PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon age: origins - Spiel läßt sich nicht installieren


Blase
2010-07-15, 15:40:14
Hallo allerseits,

google wirft auf meine Anfrage so einige Treffer aus - scheinbar ist der Richtige für mich aber nicht dabei.

Ich habe die "normale" Verkaufsversion des Spiels (2 DVDs) auf deutsch. Wenn ich das Spiel installiere, bricht es beim Extrahieren der Archive ab mit der Meldung:

Die Installation von Dragon Age: origins ist fehlgeschlagen.
ein Datenfehler ist aufgetreten

Ich habe mein Spiel allerdings bereits einmal erfolgreich auf meinem HTPC installieren können (Vista Ultimate x86). Dort hatte ich keine Probleme. Nun, auf meinem "neuen" PC bekomme ich es nicht zum Laufen. Ist ein Win 7 Professional x64. Versucht habe ich schon mal von unterschiedlichen Quelllaufwerken (Blu-ray und DVD-ROM), Installation als "Administrator" aufgeführt, mit deaktiviertem Echtzeitschutz (AV-Software), Installation des Spiels auf englisch,... das müsste es erst einmal gewesen sein, was ich so versucht habe. Keine Änderung der Meldung.
Die Fehlermeldung ist hinreichend online dokumentiert - allerdings scheint sich der Fehler überwiegend auf eine Download Version zu beziehen, wo tatsächlich Archive defekt waren. Ich habe von dieser DVD allerdings bereits einmal erfolrgreich installieren können und augenscheinlich ist die DVD auch noch in tadellosem Zustand. Kann es wirklich an einem defektem Archiv liegen oder hat das Problem ganz andere Ursachen?!

MfG Blase

Ati75
2010-07-15, 15:51:28
Hast du deinen neuen Rechner schon auf Stabilität getestet? Mal Memtest ein paar Stunden laufen lassen. Einen Speicherriegel mal entfernen usw. usf.

Blase
2010-07-15, 16:00:24
Hallo.

Das neu hatte ich ja in Anführungszeichen gesetzt - so neu ist er nun auch nicht mehr. Habe ihn seit April. Der läuft immernoch @stock mit aktuell >20 Spielen einwandfrei. Habe halt das Dragon age noch nicht installiert gehabt die Zeit über - wollte ich nun nachholen weil ich mal wieder Lust auf das Spiel hatte. Hatte die ganze Zeit über noch keine Probleme mit was auch immer gehabt. Benchmarks und sonstige Tests hatte ich am Anfang gemacht, liefen auch alle ohne Probleme...

MfG Blase

Evil Ash
2010-07-15, 16:24:02
War da nicht mal was mit defekten DVDs?

Blase
2010-07-15, 16:31:16
War da nicht mal was mit defekten DVDs?

Beim googlen bin ich auch darüber gestossen. Allerdings habe ich von genau diesen Medien ja bereits eine erfolgreiche Installation auf einem anderen System hinbekommen. Schwer vorstellbar, dass sie danach kaputt gegangen sind oder ich beim ersten mal nur Glück hatte...

MfG Blase

ps. ich könnte ja mal versuchen, mit ein Image davon auf die Platte zu ziehen...

Klapt
2010-07-15, 18:12:36
Hast du es schon mal mit dem Kompabilitätsmodus versucht? Ich würde mal den XP SP2 versuchen.

starsnake
2010-07-16, 00:01:32
Laufwerk kaputt ?

bis denne
Henning

Blase
2010-07-19, 08:38:17
Vielen Dank @Klapt - ich muss gestehen, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, für eine Installation den Kompatibilitätsmodus zu versuchen :rolleyes:. Das hat tatsächlich funktioniert und nun läuft das Spiel einwandfrei :biggrin:

Danke Dir!

MfG Blase

starsnake
2010-07-19, 08:58:27
Na dann viel Spaß damit:wink:

Seltsam genug ist es trotzdem.
Ich habe win 7x64 home premium und die Installation läuft durch.
Interessant, dass es da "unter der Haube" doch so einige Unterschiede selbst bei der Installation von Spielen gibt.

Was machen andere Programme , zB Open Office oder so etwas anders.
Oder hat es was mit DirectX zu tun ? Das wäre ja etwas, was meistens nur die Spiele brauchen.

Dragon Age installiert ja auch noch diesen Update Dienst, vielleicht ist der dem win7 prof nicht geheuer .

bis denne
Henning

Blase
2010-07-19, 10:02:49
Ich hatte ja anfangs Bedenken bezüglich Win7 - dann auch noch in der x64 Version. Aber letztlich habe ich noch jedes Spiel, egal welchen Alters, zum Laufen bekommen. Habe erst kürzlich sogar wieder System Shock 2 durchgespielt :cool:
Was genau diesen "Fehler" bei mir verursacht hat (was ja offensichtlich kein allgemeiner Fehler ist - sonst wäre google damit sicherlich auch voll gewesen), wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben...

MfG Blase