selbst der Bizeps ist nicht wirklich isoliert zu trainieren, also rede bitte nicht soetwas falsches, danke.

Du betreibst Haarspalterei und erzählst mir ich würde Blödsinn reden. Es gibt unzählige Übungen, jede davon trainiert einzelne Muskelgruppen mehr und andere weniger.

Surrogat
2010-07-13, 17:44:10
Berechtigterweise. Geh mal ins örtliche Mac Fit und schau dir die Leute an, dann reden wir weiter.

Noch mehr Vorurteile!
Im übrigen besuche ich das örtliche McFit regelmässig und zumindest zu der von mir bevorzugten Zeit, treiben sich da hauptsächlich junge Damen und ältere herren rum, letztere um ihre Haltungsschäden oder bandscheibenvorfälle durch Muskelaufbau ein bischen weniger schmerzhaft zu gestalten. Sicherlich gibts da auch Leute die von dicken Muskeln träumen, was ist daran schlimm? Wenn man welche hat ist man heutzutage scheinbar ein toller Hecht, nur der Weg dahin ist offensichtlich mit Schmach und Schande gepflastert, darf man das so verstehen?

Du betreibst Haarspalterei und erzählst mir ich würde Blödsinn reden. Es gibt unzählige Übungen, jede davon trainiert einzelne Muskelgruppen mehr und andere weniger.

Nein, ich bezweifle nur deine Aussagen an. Wieso zum teufel sollte man kleinere Stützmuskeln mit einer deratrigen Intensität trainieren wie zum beispiel einen Quadrizeps? Die sind dafür nicht ausgelegt und es würde auch nichts bringen. Also konzentriert man sich eben doch auf die bekannteren Muskelgruppen, im Wissen das die kleineren Hilfsmuskeln ohnehin mittrainiert werden, ob man will oder nicht.

Sicher gibt es Jungs die nur ihren Oberkörper kennen aber Spargelbeinchen haben, nun ja das muss jeder selbst entscheiden.

Hellspinder
2010-07-13, 17:53:40
Noch mehr Vorurteile!
Im übrigen besuche ich das örtliche McFit regelmässig und zumindest zu der von mir bevorzugten Zeit, treiben sich da hauptsächlich junge Damen und ältere herren rum, letztere um ihre Haltungsschäden oder bandscheibenvorfälle durch Muskelaufbau ein bischen weniger schmerzhaft zu gestalten. Sicherlich gibts da auch Leute die von dicken Muskeln träumen, was ist daran schlimm? Wenn man welche hat ist man heutzutage scheinbar ein toller Hecht, nur der Weg dahin ist offensichtlich mit Schmach und Schande gepflastert, darf man das so verstehen?

Nein. Ich behaupte nur das man durchaus vorsichtig sein soll und sich informieren sollte, bevor man sich als Laie auf die Geräte stürzt. Alles was ich angeführt habe ist als berechtiger Warnhinweis zu verstehen. Es gibt genug 16 jährige Kiddies, die sich Testo spritzen und in die Muckibude rennen um hinterher beim Orthopäden zu laden.

Vielleicht nicht in deiner Gegend, weiß ja nicht woher du kommst.


Nein, ich bezweifle nur deine Aussagen an. Wieso zum teufel sollte man kleinere Stützmuskeln mit einer deratrigen Intensität trainieren wie zum beispiel einen Quadrizeps?

Ich hab nirgends von "gleicher Intensität" geschrieben.



Die sind dafür nicht ausgelegt und es würde auch nichts bringen. Also konzentriert man sich eben doch auf die bekannteren Muskelgruppen, im Wissen das die kleineren Hilfsmuskeln ohnehin mittrainiert werden, ob man will oder nicht.

Die werden eben nicht automatisch mittrainiert, jedenfalls nicht wenn man falsche Übungen macht ohne es zu wissen. Aber mach mal ruhig wie du denkst und wunder dich dann über deinen kaputten Rücken nach so und so vielen Jahren.


Sicher gibt es Jungs die nur ihren Oberkörper kennen aber Spargelbeinchen haben, nun ja das muss jeder selbst entscheiden.

Was du betreibst ist Verharmlosung. Ich warne lieber, will aber auch niemanden davon abhalten. Also was soll das hier ?!

Surrogat
2010-07-13, 17:56:46
Die werden eben nicht automatisch mittrainiert, jedenfalls nicht wenn man falsche Übungen macht ohne es zu wissen. Aber mach mal ruhig wie du denkst und wunder dich dann über deinen kaputten Rücken nach so und so vielen Jahren.

Tja mach ich seit >20 Jahren und mein Rücken ist topfit, so what?

Was du betreibst ist Verharmlosung. Ich warne lieber, will aber auch niemanden davon abhalten. Also was soll das hier ?!

Keine Ahnung, du hast doch angefangen hier komische Behauptungen aufzustellen und Vorurteile breitzutreten, also bitte.....
Ich hab auch keine Lust mich mit dir rumzuschlagen, behalt deine Meinung und deine Vorurteile und gut ist, aber mecker nicht rum wenn man dich deswegen kritisiert und ne andere Meinung hat.

Hellspinder
2010-07-13, 17:59:43
Wenn du wissen willst wie funktionelle Kraft aussieht, schau dir dieses Video an.

http://www.youtube.com/watch?v=J9FGaMKIAEA

Dann vergleich das mal mit den Pumpkiddies im Mc Fit.

JonSnow
2010-07-13, 18:29:24
Wenn du wissen willst wie funktionelle Kraft aussieht, schau dir dieses Video an.

http://www.youtube.com/watch?v=J9FGaMKIAEA

Dann vergleich das mal mit den Pumpkiddies im Mc Fit.

Auch sehr zu empfehlen ist "Strong" von De Franco. Sehr amerikanisch angehaucht, aber man sieht viele gute Ideen. Außerdem macht das Video Bock auf Training.

http://clips.team-andro.com/watch/c4743e6724f960725612/joe-defranco-strong-the-movie

Mosher
2010-07-13, 18:58:14
5. 8-9 Wochen sind gerade mal genug für den Einstieg und um ein paar Übungen zu lernen, Muskeln baust du in dieser Zeit kaum auf!


Ähm, nein?

Ich selbst bin von der Sorte "Von Natur aus etwas breiter gebaut"

und habe ungelogen nach 3 Wochen DEUTLICH sichtbaren Muskelzuwachs erlebt. Sowohl, was Masse, als auch definition angeht.


Du, @ TS bist wohl eher zu den hardgainern zu zählen, sprich, du müsstest halt zusätzlich zum Aufbautraining noch entsprechend viele Kohlenhydrate zu dir nehmen (Müssen "normal" gebaute Menshcen auch, aber du halt einfach mehr)


Wenn du deine Übungen wirklich konsequent durchziehst, Muskelkater und Schweiß nicht scheust, kann ich dir glaube ich zu 75% garantieren, dass du nach spätestens 6 Wochen mit 3 Einheiten á 60 - 75 Minuten schon deutlich sichtbare Ergebnisse erzielen kannst.

Klar wird nach dieser Zeit kaum jemand sagen, dass du als Türsteher anfangen sollst, aber das ist wohl auch nicht so ganz dein Ziel.


Also ich geb´ dir den Tipp: Dranbleiben, umso besser, wenn du Freude am Kraftsport/Bodybuilding findest. Oft ist der Nebeneffekt, dass du allgemein gesünder und sportlicher lebst.

Proteinshakes sind meiner Meinung nach zu Beginn total überflüssig, für Masseaufbau wären in deinem Fall eher Weightgainer interessant, wenn du es nicht schaffst, durch feste Nahrung die nötigen Nährstoffe zu dir zu nehmen.

Eiweiß bekommst du mehr als genug durch Pute, Fisch, Quark, Käse, Nüsse, auch Getreideprodukte, Fleisch aller Art, Eier,.... Lass dich da mal bitte nicht zu früh auf den Proteinwahn ein.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man die 200g+ Proteinzufuhr erst nach 20 Monaten oder so braucht und auch nur, wenn du wirklich Richtung Bodybulding gehen willst.

Jedem, der mir vehement widersprechen will, unterstelle ich jetzt schonmal Marketinganfälligkeit.

Fairy
2010-07-13, 19:18:26
Ich selbst bin von der Sorte "Von Natur aus etwas breiter gebaut"

und habe ungelogen nach 3 Wochen DEUTLICH sichtbaren Muskelzuwachs erlebt. Sowohl, was Masse, als auch definition angeht.

http://incredimazing.com/static/media/2009/11/12/Coolstorybro/CoolStoryBro.jpg

Hast dann bestimmt nach den 3 Wochen direkt wieder aufgehört, weil es dir zuviel wurde, richtig?! :cool:

kunibätt
2010-07-13, 19:26:00
@Funk Soul
Du musst schon wissen was du willst: Willst du Tanzen, Optik oder Kraft?
Wenns dir ums Tanzen geht dann, tanz halt einfach weiter und übe fleißig. Klappt bei den Breakern auch ganz gut, ne? Kannst dann eventuell noch in Erwägung ziehen Eigengewichtsübungen zu machen. Joggen kannst du von mir aus auch, aber du kriegst von Joggen null Muskeln also siehe es als das was es ist nämlich als Ausdauersport.

Mosher
2010-07-13, 19:49:11
Hast dann bestimmt nach den 3 Wochen direkt wieder aufgehört, weil es dir zuviel wurde, richtig?! :cool:




Nicht ganz.

Ich mach´s jetzt ca. seit zweieinhalb Jahren.

EDIT:

Natürlich gehts nicht ewig so weiter mit dem sichtbaren Aufbau. Man widmet sich dann halt anderen Sparten, wie Maximalkraft oder Kraftausdauer.
Ich bin mir sicher, ähnliche Erfahrung haben schon viele gemacht, die schnell Gefallen am Gewichte stemmen gefunden haben und viel Energie darin investiert haben. Wenn mans halt "so bisschen" macht, hat man auch "so bisschen" Erfolg. Ganz einfach.

