PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackschaden + Rost


Liarnd
2010-07-14, 02:48:35
Vor knapp 3 Jahren ist die Delle/Lackschaden entstanden.
Fand das jetzt nicht so schlimm und Ausbeulen + Lack hätte damals mit ner anderen Stelle zusammen vom Lackdoktor knapp 800Euro gekostet :freak:

wars mir nicht wert und ich hab Lack + Klarlack draufgeknallt, finds persönlich bei dem Auto auch nicht schlimm.
Jedenfalls hat sich jetzt an der Stelle Rost gebildet, wie gehe ich am besten dagegen vor? Muss ich den Rostfleck behandel bzw rostet des fröhlich weiter wenn ich einfach nochmal Lack und Klarlack draufknalle?
Kann ich so nen Entrosterspray benutzen und dann wieder mim Lack und Klarlackpinsel drüber?
Oder muss ich doch zum Lackdoc? Kann der da irgendwas kostengünstiges machen an der Stelle, wenns nur ums lackieren ohne ausbeulen geht.
Hab jetzt erstmal keine Zeit dahinzufahren, deswegen wäre etwas vorläufiges jedenfalls gut. Wenn der Lackpinsel ne dauerhafte Lösung ist, ists auch gut ;-)

http://img43.imageshack.us/img43/1344/13072010087.th.jpg (http://img43.imageshack.us/i/13072010087.jpg/)http://img534.imageshack.us/img534/3769/13072010089.th.jpg (http://img534.imageshack.us/i/13072010089.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

der_roadrunner
2010-07-14, 02:59:28
Bevor du da drüber lackierst, solltest du den Rost komplett!!! abschleifen. Ansonsten wird es dir da immer wieder anfangen.

Danach dann schönn reinigen (zb. mit Spiritus), grundieren und anschließend lackieren. Als Abschluss etwas Klarlack. Das sollte dann schon eine Weile halten. Aber abkleben nicht vergessen, falls du ein Spray benutzt. ;)

der roadrunner

Liarnd
2010-07-14, 11:55:58
Einfach mit Sandpapier abschleifen?
Mit was grundiere ich?
Sowas wäre ja nachm groben Abschleifen ganz gut denke ich!? wobei da ja ned wirklich viel Rost sein sollte. Vor paar Wochen war da eigentlich noch nix
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&productcode=821187

Eisbaer798
2010-07-14, 12:56:09
Kauf Dir ausm Baumark einfach eine Spraydose mit Grundierung für Metallische Untergründe.
So einen "Rostumwandler" würde ich nicht benützen.
Ich komme aus der Chemischen Industrie und entwickle Auto-Reparatur Lacke.
Aber von so einem Rostumwandler habe ich hier in der Firma noch nie was gehört.

Wenn du keinen Rost mehr an der Stelle hast und ordentlich abgeschliffen hast kann da nichts mehr passieren.
Einfach mit groben Schleifpapier anfangen und immer feiner werden.
Das reinigen natürlich nicht vergessen.
Danach einfach Basislack applizieren und Klarlack.
Fertig

Stanger
2010-07-14, 21:08:37
Hi,
wenn du selber nochmal handanlegen willst hab ich unten was verfasst.Zum Rostumwandler rate ich dir kauf einen zum aufpinseln der rest ist zeitverschwendung. Der Rost auf den du drüberlackiert hast kommt natürlich wieder, der muss raus :-)

Schleif die Roststelle erstmal mit 80er Sandpapier soweit runter dass der Rost weg ist. Solltest du Spachteln müssen/können, auf das nun (warscheinlich) blanke Blech erstmal eine Rostgrunidierung auftragen und trocknen lassen und dann erst spachteln.Wenn du spachtelst, zieh den Spachtel am besten mit einem Schleifblock oder einem oszilierendem Schwingschleifer (200er oder 400er Papier) ab. Wenn du nicht spachtelst nimmst auch 200er und 400er Papier um die groben Spuren vom 80er zu minimieren und letzte Rostrückstände zu entfernen. Achja noch ein Tip, wenn du gespachtelt hast und auf die Idee gekommen bist, ganz Pro-mäßig, mit Naßschleifpapier ranzugehen - tu dir selbst den gefallen und lass den Spachtel 2-3 Tage austrocknen da dieser Wasser aufnimmt. Von schnelltrocken Verfahren unter praller Sonne rate ich ausrücklich ab.

