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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo5 5500AGP ausreizen


Unregistered
2001-10-03, 13:23:08
ab welcher CPU ist die 5500er ausgereizt ?

BlackArchon
2001-10-03, 13:48:20
So richtig nie, weil bei niedrigen Auflösungen ja die CPU-Leistung wegen fehlendem T&L voll durchschlägt.

Unregistered
2001-10-03, 14:49:02
http://www.3dcenter.de/artikel/t_und_l/index.php3

soviel zum thema fehlende TnL Unterstützung

Quasar
2001-10-03, 15:11:57
Öfter mal was neues....ich glaub' den Artikel kenne wir mittlerweile alle...

Und auch in niedrigen Auflösungen ist die V5 irgendwann am Ende mit ihre mageren Texel-Füllrate.
Die hat also 333MTexel/s. Gehen wir mal von einer Auflösung von 640x480 aus und von 3 Texturschichten (Base, Detail, Light)und einem Overdraw von 2,5, ok?
das macht dann 333MTexel : (307200 Pixel à 3 Texturen x2,5 OD) = 144fps.
Jede CPU, die das bringen kann, reizt den V5 aus, oder hab ich mir das mal wieder zu einfach gemacht?

Klar, gilt nur für dieses Beispiel...

Legolas
2001-10-03, 15:18:43
Das Dumme ist nur, daß dieses Beispiel nur für eine Situation gilt, in der auf JEDEM Polygon 2 Texturen aufgebracht sind. Im allgemeinen wird mit Texel-Füllrate aber angegeben, wieviele Texel ein Chip pro Sekunde zeichnen kann. und das sind bei der V5 5500 nicht 333 sondern 667 MTexel/sec.

Legolas
2001-10-03, 15:18:57
Argl gequotet anstatt editiert..

Quasar
2001-10-03, 16:04:24
Äh..ja, sorry, mein Fehler, also das ganze in 667...

macht dann 288fps, oder? und das nur theoretisch, da wir ja alle wissen, das insbesondere Grakas selten ihre theoretische Leistung erreichen .... :)

Doomtrain
2001-10-03, 16:09:09
Eine Voodoo5 ist augereizt mit einem AMD 1300. Habe dieses selbst mal nachgemessen. Mit 3dmark und Q3A. Abe wie schon gesagt wurde, weil kein T&L vorhanden ist, eine schnellere CPU immer besser.

Doomtrain
2001-10-03, 16:11:33
@Quasar. Wenn alle Grakas ihre theoretische Leistung bringen würden, würde der TNT schneller sein als der GF3 *eg*

Razor
2001-10-03, 17:38:41
@Doomtrain

Huahhuahhuah...
Selten so gelacht !
;-)

Razor

Haarmann
2001-10-03, 20:31:32
Lach ned zu laut Razor... es is ein Funke Wahrheit in dieser Aussage drin ... Wieviele Dreiecke soll ne TnT2 machen? 9 Mio?
Wers glaubt is der Osterhase

Quasar
2001-10-03, 22:24:13
Originally posted by Doomtrain
@Quasar. Wenn alle Grakas ihre theoretische Leistung bringen würden, würde der TNT schneller sein als der GF3 *eg*

Und?
hab ich was anderes gesagt?

Die einzigen Chips, die nahe an ihrem Maximum operieren, sind der Kyro und mit einigem Abstand der GF3.

Rushman
2001-10-04, 21:54:04
Mal ne Frage
skaliert ne V5 besser als ne MX, denn die solln ja bei nem 1400er ne ziemliche Bremse sein ?

Legolas
2001-10-04, 21:58:06
Originally posted by Rushman
Mal ne Frage
skaliert ne V5 besser als ne MX, denn die solln ja bei nem 1400er ne ziemliche Bremse sein ?

Definitiv... ne normale MX hat 166 Mhz SDR RAM ne V5 hat 2x166Mhz SDR RAM, also die doppelte Bandbreite.

Doomtrain
2001-10-04, 22:57:52
@Haarmann

Du hast recht. Der TNT bringt 9mio. "einpixelige Dreiecke".
Nachzulesen auf 3dconcept.ch. ;) Hab selten so gelacht.

Quasar
2001-10-05, 02:19:57
Originally posted by Rushman
Mal ne Frage
skaliert ne V5 besser als ne MX, denn die solln ja bei nem 1400er ne ziemliche Bremse sein ?

Ja, das tut sie ohne Frage.
Nur nicht open-end.
Bei einem 1,4GHz Prozessor skaliert auch eine Voodoo5 nicht mehr so recht hinterher ;)

Legolas
2001-10-05, 14:55:19
Originally posted by Quasar


Ja, das tut sie ohne Frage.
Nur nicht open-end.
Bei einem 1,4GHz Prozessor skaliert auch eine Voodoo5 nicht mehr so recht hinterher ;)


Kommt vor allem auf die Auflösung und Farbtiefe an :D:D man kann eine Geforce 3 auch so betreiben, daß sie ab 1000 MHZ nichtmehr skaliert..