Was mich jetzt interessieren würde, ist, wie du so schnell auf deinen Fehlschluss kamst?

Eigenerfahrung?

Fairy
2010-07-13, 19:56:55
Bin seit 7 Jahren dabei, keine negativen Erfahrungen. :up:

Mosher
2010-07-13, 19:58:51
Na, dann ist ja alles im Grünen.

Der TS kann ja von der Fülle an guten Erfahrungen nur profitieren.

Tigerchen
2010-07-13, 20:11:27
ja ich mach ja auch 6 wochen (ka wieso ich die 2 wochen in ungarn erwähnt habe). ich mach eben 6 wochen intensiv und nachher nicht ganz so intensiv weiter. ich dehne mich auch um beweglicher zu werden. joggen gibt muskeln und ausdauer. deswegen trainier ich ja um mit eiweiß muskeln aufzubauen. ich will keine großen muskeln aufbauen ich will kraft bekommen(also mir geht es net drum bodybuilder zu werden einfach etwas stärker als der durchschnitt(damit ich eben beim tanzen genug power für alle moves habe)

ok danke acme

nur weitere anregungen
Joggen gibt keine Muskeln. Schon mal einen Langstreckenläufer genauer angesehen?
Gute Muskulatur findest du bei Schwimmern. Vor allem sinnvolle Muskulatur und nicht nur dicke Muckis die vor allem schwer sind wie bei den Bodybuildern.

kunibätt
2010-07-13, 20:27:00
Was sind denn sinnvolle Muskeln ?
Sorry, aber echt seltenso viel Unwahrheit in einem Post gelesen.
Erinnert mich an unseren alten Koch der damals meinte die Bauarbeiter hätten soviel Muskeln weil der Knochen sonst zu sehr belastet werden würde.
Im Ernst geh mal auf ironsports.

Fetza
2010-07-13, 20:30:19
Auch nur für Leute wie Fetza interessant. Wenn du dich da so gut auskennst, erstell ihm doch mal nen Trainingsplan. Ich wette der freut sich.


Da kann mir niemand mehr was beibringen. ;)

medi
2010-07-13, 20:37:38
Joggen gibt keine Muskeln. Schon mal einen Langstreckenläufer genauer angesehen?
Gute Muskulatur findest du bei Schwimmern. Vor allem sinnvolle Muskulatur und nicht nur dicke Muckis die vor allem schwer sind wie bei den Bodybuildern.

Schwimmen macht vor allem ein brutales Kreuz. Ob das sein Hauptziel ist mag ich bezweifeln.

@TS: Du solltest eher trainieren was DU für dein Tanzen brauchst. Es bringt dir absolut nix wenn du den Bizeps powerst oder die Brustmuckies wenn du die Muskulatur dann eh nicht einsetzen kannst.
Und eins solltest du auch nicht vergessen, nämlich dass Muskulatur gepflegt werden will. Hörst du auf baut sich die Muskulatur doppelt so schnell wieder ab wie du gebraucht hast sie aufzubauen.
Es ist also völlig sinnlos für dich nutzlose Muskelgruppen zu pushen.

Aber was Armdrücken mit Tanzen zu tun hat will mir immer noch nicht in den Kopf ;)

Übrigens als ich mit 18 in die Muckibude gegangen bin (1,90m, 75kg) um zuzulegen habe ich erst einmal 4kg abgenommen (trotz Ernährungsplan) ... halt alles Fett verbrannt was ich noch am Körper hatte und wovon ich gar nicht wusste, dass ich es hatte. Hat 1,5 Jahre gedauert bis ich richtig Sahne ausgesehen habe (Kraft-Ausdauer-Training) und 3 Jahre bis auch der letzte Muskelansatz nicht mehr auch nur erahnbar war :freak: (Bundeswehr und minimales Training sei dank)
Heutzutage mache ich nur noch Muskeltraining was sich auch leicht bewerkstelligen lässt (Liegestütze, Joggen, bissl Hantel @ home). Alles andere ist imo Quatsch wenn man nicht grad auf dem Bau arbeitet.

PatkIllA
2010-07-13, 20:37:51
Joggen gibt keine Muskeln. Schon mal einen Langstreckenläufer genauer angesehen?
Gute Muskulatur findest du bei Schwimmern. Vor allem sinnvolle Muskulatur und nicht nur dicke Muckis die vor allem schwer sind wie bei den Bodybuildern.Die Muskeln kriegen die aber nicht nur duch Schwimmen alleine. Bei den Langstreckenschwimmern sind auch keine Schränke dabei.
Wenn man von null anfängt kann man am Anfang auf niedrigem Niveau auch ein paar wenige Muskeln beim Joggen aufbauen.

DIABOLOS
2010-07-13, 20:59:59
also ich bin kein büffel aber wie gesagt dafür dass ich so dünn bin und im armdrücken nur gen 2 klassenkameraden verlierer( einer davon ist ein richtiger fettsack) bin ich schon nicht schwach. und wieso soll ich die gewichte beim joggen weglassen? es kann mehere gründe haben wieso ich so dünn bin. meine mutter kocht viel gesund und viel gemüse. ich mache JEDEN tag mindestens 2 wenn nich 4 stunden sport. ich war letzte woche auf dem streetdance kemp europe in der tschechei ich hab jeden tag 11 stunden mit 1einhalb stunden pause dazwischen getanzt und zwar in der prallen sonne...
aber nur weiter mit den tipps ich recherchiere fleißig^^

Ist nicht gut für die Gelenke. Findet man aber auch fix per Google.
Stattdessen lieber Bergtraining oder Treppenlauf.
Für Kraft ist auch Statiktraining sehr empfehlendswert.

FutureIsNow
2010-07-13, 21:02:07
Das mit den Genen stimmt wirklich.

Ich gehe nun seit so ungefähr 3 Jahren, 3mal die Woche. Bin halt groß und schlank, aber dennoch.... man sieht es jetzt nicht unbedingt.

Ist schwierig. Genug Eiweiss nehme ich eigentlich auf.

Surrogat
2010-07-13, 23:17:24
Ähm, nein?

Ich selbst bin von der Sorte "Von Natur aus etwas breiter gebaut"

und habe ungelogen nach 3 Wochen DEUTLICH sichtbaren Muskelzuwachs erlebt. Sowohl, was Masse, als auch definition angeht.

Nun dann lass dir gesagt sein das du ein Wunderkind bist, das jemand aus dem Stand nach drei Wochen schon sichtbar Masse und auch noch Definition gewonnen hat, habe ich bei Naturals in über 20 Jahren noch nicht erlebt, aber man weiss ja nie......

PS: wenn ich mal 2 Monate nicht trainiert habe dann dauert normalerweise mein erster Muskelkater schon schlanke zwei Wochen, soviel nur dazu und DAS ist keine Übertreibung!

FunkSoul
2010-07-13, 23:18:04
hab mir mal den weightgainer angeguckt von bodyatttack http://www.body-attack.de/power-weight-gainer-bestellen.html.
da steht dass der blutzuckerspiegel sehr schnell erhöht wird und deswegen mehr insulin ausgeschüttet wird. aber das ist genau der grund für zuckerkrankheit... ich will mich mit keinem produkt auf irgendwelche schlechten nebenwirkungen belasten. d.h es soll alles gesund sein auch wenns kein anabolika ist aber gesundheit geht bei mir vor...

Surrogat
2010-07-13, 23:21:47
hab mir mal den weightgainer angeguckt von bodyatttack http://www.body-attack.de/power-weight-gainer-bestellen.html.
da steht dass der blutzuckerspiegel sehr schnell erhöht wird und deswegen mehr insulin ausgeschüttet wird. aber das ist genau der grund für zuckerkrankheit... ich will mich mit keinem produkt auf irgendwelche schlechten nebenwirkungen belasten. d.h es soll alles gesund sein auch wenns kein anabolika ist aber gesundheit geht bei mir vor...

Isst du manchmal Weissbrot oder helle Brötchen? Wenn ja dann mecker nicht über so einen Quatsch rum, denn dasselbe verursacht helles mehl auch!

Weightgainer würde ich nie essen, iss lieber ordentlich frische Nahrung in rauhen Mengen, das macht mehr Sinn!

Hellspinder
2010-07-13, 23:22:12
Nun dann lass dir gesagt sein das du ein Wunderkind bist, das jemand aus dem Stand nach drei Wochen schon sichtbar Masse und auch noch Definition gewonnen hat, habe ich bei Naturals in über 20 Jahren noch nicht erlebt, aber man weiss ja nie......

PS: wenn ich mal 2 Monate nicht trainiert habe dann dauert normalerweise mein erster Muskelkater schon schlanke zwei Wochen, soviel nur dazu und DAS ist keine Übertreibung!

Sorry aber das ist echt Blödsinn und kann so nicht verallgemeinert werden.

Ich bin momentan nicht im Training und muss dringend wieder anfangen. Ich hatte aber auch schon Zeiten wo ich angefangen habe und auch nach 3-4 Wochen bereits sichtbare Erfolge hatte. Und heftigen Muskelkater hab ich auch bei Trainingsbeginn nach langer Pause, aber 2 Wochen lang ?! :eek:

Das längste waren vielleicht mal 3-4 Tage. Irgendwas musst du falsch machen ;).

Surrogat
2010-07-13, 23:25:24
Das längste waren vielleicht mal 3-4 Tage. Irgendwas musst du falsch machen ;).

