PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - infos zu lan gesucht


protossgamer
2010-07-15, 15:11:03
vorweg: ich weiss es gibt kein lan-modus, darum geht es hier aber auch nicht

wenn sc2 erscheint wollen wir mal wieder eine lan machen. die letzte ist jetzt bestimmt schon 5 jahre her. und da wollte ich mal fragen, was es so fuer maps gibt fuer ca 5-8 leute. (anzahl der maps waere auch wichtig zu erfahren, wollen ja nicht immer dasselbe spielen)

in sc1 haben wir fast nur die grossen maps gespielt 256x256 bzw 192x192 war die kleinste. hintergrund war jeder konnte sich erstmal etwas aufbauen. die gruppe war nicht sehr homogen was die spielstaerke anging.

und noch was ganz wichtiges: kann man auch 3 gegen 5 oder 2 gegegen 6 spielen ? das wuerde das balancing bei uns erheblich vereinfachen.

und noch eine frage kann man den spielspeed (bei sc1: speed 1-7) veraendern? je langsamer desto weniger entscheidend sind die sogenannten apm. so eine stunde sollte/kann so ein spielchen schon gehen

Tigershark
2010-07-15, 16:50:12
Hallo.

Momentan gibt es nur 1x 6er und 1x 8er map. Allerdings ist ja immer noch BETA Phase. Mit dem release wird es sicherlich mehr maps geben, und außerdem wird es sicherlich auch zahlreiche user-erstellte (custom) maps geben.

"Erstmal aufbauen" klingt nach Siedler-style - dafür ist SC2 natürlich nicht gemacht, aber man KANN es natürlich so spielen, wenn sich denn alle daran halten.

Spielen kannst Du wie Du willst. 1 vs. 7, 2 vs. 6 etc., das ist egal.

Geschwindigkeiten gibt es auch bei SC2. Die ändern sich momentan noch ein wenig, aber grundsätzlich gibt es 5.

ftw
2010-07-15, 17:12:30
Ich hab auch schon auf einer 12er-Map gespielt, die wie Europa aussah. :)

sei laut
2010-07-15, 17:25:39
Für die SC2 beta werden schon Custom-Maps entwickelt.
http://sc2.nibbits.com/maps/browse/strategy/
Strategy sollten die sein, die euch interessieren. Die sollten dann auch mit der Release-Version funktionieren.

Kannst dir ja mal einen Überblick über die großen Maps verschaffen. Viel Spaß beim Stöbern.. :D

Den Rest hat ja schon Tigershark bejaht.

Sumpfmolch
2010-07-15, 19:47:23
starcraft 2 ist für sowas eher weniger geeignet, weil die besseren spieler in der langen kampflosen aufbauphase dann bei euch so schlagkräftige flotten bauen, dass diese innerhalb von ein paar sekunden eine basis komplett zerlegen.

...spielt lieber sowas wie supreme commander

protossgamer
2010-07-15, 20:09:54
danke fuer den link mit den maps, hatte die befuerchtung wie haetten nicht genug "grosse" maps. gibt es denn einen editor dafuer wie in sc1?

auf jedenfall haben wir dann fuers erste genug kartenmaterial, dennoch waere auch die europa-map nicht schlecht, wuerde mich interessieren wie nah die an der wirklichkeit ist. ist bestimmt ganz lustig auf der lan, wenn es dann heisst drop in spanien oder so. gibt es dazu einen link?

bei uns spielen immer alle mit und jeder soll seinen spass haben. das ist eben der vorteil auf einer lan, wenn sich die leute kennen, da kann man dann die teams so zusammenstelen das es einigermassen hinhaut. man muss ja mit den dark templen nicht unbedingt gleich die ganze basis zerstoeren bei einem anfaenger.

unsere spannweite ist wehr weit. also leute, die damals ladder 1300 hatten haben gegen leute gespielt, die nicht mal die kampagne komplett durch hatten. wichtig ist nur dass es genug paramaeter gibt an denen man drehen kann und das scheint ja gegeben.

ich denke das wird eine spassige lan.

Der_Donnervogel
2010-07-15, 20:27:19
Spielen kannst Du wie Du willst. 1 vs. 7, 2 vs. 6 etc., das ist egal.Wobei sich da auch die Frage nach geeigneten Karten stellt. Bei vielen Spielen sind die meisten der großen Karten für Teamspiele gemacht. Also beispielsweise für 3vs3 oder 4vs4 Spiele. Auf so einer 3vs3 Karte ist z.B. ein 2vs4 nicht gut zu spielen, da dann meist einer der schwachen Spieler isoliert innerhalb der Feinde sitzt. Meist sind für solche Konstellationen nur FFA-Karten zu gebrauchen, was die Auswahl einschränken kann.
starcraft 2 ist für sowas eher weniger geeignet, weil die besseren spieler in der langen kampflosen aufbauphase dann bei euch so schlagkräftige flotten bauen, dass diese innerhalb von ein paar sekunden eine basis komplett zerlegen.

