PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 90mm Gehäuselüfter


IVN
2010-07-15, 15:21:20
Eigentlich sollte die Entscheidung leicht fallen. Aber es gibt sooo viele Produkte am Markt, das man gar nicht mehr durchblicken kann. Ich suche solche, die ein gutes Performance/Lautstärke-Verhältnis habe. Und die sollen eben 90mm groß sein. Hat da jemand Erfahrung bzw Tipps?

Danke.

Gast Berlin
2010-07-15, 22:12:22
artic cooling

IVN
2010-07-15, 22:14:58
Welches Modell genau?

Spasstiger
2010-07-15, 22:57:25
- Enermax Twister Cluster 92 mm (http://geizhals.at/deutschland/a357977.html) (Beleuchtung ist abschaltbar)
- be quiet! Silent Wings PWM 92 mm (http://geizhals.at/deutschland/a475633.html)
Den be quiet gibts auch als 3-Pin-Variante namens USC (unterstützt keine PWM-Steuerungen) und den Enermax als automatisch temperaturgeregelte Variante (Twister Everest). Der be quiet ist der laufruhigere von beiden Lüftern, dafür hat der Enermax den größeren Luftdurchsatz.

/EDIT: Am Besten schaust du mal die Produkthomepages an, dann siehst du die Vorzüge der jeweiligen Designs:
- Enermax Cluster (http://www.enermax.de/index.php?L=1&id=133)
- be quiet SilentWings (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=562&websiteLang=de)

Faster
2010-07-15, 23:00:23
Der Arctic Cooling Arctic F9 PWM (http://geizhals.at/deutschland/a458672.html) ist imho mit ~2.40€ ein Schnäppchen! Hatte ich vor geraumer Zeit mal in nem Rechner verbaut, der auch "nur" kleine 92mm-Lüfter fassen konnte...

Alexander
2010-07-15, 23:11:37
den Enermax als automatisch temperaturgeregelte Variante (Twister Everest).
Bei den aktuellen Raumtemperaturen wird der Lüfter vollgas geben. Ich spreche aus Erfahrung. Musste einen 7V Adapter einsetzen um ihn ruhig zu stellen. Abgesehen vom Hochsommerproblem sehr empfehlenswert.

Meine neuste Anschaffung:
http://geizhals.at/deutschland/a447232.html
Sehr hoher Luftdurchsatz in Relation zur Drehzahl. Lasse ihn mit 800 Umdrehungen arbeiten. Weniger will mein Mobo nicht. Warum auch immer.

IVN
2010-07-15, 23:33:17
Hmmmm, ich dachte da würde es eventuell DEN Geheimtipp geben.

Iwie bin ich jetzt überfordert. DIe sehen in meinen Augen alle gleich aus. DIe Specs sind jedenfalls beieinander.

Alexander
2010-07-16, 00:05:54
Wie soll es den Geheimtipp geben, wenn du nicht mal angibst ob du 3 oder 4pin haben willst? Geschweige denn wie schnell du ihn drehen lassen willst, oder oder oder.

Deine Frage war genauso sinnvoll wie "Welches Auto empfiehlt ihr?"

Zum Weiber abschleppen oder für die Arbeit auf einer Farm? Seit ihr zu zweit oder hast du 7 Kinder?

IVN
2010-07-16, 00:54:36
Wie soll es den Geheimtipp geben, wenn du nicht mal angibst ob du 3 oder 4pin haben willst? Geschweige denn wie schnell du ihn drehen lassen willst, oder oder oder.

Deine Frage war genauso sinnvoll wie "Welches Auto empfiehlt ihr?"

Zum Weiber abschleppen oder für die Arbeit auf einer Farm? Seit ihr zu zweit oder hast du 7 Kinder?
Ich hab schon geschrieben, das ich einen brauche, der in Perf/Lautstärke gut dasteht. Ich will natürlich, das er so gut wie unhörbar ist. Und ob ich ein 3 oder 4 Pin Modell brauche, kA. Das muss ich nachschauen. Ehrlich gesagt, dacht ich nicht das es gerade bei der Anbindung große Unterschiede gibt bzw das man ein Modell in allen Ausführungen bekommen kann.

Faster
2010-07-16, 13:33:08
Ich hab schon geschrieben, das ich einen brauche, der in Perf/Lautstärke gut dasteht. Ich will natürlich, das er so gut wie unhörbar ist. Und ob ich ein 3 oder 4 Pin Modell brauche, kA. Das muss ich nachschauen. Ehrlich gesagt, dacht ich nicht das es gerade bei der Anbindung große Unterschiede gibt bzw das man ein Modell in allen Ausführungen bekommen kann.
Die berühmte Eierlegendewollmilchsau also... :freak:

Ne da wirst du schon konkreter werden müssen, sieht man ja auch schon am Preisbereich, der hier empfohlen wurde: von zwei bis >10€ is alles dabei. Manche davon halt regelbar (PWM), andere nicht. Wenn du ihn beispielsweise selbst regeln willst (zb mit ner Zalman-Steuerung), sollte es ein Modell sein das bei 5v auch ansprint...
Wenn du ihn nicht regeln willst, sollte er ja bei seiner Standard-Drehzahl (12v) schon sehr leise sein.