Mach ich auch, ich hab mein Ego einfach nicht unter Kontrolle und übertrainiere dann radikal, das ist tatsächlich ein Fehler und keineswegs normal, hab ich auch nicht behauptet. Muskelkater kann man das auch nicht mehr nennen, das sind schon eher Entzündungen die man nur noch mit haufenweise Aspirin in den Griff kriegt, dafür hab ich danach aber nie wieder Muskelkater, zumindest nicht wenn ich im Training bleibe und keine allzulangen Pausen mache.

Hellspinder
2010-07-13, 23:47:05
Mach ich auch, ich hab mein Ego einfach nicht unter Kontrolle und übertrainiere dann radikal, das ist tatsächlich ein Fehler und keineswegs normal, hab ich auch nicht behauptet. Muskelkater kann man das auch nicht mehr nennen, das sind schon eher Entzündungen die man nur noch mit haufenweise Aspirin in den Griff kriegt, dafür hab ich danach aber nie wieder Muskelkater, zumindest nicht wenn ich im Training bleibe und keine allzulangen Pausen mache.

Jau. Aber mich dafür diskreditieren, dass ich davor warne, dass übermäßiges Pumpen auch negative gesundheitliche Effekte hervorrufen kann. :freak: Du bist ein klasse Beispiel dafür, wie man sich im Fitnesswahn kaputt machen kann. :up:

Übertriebenes Body Building kann übrigens auch das Herz schädigen. Geh mal zum Kardiologen und lass ein Echokardiogramm machen. Mich würde echt mal interessieren ob dein Herzmuskel bereits vergrößert ist.

Surrogat
2010-07-14, 00:03:50
Jau. Aber mich dafür diskreditieren, dass ich davor warne, dass übermäßiges Pumpen auch negative gesundheitliche Effekte hervorrufen kann.

habe ich genau wo gemacht? Ach nee spar dir die Antwrt, ich hab nämlich mittlerweile die Nase voll von deinem blöden Gelaber und Worte in den Mund legen, damit hast du die Ehre der nächste auf meiner Ignoreliste zu sein, Ciao Baby!

Megamember
2010-07-14, 00:05:36
*Edit* Hab die letzte Seite übersehen.

Spasstiger
2010-07-14, 00:16:58
Für Muskelaufbau sollte man einen Zeitraum von einem Jahr ansetzen, nicht 2 Monate. ;)
Wenn du jetzt eher schlaksig bist, wirst du auch bei intensivem Muskeltraining und angemessener Nahrungszufuhr nach zwei Monaten noch schlaksig sein. Der Effekt wird für dich aber trotzdem spürbar sein, du wirst deutlich intensivere Trainingseinheiten als zu Beginn absolvieren können.

Ich persönlich hab mich auch innerhalb von 2 Monaten von 10 Liegestützen am Stück auf 40 Liegestützen am Stück steigern können (und von 20 Liegestützen in einer Trainingssession auf weit über 100). Das war, als ich 2006 mal 30 kg abgenommen habe. Sichtbar war aber nur, dass ich schlanker wurde. ;)
/EDIT: Ok, der Zeitraum, in dem ich diese Steigerung erreicht habe, war doch eher 5 Monate.

medi
2010-07-14, 06:50:43
Übertriebenes Body Building kann übrigens auch das Herz schädigen. Geh mal zum Kardiologen und lass ein Echokardiogramm machen. Mich würde echt mal interessieren ob dein Herzmuskel bereits vergrößert ist.

Öhm und was ist daran eine Schädigung? Ein großes Herz = großer Herzmuskel ist nur von Vorteil. Durch mein seit früher Kindheit jahrelanges Fußballtraining hab ich ein vergrößertes Herz und nie Probleme mit Bluthochdruck (Ruhepuls unter 60). Nachteil, ich kann kein Blut spenden weil ich das angeblich nicht so locker verkraften würde (so mir zumindest beim Bund damals erzählt worden)
Und dadurch, dass mein Herz weniger schlagen muss als bei anderen wird es auch länger schlagen als bei anderen. ;)

FunkSoul
2010-07-14, 07:44:44
hmm ja helle brötchen und weißbrot ist ja auch was anderes.... da wird der blutzuckerspiegel net ganz so schnell erhöht wie bei den konzentrierten weightgainer. aber es wäre schon gut wenn ich etwas zunehmen würde...

Surrogat
2010-07-14, 09:30:44
hmm ja helle brötchen und weißbrot ist ja auch was anderes.... da wird der blutzuckerspiegel net ganz so schnell erhöht wie bei den konzentrierten weightgainer. aber es wäre schon gut wenn ich etwas zunehmen würde...

da hilft dann wohl nur essen :D ;)
Solange du keinen Traubenzucker oder raffinierten Zucker in rauen Mengen futterst, ist das nicht schlimm und Insulin schüttet dein Körper jedesmal aus wenn du Kohlenhydrate zu dir nimmst, die Problematik ist eher die Geschwindigkeit der Ausschüttung und die ist eben, je einfacher der Zucker, desto höher.

Mosher
2010-07-14, 11:35:46
Nun dann lass dir gesagt sein das du ein Wunderkind bist, das jemand aus dem Stand nach drei Wochen schon sichtbar Masse und auch noch Definition gewonnen hat, habe ich bei Naturals in über 20 Jahren noch nicht erlebt, aber man weiss ja nie......

PS: wenn ich mal 2 Monate nicht trainiert habe dann dauert normalerweise mein erster Muskelkater schon schlanke zwei Wochen, soviel nur dazu und DAS ist keine Übertreibung!

Ich glaube, das mit dem deutlichem Muskelzuwachs wurde falsch verstanden.

Als ich angefangen habe, war ich einfach nur "breit gebaut", sprich Brustkorb eh shcon breit, und hab auch ganz gut was gewogen, ca. 76 kg bei 1,73m

Nach den drei Wochen, vielleicht waren es ja auch vier konnte man mir auf jeden Fall deutlich ansehen, dass ich trainiere

1. Brust kam etwas hervor
2. Schultern wurden merklich breiter
3. An den Armen war Definition zu erkennen, wo der Arm vorher einfahc nur "dick" war

Ich war damals in einer Klinik, wo immer wieder neue Patienten kamen und jeder 2. männliche hat auch relativ schnell mit dem Gewichte stemmen angefangen. Auch bei ein paar von denen kamen die ersten Erfolge ganz schnell und von denen waren einige sehr dünne dabei.

Ich denke mal, wenn man vorher so gut wie nie Sport oder Kraftsport gemacht hat, sieht mans halt schneller an der Figur, weil mans einfahc net gewöhnt ist.

Mit "deutlichem Muskelzuwachs" meinte ich nicht 5 Kilo trockene Masse in 3 Wochen, sondern eher den optischen Effekt. Is aber echt ein Phänomen unter Kraftsportlern und Bodybuildern, dass sich jeder gleich gekränkt fühlt und mit der "Kann garnicht sein, ich mach das schon viel länger"-Keule kommt

drexsack
2010-07-14, 16:17:05
Naja, es gibt einfach gewisse naturgegebene Grenzen. Aber ne Mischung aus Placebo und abnehmen plus marginale Trainingserfolge kann auch ne Menge bewirken.

FunkSoul
2010-07-14, 16:21:21
also wie gesagt ich weiß eben nich ob ich das weightgainer nehmen soll weil da steht der blutzuckerspugel steigt schnell und wenn ich das am stück 30 tage oder so nehme ist das schon viel....

Swp2000
2010-07-14, 16:47:28
ja ich mach ja auch 6 wochen (ka wieso ich die 2 wochen in ungarn erwähnt habe). ich mach eben 6 wochen intensiv und nachher nicht ganz so intensiv weiter. ich dehne mich auch um beweglicher zu werden. joggen gibt muskeln und ausdauer. deswegen trainier ich ja um mit eiweiß muskeln aufzubauen. ich will keine großen muskeln aufbauen ich will kraft bekommen(also mir geht es net drum bodybuilder zu werden einfach etwas stärker als der durchschnitt(damit ich eben beim tanzen genug power für alle moves habe)

ok danke acme

nur weitere anregungen

Streich das joggen gleich mal, bei deiner Veranlagung verbrennst du mehr wie das du aufbaust.

Bis du richtig Muskel aufgebaut hast, sodass leicht muskulöse Ansätze sieht brauchst du bestimmt 6 Jahr e wenn nicht noch länger ( ohne irgendwelche Pülverchen).

FunkSoul
2010-07-14, 17:41:58
was meinst du mit richtig muskeln aufbauen.... kannst du net lesen ich hab geschrieben ich will kein bodybuilder werden.... einfach mehr power mehr beweglich und mehr ausdauer... und das dauert keinesfalls 6 jahre was habt ihr für ein zeitgefühl.... wenn ich jeden tag trainier die 6 wochen dann knack ich im armdrücken in meiner klasse schon viel mehr und hab auch mehr power... das ist so ein schmarn dass sowas 6 jahre oder länger dauert tsts

Swp2000
2010-07-14, 17:44:23
was meinst du mit richtig muskeln aufbauen.... kannst du net lesen ich hab geschrieben ich will kein bodybuilder werden.... einfach mehr power mehr beweglich und mehr ausdauer... und das dauert keinesfalls 6 jahre was habt ihr für ein zeitgefühl.... wenn ich jeden tag trainier die 6 wochen dann knack ich im armdrücken in meiner klasse schon viel mehr und hab auch mehr power... das ist so ein schmarn dass sowas 6 jahre oder länger dauert tsts
1. Für was brauchst du dann nen Weightgainer?
2. Dann Jogge eben solange du meinst wenn du in der annahme bist du nimmst dadurch zu.
3. Wieso schreibst du dann hier einen Beitrag wenn du eh schon alles weißt....

