PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hängemattenpfahl einzementieren


Sewing
2010-07-15, 20:02:49
Eine Bekannte möchte einen Pfahl für ihre Hängematte in den Rasen einbringen.

Eine Seite wird an den Baum gebunden, die andere Seite der Matte soll an diesem Pfahl befestigt sein.


Hat jemand Erfahrung was für Zement man am besten nimmt, in welche Tiefe unter der Rasenlinie dieser verwendet werden sollte und welches volumen man für den Zementblock am Besten wählt?


Habe früher mal ein Fussballtor im Rasen meiner Eltern einzementiert, aber da wurde auch nur gegen geschossen und es hatte keinen Menschen auszuhalten


Das Moment das auftritt ergibt sich ja ja nach Höhe der Befestigung h + Distanz um Zementmittelpunkt, multipliziert mit der Kraft deren Richtung von der Durchhängung der Hängematte abhängt.

Diese Kraft ist die Schwerkraft der Person die in der Matte liegt

Summe der Momente = m*g*sin(alpha) * (h+l) = 0 // Drehung um den Massenmittelpunkt

Summe in X-Richtung = m*g*sin(alpha) + Fx = 0

Summe in Z-Richtung = -m*g*cos(alpha) - m(pfahl)*g + Fz


Aber wie komme ich mit den errechneten Kräften jetzt auf die richtige Dimensionierung des Zementblocks?


http://666kb.com/i/bkyaa46nw4erxceav.gif

schoppi
2010-07-15, 20:28:20
Dem Kippmoment aus Hängematte muss durch entsprechend zu wählendes Fundamentgewicht (+Vertikallast aus Hängematte) entgegengewirkt werden, sodass die Fundamentsohle (min. zu 2/3) "überdrückt" wird.

http://www.bau.htw-dresden.de/geotechnik/1LE/gt3_gb1_pf_v2_1flch.pdf
"Punkt 4 Kippsicherheitskriterium" ist für diese geringe Belastung entscheidend. Wobei hf bei dir jedoch der Hebel bzw. die Strecke zwischen "Anbindung der Hängematte" bis zur "Gründungsebene" ist.

Kannst auch mal nach "klaffender Fuge" googeln.