PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post jetzt neu mit online-Brief!


_DrillSarge]I[
2010-07-15, 12:09:15
Die Post prescht mit einem Service vor, den die De-Mail-Initiative der Bundesregierung erst im Laufe des nächsten Jahres verspricht. Im Unterschied zu dieser "digitalen Alternative zum heutigen papiergebundenen Briefverkehr" belässt es die Post nicht allein bei der reinen Online-Variante. Nutzer, die nicht an das Internet oder das Portal der Post angeschlossen sind, erreicht der Online-Brief in seiner hybriden Variante: Das Unternehmen druckt und kuvertiert ihn, bevor es wie bisher vom Postboten zugestellt wird. Für Geschäftskunden werden darüber hinaus Scan-Dienste inklusive elektronischer Briefzustellung geboten. Als "Portokosten" für die Dienstleistung fallen ebenso wie für den herkömmlichen Brief 0,55 Euro an, unabhängig von der jeweiligen Zustellung. Zusatzleistungen wie Einschreiben oder Farbausdrucke kosten extra.

Um an dem neuen Brief-Service teilnehmen zu können, müssen sich Nutzer bei der Erstregistrierung per PostIdent – also durch Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses im Postamt – identifizieren. Für die Anmeldung zum Portal benötigen sie Benutzernamen und Passwort. Zusätzlich erfolgt eine Authentifizierung per HandyTAN-Verfahren. Jeder Brief im Internet ist mit einer qualifizierten elektronischen Signatur der Deutschen Post versehen, die eine Integritätsprüfung der enthaltenen Daten ermöglicht. Unternehmen und Behörden werden an das System des Briefs im Internet über ein gesichertes Gateway angebunden. Das Geschäftskunden-Gateway verlangt zusätzlich, dass sich Unternehmen und das System der Deutschen Post gegenseitig authentifizieren und autorisieren, um jederzeit die Identität beider Parteien sicherzustellen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Post-steigt-in-E-Mail-Geschaeft-ein-1037580.html
völlig neu und sehr sinnvoll (mails ausdrucken etc.)

aber halt! da war doch was?

(bitte aufs datum schauen)
1) http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Post-traegt-E-Mail-aus-24814.html
2) http://www.heise.de/newsticker/meldung/ePost-schraenkt-kostenlose-Leistungen-ein-74993.html
3) http://www.heise.de/newsticker/meldung/ePost-schliesst-die-Pforten-109367.html

:uponder:

Gast
2010-07-15, 12:18:51
Unfassbar!
Die steigen JETZT schon in das E-Mail-Geschäft ein.
Das nenne Ich mal Mut zur Innovation :ugly:

puntarenas
2010-07-15, 12:57:28
Nein, im E-Mailgeschäft waren sie schon mit der "lebenslangen Adresse bei ePost.de". :ulol:

Das hier ist keine richtige E-Mailadresse, man kann darüber nur den neuen Online-Brief empfangen und versenden, den Technokraten und Internetausdrucker erdacht haben, um der entsprechenden Branche ein wenig Wachstum zu bescheren um Portokosten bei Behörden einzusparen, die öffentliche Verwaltung fit für ein neues Jahrtausend zu machen und auch der Privatwirtschaft die Segnungen einer rechtsverbindlichen, komfortablen papierlosen Kommunikationslösung angedeihen zu lassen (von denen sie womöglich längst profitiert hätte, wenn das Signaturgesetz nicht aus der Feder der selben Schwachmaten stammen würde und hier schließt sich der Kreis).

Nörgelnörgelnörgelnörgel...

Gast
2010-07-15, 13:05:58
Ist der Dreckshaufen jetzt noch staatlich oder nicht

Gast
2010-07-15, 14:20:44
Aber eigentlich ist es ja zum Untergang vorbestimmt, hier die wichtigsten Regelungen im Einzelnen:

Die Teilnahme an De-Mail ist freiwillig und kostenpflichtig.

Will der Bürger nachweisen, dass ein Bescheid nicht sein Postfach erreicht hat, reicht die Glaubhaftmachung einer nicht oder verspätet erfolgten Zustellung wie bei der Briefpost nicht mehr aus, weil ein "Vollbeweis" erforderlich ist.

Auch bei ausgehenden De-Mail-Nachrichten an die Behörde muss der Bürger die volle Beweislast übernehmen, dass die Nachricht abgeschickt wurde. Hierzu kann er bei seinem De-Mail-Provider gegen eine Zusatzgebühr eine digital signierte Versandbestätigung anfordern.

drexsack
2010-07-15, 14:25:25
Hmm das wird bestimmt der Renner, ich hatte gestern auch den Flyer dazu im Briefkasten.

KinGGoliAth
2010-07-15, 15:15:54
viel wind um nix. ist es unwichtig genug wird es weiterhin per normaler und kostenloser email verschickt, ist es richtig wichtig führt kein weg an papier + einschreiben vorbei.

totgeburt im web 2.0 gewand. die zweite sogar schon wie man am anfang an den links sieht.

(del)
2010-09-07, 13:47:58
totgeburt im web 2.0 gewand.Echt jetzt? =)
http://winfuture.de/news,57946.html

Vielleicht lohnt sich das auf Dauer für die Unternehmen, aber privat wären für mich 55 Cent für eiune Email ein fetter Wucher. Aber ehrlich :crazy2:

Wenn ich mit jemanden vertraulich kommunizieren will, schmeiß ich Tb/Enigmail/GnuPG(PGP) an oder verschlüssel mit 7-zip.

Wobei, Post/Telekom und vertraulich. Da lehrt mich die geschichte aber etwas anderes...