FunkSoul
2010-07-14, 18:48:28
nein es sollte net böse rüberkommen aber dass man 6 jahre oder länger braucht stimmt ja wohl nicht ausser wenn man ein richtiger büffel werden will(was ich nicht werden will wie oben geschrieben) ich brauch nen weightgainer um zuzunehmen. ich hab nicht gesagt dass ich vom joggen zunehme ich jogge um meine ausdauer zu verbessern(und da häng ich mir eben gewichte an die beine dann muss ich net 2stunden durchjoggen um aus der puste zu kommen). ich will muskeln aufbauen und dabei noch zunehmen.

medi
2010-07-15, 06:56:04
nein es sollte net böse rüberkommen aber dass man 6 jahre oder länger braucht stimmt ja wohl nicht ausser wenn man ein richtiger büffel werden will(was ich nicht werden will wie oben geschrieben) ich brauch nen weightgainer um zuzunehmen. ich hab nicht gesagt dass ich vom joggen zunehme ich jogge um meine ausdauer zu verbessern(und da häng ich mir eben gewichte an die beine dann muss ich net 2stunden durchjoggen um aus der puste zu kommen). ich will muskeln aufbauen und dabei noch zunehmen.

Mit Gewichten an den Beinen machst du aber auf Dauer deine Gelenke kaputt. Aber bitte, die Freiheit der Jugend ist ja nicht auf die Alten hören zu müssen und deren negative Erfahrungen noch einmal selbst durchmachen zu dürfen. :freak:

zerwi
2010-07-15, 07:58:45
Erinnert mich an manche Frauen im Studio: "Ich mach doch keine Übungen mit Gewichten, ich will doch keine ekligen Riesenmuskeln"

Na is klar - kommt ja alles plötzlich über Nacht ... au man.

ontopic: Wie schön erwähnt, Trainingtipps in einem PC Forum ... doh! ;)

ZapSchlitzer
2010-07-15, 09:14:50
Geh ins Fitnesstuido und lass dir einen Plan zusammenstellen.

FunkSoul
2010-07-15, 10:02:46
wieso mach ich mit gewichten an meinen beinen meine gelenke kaputt dass sind leichte gewichte. ich fühl mich dann eben nur wie ein schwerer mensch und deren gelenke gehen auch net so schnell kaputt...

JonSnow
2010-07-15, 10:38:02
wieso mach ich mit gewichten an meinen beinen meine gelenke kaputt dass sind leichte gewichte. ich fühl mich dann eben nur wie ein schwerer mensch und deren gelenke gehen auch net so schnell kaputt...

Nein, deine Laufbewegung verändert sich bzw. die Muskulatur muss in gewissen Bewegungsabnschnitten deine Glieder stärker beschleunigen und abbremsen. Dabei kann es schon mal vorkommen das das Gelenk (Meniskus, Bänder) die Kraft abbekommt anstatt nur die Muskulatur und damit macht man sich auf Dauer eben die Gelenke kaputt. Eine Gewichtsweste ist besser für so was geeignet. Noch besser wäre allerdings, wenn du Ausdauertraining und Krafttraining trennen würdest. Alles andere ist Murks.

Megamember
2010-07-15, 11:26:09
...

Megamember
2010-07-15, 11:27:43
wieso mach ich mit gewichten an meinen beinen meine gelenke kaputt dass sind leichte gewichte. ich fühl mich dann eben nur wie ein schwerer mensch und deren gelenke gehen auch net so schnell kaputt...

Natürlich gehen die Gelenke schwerer Menschen schneller kaputt.
Entweder Krafttraining oder Joggen aber nicht son Gewichtsmanschettenscheiss.

FunkSoul
2010-07-15, 16:49:32
ja ich hatte vor in der früh frühstücken danach gleich joggen. bis ich schwitz wie ein schwein. dann spring ich in den see rein hab bissl spaß bis zum mittagessen. nachm mittagessen krafttraining dehnen. dann wieder see abends vorm schlafen gehen krafttraining dehnen^^. aber ohne gewichte dauert des stunden bis ich vom joggen erschöpft bin.... ich hab keine lust so argh viel zeit nur fürs joggen investieren in meinem wohl verdienten urlaub. ich schau mir mal so ne weste an^^

Mr.Magic
2010-07-15, 17:27:19
ja ich hatte vor in der früh frühstücken danach gleich joggen. bis ich schwitz wie ein schwein. dann spring ich in den see rein hab bissl spaß bis zum mittagessen. nachm mittagessen krafttraining dehnen. dann wieder see abends vorm schlafen gehen krafttraining dehnen^^. aber ohne gewichte dauert des stunden bis ich vom joggen erschöpft bin.... ich hab keine lust so argh viel zeit nur fürs joggen investieren in meinem wohl verdienten urlaub. ich schau mir mal so ne weste an^^

Kannst du alles machen. Wichtig ist dabei ausreichend zu essen, sonst holt sich der Körper die Energie von den Muskeln, und du erreichst genau das Gegenteil vom Erwünschten.

-|NKA|- Bibo1
2010-07-15, 17:31:12
Ich glaub Du übertreibst mit dem Programm. Abgesehen davon, wie wär's mit 'nem Job im Getränkegroßhandel? Schwere Kisten schleppen, paletten umpacken usw. Das ist gut für Muckis machen und Ausdauer und nebenbei verdient man ein bißchen Geld. Wichtig ist natürlich daß Du auch ordentlich was futterst, sonst wird das nichts.

FunkSoul
2010-07-15, 18:17:43
wieso übertreiben? ich mach halt eben 30 liegestützen dann was für die füße dann hanteln dann wieder was anderes vllt dehnen und nachher nochmal liegestützen... hab ich schon oft gemacht ist kein problem. ich bin ja kein anfänger im fitnessbereich ich tanze schon 5 jahre und seit 3 jahren fast täglich. und ja ich werd auf jedenfall drauf achten dass ich sehr viel esse in ungarn gibts ja nur gutes :D. danke

Migrator
2010-07-15, 19:16:10
Muskeln baut man aber nicht nur durch Training und Essen auf ;). Sowas wie Regeneration wäre mal nicht schlecht.

Und das mit den Gewichten an den Füßen zum joggen solltest du lieber weglassen. Das ist pures Gift. Du solltest dich schon eher informieren bevor du so einen crap nutzt.

FunkSoul
2010-07-15, 22:34:32
ja ok dann lass ich es...

FeuerHoden
2010-07-17, 03:08:08
Du solltest das ganze für einen längeren Zeitraum anlegen.
Joggen kann eine durchaus ungesunde Sache sein wenn man die falschen Schuhe hat und nicht richtig läuft. In deinem Fall wären 30 Minuten genau richtig mit anschließendem Dehnen. Und essen würde ich erst nach dem Joggen.

Weightgainer etc.: Wenn du das unbedingt machen willst dann nur Abends und du kannst ruhig die Hälfte der empfohlenen Dosierung verwenden. Alternativ kannst du auch einfach 1-2x die Woche einen selbsgemachten Eiweisshake trinken, 100g Magerquark, 250ml Milch und eine Frucht deiner Wahl, ebenfalls Abends. Ansonsten wenns bei euch mal Schnitzel gibt is einfach ein zweites Schnitzel dazu oder 1-2x pro Woche einen Döner mehr oder wenn du eher der Eiertyp bist kannst du auch mal ein Ei mehr in die Pfanne hauen.

Training und Regeneration: Du machst kein vollständiges Training, trotzdem ist Regeneration gerade in der Anfangszeit sehr wichtig. Ich habe eine Zeitlang mit folgendem Rhytmus gute Erfahrung gemacht: 1 Tag Training, 2 Tage Reg, 1 Tag Training, 1 Tag Reg, 1 Tag Training, 2 Tage Reg, usw. Und prinzipiell gilt an Trainingstagen 'etwas' mehr Kohlenhydrate und an Regenerationstagen bzw. am Abend des Trainingstages etwas mehr Eiweiss. Augen beim Joggen würde ich Anfangs immer einen Tag regenerieren, später kannst du dann jeden Tag deine halbe Stunde laufen.

FeuerHoden
2010-07-17, 03:18:57
Zu den Liegestützen:

Mit Liegestützen allein bearbeitest du zwar schon viele unterschiedliche Muskeln, das aber nur sehr einseitig. Du kannst das Training variieren indem du zb. die Arme etwas weiter auseinander hälst damits mehr auf die Brust geht. Man kann auch den Badewannenrand oder einen niedrigen Tisch verwenden und sich darauf abstützen dann schafft man pro Satz mehr Wiederholungen was mehr auf Ausdauer geht. Andersrum kannst du auch die Beine etwas höher legen, das ist anstrengender und du gehst mehr auf Kraft.
Du solltest allerdings auch darüber nachdenken eine Gegenübung zu machen, das wären zb. Klimmzüge.

Sätze und Wiederholungen: Das Training ist effektiver wenn man 2-Sätze a 8-15 Wiederholungen macht, mehr Sätze/Wiederholungen gehen auf Ausdauer und weniger gehen auf Kraft/Muskelwachstum.

Rücken und Bauch: Oft vernachlässigt und auch wenn mans nicht auf ein Sixpack anlegt machen Situps Sinn, wenn du sagst das dir für bestimmte Moves die Kraft fehlt, dann denke ich mal das da der Bauch keine unwesentliche Rolle spielt. Auch da gibt es viele Variationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Ich würde dir raten mal ein Probetraining in einem Fitnesscenter zu machen, da klärt einen der Trainer auch gleich über viel Sinn und Unsinn auf und er kann dir auch zeigen wie du dich richtig zu bewegen hast.

Lawmachine79
2010-07-17, 10:36:32
Streich das joggen gleich mal, bei deiner Veranlagung verbrennst du mehr wie das du aufbaust.

