PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distro für alte Gurke (Pentium II 366 MHz, 64MB RAM)?


Klingone mit Klampfe
2010-07-15, 18:08:20
Hallo,

ich habe von meiner Schwester ihr altes Siemens Scenic Mobile 510 bekommen und da soll jetzt ein schlankes Linux drauf. Ich würde am liebsten eine Ubuntu-Variante nehmen, da es für "Normalos" am besten dokumentiert ist. Ansonsten dachte ich noch an Damn Small Linux, aber so lahm ist ein PII dann auch wieder nicht.

Was bietet sich da an, kubuntu? xubuntu? Was anderes?

Auf dem Ding soll nachher nur ein kleines Office laufen.

Danke für Vorschläge,
Der KmK

maximAL
2010-07-15, 18:28:21
Mit 64MB RAM kannst du Ubuntu gleich vergessen, da sind schon ohne X-Server etc. >40MB weg. Moderne Desktops brauchst du erst gar nicht probieren.
Du kannst wirklich nur mal Damn Small Linux oder Deli Linux oder so probieren, aber viel Spass wirst du damit auch nicht haben.

Klingone mit Klampfe
2010-07-15, 18:46:45
Da war vorher WinXp drauf, das lief sogar (mehr oder weniger) :ugly: Laut BIOS hat das Ding nämlich 128 MB, da wurde wohl irgendwann erweitert, dafür ist es ein Celeron und kein Pentium. Ich habe mir jetzt auch mal Puppy Linux angesehen, aber davon gibt's buchstäblich Hunderte Ableger. Ich werde einfach mal diesen hier ausprobieren: http://www.lhpup.org/download500.htm#Base

sei laut
2010-07-15, 18:47:51
Aus einem anderem Thread:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Linux-Distributionen#Distributionen_mit_minimaler_Hardwareanforderung

Ubuntu fällt aber weg, selbst mit Fluxbox sollte das eng werden.

lumines
2010-07-15, 22:52:28
Ich würde zu einer seriösen Distribution greifen und einfach Debian Lenny mit LXDE nutzen. Zum Surfen ist defintiv nur Chrome auf so einer Kiste geeignet.

http://www.google.com/chrome/eula.html?hl=de&platform=linux

ShadowXX
2010-07-16, 00:55:34
Nimm Windows 2000....das läuft sogar noch auf kleineren Kisten.

Gast
2010-07-16, 11:10:52
Nimm Windows 2000....das läuft sogar noch auf kleineren Kisten.
Für Win2k gibt es keinerlei Sicherheitsupdates mehr und 128MB RAM sind dafür auch schon ganz schön knapp.

Klingone mit Klampfe
2010-07-16, 15:41:08
Bislang ist alles gescheitert:

o Damn Small: Zweifarbiges Bild, nichts zu erkennen
o Puppy: X-Server wird geladen, dann nur noch schwarz
o Lubuntu: Von CD kein Problem (nur elendlahm), aber Installation bricht ohne Fehler ab

Ich versuche jetzt dieses: http://lxde.org/download - am besten lief bis jetzt noch die "System Rescue CD", aber das bringt natürlich nicht viel. Das CD-ROM-Laufwerk ist wahnsinnig langsam, vermutlich 1x oder 2x. Der Start von Lubuntu dauerte gut 15 Minuten.

Shink
2010-07-16, 15:51:30
Naja; ein Start von CD ist natürlich immer langsam. Live-Distros kannst du wohl vergessen.
Aber wenn Lubuntu läuft würd ich auf der Schiene bleiben - anscheinend sind da Kernel, Treiber etc. kompatibel.

Hast du dich daran gehalten?
https://wiki.ubuntu.com/Lubuntu/DocumentationHelp#Minimal%20Install

Watson007
2010-07-16, 15:55:34
bleib bei XP, mit 64 mb kommt kaum ein anderes System zurecht.

Oder mache RAM-Upgrade

Watson007
2010-07-16, 15:57:05
noch besser: verschrotte das Teil.

Sorry, aber für 75 Euro bekommst du in der Bucht bereits einen PIV mit 1 GB RAM. Da lohnt sich doch das Experimentieren nicht mehr.

Die Prozessorleistung wäre theorethisch ausreichend für das Teil, aber der RAM halt nicht.

Außer XP könntest du noch sinnvoll vielleicht ein Ubuntu Server (ohne grafische Oberfläche) drauf machen....

lumines
2010-07-16, 16:01:54
Er hat 128MB RAM und das ist für LXDE vollkommen ausreichend.

Man könnte die Alternate-CD von Lubuntu versuchen. Ich nehme nämlich stark an, dass Live-CD + Installation im Hintergrund doch zu viel für die Kiste sind.