Dann mit Spritzspachtel die Unebenheiten kaschieren und erstmal trocknen lassen (siehe Ablüftzeit auf der Spraydose).Anschliessend mit 1000er oder 2000er Schleifpapier die Übergänge zum "normalen" Lack schleifen. Wenn man jetzt einen auf "Lackierer" machen möchte benutzt man noch einen Füller dieser nimmt der zu lackierenden Stelle noch die letzten Riefen.
Wichtig ist halt das man mit der glatten Hand über die Übergange fährt und nichts merkt - also eine Ebene hat.

Achtung beim Abkleben - generell würd ich nicht zuviel abkleben damit keine harten Kanten entsehen sondern eher zum heilen Lack übernebeln.

Lackieren: Der zu lackierende Untergrund sollte Fett und Staubfrei sein - muss ich eigentlich nicht erwähnen :) Beim Lackieren ca. 30 cm Abstand zum Bauteil halten und den Lack in mehreren Durchgängen immer dünn "aufnebeln" damit nichts verläuft (Aufpassen an Kanten sammelt sich der Lack das gibt dann die unschönen "Nasen"). Zwischen den einzelnen Lackschichten je nach Raum/Aussentemperatur minimum 60 Minuten warten (Geduld lohnt sich). Die dünnen Lackschichten so lange auftragen bis der Lack endgültig deckt. Bei Lacken auf Wasserbasis nicht erschrecken - der Farbton stimmt immer erst wenn der Lack trocken ist.
Sollte das nicht der Fall sein, ist entweder dein Auto schon ausgeblichen oder der Untergrund scheint durch. Natürlich kommen auch mal Fehler bei der Produktion (abmischen) vor :-).

Tip zum Lack: Wenn du an abgemischten (auf deine Lacknummer abgestimmte Lackdosen) 2k Lacke herankommst nimm diesen, vergiß nicht den Härter durch reindrücken der Mischplombe am Dosenboden auszulösen -> sonst hast einen fahrenden Fliegenfänger der niemals durchhärtet XD. Die Dose ist dann ca. 12-24 Stunden gebrauchsfähig, danach Sondermüll.
Beim Klarlack würde ich zur Beispritzverdünnung greifen, die macht dir nämlich auch die Spritznebelränder am Übergang zum Originallack gleich etwas ansehnlicher. Klarlack ist wie Wasser, sehr vorsichtig auftragen - lieber etwas Struktur erzeugen - diese kann man später rauspolieren aber bitte lass das ganze 3-4 Tage trocken befor du polierst.

Die Heckschürze ist aus Kunstoff oder ? Ich erkenn das grad nicht so aber könnte von nem O+el sein ^^. Wenn die aus Kunstoff ist, nimm einfach einen Heißluftföhn und halte den ca. 50 cm von der eingedrückten Stelle in Schwenkbewegungen so dass sich sowohl die Delle als auch der Randbereich erwärmt. Dann von innen mit dem Handballen (vorsicht evtl. heiß) die Delle in Ursprungsrichtung rückverformen. Den rest kann man dann noch spachteln/lackieren s.o.
Wenn das Blech ist kannst das natürlich wortwörtlich "knicken" dann muss das rausgezogen werden.

Alle Tips auf eigene Gefahr - viel Spaß.

mfg
Stanger

P.S.: ich bin nicht oft hier im offtopic bei fragen ist PN besser.

