PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - MSVCR80.dll nicht gefunden - Neuinstallation (Anwendung & C++ Runtime) brachte nichts


Rampage 2
2010-07-13, 16:40:46
Abend,

Ich war vor kurzem dabei, ein kleines Programm für Unreal Gold zu installieren, da kam diese Fehlermeldung:

“Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MSVCR80.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.”

Dieses Problem habe ich nicht zum ersten Mal. Als ich letztes Jahr CoD2 installieren wollte kam dieses Problem auch.

Ich habe die Anwendung neuinstalliert (die .zip-Datei neu entpackt), dann Visual C++ 2005 Redistributable neuinstalliert (SP1 hinterher) und dann das System neugestartet. Ergebnis: Die Fehlermeldung kam erneut.

Bei meiner Recherche bei Google wurde bei mehreren Seiten behauptet, dass das .NET Framework 2.0 die Hauptursache ist. Es solle neuinstalliert werden. Ich wollte das eigentlich nicht, habs dann aber doch versucht. Das ging aber auch nicht, weil eine Fehlermeldung kam, wo stand, dass das Framework nicht deinstalliert werden kann, weil andere Anwendungen sie benötigen - Scheisse im Kanonenrohr!

Was soll ich jetzt tun? Ich will das Framework nicht erneut installieren, aber wenn es notwendig ist werde ich es natürlich machen. Nur wie soll ich es entfernen? (siehe Fehlermeldung oben)

Muss ich sie wirklich neuinstallieren?

R2

THEaaron
2010-07-13, 16:47:34
http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?msvcr80

runterladen -> in programmordner kopieren -> problem solved.

hab ich schon etliche male so gelöst das problem.

Rampage 2
2010-07-13, 16:50:09
http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?msvcr80

runterladen -> in programmordner kopieren -> problem solved.

hab ich schon etliche male so gelöst das problem.

Daran habe ich auch gedacht, aber fremde .dll-Files runterzuladen wurde von mehreren Quellen strikt abgeraten. Was meinst du dazu?

R2

greeny
2010-07-13, 16:54:09
hab ich schon öfter gemacht.. bisher eigtl problemlos...

THEaaron
2010-07-13, 16:58:45
Hab ich auch schon öfter selbst gemacht. Jedenfalls hatte ich bei dll-files.com noch nie ein Problem.

HeldImZelt
2010-07-13, 17:07:28
Bügel doch einfach NET4 drüber. NET20 ist doch schon uralt und steckt in den Folgeversionen mit drin.

Rampage 2
2010-07-13, 17:08:05
hmmph - bei Microsoft (also Original-Quelle) habe ich die Datei nicht gefunden. Ich halte das Downloaden deswegen für riskant, weil es zu Inkompatibilitäten kommen kann. Und was mir noch Sorgen macht, ist, dass die Datei die ich runterlade, eine frühere Version sein könnte, als die Datei die ich bereits habe. Haltet ihr das für möglich?

Und wie kann man .NET Framework 2.0 deinstallieren? Über "Software" ging das nicht. Vielleicht CCleaner? Es muss aber auch vollständig gelöscht werden, damit keine Programmreste übrigbleiben...

R2

Edit: .NET 4.0 habe ich bereits - habe VS2010 Express vollständig installiert;)

Edit2: Ich habe alle .NET-Versionen (inkl. Service Packs)

THEaaron
2010-07-13, 17:09:36
Du musst die DLL ja nicht im System registrieren... wenn du sie in den UT Ordner kopierst benutzt sie nur UT wenn es nach ihr sucht und sie in .../System nicht findet.

Bei Microsoft kann man keine einzelnen dlls runterladen. Das ist einfach so.

Rampage 2
2010-07-13, 17:12:48
Der UT-Ordner besitzt diese Datei auch gar nicht - die Anwendung braucht UT nicht, um sich zu installieren;)

R2

Edit: Soweit ich weiss, muss die Datei ins Windows-Verzeichnis kopiert werden...

(del)
2010-07-13, 17:23:51
Der UT-Ordner besitzt diese Datei auch gar nicht - die Anwendung braucht UT nicht, um sich zu installieren;)

R2

Edit: Soweit ich weiss, muss die Datei ins Windows-Verzeichnis kopiert werden...
es reicht auch wenn man die dll in das Spielverzeichnis kopiert.

Die beste Lösung ist aber, einfach .NET Framework 4 installieren.