Debian würde natürlich auch ohne Probleme funktionieren und ist wunderbar erprobt.

http://cdimage.debian.org/debian-cd/5.0.5/i386/iso-cd/

debian-505-i386-xfce+lxde-CD-1.iso ist deine ISO. ;)

Arcanoxer
2010-07-16, 16:15:28
damnsmall (www.damnsmalllinux.org) läuft auf jedenfall auf den rechner, sogar mit GUI. :eek:

* Boot from a business card CD as a live linux distribution (LiveCD)
* Boot from a USB pen drive
* Boot from within a host operating system (that's right, it can run *inside* Windows)
* Run very nicely from an IDE Compact Flash drive via a method we call "frugal install"
* Transform into a Debian OS with a traditional hard drive install
* Run light enough to power a 486DX with 16MB of Ram
* Run fully in RAM with as little as 128MB (you will be amazed at how fast your computer can be!)
* Modularly grow -- DSL is highly extendable without the need to customize

Daher poste mal die Fehler (STRG + ALT + F1) wenn er häng, mal versucht?
Die NeoMagic MagicMedia 256AV (NM2200) ist aber auch recht exotisch. 2.5MB Ram *g*

Klingone mit Klampfe
2010-07-16, 16:52:22
debian-505-i386-xfce+lxde-CD-1.iso ist deine ISO. ;)

Das funktioniert auch nicht. Diesmal wollen Tastatur und Touchpad/Maus nicht, dafür ist das Bild top (y) Ich kann die Tastatur bei der Boot-Auswahl noch verwenden, aber nicht auf dem Desktop. Wenn das so weitergeht, habe ich bald keine Rohlinge mehr …

Next up: CrunchBang Linux

Shink
2010-07-16, 17:10:50
Hallo? Hört mir jemand zu? Laut Lubuntu-Doku geht eine Installation von Live-CD aus nur ab 160MB Ram. Beim oben genannten Link steht wie man es ohne Live-CD installiert.

Ich würde Lubuntu nehmen, immerhin hast du ja schon rausgefunden dass es prinzipiell funktioniert. Und 128MB reichen tatsächlich locker für LXDE.

Übrigens, nur weil das hier mal genannt wurde: Windows XP mit 64MB kann man getrost vergessen. Da würd ich zu Win98 greifen, trotz allem.

Klingone mit Klampfe
2010-07-16, 17:14:14
Hier hat jemand CrunchBang mit 128MB installiert, scheint also prinzipiell zu gehen.

http://crunchbanglinux.org/forums/topic/7625/thought-id-give-it-a-go/

Ich habe jetzt noch das hier gefunden: http://tinymelinux.com/ - das soll man auch mit 128 installieren können.

lumines
2010-07-16, 17:37:14
Wie gesagt, grundsätzlich sollte jede Distribution mit LXDE funktionieren. Crunchbang benutzt ja Openbox + irgendein Panel. LXDE ist auch eigentlich nur eine Zusammenstellung aus Openbox und ein paar GTK-Programmen.

EDIT: Wenn Lubuntu ansonsten funktioniert, würde ich es einfach per Alternate CD installieren.

Klingone mit Klampfe
2010-07-16, 20:03:38
LXDE Live-Cd funktioniert jetzt, aber ich habe genau die falsche ohne Installationsoption. Jetzt muss ich erst das andere Image herunterladen :usad:

Klingone mit Klampfe
2010-07-17, 00:10:17
Okay, LXDE läuft jetzt, aber jetzt gehen die Linux-Probleme los. Wo ist denn da eigentlich der Paketmanager? Das Ding hat keinen Internet-Anschluss, deshalb muss ich mit einem USB-Stick und *.deb-Dateien hantieren.

EDIT: Okay, hab's selbst hinbekommen. CDROM über aptitude als Quelle hinzugefügt und nun scheint es zu klappen.

mAxmUrdErEr
2010-07-17, 08:32:23
Du könntest dir die Rohlinge sparen und einfach nen USB-Stick verwenden.

DK2000
2010-07-17, 09:19:55
Tust du dir echt USB 1.1 an?!?
Oder hast du eine USB 2.0 PCI Erweiterungskarte...

Gast
2010-07-17, 12:31:35
Tust du dir echt USB 1.1 an?!?
Oder hast du eine USB 2.0 PCI Erweiterungskarte...

USB 1.1 (theoretisch 12 MBit/s) sollte schneller sein als ein 4x CD-Rom (theoretisch 600 KiB/s).

lumines
2010-07-19, 11:10:14
... wenn er denn von USB booten könnte. :wink:

Klingone mit Klampfe
2010-07-19, 18:08:47
Kann er nicht, dabei ist er im Überhitzen ganz toll (y) Ich hab's aufgegeben, er ist lahm und man verbrennt sich buchstäblich die Hände. Ich habe ihn jetzt demontiert/zerstört, dabei kam dieser riesige Lüfter zum Vorschein:

http://www.abload.de/img/lffi04kp.jpg

:ugly:

Gast
2010-07-19, 18:17:56
Klever deinen PC zu zerschrotten, hättest ihn auch einer Schule spenden können, der Fehler sitzt meist vor dem Rechner.

Klingone mit Klampfe
2010-07-19, 18:27:06
Du würdest einer Schule diesen lahmen, potenziell lebensgefährlichen Schrott andrehen? Die armen Kinder. Eine Schule ist keine Müllkippe.

