PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angeln in Deutschland: Bürokratie pur!!


BBQ Pit Boys FAN
2010-07-13, 22:59:40
http://www.anglerpraxis.de/20060726314/ausgaben-archiv/august-2006/am-haken-zu-gast-bei-freunden.html

In unserem Land werden für jedes kleine Problem Paragraphen entwickelt oder gefunden, die absolut alles regeln möchten.
Eines der besten Beispiele ist das bei Hausbesitzern sehr bekannte Nachbarschaftsrecht, das sogar den Wuchs von Grashalmen
an der Grundstücksgrenze regelt. Was wäre Deutschland bloß ohne diese alles lähmende Bürokratie?

Deutschland ohne "Bürokratie" - das kann ich mir nicht vorstellen! Wenn ich sehe, wie das zB in Norwegen ohne große "Bürokratie"
klappt mit den Fischereierlaubnisscheinen (einfach ein Kästchen am Baum am See, wo alle ihre ausgefüllten Scheine hinein legen,
das Geld kommt in einen offenen Schuhkarton), dann stelle ich mir das bei uns in Deutschland vor... nicht vorstellbar!

Ein deutscher Ausländer darf in den Niederlanden ohne deutschen Angelschein angeln. Er muß nur die Papiere kaufen und los gehts.
Das ist OK. Wenn meine niederländischen Kollegen hier in Deutschland angeln möchten, ist das ein riesen Aufwand hier eine Genehmigung
zu bekommen. Es wird Zeit das diese Kleinkrämerei aufhört und wir niederländische Verhältnisse bekommen. Nur in Deutschland wird ein
Fischereischein ,im Volksmund Angelschein, benötigt um fischen zu dürfen. In Schweden, Norwegen oder auch in den Niederlanden ist das
Fischen "Volksgut". Diese Länder haben erkannt, dass Fischen ein Wirtschaftsfaktor ist und z.T. kleine Gemeiden davon sehr gut leben können.
Warum sollte dies in Deutschland nicht möglich sein? Warum sollte ein Ausländer hier in Deutschland nicht ohne große bürokratischen Hürden
fischen dürfen? Ich finde es peinlich wenn mich mein niederländischer Freund fragt warum er nicht ohne weiteres in Deutschland fischen darf.

derpinguin
2010-07-13, 23:04:57
Damit nicht Hinz und Kunz hingehen und die Flüsse und Seen leerfischen?

Hellspinder
2010-07-13, 23:13:02
Kontrolliert doch aber in der Regel niemand. Setz dich mal einfach irgendwo mitten in der Pampa mit ner Angel an nen See oder Fluß. Will man sehen ob da irgendwann ein Polizist vorbeikommt um dich nach deinem Angelschein zu fragen. ;D

Fragman
2010-07-13, 23:16:53
Kontrolliert doch aber in der Regel niemand. Setz dich mal einfach irgendwo mitten in der Pampa mit ner Angel an nen See oder Fluß. Will man sehen ob da irgendwann ein Polizist vorbeikommt um dich nach deinem Angelschein zu fragen. ;D

jo, das mach mal, wird sich der ortsverein sehr freuen.
wenn ich das bei uns hier sehe, wenn einer an den gewaessern sitzt den man nicht kennt ist der kontrolleur sofort hinterher und schaut ob er die erlaubnis hat dort zu sitzen. und das man dort keinen kontrolleur sieht heisst nicht das dort keiner ist. ;)

sw0rdfish
2010-07-13, 23:29:58
In unserem Land werden für jedes kleine Problem Paragraphen entwickelt oder gefunden, die absolut alles regeln möchten.
Eines der besten Beispiele ist das bei Hausbesitzern sehr bekannte Nachbarschaftsrecht, das sogar den Wuchs von Grashalmen
an der Grundstücksgrenze regelt. Was wäre Deutschland bloß ohne diese alles lähmende Bürokratie?

Ich sags dir ja nur ungern, aber schau z.B. mal nach Südamerika... Da gibt teilweise eine viel viel schlimmere Bürokratie, die auch noch korrupt ist.

Spasstiger
2010-07-13, 23:36:51
Vergleiche doch einfach mal die Wasserfläche pro Einwohner in Deutschland und die in den skandinavischen Ländern.

looking glass
2010-07-13, 23:45:05
Ja super, lass jeden Depp angeln, der zu junge Fische nicht zurück setzt, keine Ahnung von Schutzzeiten hat, nicht vernünftig töten kann, beschissene Ausrüstung hat (oder mit der Monsta-kill-em-all-bitch daher kommt) und nicht ordentlich auswerfen kann.

So und jetzt ist auch klar, warum wir einen Angelschein haben.

pippo
2010-07-14, 00:14:59
Also mein Vater angelt selbst und ich bin manchmal auch dabei. Einen Angelschein halte ich, zumindest hier in DE, für sehr sinnvoll. Nur den Aufwand diesen zu erlangen seh ich als zu hoch.