HeldImZelt
2010-07-13, 17:24:17
Soweit ich weiss, muss die Datei ins Windows-Verzeichnis kopiert werden...
Wenn, dann 'System32', aber auch nur weil das ein Systempfad ist.
Er hat aber schon Recht: Normalerweise kommt das erst in den Applikationsordner.

Rampage 2
2010-07-13, 18:20:22
es reicht auch wenn man die dll in das Spielverzeichnis kopiert.

Die beste Lösung ist aber, einfach .NET Framework 4 installieren.

Ich hatte ja schon gesagt, dass ich NET 4.0 installiert habe. Eben habe ich es noch mal repariert, aber das Problem war trotzdem noch da!

Es sieht so aus, als ob .NET Framework 2.0 gar nicht richtig auf meinem System drauf ist. In "Software" wird es zwar angezeigt, aber einige Dateien und Ordner scheinen zu fehlen. So habe ich versucht .NET 2.0 zu reparieren, doch:

"Reparieren von .NET Framework 2.0

Sie können .NET Framework auf die folgenden drei Arten reparieren.

Verwenden des Befehls "Reparieren" bei der Windows Installer-Cachedatei
Gehen Sie folgendermaßen vor, um .NET Framework 2.0 mithilfe der Windows Installer-Cachedatei zu reparieren: Klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen, geben Sie installer in das Feld Öffnen ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
Klicken Sie im Menü Ansicht in Windows Installer auf Details, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift Name, und klicken Sie dann auf Kommentar.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zwischengespeicherte Windows Installer-Datei, die den Kommentar Microsoft .NET Framework 2.0 RTL x86 enu aufweist, und klicken Sie anschließend auf Reparieren.
Beenden Sie Windows Installer nach Abschluss des Reparaturvorgangs."

In "Kommentare" habe ich den RTL-Eintrag gar nicht gefunden.

Ich habe es auch mit der Eingabeaufforderung versucht, da kam dann die Fehlermeldung, dass die Syntax falsch ist.

Ihr könntet mir helfen, indem ihr mich dabei unterstützt, .NET 2.0 via Eingabeaufforderung zu entfernen:

http://support.microsoft.com/kb/908077/de

Mein "dotnetfx.exe" ist in folgendem Verzeichnis enthalten:

C:\Dokumente und Einstellungen\Morpheus-2396\Desktop\Morpheus-2396 Base\Operator 2 Base Files\Microsoft .NET Framework 2.0 Files

Ich habe irgendeinen Fehler bei der Syntax/Verzeichnisbeschreibung gemacht - da könntet ihr mir helfen. Ich bin mir sicher, dass ich .NET 2.0 mit der Eingabeauffordeung deinstallieren/reparieren kann;)

R2


Update: MSVCR80.dll ist bei mir gar nicht vorhanden! In C:\Windows\System32 habe ich es nicht gefunden - dafür aber andere MSVCR-DLL's. Wie kann es passiert sein, dass die Datei gelöscht wurde oder war sie gar nicht vorhanden? Welches Microsoft-Programm installiert diese Datei überhaupt?

HeldImZelt
2010-07-13, 18:30:47
Es gibt von den Redistributables scheinbar zahlreiche Versionen (EN, DE, 32/64 und mehr Kriterien). Wahrscheinlich hast du einfach nur die Falsche erwischt. Über 'Windows Update' solltest du die Richtige bekommen.

Ich würde mich nicht zu sehr an dem NET Framework aufhalten. Letztlich ist es eine 'Microsoft Visual C Runtime 8.0'. Das ist nur optionaler Bestandteil des NET Frameworks.

Rampage 2
2010-07-13, 18:33:22
Es gibt von den Redistributables scheinbar zahlreiche Versionen (EN, DE, 32/64 und mehr). Vielleicht hast du einfach nur die Falsche erwischt. Über 'Windows Update' solltest du die Richtige bekommen.

Nö, es war die richtige - aus dem deutschen MS-Download Center runtergeladen (deutsch, x86, Redistributable). Anschließend SP1 und SP2 drüberinstalliert (ebenfalls korrekt soweit ich mich erinnern kann).

R2

Argo Zero
2010-07-13, 18:34:55
hab ich schon öfter gemacht.. bisher eigtl problemlos...

Dito.
Lieber lade ich mir eine einzelne DLL als irgendein ganzes unnötiges Software Paket.

Rampage 2
2010-07-13, 18:36:16
Ich würde mich nicht zu sehr an dem NET Framework aufhalten. Letztlich ist es eine 'Microsoft Visual C Runtime 8.0'. Das ist nur optionaler Bestandteil des NET Frameworks.