Bis du richtig Muskel aufgebaut hast, sodass leicht muskulöse Ansätze sieht brauchst du bestimmt 6 Jahr e wenn nicht noch länger ( ohne irgendwelche Pülverchen).
Die Frage ist, ob er nur Muskeln will oder auch fit sein will. Er soll halt den Schwerpunkt aufs Krafttraining setzen. Aber "Fitness" ist primär eine Frage des Kreislaufs und den trainiert man beim Krafttraining nicht.

John.S
2010-07-17, 11:48:40
Die Frage ist, ob er nur Muskeln will oder auch fit sein will. Er soll halt den Schwerpunkt aufs Krafttraining setzen. Aber "Fitness" ist primär eine Frage des Kreislaufs und den trainiert man beim Krafttraining nicht.

Kommt drauf an, wenn man Kniebeugen macht, dann schon.:D

FunkSoul
2010-07-17, 23:26:01
hmm ok danke feuerhoden ich kenn viele trainingsmethoden für arme hab mich da schon gut informiert. aber dieser eiweißshake muss man den mixen in nem mixer mit dem obst? oder irgendwie extra?

Don-Roland
2010-07-17, 23:58:38
Vergiss die Eiweiß Shakes. Die sind nur für Leute die wirklich hartes Massetraining betreiben und eher als Ergänzung nach dem Training.
Ohne richtiges (hartes) Massetraining gibts auch keinen Muskelaufbau. Nichtmal wenn du jeden Tag eine ganze Dose davon frisst.
Das einzige was du davon bekommen wirst ist eine unreine Haut/Pickel und eine leere Geldbörse.

Du mit deinen 50 Kg solltest keine Probleme haben deine benötigten 2g pro Kg (also für dich 100g) Proteine durch herkömmliche Nahrung
(Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Bohnen, Soja...) abzudecken. Zum Fleisch und den Eiern natürlich immer schön Kartoffeln & Nudeln essen.

Mit Massetraining meine ich das Gegenteil von Ausdauertraining. Laufen scheidet also aus. Du brauchst "schwere" Hanteln.
So schwer das du gerade mal 6-7 Wiederholungen pro Satz schaffst aber das ganze geht jetzt zu sehr in Detail.

Stell dir zuerst mal einen Essensplan für 1-2 Wochen zusammen mit dem du deine 100g/tgl. Proteine erreichst:

Fisch, Fleisch & Wurst (http://www.index-essen.de/cgi-bin/tabelle.cgi?cat=fisch-fleisch&action=&menge=&sort=abc&up=&part=)
Milch, Käse, Ei & Öl (http://www.index-essen.de/cgi-bin/tabelle.cgi?cat=milch-eier-fett&action=&menge=&sort=abc&up=&part=)

FunkSoul
2010-07-18, 00:09:13
ok

FutureIsNow
2010-07-18, 00:12:04
Also mir macht das Fitnesstudio keinen Spass mehr.

Ich gehe nur hin, weil ich es muss.(nicht zu fett, geht um Muskelmasse)

Das kann auch ganz schnell deprimierend werden, wenn man nen Bild im Kopf hat wo man zulegen möchte...

Gibt es nicht effektiveres? Vielleicht sogar im Freien bei dem schönen Wetter? Und vor allem schonender.

Trap
2010-07-18, 00:25:53
Gibt es nicht effektiveres? Vielleicht sogar im Freien bei dem schönen Wetter? Und vor allem schonender.
Effektiver als Krafttraining mit Gewichten/Maschinen? Wahrscheinlich nicht.

Krafttraining mit Gewichten kann man im Freien machen.

Schonender? In welcher Hinsicht ist das Training im Fitnessstudio nicht schonend?

Wobei, ich hab schonmal gelesen, dass es auch was bringt sich das Training einfach nur vorzustellen, das ist zumindest schonender und auch völlig problemlos im Freien möglich ;)

Lawmachine79
2010-07-18, 00:34:29
Kommt drauf an, wenn man Kniebeugen macht, dann schon.:D
Kniebeuge, Kreuzheben und zum Teil Klimmzüge sind die einzigen Übungen, die den Puls etwas kreisen lassen, aber Kniebeuge sind da in der Tat auf Platz 1. Der Punkt ist: der Puls ist nach 30 Sekunden wieder unten. Selbst Bei 5 Sätzen komme ich da auf 150 Sekunden. Das ist einfach zu wenig, um dem Körper einen Anpassungsreiz auf den Kreislauf bezogen zu entlocken.

ZapSchlitzer
2010-07-18, 00:36:22
Gibt es nicht effektiveres? Vielleicht sogar im Freien bei dem schönen Wetter? Und vor allem schonender.

Du stehst nicht so auf Anstrengung, gell?
Anosnsten gibt es ja auch Muskelimplantate :uup:

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-18, 00:37:54
Gibt's eigentlich eine gute Internetseite wo alles wichtige zum Thema Muskelaufbau/Gaining kompakt zusammengefasst ist?
Ich finde diese meterdicken Wälzer einfach nur anstrengend zu lesen, daher lasse ich es meistens. Ich lese bereits genug
Bücher im Studium, da brauche ich das nicht auch noch in meiner Freizeit zu tun ;)

FutureIsNow
2010-07-18, 00:38:09
Effektiver als Krafttraining mit Gewichten/Maschinen? Wahrscheinlich nicht.

Krafttraining mit Gewichten kann man im Freien machen.

Schonender? In welcher Hinsicht ist das Training im Fitnessstudio nicht schonend?

Wobei, ich hab schonmal gelesen, dass es auch was bringt sich das Training einfach nur vorzustellen, das ist zumindest schonender und auch völlig problemlos im Freien möglich ;)

Mehr Kilos bedeutet aber irgendwie auch Schmerzen... das zieht bei mir z.B. sehr in die Arme.


Du stehst nicht so auf Anstrengung, gell?
Anosnsten gibt es ja auch Muskelimplantate :uup:

Ziemlich dummer Post, meinst du nicht auch?

Silent3sniper
2010-07-18, 00:43:16
Mehr Kilos bedeutet aber irgendwie auch Schmerzen... das zieht bei mir z.B. sehr in die Arme.?

Ähm, wäre auch schlimm wenn nicht? Trainieren, aber bitte nicht so das man es spürt? teh fuck?

FutureIsNow
2010-07-18, 00:53:31
Da fragt man sich halt... Schmerzen sind von aus Natur nicht gut, also ist was nicht in Ordnung denke immer.

Lawmachine79
2010-07-18, 01:29:49
Gibt es nicht effektiveres? Vielleicht sogar im Freien bei dem schönen Wetter? Und vor allem schonender.
Wenn es was Effektiveres gäbe würden draußen lauter schöne und wohlgeformte Menschen rumlaufen. Man muss aber viel Zeit und Mühe investieren, deshalb laufen eben kaum schöne und wohlgeformte Menschen rum.
Da fragt man sich halt... Schmerzen sind von aus Natur nicht gut, also ist was nicht in Ordnung denke immer.
Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ;).

Don-Roland
2010-07-18, 07:09:51
Gibt's eigentlich eine gute Internetseite wo alles wichtige zum Thema Muskelaufbau/Gaining kompakt zusammengefasst ist?
Ich finde diese meterdicken Wälzer einfach nur anstrengend zu lesen, daher lasse ich es meistens. Ich lese bereits genug
Bücher im Studium, da brauche ich das nicht auch noch in meiner Freizeit zu tun ;)

Google?

Tigerchen
2010-07-18, 07:58:28
Was sind denn sinnvolle Muskeln ?
Sorry, aber echt seltenso viel Unwahrheit in einem Post gelesen.
Erinnert mich an unseren alten Koch der damals meinte die Bauarbeiter hätten soviel Muskeln weil der Knochen sonst zu sehr belastet werden würde.
Im Ernst geh mal auf ironsports.
Sinnvolle Muskeln sind z.B. die Rückenmuskeln die die Wirbelsäule unterstützen.

Es gab hier vor kurzem eine sportmedizinische Aktion bei der die Belastung von Arbeitern auf diesen Hochspannungsmasten analysiert wurde. Die können oft nur bis Mitte 50 arbeiten weil dann schon irgendwas kaputt ist. Bei jedem wurden die Schwachpunkte ermittelt und gezielt Übungen für die Problemzonen gemacht.
Und die Arbeiter waren begeistert. Muskeln an den richtigen Stellen entlasten tatsächlich das Skelett.

Die dicken Muskeln der Bodybuilder belasten nur Skelett und vor allem Herz/Kreislauf. Und so mancher Bodybuilder mußte schon vor seiner Zeit diese Welt verlassen.

mapel110
2010-07-18, 08:28:57
Das Sterben der Bodybuilder liegt aber eher an den Mittelchen als an den paar Kilo zusätzlicher Muskelmasse.

medi
2010-07-18, 10:44:23
Die dicken Muskeln der Bodybuilder belasten nur Skelett und vor allem Herz/Kreislauf. Und so mancher Bodybuilder mußte schon vor seiner Zeit diese Welt verlassen.

Bullshit. Muskeln entlasten das Skelett und belasten es NICHT. Wie gesagt das frühe Ableben liegt an den Mittelchen denn nur mit diesen erreicht man diese enormen Muskelberge der Profis. Ein normal (ok aus heutiger Sicht eher überdurchschnittlich gut) trainierter Körper ist das Beste was man seinem Körper antun kann.

WM79 wie auch andere hier werden die bestätigen können, dass mit entsprechender Muskulatur alle körperlichen Dinge im Alltag viel einfacher und weniger anstrengend zu bewerkstelligen sind. Davon ab fühlt man sich auch lebendiger und geht ganz anders durch die Welt als wenn man ne Plauze mit dürren Gliedmaßen durch die Gegend schleppt.

Das Einzige was schlimmer wird je größer der Muskel ist sind Krämpfe ... die schmerzen dann wie Hölle :D

Migrator
2010-07-18, 10:46:31
Sinnvolle Muskeln sind z.B. die Rückenmuskeln die die Wirbelsäule unterstützen.

