PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe HDD + Controllerkarte


boxleitnerb
2010-07-15, 17:43:01
Ich möchte mir eine größere externe Platte zulegen für unterwegs und fürs Backup.
Ungern möchte ich einen Kabelsalat wegen der Stromversorgung haben, also am Besten ein einziges Kabel für Strom und Daten und fertig.

Ich habe nur einen einzigen PCIe 1x Slot frei und brauche für meine große Backuplösung unbedingt einen normalen eSATA Anschluss (der auf dem Board funktioniert nicht, einer wird schon per Karte bereitgestellt, die dann eben ausgewechselt werden müsste).

Also brauche ich entweder:

Karte mit 1x USB 3.0 UND 1x eSATA
Karte mit 1x eSATAp UND 1x eSATA

Problem bei letzterer Variante: eSATAp ist wohl eine Totgeburt, es gibt gerade mal drei Gehäuse (hässliche noch dazu) und die sind teuer. Also eher USB 3.0, da gibts ja auch ne Ecke Platten dafür (die brauchen dann überhaupt keine externe Stromversorgung, zweites Kabel etc., richtig?).

Gibts so eine Kombi auf einer einzigen Steckkarte überhaupt?

Avalance
2010-07-15, 21:14:36
Hi,

bei Power over eSATA benötigt man einen Power over eSATA Anschluss :rolleyes: also einen kombinierten USB2/eSATA Anschluss, wie er in manchen Notebooks zu finden ist (sieht aus wie ein eSATA Anschluss, man kann aber ein USB Gerät einstecken).

Es gibt Slotblenden für den PC, die "eSATA Stromanschlüsse" durchschleifen können, bringt wohl nix, da die HDD in ein ext. Gehäuse soll?

Power over eSATA kenne ich nur mit 2,5" HDD´s und die gibts nicht in grösser als 750GB, ich nehme an, du sprichst im 2TB Bereich wenn du von "grösser" sprichst? 3,5" mit "Strom+Daten=1Kabel" kannste glaube ich knicken :/

Der kompatiblität wegen würde ich auf eSATA (normal) + USB HDD setzen, 3,5" eben. Warum geht denn dein interner Anschluss nicht? Ist er vllt. nur im BIOS/per Jumper deaktiviert oder als RAID konfiguriert? Gibt näml. auch SATA zu eSATA Kabel. Oder externe Platten mit nicht e sondern nur SATA Anschluss ^^ :freak:

Am Ende müsste es also so aussehen, dass dein Rechner daheim + der wo du die Platte anschliesst möglichst flotte Übertragung hinbekommen, rein Verbreitungstechnisch sehe ich um eSATA und zur Not USB2 keinen Weg. (Edit: es seidenn es geht um 2,5")

MfG
aVa