Was mir Unbehagen macht ist, dass entweder irgendein ein MS-Paket auf meinem System nicht installiert wurde oder eine Datei gar nicht vorhanden ist/war. Ist diese Datei nicht in den VC++ Runtimes (ab Version 2005) enthalten?

(Und natürlich, dass fremde DLL's inkompatibel sind oder frühere Versionen)

R2

HeldImZelt
2010-07-13, 18:42:51
Nicht die OS Sprache ist ausschlaggebend, sondern die exakte Version, die der Compiler für die Applikation vorgesehen hat. Suche einfach mal nach der Datei im Winsxs Ordner. Ich habe z.B. alleine vier verschiedene 'msvcr80.dll' dort drin.

'Windows Update' hast du noch mal durchlaufen lassen? Eigentlich sollte das Problem dann gegessen sein...

Rampage 2
2010-07-13, 18:49:04
Nicht die OS Sprache ist ausschlaggebend, sondern die exakte Version, die der Compiler für die Applikation vorgesehen hat. Suche einfach mal nach der Datei im Winsxs Ordner. Ich habe z.B. alleine vier verschiedene 'msvcr80.dll' dort drin.

'Windows Update' hast du noch mal durchlaufen lassen? Eigentlich sollte das Problem dann gegessen sein...

WU hat keine neuen Updates für mich (Schnellsuche und Benutzerdefiniert) - mein System ist also auf aktuellem Stand

2.) Wo soll ich im WinSys-Ordner nach der Datei suchen?

R2

Edit: Ich habe die Dateien gefunden - welche soll ich nehmen?

Lokadamus
2010-07-13, 19:13:39
WU hat keine neuen Updates für mich (Schnellsuche und Benutzerdefiniert) - mein System ist also auf aktuellem Standmmm...

Die .Net- Updates sind teilweise unter den optionalen Updates (unter Benutzerdefinierte werden sie in der linken Spalte aufjedenfall aufgelistet) zu finden und da solltest du einige finden, ausser dein Windows ist kaputt. Windows spielt, soweit ich es verstanden habe, nur kritische Updates ein, aber keine Optionalen. Kannst alle .Net Updates einspielen, die dir angeboten werden.

Rampage 2
2010-07-13, 19:24:45
mmm...

Die .Net- Updates sind teilweise unter den optionalen Updates (unter Benutzerdefinierte werden sie in der linken Spalte aufjedenfall aufgelistet) zu finden und da solltest du einige finden, ausser dein Windows ist kaputt. Windows spielt, soweit ich es verstanden habe, nur kritische Updates ein, aber keine Optionalen. Kannst alle .Net Updates einspielen, die dir angeboten werden.

Das hatte ich schon im voraus gemacht (vor WU) - alle Net-Packages (1-4) installiert.

Dass mein System kaputt ist, glaub ich eher nicht - ich habe es so ordnungsgemäß wie möglich installiert (System ist noch sehr frisch).

Könntest du mir sagen, welche Datei ich aus dem WinSyS-Ordner nehmen soll?

R2

Lokadamus
2010-07-13, 19:28:43
mmm...

Ich würde die neueste nehmen ;).
Bei mir wäre es die mittlere aus dem Jahr 2009.

Rampage 2
2010-07-13, 19:40:56
mmm...

Ich würde die neueste nehmen ;).
Bei mir wäre es die mittlere aus dem Jahr 2009.

Bei mir wird in der Eingabeaufforderung immer "C:\Dokumente und Einstellungen\" als Anfangsverzeichnis gezeigt. Wie kann ich es so ändern, dass nur noch "C:\" gezeigt wird?

R2

HeldImZelt
2010-07-13, 19:51:22
Welches OS (mit welchem SP) hast du? Wurde das NET20SP2 im WU angeboten?

Rampage 2
2010-07-13, 20:00:57
Welches OS (mit welchem SP) hast du? Wurde das NET20SP2 im WU angeboten?

WinXP Professional 32Bit SP2 auf SP3 gepatcht. Und ja, ich NET2.0 und beide Service Packs selber installiert (Redistributable Package).

R2

HeldImZelt
2010-07-13, 20:08:43
Was ist mit der Lösung weiter oben, wo du die Datei in den Applikationsordner kopierst?

Was ist das denn für ein Programm? BestAimbotEver(novirusreally).zip.exe?

Rampage 2
2010-07-13, 20:22:23
Was ist mit der Lösung weiter oben, wo du die Datei in den Applikationsordner kopierst?

