PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Loaklen Drucker unter WTS nutzen


Mr.Fency Pants
2010-07-14, 09:12:05
Hi, ich sitze hier an meinem Notebook und greife per VPN übers Inet auf einen 2003 R2 Terminalserver in der Firma zu. Ich möchte an meinem lokalen Drucker Dokumente vom Terminalserver ausrucken, ohne dass ich immer den Umweg über das Netzlaufwerk gehen muss.

Kann mir da jemand sagen wie ich das mache? Unter dem TS kann ich ja keine lokalen Drucker (ausgegraut) einrichten.

jorge42
2010-07-14, 09:53:19
Dass du keine lokalen Drucker anlegen kannst, liegt daran, dass du auf dem TS nur mit Benutzerrechten angemeldet bist. Es gibt unter reinem Windows 2003 TS die Möglichkeit, lokale Drucker durchzureichen, das machen Admins aber ungern, weil auf dem TS die selben Druckertreiber installiert sein müssen, wie auf dem Client, mach das mal für alle Mitarbeiter die alle einen unterschiedlichen Drucker zu hause haben :( eher nicht. Im TSClient muss unter lokale Ressourcen in den Optionen der Drucker angehakt sein.

Weil Druckertreiber so problematisch sind und man nicht alle Treiber dieser Welt für so was installieren möchte gibt es Lösungen wie Citrix oder Thinprint, die universelle Druckertreiber zur Verfügung stellen. Frag mal bei deinen Admins nach, ob so was genutzt wird. Wenn nicht, bleibt als einzige Lösung eine Liste aller installierter Druckertreiber auf dem TS und dann bei dir zur Hause einen Kompatiblen aus dieser Liste auszusuchen, bei Laserprintern hilft häufig ein alter HP Treiber.

Aber von zu Hause kannst du da nicht viel machen (glücklicherweise :) ) frag also bei deinen Admins nach....