Es gab hier vor kurzem eine sportmedizinische Aktion bei der die Belastung von Arbeitern auf diesen Hochspannungsmasten analysiert wurde. Die können oft nur bis Mitte 50 arbeiten weil dann schon irgendwas kaputt ist. Bei jedem wurden die Schwachpunkte ermittelt und gezielt Übungen für die Problemzonen gemacht.
Und die Arbeiter waren begeistert. Muskeln an den richtigen Stellen entlasten tatsächlich das Skelett.

Die dicken Muskeln der Bodybuilder belasten nur Skelett und vor allem Herz/Kreislauf. Und so mancher Bodybuilder mußte schon vor seiner Zeit diese Welt verlassen.

Nana, wie kommen die Bodybuilder denn zu ihren dicken Muckies? Nicht durch den Sport sondern besonders durch ihre Mittelchen ;). Der menschliche Körper kann bis zu einem gewissen Grad natürlich Muckies aufbauen. Danach hängts vom Stoff ab. Und der macht dich kaputt und nicht die Muckies ;)

Kniebeuge, Kreuzheben und zum Teil Klimmzüge sind die einzigen Übungen, die den Puls etwas kreisen lassen, aber Kniebeuge sind da in der Tat auf Platz 1. Der Punkt ist: der Puls ist nach 30 Sekunden wieder unten. Selbst Bei 5 Sätzen komme ich da auf 150 Sekunden. Das ist einfach zu wenig, um dem Körper einen Anpassungsreiz auf den Kreislauf bezogen zu entlocken.
Hängt davon ab. Ich habe mich vom harten Ausdauertraining verabschiedet und mache moderates Ausdauertraining mit Krafttraining. Dadurch bin ich recht fit und kann hartes Zirkeltraining absolvieren. Das bringt dich in 1h völlig an den Rand der Erschöpfung. Damit kurbelst du ohne Ende den Stoffwechsel an und der Puls ist stetig hoch

Exxtreme
2010-07-18, 11:07:21
Die dicken Muskeln der Bodybuilder belasten nur Skelett und vor allem Herz/Kreislauf. Und so mancher Bodybuilder mußte schon vor seiner Zeit diese Welt verlassen.
Das lag aber nicht an den Muskeln sondern an den Muskelaufbau-Mitteln, die sie genommen haben. Ohne diese Mittel wirst du auch keine so heftigen Muskeln aufbauen können.

Lethargica
2010-07-18, 11:07:22
Nana, wie kommen die Bodybuilder denn zu ihren dicken Muckies? Nicht durch den Sport sondern besonders durch ihre Mittelchen ;). Der menschliche Körper kann bis zu einem gewissen Grad natürlich Muckies aufbauen. Danach hängts vom Stoff ab. Und der macht dich kaputt und nicht die Muckies ;)


Der "Stoff" baut AFAIK aber nicht aktiv Muskeln auf, sondern verkürzt die Regenerationszeit und lässt dich mehr trainieren.

Bei aller Ablehnung gegenüber Doping und Co. muss man immer noch dazu sagen - das ist trotzdem alles knochenharte Arbeit und bei Leibe nicht allein die Leistung chemischer Präparate.

Lawmachine79
2010-07-18, 11:37:12
Hängt davon ab. Ich habe mich vom harten Ausdauertraining verabschiedet und mache moderates Ausdauertraining mit Krafttraining. Dadurch bin ich recht fit und kann hartes Zirkeltraining absolvieren. Das bringt dich in 1h völlig an den Rand der Erschöpfung. Damit kurbelst du ohne Ende den Stoffwechsel an und der Puls ist stetig hoch
Zirkeltraining ist aber sehr stark an Ausdauertraining angelehnt. Ein Zirkeltraining besteht aus Kraftausdauer, Schnelligkeitsausdauer, Maximalkraft und Schnellkraftelementen. Es sind die Kraftausdauer- und die Schnelligkeitsausdauerelemente, die den Puls treiben. Zirkeltraining ist vom Belastungsprofil vergleichbar mit Intervalltraining. Man muss sich eines immer vor Augen halten: der PULS steigt immer dann, wenn der Körper viel Sauerstoff braucht. Sauerstoff braucht der Körper, um Kohlenhydrate und Fette zu verbrennen. Je mehr Energie wir aufwenden, umso mehr Fette und Kohlenhydrate brauchen wir und die müssen dann ja eine entsprechende Menge Sauerstoff bekommen um damit zu reagieren - mehr Sauerstoffbedarf = Herz muss mehr Blut pumpen und mehr Sauerstoff muss ins Blut = Atmung wird schneller.
1) Solange genug Sauerstoff bekommen, heisst das "aerobe Energiegewinnung". --> normales Ausdauertraining
2) Irgendwann verbrennt Ihr soviel Kohlenhydrate, daß ihr einfach nicht genug Sauerstoff aufnehmen könnt. Die Kohlenhydrate werden OHNE Sauerstoff verbrannt, der Körper muss die Kohlenhydrate mittels Glycolyse verbrennen (anaerob-laktazid). Dabei fällt Laktat/Milchsäure an. Ihr merkt es, wenn das Atmen so "anstrengend" wird, daß man es wahrnimmt und wenn man einen bestimmten Punkt überschritten hat, schafft der Körper es nicht mehr die Milchsäure abzubauen und es fängt an im Muskel zu verbrennen --> hartes Ausdauertraining --> Genau das passiert beim Zirkeltraining - aber nicht von den Maximalkraft/Schnellkraftübungen, denn
3) bei Schnell- und Maximalkraftbelastungen nutzt der Körper GAR KEINEN Sauerstoff und GAR KEINE Kohlenhydrate/Fette (zumindest nicht mehr direkt) zur Energiegewinnung. Die Energiegewinnung geschieht LOKAL IM MUSKEL und der Brennstoff ist ATP (Adenosintriphosphat) und Kreatinphosphat (genau, deshalb fressen die immer Kreatin). Die Energiegewinnung geschieht lokal im Muskel, es ist kein Sauerstoff nötig und es sind keine Kohlenhydrate nötig (nur noch dafür, daß der Körper jetzt insgesamt mehr arbeitet, deshalb geht der Puls zumindest ein wenig hoch). Das hat vor allem zwei Konsequenzen
a) man trainiert den Kreislauf mit reinem Krafttraining so gut wie gar nicht
b) Krafttraining verbrennt kaum Fette und Kohlenhydrate - und leistet damit auch keinen besonders hohen Beitrag zum Kaloriendefizit und ist daher auch nicht so gut zum Abnehmen geeignet. Der Nachbrenneffekt wird gemeinhin unterschätzt. Nun ist es so, daß Bodybuilder und Kraftsportler sich oft sehr diszipliniert ernähren und DESHALB abnehmen - und nicht weil Kraftsport der dicke Kalorienkiller ist. Denn bei richtigem Kraftsport verbrennt man kaum was, was der Körper sonst in Gewicht umwandeln würde.


WM79 wie auch andere hier werden die bestätigen können, dass mit entsprechender Muskulatur alle körperlichen Dinge im Alltag viel einfacher und weniger anstrengend zu bewerkstelligen sind. Davon ab fühlt man sich auch lebendiger und geht ganz anders durch die Welt als wenn man ne Plauze mit dürren Gliedmaßen durch die Gegend schleppt.


Joar, vor allem für den Rücken und für die Körperhaltung.

Geächteter
2010-07-18, 13:55:32
Der "Stoff" baut AFAIK aber nicht aktiv Muskeln auf, sondern verkürzt die Regenerationszeit und lässt dich mehr trainieren.

Bei aller Ablehnung gegenüber Doping und Co. muss man immer noch dazu sagen - das ist trotzdem alles knochenharte Arbeit und bei Leibe nicht allein die Leistung chemischer Präparate.
Nehmen wir den einfachsten Wirkstoff, Testosteron.
Es baut natürlich auch die Muckis auf und lässt die Kraft ansteigen, selbst wenn man nicht trainieren würde. Ist vergleichbar mit einer 2. Pubertät. Durch Training geht es halt immer weiter voran und die Dosen werden kontinuierlich erhöht. Das Limit verschiebt sich über Jahre sehr weit nach oben.
Regeneration verkürzt sich natürlich auch und es wirkt entzündungshemmend. Man kann es mit einem aufgeladenen Motor vergleichen. Lebensdauer leidet je nach persönlicher Konstitution und Menge. Ist beim Motor ja nicht anders. Übertreint man es mit dem Ladedruck, ist schnell Schicht im Schacht.
In jedem Leistungssport wird zu externem Testosteron gegriffen, ansonsten würden Ungedopte dastehen wie Jungen gegen Männer.
Frauen müssen auf abgewandelte Mittel zurückgreifen, damit nicht Polen durch androgyne Wirkung offen ist. ;D
Und das ist nur Testosteron. Es gibt ja noch die Wachstumshormone und Insulin, welche im Bodybuilding die Neuzeitmassenmonster erst möglich gemacht hat.
Hart Trainieren muss man weiterhin, das ist klar. Testosteron hilft einem aber dabei, es gibt viele Bodybuilder, die nur über längere Zeit richtig trainieren können, wenn sie Testosteron nehmen, weil es auch mental auflädt.

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-18, 15:29:34
Google?