Quasar
2001-10-05, 15:32:22
Ich meine hier mal ganz zivile Einstellungen von 1024 in 32bit mit allen Details...da geht ne Voodoo5 nicht über 80 fps, oder? mal abgesehen von HSR "Agressive Tiling"...

Legolas
2001-10-05, 15:44:57
Ich denke das kommt aufs Spiel an... Mit diesen Einstellungen kann man auch bei Q3 zumindest bei unbelebten Szenen weit mehr als 80 FPS haben, oder meinst du als avg. Wert in nem Timedemo?

Quasar
2001-10-05, 20:11:04
Natürlich als Timedemo-wert....der Rest ist unwichtig, oder wann hast du das letzte mal bei nem Deathmatch fünf minuten lang ne Wand betrachtet und dich dann gefreut, daß du 200fps angezeigt bekommen hast? ;)

Ich war einfach mal so frei, vom allseits verbreiteten Demo001-Wert auszugehen...

ow
2001-10-06, 10:30:24
Originally posted by Quasar
Ich meine hier mal ganz zivile Einstellungen von 1024 in 32bit mit allen Details...da geht ne Voodoo5 nicht über 80 fps, oder? mal abgesehen von HSR "Agressive Tiling"...



Bei der Einstallung dürfte eine 600er CPU genügen, um die V5 auszureizen. Hier limitiert die V5 schon sehr stark.

Legolas
2001-10-06, 12:10:21
Ca. 70-80 fps sollten drinnsein, im Timedemo 1

Ich spiels ehrlichgesagt lieber auf 1024x768x16 mit Postfilter auf High und 16-Bit Z-Buffer-Speedoptimierung auf Disabled

Damit sieht man den Unterschied zw. 16 und 32 bit nur ein bisschen an den Rauchschwaden vom RL, oder wenn man über große Distanzen zoomt (Z-Fehler)

BTW

Warum kann man eigentlich bei keiner Karte die Framebufferfarbtiefe und die z-buffer tiefe getrennt einstellen?

ow
2001-10-06, 12:26:40
Originally posted by Legolas


Warum kann man eigentlich bei keiner Karte die Framebufferfarbtiefe und die z-buffer tiefe getrennt einstellen?



Wer behauptet denn das?


Also die GF2 kann 32Bit Framebuffer und 16Bit Z-Buffer rendern (zumindest unter OpenGL, für D3D nicht implementiert), die GF3 sollte das dann auch können (TNT1/2 können es nicht).

Bei ATi weiss ich es nicht und der Kyro rendert eh nur 32Bit und das ja normal ohne Z-Buffer (da internes Tiling).


btw: rage(64)pro oder Permedia 2 rendern nur 16Bit Z-Buffer, egal ob 16/32Bit Framebuffer.

16 Bit FB mit 32Bit ZB beherrscht AFAIK kein Chip.

Legolas
2001-10-06, 13:39:15
16 Bit FB mit 32Bit ZB beherrscht AFAIK kein Chip.

Genau das meinte ich.. wäre wohl die ideale Einstellung für Q3 auf einer V5...

aths
2001-10-06, 17:12:16
ow: "--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Quasar
Ich meine hier mal ganz zivile Einstellungen von 1024 in 32bit mit allen Details...da geht ne Voodoo5 nicht über 80 fps, oder? mal abgesehen von HSR "Agressive Tiling"...
--------------------------------------------------------------------------------

Bei der Einstallung dürfte eine 600er CPU genügen, um die V5 auszureizen. Hier limitiert die V5 schon sehr stark."


Wie kommst du auf diese unsinnige Aussage? Mit 600 MHz und Voodoo4 @800x600 erreichte ich sogar etwas mehr als 60 FPS. Die Voodoo5 bringt die Mehrleistung zu 1024x768 problemlos, rechnerisch wären 75+ fps drin. Und Q3 nutzt sicher noch mehr als eine 600-er CPU aus.

Unregistered
2001-10-07, 19:30:10
Wie würde folgendes aussehen :

Duron 800 + V5 5500 1024x768x16 hab ich momentan bei Operation Flashpoint im Schnitt 25 Frames (V5 Standardeinstellung)

wie könnte sich das ganze mit nen 1200er oder 1400er Athlon TB auswirken ?

Legolas
2001-10-07, 20:29:36
Stell mal zum testen die Auflösung auf 640x480x16 ein. Wenn du dann keine deutlich erhöhten FPS hast, dann würd ich sagen, die CPU limitiert, und ein Upgrade würde sich u. U. lohnen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob OFP jetzt CPU oder Grafikkartenlimitiert ist..

Unregistered
2001-10-08, 09:03:17
wie könnte ich das noch testen ?

Unregistered
2001-10-08, 09:53:07
Originally posted by Unregistered
Wie würde folgendes aussehen :

Duron 800 + V5 5500 1024x768x16 hab ich momentan bei Operation Flashpoint im Schnitt 25 Frames (V5 Standardeinstellung)

wie könnte sich das ganze mit nen 1200er oder 1400er Athlon TB auswirken ?



Wesentlich besser. OPF ist klar CPU-limitiert.