Gast
2010-07-20, 12:19:41
Ich weiß ja nicht ob du etwas nachdenken kannst, neuer Lüfter 2-5 Euro...

DummeGutmenschenraus!
2010-07-20, 13:20:21
Klever deinen PC zu zerschrotten, hättest ihn auch einer Schule spenden können, der Fehler sitzt meist vor dem Rechner.

366MHz. 64MBRam. Verkaufswert: €0.- + Entsorgung.

Was soll eine Schule damit? Typen wie dir zeigen, daß das Schrott ist?

Deutsche Rechtschreibung
2010-07-20, 23:32:27
366MHz. 64MBRam. Verkaufswert: €0.- + Entsorgung.

Was soll eine Schule damit? Typen wie dir zeigen, daß das Schrott ist?
daß das?

Gast
2010-07-21, 00:40:54
daß das?

Und? Willst du vom Thema ablenken? Das, daß du nicht verstehst, daß ist deutsche Rechtschreibung vor der Volksverdummung.

Lokadamus
2010-07-21, 05:40:32
Du würdest einer Schule diesen lahmen, potenziell lebensgefährlichen Schrott andrehen? Die armen Kinder. Eine Schule ist keine Müllkippe.mmm...

In einer Schule, sofern sie diesen PC überhaupt annehmen, würde da Win2k draufkommen und dann wäre die Kiste schnell genug.

Ansonsten hätte man die Kiste auch für Afrika spenden können, aber ich würde die Kiste eher bei der Stadtreinigung entsorgen und gut ist.

Gast
2010-07-21, 06:14:03
366Mhz + 64Mb Ram = Mutterinstinkt

schalala
2010-07-21, 10:15:04
hatte damnsmall auf Cx166+ und 32MB unter fluxbox laufen.
Das ging schon für ne Runde Firefox v0.92, Dillo, sylpheed, abiword, xmms oder gar video mit 180x120px (leider kein scaling weil keine Grafikbeschleunigung möglich gewesen)
Wegen den Grafikfehlern vlt. einfach mal ein paar bootoptionen setzen
ist ja jetzt aber wohl eh zu spät ...

Dein Überpedant
2010-07-21, 15:12:17
Und? Willst du vom Thema ablenken? Das, daß du nicht verstehst, daß ist deutsche Rechtschreibung vor der Volksverdummung.

Das zweite "daß" nach dem zweiten Komma ist übrigens tatsächlich falsch. Das schreibt man in diesem Kontext nämlich nur mit einem "s". :ulol:

@Deutsche Rechtschreibung:
Alder, lern du lieber ersma dem deutschen Grammatik richdig,
befor du Leutn kritisiern tust, die wo alles korregt machn, okay? :ufinger:

Der andere Gast hat wirklich alles richtig gemacht. Glaub mir...

@Klingone mit Klampfe:
Wie geil! Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ein Lüfter im 50 Cent-Format!

@Anti-Gutmensch:
Recht haste! Den alten Hobel nimmt ja nichtmal mehr die letzte Grundschule in Hinterpfuiteuflistan.

@Lokadamos:
Google mal nach "Elektronikschrott" und "Afrika". Gern auch Bildersuche.
Oh ja! Du machst den Kindern dort ganz bestimmt sehr große Freude,
wenn sie durch dieses Drecksding noch mehr beim Teilesammeln auf ihrer Müllkippe (auf der Sie dann mit spätestens 30 Jahren elendig verrecken werden) zu tun bekommen. Noch nie damit beschäftigt was mit dem meisten Elektronikschrott weltweit geschieht?

Ich kann den besonders Hardwarehungrigen unter euch nur mal die Beschäftigung mit diesem Thema empfehlen.
Nicht jeder Staat auf der Welt oder in der EU hat nämlich sowas hier;
http://www.gesetze-im-internet.de/krw-_abfg/
das - wenn vorhanden - auch so rigoros angewandt und vollstreckt wird.

Deshalb gehört sämtlicher Müll den DU erworben hast,
auch NUR HIER ordungsgemäß entsorgt!

Ich Danke für die Aufmerksamkeit.

Lokadamus - nixBock
2010-07-21, 15:57:04
@Lokadamos:
Google mal nach "Elektronikschrott" und "Afrika". Gern auch Bildersuche.
Oh ja! Du machst den Kindern dort ganz bestimmt sehr große Freude,
wenn sie durch dieses Drecksding noch mehr beim Teilesammeln auf ihrer Müllkippe (auf der Sie dann mit spätestens 30 Jahren elendig verrecken werden) zu tun bekommen. Noch nie damit beschäftigt was mit dem meisten Elektronikschrott weltweit geschieht?mmm...

:| Was beschwerst du dich bei mir? Benutz selber erstmal google:
http://www.google.de/search?q=pc+spenden+afrika
Da kannst du dich beschweren bzw. bei den Firmen, die ihre PCs in Indien und Co. entsorgen lassen.