PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Help] Umzug nach Holland - Wie komme ich aus Handyvertrag??


gr0w
2010-07-14, 12:16:57
moin zusammen!

hab da so ein kleines problemchen... habe im september letzten jahres nen base vertrag über mobilcom/debitel abgeschlossen. habe mich vor einiger zeit für eine uni in holland beworben und die zusage bekommen. d.h. ab 1.8. werde ich in holland wohnen und leben für mindestens 4 jahre.
war meine eigene dummheit, habe mir keine gedanken über den handyvertrag gemacht. ist mir grade erst bewusst geworden. vielleicht wissens manche von euch, studieren und leben in holland ist *rschteuer, ich kann mir krass gesagt den vertrag zusätzlich nicht mehr leisten!
wie komme ich da jetzt am besten raus? gilt der umzug ins ausland als kündigungsgrund? die können ja schlecht von einem erwarten über roaminggebühren zu telefonieren... achja, ich hab KEIN handy dazugekauft, also das muss nicht abbezahlt werden.
bin für jeden tip dankbar!!
thx

Masterp
2010-07-14, 12:23:03
Garnicht. Vertrag weiterlaufen lassen und jetzt Kündigung schreiben.

pr0g4m1ng
2010-07-14, 12:34:29
So lange Du hier nicht deinen Vertragstext hochlädst können wir wenig machen. Les dir den Vertrag mal durch, da steht die Mindestvertragslaufzeit drin und was bei der Kündigung beachtet werden muss.
An sonsten hilft nur der Gang zu Base. Vielleicht kann man Dir ja entgegenkommen.

Plutos
2010-07-14, 13:59:39
I.A. solltest du ein Sonderkündigungsrecht für solche Fälle besitzen.

schokofan
2010-07-14, 14:08:19
Ein generelles Sonderkündigungsrecht gibt es da AFAIK nicht. Man kann den Vetrag bei den meisten Anbietern für einen Zeitraum ruhen lassen, manche dürfte den Vetrag aus Kulanz auch tatsächlich beenden. Bei mobilcom/debitel und deren Geschäfspraktiken würde ich aber vermuten daß die den Vetrag auflösen und dir die die Kosten für die gesamte Laufzeit berechnen.

Huhn
2010-07-14, 14:26:57
also ich denke deine beste moeglichkeit ist ein wechsel in einen mybase tarif. kostet evtl 25 euro und danach nix mehr....allerdings verlaengert sich der vertrag um 2 jahre. trotzdem eben keine gebuehren mehr im monat. waere das was fuer dich?

Dum_Di_Dum
2010-07-14, 15:13:35
du weißt das du in holl. Bafög (das nicht zurückgezahlt werden muß in der Regelzeit) beantragen kannst wenn du nen Minijob hast?

!_Tomcat_!
2010-07-14, 21:39:37
Geht ganz einfach, kontaktiere Deinen Anbieter.

Wenn Du in dem Land wo Du hinziehst die gleiche Telefongesellschaft ist, nur eben die Niederlassung des jeweiligen Landes, dann musst Du bei denen Deinen Vertrag weiter erfüllen. Wenn Dein Mobilfunkanbieter dort nicht vertreten ist, verfällt der Vertrag. Allerdings muss Du dann, wenn Du ein Vorzugshandy zur Vertragsverlängerung erhalten hast, den Restbetrag auf einmal zahlen.

So war es zumindest bei mir mit O2 und der Delegation nach Fernost.

mofhou
2010-07-14, 23:38:10
E-Plus ist leider meist nicht so kulant. (Auch ein weiterer Grund, warum ich froh bin, dass bald mein Vertrag bei denen ausläuft)

mfg
mofhou

The_Strip
2010-07-15, 13:37:57
E-Plus ist leider meist nicht so kulant. (Auch ein weiterer Grund, warum ich froh bin, dass bald mein Vertrag bei denen ausläuft)

mfg
mofhou
Hat das noch mit Kulanz zu tun?
Ich weiß es nur von Verträgen für Fitnessstudios, denn da gibt es mittlerweile Urteile, dass man bei einem Umzug über eine Gewisse Distanz aus dem Vertrag bedingungslos rauskommt, da es nicht zuzumuten ist, jeden Tag zwei Stunden zum Training zu fahren.
Ich denke, hier ist die Situation ja ähnlich, da man aus dem Empfangsbereich raus ist und das auch nicht nur für zwei Wochen.

Kenny1702
2010-07-16, 20:15:10
Du kannst weltweit mit deinem Handy telefonieren. Das ist nun wirklich kein Grund. :)

sun-man
2010-07-16, 23:30:39
Klar, für 1,90 die Minute und roaming. Lohnt sich ja.

Ernsthaft: Eine weitere Möglich wäre den Vetrag abzugeben. Einfach in div. Foren anbieten und von mir aus noch nen hunderter oder nen Fuffie oben drauf legen. Mit oder ohne Handy ist dann Deine Sache.
Vorher aber würde ich einfach mal den Anbieter kontaktieren und den fragen ob er Dich raus läßt. Ab und an wollen die dann ne neue Meldebescheinigung wenn man umgezogen ist. Könnte klappen, muß aber nicht.