P.P.S.: Wer Rechtschreib und Gramatikfehler findet darf sie behalten - hab shcon paar beseitigt aber alle find ich bei der Hitze nimmer :-)

Liarnd
2010-07-15, 01:15:23
Danke für die Antworten und Stanger hast ne PM

Eisbaer798
2010-07-15, 06:44:14
Sehr gute Erklärung Stanger,
da spricht glaub ich ein echter Lackierer.
Hatte leider nicht so viel Zeit das so ausführlich wie du zu schreiben.
Einfach nur Top. *Daumen hoch*

P.S. @Stanger
meinen die mit einem Rostumwandler einen Primer? oder was?

Tigershark
2010-07-15, 12:46:15
Eisbaer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler

Ansonsten - man kennt ja Hammerit (das eher beim Bau, an Stahlträgern etc. verwendet wird als in der Autobranche). Im Autobereich kommen die billigeren Vertreter von den üblichen Verdächtigen wie NIGRIN (never!) oder SONAX (wenig besser), einer der guten (und teuren!) ist FERTAN. Einfach mal googlen :)

jorge42
2010-07-15, 13:27:32
auch von mir noch mal vielen Dank an Stanger für die ausführliche Anleitung. Hab das alles schon mal gemacht, ist aber schon irre lange her. Mein 11 Jahre alter VW Lupo entwickelt an der Heckklappe direkt am Fenster Roststellen, die immer größer werden. Zum Lackierer will ich das nicht mehr bringen, aber eine eigene Reparatur ist wohl dringend angeraten um zumindest die 1 1/2 Jahre bis zum nächsten Tüv (und wohl verschrottung) durch zu bekommen. :frown:

-|NKA|- Bibo1
2010-07-15, 14:56:12
Da würde ich evtl. mal bei den Schrotthöfen(?) runfragen. Ein Lupo ist in gängiges Auto. Vielleicht haben die 'ne gute Heckklappe im Austausch gegen Deine Alte + x€. Ersparst Dir 'ne Menge Arbeit. Wenn die Heckscheibe geklebt sein sollte wird's eh schwierig das vernünftig zu machen.

jorge42
2010-07-15, 16:12:59
Da würde ich evtl. mal bei den Schrotthöfen(?) runfragen. Ein Lupo ist in gängiges Auto. Vielleicht haben die 'ne gute Heckklappe im Austausch gegen Deine Alte + x€. Ersparst Dir 'ne Menge Arbeit. Wenn die Heckscheibe geklebt sein sollte wird's eh schwierig das vernünftig zu machen.
ne ne es sind NOCH kleine Flecken, ist nicht sooo viel Arbeit. Eine neue Hecktür kommt deutlich teurer und dann sieht das echt bescheuert aus, wenn an nem blauen Lupo ne rote Heckklappe dran ist.

-|NKA|- Bibo1
2010-07-15, 17:26:02
Ich meinte schon eine Heckklappe in der gleichen Farbe ;)

Stanger
2010-07-15, 21:53:11
Nein, ich bin kein Lackierer das ganze kann ich nur vom Beobachten schreiben - mein Job ist eigentlich Mechanik aber da gehört halt alles dazu was ein Fzg. am Leben erhält und das beinhaltet halt auch Rostlöcher zu flicken (nein, nicht zuspachteln ->schön Blech einsetzen im Sichtbereich -> zeitwertgerechte Reperatur. Das Spachteln und Lackieren übernimmt ein Kollege). Natürlich spricht man sich auch ab damit der Kollege dann nicht soviel Nacharbeit hat, nur leider ist dieser auch kein Spengler geschweige denn Lackierer -> aber die Ergebnisse sind für eine "smartrepair" aus der Dose erstaunlich gut und absolut ausreichend für die so oft gewünschte Zeitwert gerechte Instandsetzung.
Aber vielen Dank für die Blumen an euch :)

Evtl. kann ja auch mal ein Kfz-Lackierer/Spengler hier aus dem Forum seinen Senf dazu geben - man lernt nie aus !

mfg
Stanger