Man muss ja auch bedenken, dass Angeln hier bei uns lediglich ein Hobby darstellt und die Fischereivereine auch setzen.

Plutos
2010-07-14, 00:59:46
Deutschland und Bürokratie, eine sehr neue Erkenntnis *explodierenden Ironie-Detektor-Smiley sucht*

Backfire
2010-07-14, 03:53:58
hehe, ich hab grad heute (gestern) abend nen kumpel zum angeln mitgenommen.
ich hab meine brieftasche gezückt und ihm die sache mal erklärt:
"siehst du, diesen schein bekommst du wenn du die prüfung gemacht hast. mit dem gehst du dann aufs amt und bekommst diesen schein und mit dem kannst du dann diesen erlaubnis-schein erwerben...".

ach ja, gefangen haben wir einen schnürsenkel der wieder schwimmen durfte, und nen schönen dicken 64er der nun bei seinen freunden im gefrierschrank ruht.

pippo
2010-07-15, 13:23:55
War zufällig heute Mittag jemand von euch in der S2 in München gehockt? Neben mir hat zufällig einer mit seinem ausländischen Freund etwas darüber geredet wie lächerlich das ganze ist ... :)

Komischer Zufall

Monkey
2010-07-15, 19:37:40
Damit nicht Hinz und Kunz hingehen und die Flüsse und Seen leerfischen?

Ja genau, leerfischen!! Weil alle nix anderes zu tun haben und deswegen Flüsse und Seen leerfischen!!!

:|

Avalox
2010-07-15, 19:46:02
Ich finde es peinlich wenn mich mein niederländischer Freund fragt warum er nicht ohne weiteres in Deutschland fischen darf.

Dann frag ihn mal, weshalb die Niederländer so eine perverse Ader haben. Nicht nur im Fußball den Leuten in die Brust treten, sondern auch noch mit Unverständnis in Kauf zu nehmen Tiere zu quälen, weil jegliche fachliche Qualifikation nicht vorhanden ist.

Wenn ich Penner sehe, welche von eine Brücke aus fischen, oder von einem hohen Bootssteg, dann geht mir jedesmal durch den Kopf das privates Spassangeln ganz verboten werden müsste.

LuckyLuke2k
2010-07-15, 20:26:38
Wenn ich Penner sehe, welche von eine Brücke aus fischen, oder von einem hohen Bootssteg, dann geht mir jedesmal durch den Kopf das privates Spassangeln ganz verboten werden müsste.

Kannst du dem interessierten laien erklären was dadran so schlimm ist, dass ein Fisch von einer Brücke geangelt wird? Abgesehen davon das dieser generell ungern gefangen wird ;)

Fetza
2010-07-15, 20:43:59
Kannst du dem interessierten laien erklären was dadran so schlimm ist, dass ein Fisch von einer Brücke geangelt wird? Abgesehen davon das dieser generell ungern gefangen wird ;)

Ich machs einfach mal für avalox:

Wenn du, sagen wir mal, von einer 3 meter hohen brücke angelst und du einen 200 gramm schweren barsch fängst, ist es eigentlich kein problem, wenn du wirklich angeln kannst (was erstmal natürlich einiges an praxis vorraussetzt). Je schwerer aber der fisch wird, desto größer ist die gefahr, das du dem fisch einfach das maul zerreißt und es so zu schwersten verletzungen führt. Wenn du z.b. einen kapitalen karpfen fängst (die können auch gut und gerne mal 5 kg wiegen - auch noch mehr, die will dann allerdings keiner mehr essen ;)) und jetzt versuchst den die drei meter brücke mit der angel hochzuziehen, kannst du dir bestimmt vorstellen, was für kräfte auf sein armes maul wirken. Das ist also pure tierquälerei. Da du aber nie wirklich sagen kannst, was du jetzt fängst - auch wenn du gezielt auf eine spezifische fischart gehst, sollte man es von vorneherein einfach nicht tun. Wer in der mitte eines gewässers angeln will, holt sich ein boot, fertig.

Nochmal zum angelschein:

Du mußt dich ja zunächst mal mit der fischwelt auskennen lernen, um sie richtig zu befischen. Dann musst du sie aber auch vor allem töten können, wer das nicht gelernt hat, darf nie und nimmer angeln, denn sowohl die betäubung als auch der kiemenstich muss gelernt sein. Der angelschein dient ja auch in weiterer hinsicht dem ziel, das sich der angler verantwortungsvoll in der natur bewegt, das heißt, er lernt auch sich angemessen am ufer zu verhalten, das uferhabitat als wichtigen lebensraum für diverse vogel-, frosch und eidechsenarten, aber auch diverse säugetiere zu achten und zu erhalten. Beim jagdschein wird ja auch auf sowas geachtet, wer sich in der freien natur bewegt und tiere bejagt, muss es vernünftig beherrschen.