PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-Treiber gesucht für AMILO M 1437 G


3dzocker
2010-07-15, 01:26:20
ich habe mir vor gut ner Woche bei ebay ein Fujitsu Siemes Amilo M 1437 G geschossen. Heute wollte ich XP Prof. aufspielen, jedoch meckert XP nach ner Weile dass keine HD gefunden wurde - was wohl bedeutet dass eine SATA Platte verbaut ist.
Kurz gegoogelt und siehe da die ICH6-M besitzt SATA Ports und auch meine Platte ist eine SATA Platte.
Wie man den SATA Treiber per nlite in die XP-CD integriert weiß ich, nur leider hat es mit dem wo ich dachte der isses nicht geklappt - selber Fehler :(

Auf der Seite http://de.fujitsu.com/support/downloads.html bekommt man für den verbauten VIA SATA Controller die Version 4.40.

Auf der VIA Seite http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp selbst immerhin die 5.80G.

Aus dem VIA Paket hab ich den Treiber aus ...\VRAIDDrv\XP\x86 integriert - kein Erfolg :(

Welchen Treiber brauchts denn???

tschau

DELIUS
2010-07-15, 01:52:37
Auf Chip.de (http://www.chip.de/artikel/Fujitsu-Siemens-Amilo-M-1437G-Test_16397126.html) steht, das dort ein "Intel 915 PM" (ICH6 ist von Intel) verbaut ist. Vielleicht fehlt noch der Intel-Chipsatz Treiber?

3dzocker
2010-07-15, 02:38:54
da es auf der Fujitsu Seite extra den Punkt SATA gibt und dort VIA Treiber zu finden sind, denke ich nicht dass der Chipsatz Treiber von Intel fehlt.
Im Gerätemanager wird der PATA Controller als Intel-Gerät angezeigt, wohingegen SATA "irgendwie" als SCSI Gerät von VIA angezeigt wird.

tschau

Lokadamus - nixBock
2010-07-15, 07:11:48
ich habe mir vor gut ner Woche bei ebay ein Fujitsu Siemes Amilo M 1437 G geschossen. Heute wollte ich XP Prof. aufspielen, jedoch meckert XP nach ner Weile dass keine HD gefunden wurde - was wohl bedeutet dass eine SATA Platte verbaut ist.mmm...

Als was ist Sata im Bios des Notebooks eingerichtet? Mittlerweile dürfte dort AHCI als Standard eingetragen sein. XP kennt AHCI aber noch nicht und brauch dafür eine Treiberdiskette, die am Anfang des Setups geladen wird. Unten in dem grauen Balken steht relativ früh beim Starten des Setups die Frage nach weiteren Treibern, die per F6 geladen werden sollen. Hier must du F6 drücken und dann den Sata- Treiber anbieten. Wenn du den richtigen Treiber schon per Nlite integriert hast, sollte es eigentlich auch weitergehen.

Auf der Seite von Fujitsu wird mir der Treiber VIA SATA RAID VT6421 Version: 5.1.2600.440a Datum: 30.05.2006 angeboten.
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=4661437D-7F0A-43D6-8790-2B4A9815C21D&OSID=665F4A20-6E31-43C3-82C2-D98CE773007C&Status=False&Component=VT6421%20SATA%20(Onboard)

3dzocker
2010-07-15, 15:34:00
hmmm... also von SATA oder AHCI steht im BIOS nix. Die einzige Position wo überhaupt die HD mal auftaucht, ist da wo man die Startreihenfolge bestimmen kann.
Hab mit Everest eben mal geschaut, der SATA Controller ist definitiv von VIA.
Mit F6 und all dem wäre ja kein Ding wenn n Diskettenlaufwerk am Läppi wär :)
Es geht ja nur darum zu wissen welchen Treiber ich aus dem Paket integrieren muss...???

tschau

JaDz
2010-07-15, 16:20:49
Was stand bei Everest genau zu VEN und DEV?

Also VEN_1106&DEV_3149 oder VEN_1106&DEV_0581 oder …?

fx
2010-07-15, 16:21:01
Die SATA-HDD ist nicht am ICH6M angebunden, sondern am VIA VT6421-Controller.

Ältere Treiberversionen (5.30, 5.20) sind deutlich Bluescreen-ärmer als die neueren Versionen.

JaDz
2010-07-15, 16:39:27
Also VEN_1106&DEV_3249.

Einbinden musst du außerdem nicht den Treiber in "…\VRAIDDrv\XP\x86" sondern den in "…\VRAIDDrv\drvdisk\x86\NT5", sonst übernimmt er ihn nicht als Textmode-Treiber.

3dzocker
2010-07-16, 00:04:53
Die SATA-HDD ist nicht am ICH6M angebunden, sondern am VIA VT6421-Controller.

Ältere Treiberversionen (5.30, 5.20) sind deutlich Bluescreen-ärmer als die neueren Versionen.

könntest du das etwas näher erleutern?

ich werd jetzt mal den treiber der 4.40er Version integrieren...

edit: es funktioniert, danke an alle für die hilfe :)

tschau