PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Problem bei Systemabbild erstellen


[DSM]MavericK
2010-07-14, 02:30:23
Hallo,

ich hab gerade min Windows 7 platt gemacht und neu installiert. jetzt wollte ich ein systemabbild erstellen, damit ich das nä. mal nicht alle pogramm usw. neu installieren muss. nu geht das nun nicht. folgendes problem:

ich habe windows auf c:\
und auf e:\ meine musik, daten usw.

wenn ich nun ein systemabbild erstellen will, wählt er neben c:\ automatisch e:\ mit als volume an, welches gesichert werden soll. problem ist nur, dass das viel zu groß zum sichern ist. ich will nur mein windows + pogramme sichern, also c:\, aber den haken bei e:\ kann ich nicht rausmachen.

ich habe rausgefunden, dass e:\ die einzige patition ist, auf der eine bootmgr liegt, außerdem ist e:\ in der datenträgeverwaltung als "system" gekenntzeichnet. liegt es evtl daran? kann ich das irgendwie ändern?


grüße MavericK

Gast
2010-07-14, 13:39:06
Hallo,

ich bins wieder, diesmal als gast weil mein windows nicht mehr hochfährt.
ich hatte mir gedacht "gut wenn er immer die daten/musik usw. platte dazu will, klemmst sie halt ab, und machst dann ein systemabbild."

hab ich auch versucht, bloß fährt er jetzt gar nicht mehr hoch!!! er zeigt
"an error occurred while attempting to read the boot configuration data"

und ich soll mit der installationscd reperaturoptionen ausführen. hab ich auch gemacht, aber das bringt nichts.über die reperaturoptionen zeigt er nichtmal eine vorhanden win-installation an. wenn ich dann doch auf reparieren klicke, macht er rum und sagt am ende, dass die systempartition wieder hergestellt ist, oder sowas ähnliches. hochfahren tut er dann immer noch nicht :(

was kann ich nun machen? es ist ja ein windows auf der platte drauf, ich´will es eig. nicht schon wieder installieren nur weil was mit dem bootmanager oder so nicht stimmt...

wär super wenn mir jemand helfen könnte,

grüße MavericK

kasir
2010-07-14, 14:52:12
Hast du mal die beiden Befehle "fixboot" und "fixmbr" in die Reperaturkonsole ausprobiert?

DerRob
2010-07-14, 17:29:31
Hast du mal die beiden Befehle "fixboot" und "fixmbr" in die Reperaturkonsole ausprobiert?
Die Befehle gibt es so bei Windows 7 nicht mehr. Die lauten jetzt bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot. Außerdem kann man noch mit bootrec /RebuildBcd das OS-Auswahlmenü neu aufbauen lassen.

Ich hab mich letztes Wochenende auch etwas eingehender mit dieser Sicherungsmethode beschäftigt und dabei kräftig geflucht...
Ausgangssituation war: C = SSD, D+E+F = RAID-Laufwerk (D=Spiele, E=Steam-Spiele, F=Daten, Bilder, Musik, Backups, usw.)
Vor 2 Monaten hab ich ein Backup gemacht, dabei wurde C+D gesichert, C allein ging bei mir auch nicht, Windows wollte immer auch D mitsichern.

Naja, letzte Woche ist dann meine SSD kaputt gegangen. Da ich auf meinem RAID ganz am Anfang noch eine Partition frei hatte, wollte ich einfach C aus der Sicherung dorthin zurück spielen. Pustekuchen, C allein kann ich nicht zurückspielen, nur mit D zusammen. Außerdem kam dann noch der tolle Hinweis, daß beim Zurückspielen alle Datenträger gelöscht und neu partitioniert werden. Wenn ich also C (und ein "altes" D) zurück haben möchte, werden mir vorher D, E und F gelöscht... :freak:
Also hab ich das RAID abgeklemmt, und mir 2 alte Platten gesucht (80GB und 200GB), und wollte das Backup auf diese beiden Platten zurück spielen, und C dann halt von der alten Platte auf mein RAID klonen. Allerdings hat das Sicherungstool von Win7 mir da auch einen Strich durch die Rechnung gemacht, egal in welcher Reihenfolge ich die beiden Platten angeschlossen habe, Datenträger 0 war immer die 200GB-Platte und Datenträger 1 die 80er (C ist 30GB groß gewesen, und D 150GB). Die Systemwiederherstellung hat sich auch immer wieder beschwert, daß es keine passenden oder nicht genügend Datenträger gefunden hätte (die Fehlermeldung passte leider nicht ganz in die Textbox, deshalb weiß ich auch nicht genau, wo jetzt der Fehler steckte, ich denke mal, die Reihenfolge der Platten war es).

Letztendlich habe ich es dann geschafft, mit Hilfe von WinImage (http://en.wikipedia.org/wiki/WinImage) die Dateien direkt aus dem VHD-Sicherungscontainer (http://en.wikipedia.org/wiki/VHD_(file_format)) zu extrahieren, und mittels der Befehle oben wieder bootfähig zu bekommen.

Ab jetzt weiß ich aber: Finger weg von der Windows-Sicherung. Die nächste Sicherung wird wieder mit Acronis gemacht. :rolleyes:

Morpog
2010-07-14, 17:45:12
Wenn man weis worauf man achten muss ist die integrierte Lösung wunderbar.
Das alignment bleibt auch erhalten und kostet nix.

Morpog
2010-07-14, 17:48:22
Hallo,

ich bins wieder, diesmal als gast weil mein windows nicht mehr hochfährt.
ich hatte mir gedacht "gut wenn er immer die daten/musik usw. platte dazu will, klemmst sie halt ab, und machst dann ein systemabbild."

hab ich auch versucht, bloß fährt er jetzt gar nicht mehr hoch!!! er zeigt
"an error occurred while attempting to read the boot configuration data"

und ich soll mit der installationscd reperaturoptionen ausführen. hab ich auch gemacht, aber das bringt nichts.über die reperaturoptionen zeigt er nichtmal eine vorhanden win-installation an. wenn ich dann doch auf reparieren klicke, macht er rum und sagt am ende, dass die systempartition wieder hergestellt ist, oder sowas ähnliches. hochfahren tut er dann immer noch nicht :(

was kann ich nun machen? es ist ja ein windows auf der platte drauf, ich´will es eig. nicht schon wieder installieren nur weil was mit dem bootmanager oder so nicht stimmt...

wär super wenn mir jemand helfen könnte,

grüße MavericK


Schliess dein Platten wieder an. Stell dann im BIOS deine C Platte an die erste Stelle in der Bootreihenfolge. Lass dann die Systemsartreperatur mindestens 3x mal laufen (jedesmal mit Neustart). Danach sollte der Bootmanager auf deiner C Platte sein. Jetzt solltest du die Sicherung auch ohne die andere Platte durchführen können.

Bitte nachträglich nichts an der Bootreihenfolge oder Festplattenzahl/Reihenfolge ändern, sonst kannst du das Image nicht wieder zurückspielen.

[DSM]MavericK
2010-07-15, 12:02:49
Hi,

also ich hab echt alles probiert, es hat aber irgendwie nicht geklappt... habs jetzt wieder neu drauf gemacht. irgendwelche tips für ein backup? oben hat ja jemand geschrieben, dass die windows-eigene sicherung nichts ist, was gibts für gute, einfache alternativen?