Spuckt mir 10Mio Ergebnisse aus. Was davon nun gut oder schlecht ist,
weiß ich nicht. Aber warum suchen wenn man auch hier fragen kann, gell!? ;)

Tigerchen
2010-07-18, 17:40:34
Das lag aber nicht an den Muskeln sondern an den Muskelaufbau-Mitteln, die sie genommen haben. Ohne diese Mittel wirst du auch keine so heftigen Muskeln aufbauen können.
Bei dem Thread hier gehts ja auch vielen um schnellenMuskelaufbau. Es muß ja immer von jetzt auf gleich sein. Das geht nur bei den wenigsten. Merkst ja schon hier was da an Waightgain-Methoden gebracht wird.
Selbst wenn man das schafft, was bei Leuten wie mir z.B. gar nicht möglich ist, muß die Frage nach dem Sinn erlaubt sein. Denn gerade die Muskeln um denen es unseren Jungs hier geht erschlaffen auch schnell wieder wenn man nicht am Ball bleibt. Wer bleibt das schon? Spätestens in der Ehe gelten andere Prioritäten. Was bleibt ist das Gewicht.

Ausdauersportarten wie Schwimmen oder Radfahren halte ich persönlich für sinnvoller. Muß aber jeder selber wissen.

Don-Roland
2010-07-18, 17:55:34
Spuckt mir 10Mio Ergebnisse aus. Was davon nun gut oder schlecht ist,
weiß ich nicht. Aber warum suchen wenn man auch hier fragen kann, gell!? ;)

Kommt natürlich darauf an was du eintippst.

Trap
2010-07-18, 18:06:35
Ausdauersportarten wie Schwimmen oder Radfahren halte ich persönlich für sinnvoller. Muß aber jeder selber wissen.
Warum nicht direkt Yoga:
http://www.youtube.com/watch?v=cZsAj4qpGoc

Radfahren gibt es übrigens auch so: http://thisismax.files.wordpress.com/2008/12/hoy2803_468x674.jpg

Serendipity
2010-07-18, 19:32:44
Warum nicht direkt Yoga:
http://www.youtube.com/watch?v=cZsAj4qpGoc


Weil die Meisten hier NIEMALS soviel Geduld, Zeit, Dehnungsaufwand und Nerv in eine Sportart, an der ein komplettes philosophisches System hängt, stecken würde. Bis du an den Punkt kommst, an dem die Dame in dem Video ist, brauchst du Jahre, wenn du nicht vorher jahrelang Balett gemacht hast.

Lawmachine79
2010-07-18, 23:54:23
Weil die Meisten hier NIEMALS soviel Geduld, Zeit, Dehnungsaufwand und Nerv in eine Sportart, an der ein komplettes philosophisches System hängt, stecken würde. Bis du an den Punkt kommst, an dem die Dame in dem Video ist, brauchst du Jahre, wenn du nicht vorher jahrelang Balett gemacht hast.
Mit der kann man richtig was anstellen :D. Aus allen Positionen und aus der Drehung :D - sie ist der weibliche Gerd Müller des GV.

FunkSoul
2010-07-20, 15:38:05
hat wern paar rezepte wie das mit dem magerquark. wo viel proteine enthalten sind und was man leicht machen kann^^

drexsack
2010-07-20, 16:13:08
Das mit dem Magerquark gibts fertig im 200 oder 500gr Becher im Lebensmittelgeschäft deines Vertrauens. Du kannst zum Beispiel ein Löffel reinstecken und den Quark dann einfach essen.

Surrogat
2010-07-20, 16:24:38
Das mit dem Magerquark gibts fertig im 200 oder 500gr Becher im Lebensmittelgeschäft deines Vertrauens. Du kannst zum Beispiel ein Löffel reinstecken und den Quark dann einfach essen.

Yep und wenns dir irgendwann zu den Ohren raushängt, was sehr schnell der Fall sein wird, dann kannst du auch diese runden Dosen aus dem Supermarktregal kaufen auf denen so lustige Fische abgebildet sind, aber darauf achten das die nicht in Öl schwimmen, das tun sie nämlich in der freien Natur auch nicht ;) (ok, ausser im Golf von Mexico X-D )

Putenbrust ist dann der dritte im Bunde, lecker grillen aber ohne viel Fett versteht sich...

Spasstiger
2010-07-20, 16:50:51
Den Quark kann man einfach mit Diätmarmelade oder frischen Früchten etwas geschmackvoller gestalten. Wenn die Süße nicht reicht, halt noch etwas Süßstoff dazu.
Dann gibt es auch kalorienreduzierten Käse, der hat 25-30 g Eiweiß auf 100 g und unter 20 g Fett. Den hier in der Sorte "Würzig" kann man ganz gut essen: # Be Light Light-Käse (http://www.aldi-sued.de/de/html/product_range/2744_5734.htm).

P.S.: Fett ist nicht böse. 1 g Fett pro kg Körpergewicht pro Tag sind ungefähr der Tagesbedarf, zu wenig Fettzufuhr führt zu Mangelerscheinungen.

Lawmachine79
2010-07-20, 18:14:53
P.S.: Fett ist nicht böse. 1 g Fett pro kg Körpergewicht pro Tag sind ungefähr der Tagesbedarf, zu wenig Fettzufuhr führt zu Mangelerscheinungen.
Hmm - Unrecht hast Du nicht. Der Punkt ist nur, wenn man Kalorien sparen will, dann in erster Linie beim Fett. Eiweiß- und Kohlenhydratmangel führt zu noch größeren Mangelerscheinungen. Fett ist das einzige, was der Körper im Überdruss hat. Sogar schlanke Menschen haben noch reichlich Fett. Kohlenhydratmangel beeinträchtigt die Gedächtnisleistung, körperliche Belastungen mit einem Puls jenseits der 140 werden sehr unangenehm, Eiweißmangel führt zum Substanzabbau in der Muskulatur. Also, Fett ist nicht böse, aber wenn sparen, dann in erster Linie beim Fett bzw. fast gleichrangig bei "schlechten" Kohlenhydraten (Cola, Süßkram etc).

Megamember
2010-07-20, 18:24:39
Das mit dem Magerquark gibts fertig im 200 oder 500gr Becher im Lebensmittelgeschäft deines Vertrauens. Du kannst zum Beispiel ein Löffel reinstecken und den Quark dann einfach essen.

Oder Kakao reinmischen und mit Banane bzw. anderem Obst verfeinern. Omnomnomnom.
Ich nehm aber ganz normalen Speisequark, scheiss auf das Fett.

nemesiz
2010-07-20, 18:43:09
Hmm - Unrecht hast Du nicht. Der Punkt ist nur, wenn man Kalorien sparen will, dann in erster Linie beim Fett. Eiweiß- und Kohlenhydratmangel führt zu noch größeren Mangelerscheinungen. Fett ist das einzige, was der Körper im Überdruss hat. Sogar schlanke Menschen haben noch reichlich Fett. Kohlenhydratmangel beeinträchtigt die Gedächtnisleistung, körperliche Belastungen mit einem Puls jenseits der 140 werden sehr unangenehm, Eiweißmangel führt zum Substanzabbau in der Muskulatur. Also, Fett ist nicht böse, aber wenn sparen, dann in erster Linie beim Fett bzw. fast gleichrangig bei "schlechten" Kohlenhydraten (Cola, Süßkram etc).

kannst so nicht sagen, was der körper von all dem was du listest am wenigsten bis garnicht braucht sind die denaturierten kohlehydrate.

weniger hirnleistung mit weniger kohlenhydraten ist so auch nicht ganz richtig

schlechte kohlenhydrate sind heute "hinter vorgehaltener hand" alle ausser die welche in kohlenhydratarmen gemüse, in nüssen und beeren vorkommen. früchte ist schon als ausnahme zu sehen. ganz schlecht ist alles aus mehl wobei man da noch mit dem deifl tanze kann und notfalls zu vollkorn greift.

ich leb seit einiger zeit, naja schon recht laaaange mit als mal ner ausnhame wies diese immer gibt .. mit 20 bis maximal (ausnhamen) 70g KH am Tag und es gibt an nix mangel ausser dass das körperfett abnimmt (bei einer kalorienzufur welche aus knapp 60-70% fettkalorien besteht.

medi
2010-07-20, 19:31:48
Den Quark kann man einfach mit Diätmarmelade oder frischen Früchten etwas geschmackvoller gestalten. Wenn die Süße nicht reicht, halt noch etwas Süßstoff dazu.
Dann gibt es auch kalorienreduzierten Käse, der hat 25-30 g Eiweiß auf 100 g und unter 20 g Fett. Den hier in der Sorte "Würzig" kann man ganz gut essen: # Be Light Light-Käse (http://www.aldi-sued.de/de/html/product_range/2744_5734.htm).

P.S.: Fett ist nicht böse. 1 g Fett pro kg Körpergewicht pro Tag sind ungefähr der Tagesbedarf, zu wenig Fettzufuhr führt zu Mangelerscheinungen.

Erst einmal: Warum will er Kalorien sparen? Ich denk der ist jetzt schon ein Hungerhaken?!

Zum Thema Magerquark: Ich hab mir dieses Champf Protein 90 Schoko (http://www.megavitalshop.com/index.cfm?shopcontent=/cfm/einzelartnr.cfm&shopparam=shopartnr=112340&shopid=718-11234001) geholt und mach davon immer einen gehäuften Teelöffel pro 100g Magerquark und der Quark schmeckt (mir) dann richtig lecker *mnjam*
Bringt bissl was (hab sonst eher Eiweißdefizit bei meiner Ernährung; Morgens ausschließlich KH+Ballaststoffe, Mittags KH+Ballaststoffe+Fett+minimal Eiweiss, Abends quasi nur Eiweiss und Ballaststoffe) und schmeckt mir jetzt nun schon seit 3 Monaten. :)

Lawmachine79
2010-07-20, 21:31:01
kannst so nicht sagen, was der körper von all dem was du listest am wenigsten bis garnicht braucht sind die denaturierten kohlehydrate.

weniger hirnleistung mit weniger kohlenhydraten ist so auch nicht ganz richtig

schlechte kohlenhydrate sind heute "hinter vorgehaltener hand" alle ausser die welche in kohlenhydratarmen gemüse, in nüssen und beeren vorkommen. früchte ist schon als ausnahme zu sehen. ganz schlecht ist alles aus mehl wobei man da noch mit dem deifl tanze kann und notfalls zu vollkorn greift.

ich leb seit einiger zeit, naja schon recht laaaange mit als mal ner ausnhame wies diese immer gibt .. mit 20 bis maximal (ausnhamen) 70g KH am Tag und es gibt an nix mangel ausser dass das körperfett abnimmt (bei einer kalorienzufur welche aus knapp 60-70% fettkalorien besteht.
Also sorry aber wenn man Ausdauersport betreibt und es nicht beim "Laufen ohne Schnaufen" belässt kann man eine kohlenhydratarme Ernährung vergessen.

