PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 gtx Lüfterproblem


g80
2010-07-15, 02:16:36
Spiele Sys:
88 gtx SLI (ref XFXer - stock 575, 621/1620/1000 stell ich üblicherweise ein)
e6850 stock (momentan), annsonnsten 3,6 ghz, max 3,75 ghz (gta und so ....)
2 gb (derzeit ...) DDR 2 800
720 Enermax Inf.
Win 7 64 Bit.
Striker Extreme 680i

Eine von meinen Beiden 88ern macht mir seit neuestem Kummer. Angefangen hat es mit random freezes die ich mir nicht erklären konnte. System mit Line etc gequält und trotz Hitze und OC stabil. Das Sys ist mir auch nie beim Spielen sondern meistens dazwischen vor oder nach Games abgestürzt.

Hab OC zurückgenommen und auch die 88er @ Stock gelassen und Profile für Über bzw. Untertaktung weggelasen.

Hab mir dann die Sidebar mit allerlei auslesern vollgemüllt und absichtlich eine Weile nur gesurft und plötzlich ging trotz 100 % Fan die Temp in die 100er. Kurzer griff auf den erreichbaren Teil vom Alu-Kühler: Sau Heiß. Finger richtung Lüfter = steht. Leider hör ich das auch ohne Kopfhöhrer ja nicht sofort weil die Karten im Idle total leise sind.

Dürfte die Karte also die reduzierten Taktraten nicht mehr mit 109 ° gepackt haben....
Manuelles Regeln (oder anstubsen ....) bringt den Lüfter nicht zum starten. Nur beim Reeboot startet der Lüfter, an der Stelle wo Windows eingreift und den Fön stoppt, jetzt überhaupt! - Sofern vorher halt Stillstand war. Läuft alles normal kommt wie gewohnt (dual) Fön und dann Windowsbremse. Die 2te Karte verhält sich ganz normal.

Treiber ist 197.45. Ist ja nicht lüfterabschaltende - oder doch?

Taugen die 200er Treiber für G80er was oder zahlt man als nicht Fermi drauf?


Ich habe die Karten vor .... errr mehr als 3 Monaten mal gereinigt - von wegen Sommer und Staub. Aber nur die Plastikabdeckung runternommen und halt den Staub weg und wieder drauf und die Karten eingebaut. Es schleift nix und auch sonnst alles ruhig. Vor allem lief es bis gestern ohne Probleme.


Garantie ist schon lange nicht mehr.

Gascht
2010-07-17, 15:40:48
Versteh ich des richtig, erst unter Windows funzt der eine Lüfter nimmer?
Dann liegts wohl an ner verbuggten Lüftersteuerungs Software.
Wenn Treiberneuinstallation / Nvidia Systemtools neu drauf ...... etc. nix nutzt, musst halt zum Testn Windows neu drauf klatschn.
Oder z.B. halt n zweites Windows auf ne Testpartition installiern

G80
2010-07-18, 04:01:20
Er ging irgendwann unter Windows nichtmehr. Zeitrahmen von sofort bis x Stunden.

Hab nichtmehr lange gefackelt und Win neu draufgetan, hat geholfen.


Danke aufjedenfall an einen der hier so oft geschmähten Gäste.