Was ist das denn für ein Programm? BestAimbotEver(novirusreally).zip.exe?

Das Programm ist der OpenGL-Patcher (Version 2.1.0.8) für Unreal Gold (v226) um die S3TC-Texturen nutzen zu können.

Ich hatte in der Zwischenzeit folgendes gemacht:

msvcr80.dll (Version .4053 - aktuellste) in "System32" reinkopiert. Als ich dann den OpenGL-Patcher ausführen wollte kam dann folgende Fehlermeldung:

"Der Prozedureinsprungpunkt "__security_error_handler" wurde in der DLL "MSVCR80.dll" nicht gefunden."

Dann habe ich eben die VC++ 2005 Packages über "Software" deinstalliert und dann neuinstalliert (inkl. SP1) - bei Google habe ich nämlich herausgefunden, dass msvcr80.dll ein Teil von VC++ 2005 Runtime Library ist. Dann habe ich WU gemacht und es wurde ein Update für VC++ 2005 gemacht ("Microsoft Visual C++ 2005 ATL Update kb973923 - x86 8.0.50727.4053"). Dann habe ich es nochmal mit msvcr80-Version 4053 versucht (in Sys32 reinkopiert, weil VC++ 2005 Redistributable offenbar keins erstellt wurde) und es kam erneut die obige Fehlermeldung.

R2

HeldImZelt
2010-07-13, 20:31:00
Gibt es von dem OpenGL-Patcher eine Version mit Setup? Jenes könnte die korrekten Abhängigkeiten installieren. Denn, ein fehlender Prozedureinsprungpunkt deutet durchaus auf eine falsche Version hin.

Vielleicht findest du auf der Herstellerseite näheres oder Google mal nach dem Problem 'Unreal OpenGL Patcher msvcr80.dll'. Der Coder von dem Teil scheint nicht sehr erfahren im Umgang mit Abhängigkeiten und sauberem Deployment zu sein.

Lokadamus
2010-07-13, 20:39:35
Bei mir wird in der Eingabeaufforderung immer "C:\Dokumente und Einstellungen\" als Anfangsverzeichnis gezeigt. Wie kann ich es so ändern, dass nur noch "C:\" gezeigt wird?mmm...

"cd c:\" ohne Anführungszeichen wäre der Befehl.

Kannst aber auch die Suchfunktion von Windows benutzen, um die Dateien zu finden. Wenn du Details in der Ansicht einstellst, wird dir das Datum der Dateien angezeigt.

Rampage 2
2010-07-13, 20:59:42
Gibt es von dem OpenGL-Patcher eine Version mit Setup? Jenes könnte die korrekten Abhängigkeiten installieren. Denn, ein fehlender Prozedureinsprungpunkt deutet durchaus auf eine falsche Version hin.

Vielleicht findest du auf der Herstellerseite näheres oder Google mal nach dem Problem 'Unreal OpenGL Patcher msvcr80.dll'. Der Coder von dem Teil scheint nicht sehr erfahren im Umgang mit Abhängigkeiten und sauberem Deployment zu sein.

Die OpenGL-Dateien stehen neben der Setup.exe. Ich will aber das Setup ausführen, weil das vielleicht besser ist.

Übrigens: Ich habe, wie du's mir geraten hast die MSVCR80.dll ins Unreal-System-Ordner reinkopiert. Dieselbe Fehlermeldung kam wieder.

Aber du kannst dir die Datei ja mal selber anschauen:

http://www.oldunreal.com/specialpatches.html

Dort nach "OMP-ANTHOLOGYUGOLD-V0.2.exe" suchen

HeldImZelt
2010-07-13, 22:53:08
Wann kommt denn die Fehlermeldung? Das sieht nicht danach aus, als ob das damit zusammenhängt. In den Dateien ist kein Verweis auf eine msvcr80 Datei, weder ansi noch unicode und gepackt sind die auch nicht.

Rampage 2
2010-07-13, 23:44:12
Wann kommt denn die Fehlermeldung? Das sieht nicht danach aus, als ob das damit zusammenhängt. In den Dateien ist kein Verweis auf eine msvcr80 Datei, weder ansi noch unicode und gepackt sind die auch nicht.

Hups, ich hab da auf die falsche Datei verwiesen - dachte der OpenGL-Installer sei im ANTHOLOGYUGOLD-Package. Sorry, mein Fehler. Ich meinte diese Datei:

OpenGlDrv2.1.0.8.zip

(Ist auf der selben Seite zu finden)

R2