PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech G500: Mausrad zurück geht, vorwärts aber nicht.


Gasthof
2010-07-13, 21:10:44
N' Abend allerseits.

Ich habe heute nach 3.5 Jahren Gebrauch meine noch immer tadellos funktionierende G5 in Rente geschickt und durch eine G500 ersetzt. Tolle Maus, keine Frage, aber mit dem Mausrad hapert es noch etwas. So kann ich etwa im Browser zurückblättern, vorwärts geht dann aber nicht mehr und ich muss mühsam und altmodisch mit einem Linksklick vorwärts blättern.

Setpoint habe ich natürlich entsprechend eingestellt, aber dieser eine Befehl "vorwärts" zeigt keine Wirkung. Testhalber habe ich besagten Befehl auch auf andere Tasten gelegt, ebenfalls ohne Erfolg. Ich nutze die aktuellste Version von Setpoint mit Windows 7 x64. Ein Hardwaredefekt liegt definitiv nicht vor, da andere Befehle ausgeführt werden.

http://www.abload.de/img/mausldgt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mausldgt.jpg)

Weiß jemand Abhilfe? Vielen Dank.

derpinguin
2010-07-13, 21:41:29
Was passiert, wenn du die Nummer 5 nimmst?

Logitech| Mark
2010-07-13, 21:58:12
Guten Abend,

zum blättern kann leider nur die Taste 5 und 6 belegt werden.
Es handelt sich hierbei um ein Software Problem der Anwendungen.

Gasthof
2010-07-14, 11:01:05
Danke für die beiden Antworten.

Was passiert, wenn du die Nummer 5 nimmst?

Wie ich oben geschrieben habe, nichts. Vorwärts geht nie, weder am Mausrad, noch auf den Tasten 5 oder 6.
Wenn ich Logitech Mark richtig verstehe, ist der Softwarebock aber bekannt. Daher hoffe ich, dass dieses Manko mit einem Patch oder Setpoint-Update behoben wird. Nicht mit dem Maurdad vorwärts blättern zu können, ist meiner Meinung nach ein extremer Komfortverlust. Ich erwäge sogar, die G5 wieder in Betrieb zu nehmen und die G500 vorläufig noch in der Garage zu lassen.

Mich erstaunt, dass dies in keinem der vielen Reviews erwähnt wurde. Ich bin ja sicher nicht der einzige Nutzer, der mit dem Mausrad blättert.

Logitech| Mark
2010-07-14, 11:10:00
Hallo Gasthof,

dieses Problem lässt sich leider schwer beheben da es eher an anderen Anwendungen liegt.

Ich habe zwei Lösungen für Sie:


1. Lösung:
Weisen Sie der Taste 7 die "Standardtaste 5" zu.
Sollte dies nicht funktionieren dann probieren sie bitte der Taste 7 andere Standardtasten zuzuweisen.

2. Lösung:

-Rufen sie die Logitech Setpoint Oberfläche auf.
-Klicken Sie auf "Makro-Manager".
-Klicken Sie auf "Neu"
-Stellen Sie den Makrotyp auf "Ein Tastenschlag"
-Klicken Sie auf "Aufzeichnung beginnen"
-Drücken Sie nun auf ihrer Tastatur auf "Alt+Rechter Pfeil" (Anwendungsabhängig für die "Vorwärts Funktion")
-Klicken Sie mit der Maus auf "Aufzeichnung anhalten".
-Klicken Sie auf "Speichern"
-Klicken Sie auf "OK".
-Klicken Sie in der Logitech Setpoint Oberfläche auf "Tasten"
-Klicken Sie auf Taste 7.
-Weisen Sie der Taste im Reiter die Funktion "Makro" zu.
-Wählen Sie ihr erstelltest Makro aus.

Nun können Sie die Vorwärts Funktion unter Windows, Firefox und im IE nutzen.
Und allen anderen Anwendungen die das Tastaturkürzel Alt+Rechterpfeil nutzen.

Gasthof
2010-07-14, 19:16:22
Hallo Gasthof,

dieses Problem lässt sich leider schwer beheben da es eher an anderen Anwendungen liegt.

Ich habe zwei Lösungen für Sie:


1. Lösung:
Weisen Sie der Taste 7 die "Standardtaste 5" zu.
Sollte dies nicht funktionieren dann probieren sie bitte der Taste 7 andere Standardtasten zuzuweisen.

2. Lösung:

-Rufen sie die Logitech Setpoint Oberfläche auf.
-Klicken Sie auf "Makro-Manager".
-Klicken Sie auf "Neu"
-Stellen Sie den Makrotyp auf "Ein Tastenschlag"
-Klicken Sie auf "Aufzeichnung beginnen"
-Drücken Sie nun auf ihrer Tastatur auf "Alt+Rechter Pfeil" (Anwendungsabhängig für die "Vorwärts Funktion")
-Klicken Sie mit der Maus auf "Aufzeichnung anhalten".
-Klicken Sie auf "Speichern"
-Klicken Sie auf "OK".
-Klicken Sie in der Logitech Setpoint Oberfläche auf "Tasten"
-Klicken Sie auf Taste 7.
-Weisen Sie der Taste im Reiter die Funktion "Makro" zu.
-Wählen Sie ihr erstelltest Makro aus.

Nun können Sie die Vorwärts Funktion unter Windows, Firefox und im IE nutzen.
Und allen anderen Anwendungen die das Tastaturkürzel Alt+Rechterpfeil nutzen.

Vielen Dank, Logitech Mark. Nun funktioniert die Maus, wie ich es mir vorstelle.
Lösung 1 hat auf Anhieb funktioniert, so dass ich Lösung 2 gar nicht erst ausprobieren musste.

KhanRKerensky
2010-07-15, 11:22:33
Ich vermute hier ja ein (Übersetzungsfehler gepaart mit einem) Layer 8 Problem.

Schon mal in dem Bild die Funktionsbeschreibung durchgelesen? Ich hab ne etwas ältere Version von SetPoint (4.80), allerdings auf Englisch. Dort wird zwischen Previous/Next für Multimediafunktionen und Back/Forward für den Browser unterschieden.

zum blättern kann leider nur die Taste 5 und 6 belegt werden.
Es handelt sich hierbei um ein Software Problem der Anwendungen.
Fail auf Herstellerebene. Bei meiner älteren MX620 geht das ohne Probleme.

Logitech| Mark
2010-07-15, 11:38:08
Fail auf Herstellerebene. Bei meiner älteren MX620 geht das ohne Probleme.

Einiege Anwendungen nutzen andere Tastenkürzel.
Deswegen auch die 2. Lösung.

Wenn sich der Hersteller an den "Standard" hällt, gibt es auch keine Probleme.

Ob es sich hier um einen Übersetzungsfehler handelt kann ich nicht bestätigen.
Ich werde es aber mal aufnehmen.

Es wäre allerdings auch möglich das die Funktion "Vorwärts" einen falschen Befehl ausführt. (Davon gehe ich stark aus)


Ich werde der Sache nachgehen und mich dann wieder melden.


EDIT:

Dieser Account wird zum Teil von drei Personen genutzt, darum bitte nicht wundern.