Serendipity
2010-07-20, 21:53:50
Also sorry aber wenn man Ausdauersport betreibt und es nicht beim "Laufen ohne Schnaufen" belässt kann man eine kohlenhydratarme Ernährung vergessen.

So schaugts. Seitdem ich wieder über ne Stunde lauf und auch Intervalle reinleg hab ich geradezu Heißhunger auf Kohlehydrate. Man kann ja schauen, dass man da nicht unbedingt nur Müll zu sich nimmt, vielleicht eher langkettige.

Peterxy
2010-07-20, 23:27:05
nein es sollte net böse rüberkommen aber dasns man 6 jahre oder länger braucht stimmt ja wohl nicht ausser wenn man ein richtiger büffel werden will ...... ich brauch nen weightgainer um zuzunehmen.
Will ja niemandem die Illusionen nehmen, aber bei deiner Größe müßtest du schon um die 70KG wiegen für ein zumindest "drahtiges" Aussehen und über 20Kilo zunehmen dürfteste wohl ein gutes Weilchen beschäftigt sein.
Nur wofür brauchst du ein Weightgainer, wofür soll das gut sein - hast du etwa keine Zähne zum kauen oder wie ??? :confused:

Kanlx
2010-07-21, 01:00:22
zum Thema dehnen schlag ich mal die Fünf Tibeter (http://www.entspannungswelten.ch/index.html) vor. Mit 20min am Tag biste dabei:biggrin:, Videos findeste bei google in massen z.B. das hier. (http://www.youtube.com/watch?v=juZxrvc8-A4&feature=related)

Don-Roland
2010-07-21, 18:13:31
hat wern paar rezepte wie das mit dem magerquark. wo viel proteine enthalten sind und was man leicht machen kann^^

Bananen Nutella Quark (http://www.chefkoch.de/rezepte/205671086418743/Bananen-Nutella-Quark.html)
Nutella Knödel (http://www.chefkoch.de/rezepte/1148521221139902/Nutella-Knoedel.html)
Erdbeer Knödel (http://www.chefkoch.de/rezepte/1464871251446481/Erdbeer-Knoedel.html)

Wer trainiert braucht nicht auf Kalorien achten.
Zumindest niemand der Probleme hat dicker zu werden :wink:
Und von diesen Diät Produkten würde ich auch die Finger lassen.
Zucker aber wenn möglich immer durch Trauben oder Fruchtzucker ersetzten. Gibts alles im normalen Supermarkt.
Mindestens 3 Bananen täglich solltest du auch noch in den Speiseplan einbauen. Hast du jetzt schon einen?

Tigerchen
2010-07-21, 18:29:08
Bananen Nutella Quark (http://www.chefkoch.de/rezepte/205671086418743/Bananen-Nutella-Quark.html)
Nutella Knödel (http://www.chefkoch.de/rezepte/1148521221139902/Nutella-Knoedel.html)
Erdbeer Knödel (http://www.chefkoch.de/rezepte/1464871251446481/Erdbeer-Knoedel.html)

Wer trainiert braucht nicht auf Kalorien achten.
Zumindest niemand der Probleme hat dicker zu werden :wink:
Und von diesen Diät Produkten würde ich auch die Finger lassen.
Zucker aber wenn möglich immer durch Trauben oder Fruchtzucker ersetzten. Gibts alles im normalen Supermarkt.
Mindestens 3 Bananen täglich solltest du auch noch in den Speiseplan einbauen. Hast du jetzt schon einen?
Fruchtzucker wird heute negativ gesehen. Wer auf Fruchtzucker umsteigt muß mit Gewichtszunahme rechnen. Denn der Brennwert ist höher und er kann da er ein Einfachzucker ist leichter vom Körper verwertet werden.

Fruktose begünstigt „metabolisches Syndrom“
Zu dieser Einschätzung gelangte das BfR bei der Sichtung aktueller internationaler wissenschaftlicher Studien zum Thema Fruktose und Entstehung des metabolischen Syndroms sowie Fettleibigkeit und Fettsucht (Adipositas). Als „metabolisches Syndrom“ wird das gleichzeitige Auftreten von Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck und Insulinresistenz bezeichnet. Viele neue Forschungsergebnisse kommen zu dem Ergebnis, dass sich eine verstärkte Aufnahme von Fruktose über industriell gefertigte Lebensmittel – wie etwa mit Fruktose gesüßte Limonaden – nachteilig auf die Gesundheit auswirkt.
http://www.forumgesundheit.at/portal27/portal/forumgesundheitportal/channel_content/cmsWindow?p_tabid=3&p_menuid=63338&action=2&p_pubid=637820

filius_martis
2010-11-28, 22:34:20
Mal eine dumme Frage: Wenn man z.B. 60kg auf 178cm wiegt... Spargeltarzan und Hardgainer ist... und dann mit Bodybuilding anfängt und nach mühsamen 3 Jahren BB es auf gute 80kg gebracht hat und plötzlich mit dem Bodybuilding aufhört weil z.B. keine Lust mehr. Bauen die antrainierten Muskeln wieder alle ab? Sprich.. bin ich dann nach zwei Jahren Untätigkeit wieder 60kg schwer? oO

Ferengie
2010-11-28, 22:52:32
Kommt auch darauf an in welchem Alter die Muskeln aufgebaut wurden.

Jake Dunn
2010-11-28, 23:12:37
Mal eine dumme Frage: Wenn man z.B. 60kg auf 178cm wiegt... Spargeltarzan und Hardgainer ist... und dann mit Bodybuilding anfängt und nach mühsamen 3 Jahren BB es auf gute 80kg gebracht hat und plötzlich mit dem Bodybuilding aufhört weil z.B. keine Lust mehr. Bauen die antrainierten Muskeln wieder alle ab? Sprich.. bin ich dann nach zwei Jahren Untätigkeit wieder 60kg schwer? oO

Wiso komplett aufhören :confused:....

....wenn es so ist warst du nie dabei :rolleyes:

filius_martis
2010-11-29, 00:34:13
Wiso komplett aufhören :confused:....

....wenn es so ist warst du nie dabei :rolleyes:

Weil's einem z.B. langweilig geworden ist, man auf eine andere Sportart umsatteln möchte etc. pp. Gibt sicher genug Gründe dafür! ;)

filius_martis
2010-11-29, 01:45:22
Kommt auch darauf an in welchem Alter die Muskeln aufgebaut wurden.

~25

Gibt's denn Sportarten, wo man langfristiger aufbaut, wenn auch langsamer!?
Was ist z.B. mit Schwimmen?

Uzundiz
2010-11-29, 04:14:11
Kommt auch darauf an in welchem Alter die Muskeln aufgebaut wurden.


das musst du mir mal erklären :confused:

derwalde
2010-11-29, 08:57:41
Weil's einem z.B. langweilig geworden ist, man auf eine andere Sportart umsatteln möchte etc. pp. Gibt sicher genug Gründe dafür! ;)

wie schon gesagt, dann warst du nie dabei/hast nie richtig trainiert.

ich kenne nicht einen, der dieser sucht letztlich widerstehen kann - sofern er denn richtig trainiert und erfolge sieht. jetzt wo ich das gerade schreibe und mir das bewusst wird.... scary :biggrin:

Kennwort
2010-11-29, 09:22:54
hiMal eine dumme Frage: Wenn man z.B. 60kg auf 178cm wiegt... Spargeltarzan und Hardgainer ist... und dann mit Bodybuilding anfängt und nach mühsamen 3 Jahren BB es auf gute 80kg gebracht hat und plötzlich mit dem Bodybuilding aufhört weil z.B. keine Lust mehr. Bauen die antrainierten Muskeln wieder alle ab? Sprich.. bin ich dann nach zwei Jahren Untätigkeit wieder 60kg schwer? oO

wer in 3 jahren 20 kg zunehmen kann ist der übelste easygainer den es überhaupt gibt. (auch im essen ;-) )
real nimmt man in der anfangsphase pro jahr etwa 2-3 kg muskelmasse zu, später eher weniger.

wenn du alle 7-14 tage halbwegs ausgelastet trainierst verlierst du keine muskelmasse, und dafür reichen schon liegestütze und klimmzüge bis zu völligen erschöpfung zB.

mfg

Rooter
2010-11-30, 18:37:38
Weil's einem z.B. langweilig geworden ist, man auf eine andere Sportart umsatteln möchte etc. pp. Gibt sicher genug Gründe dafür! ;)Was wäre denn diese andere Sportart bei dir?

MfG
Rooter

filius_martis
2010-12-01, 23:10:33
hi

wer in 3 jahren 20 kg zunehmen kann ist der übelste easygainer den es überhaupt gibt. (auch im essen ;-)

mfg

Wer sprach denn von 20kg reiner Muskelmasse? Bei 20kg Zunahme wird's nie nur reine Muskelmasse sein, sondern auch Wasser und Fett. (Keine Ahnung, wie das gesunde Verhältnis ist!)

Was wäre denn diese andere Sportart bei dir?
MfG
Rooter

Vermutlich Schwimmen ;)