...spielt lieber sowas wie supreme commanderSupreme Commander 1 ist sicher besser zu spielen wenn Aufbau eine wichtigere Rolle spielen soll, da es einfach viel mehr zu bauen gibt. Allerdings bei schlechten gegen guten Spielern, ist die Situation auch nicht viel anders als bei StarCraft 2. Auch dort wird ein guter Spieler mit seiner überlegenen Armee den schwächeren ruck zuck von der Karte fegen.

Tigershark
2010-07-15, 20:52:17
danke fuer den link mit den maps, hatte die befuerchtung wie haetten nicht genug "grosse" maps. gibt es denn einen editor dafuer wie in sc1?


Jap. Nur besser und viiieeeeeeeeeeeeel mächtiger.


unsere spannweite ist wehr weit. also leute, die damals ladder 1300 hatten haben gegen leute gespielt, die nicht mal die kampagne komplett durch hatten. wichtig ist nur dass es genug paramaeter gibt an denen man drehen kann und das scheint ja gegeben.

ich denke das wird eine spassige lan.

Du kannst auch (wie in WC3) für die starken Spieler ein Handicap einstellen, also zB nur 70% hitpoints oder sowas.

protossgamer
2010-07-15, 20:56:21
Wobei sich da auch die Frage nach geeigneten Karten stellt. Bei vielen Spielen sind die meisten der großen Karten für Teamspiele gemacht. Also beispielsweise für 3vs3 oder 4vs4 Spiele. Auf so einer 3vs3 Karte ist z.B. ein 2vs4 nicht gut zu spielen, da dann meist einer der schwachen Spieler isoliert innerhalb der Feinde sitzt. Meist sind für solche Konstellationen nur FFA-Karten zu gebrauchen, was die Auswahl einschränken kann.

oh, das ist nicht so gut. bei uns kann es schon mal so sein, dass es zu einem 2v5 kommt. wenn die beiden besten mal nicht gegeneinander sondern miteinander spielen wollen. aber danke fuer den hinweis. aber wenn es 12er maps gibt, dann muesste es ja auch ein 6v6 geben und das wuerde dann ja wieder passen.

edit: das mit dem handicap ist ja klasse. wusste nicht das das geht. das erhoeht unsere moglichkeiten ja enorm. dann bekommen wir schon irgendwie faire teams hin

IVN
2010-07-15, 21:23:43
oh, das ist nicht so gut. bei uns kann es schon mal so sein, dass es zu einem 2v5 kommt. wenn die beiden besten mal nicht gegeneinander sondern miteinander spielen wollen. aber danke fuer den hinweis. aber wenn es 12er maps gibt, dann muesste es ja auch ein 6v6 geben und das wuerde dann ja wieder passen.

edit: das mit dem handicap ist ja klasse. wusste nicht das das geht. das erhoeht unsere moglichkeiten ja enorm. dann bekommen wir schon irgendwie faire teams hin
Nur damit du weiss, SC2 ist nicht gerade ein typisches Blizzard-Spiel. Du denkst dir bestimmt "das wird lüppen wie nix". ABer naahaain, SC2 hat "heftige" HW-Anforderungen. Mit mittelmäßiger HW wird nicht mal 2v2 gut laufen, geschweige denn irgendein Modus mit 6, 7 oder gar 8 Spielern.

Du solltest dich schon mal darauf einstellen, das für so viele Spieler jeder PC einen dual-core jenseits von 3 GHz haben sollte. 4 GB RAM sind auch nicht verkehrt, sowie eine up-to-date GraKa.

Armaq
2010-07-15, 22:28:33
Es gibt keine CPU die mehr als 3v3 hinbekommt. WC3 spielt immernoch niemand im 6v6 wirklich flüssig.

IVN
2010-07-15, 22:30:19
Es gibt keine CPU die mehr als 3v3 hinbekommt. WC3 spielt immernoch niemand im 6v6 wirklich flüssig.
Jo, stock. Aber geOCt. Ein i3/i5/i7 auf ~4,5 GHz übertaktet sollte es schaffen.

protossgamer
2010-07-16, 20:29:35
wir wollten das eigentlich auf arbeits-laptops spielen mit relativ wenig graphik-power

habe etwas gegoogelt und so hardwarehungrig kommt mir das spiel nicht vor. irgendwo stand mal was von pentium 4.

gibt es hardwareunterschiede zwischen beta und verkaufsversion?

Tigershark
2010-07-16, 21:04:53
Vergiss das mal ganz schnell wieder. Ich hab einen Laptop mit i3 330 & GT330M, darauf läuft es mit mittleren Details in 1366x768 - annehmbar. Die klassischen intel integrierten Lösungen von vor 2,3,4 Jahren kannste knicken.