PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts irgendwo SATA - PCIe 6x Adapter?


Marodeur
2010-07-15, 11:13:07
Servus.

Hab hier einen FSC bzw. Fujitsu Esprimo P5635 mit Athlon X2 rumstehen. An sich keine so üble Rumpel im Vergleich zu älteren FSC-Kisten (Bleibt endlich auch unter Last leise).

Jetzt sollte da mal für eine 3D Anwendung eine etwas stärkere Grafikkarte rein, allerdings musste ich feststellen das die Kiste nur noch SATA Anschlüße besitzt und obwohl das Board einen vollwertigen PCIe-Slot hat bietet das Netzteil keinen einzigen PCIe-Anschluß.

Nun finde ich allerdings nur Adapter von den ollen 4-Pin Molex auf PCIe und keinen von SATA auf PCIe. Auch von SATA zurück auf Molex hab ich noch nix gefunden. Ist euch da was bekannt? :confused:

Gruß

Maro

Gast
2010-07-15, 11:24:45
Wenn es wirklich noch ein K8 Athlon X2 ist, reicht vielleicht auch eine GraKa ohne externen Strom, wie z.B die HD 5670.

SATA zu Molex Adapter gibt es natürlich: http://www.klumpp-edv.de/roline_sata_zu_molex_stromadapter/824dfa0340c4ad883d342afc6d97ea89/

DerRob
2010-07-15, 11:29:29
Wie wäre es mit so etwas?

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C694;GROUPID=5;ARTICLE=76775

reallord
2010-07-15, 11:31:05
SATA auf PCIe?

SATA ist ein Anschluss für Laufwerke, sprich HDD oder ODD. Das hat mit der Grafikkarte mal gar nix zu tun. Du brauchst tatsächlich Molex zu PCIe (http://geizhals.at/a217890.html) Adapter, es geht hier ja schließlich um den Stromanschluss der Grafikkarte.

Du solltest aber darauf achten, dass das Netzteil auch genügend Leistung für eine stärkere (dedizierte?) Grafikkarte bietet.

Ggf mal die Leistungsdaten vom NT posten. Aber mehr als ~50€ in ein solch altes System zu investieren wird wohl nicht lohnen, welche Grafikkarte ist denn zur Zeit eingebaut und wie viel MHz hat der X2?


Von SATA zu PCIe direkt gibt es anscheinend nicht, Du brauchst wohl SATA zu Molex und Molex zu PCIe oder ein neues NT.

DerRob
2010-07-15, 11:34:43
@ die zwei über mir

Er will ne neue Grafikkarte einbauen, wen interessiert denn da bitte SATA??
Eingangs-Post nicht vernünftig gelesen? Sein Netzteil hat keine Molex-Anschlüsse mehr, sondern nur noch SATA-Stromanschlüsse. Jetzt sucht er einen Weg, um von SATA (statt Molex) auf den 6-Pin-Anschluß der Grafikkarte zu kommen...

reallord
2010-07-15, 11:35:15
keine Ahnung, warum der Post jetzt 2x da ist. (Wie lösch ich den?)

Gast
2010-07-15, 11:35:29
Wenn sein Netzteil neben dem ATX-Stecker eben nur SATA-Power-Stecker für Laufwerke hat, benötigt er diese Adapter.

Alexander
2010-07-15, 11:37:49
http://geizhals.at/deutschland/a428877.html

Marodeur
2010-07-15, 11:53:00
Wow, hier gehs ja schlag auf schlag. Danke schonmal für die Antworten und Links.

Netzteil hat 300 Watt. 12V1 und 2 jeweils max 14 A, zusammen max 22 A. CPU ist ein 5600B (2 x 2,9 GHz).

Das sich was teureres an sich nicht rentiert ist schon klar allerdings gehts ja auch nicht um Spiele auch wenns manchmal verlockend wäre :D. Derzeit ist keine Grafikkarte drin, nur Onboardgrafik ist aktiv. Ist zwar auch schon ein 3D Chip aber die Leistung ist jetzt nicht so berauschend.

Extra groß Geld ausgeben wollten wir jetzt eben auch nicht. Wir haben allerdings noch eine ASUS 9600 GT Silent übrig die ansonsten derzeit sinnlos rumliegt. Daher wollten wir es nun erstmal mit der probieren. :)

Danke nochmal für die Links, muss dann halt über 2 Ecken gehen. Aber immerhin gibts was. :up: