PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPost was hällt ihr davon?


MajorX32
2010-07-15, 21:12:30
https://adresse-sichern.epost.de/

Alles, was einen Brief ausmacht – ganz bequem im Internet.
In Zukunft nutzen wir das Internet nicht nur selbstverständlich, sondern auch mit selbstverständlicher Sicherheit. Ob Abschluss einer Versicherung, Beauftragung eines Handwerkers oder Korrespondenz mit Behörden. Der E-POSTBRIEF ist so sicher und verbindlich, wie ein Brief mit der Deutschen Post.
Klingt recht praktisch wenn man mal etwas verschicken will, aber die Konsequenzen und Sicherheit ist doch immer ein großes Thema.
Was meint ihr, regestriert ihr euch da?

Die_Allianz
2010-07-15, 21:19:48
:ududen:

MajorX32
2010-07-15, 21:20:31
:ududen:
Wieder ein ganz toller Versager der meint sich durch so etwas aufgeilen zu müssen?
OMG er hat regestriert statt registriert geschrieben!!1111oneone lol rofl

Plutos
2010-07-15, 21:21:02
:ududen:

Ohne Scheiß, das ist echt heftig X-D (und Hornissen stehen unter Naturschutz!).

KinGGoliAth
2010-07-15, 21:21:30
a) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487402

b):ududen:
(y)

Plutos
2010-07-15, 21:23:47
OMG er hat regestriert statt registriert geschrieben!!1111oneone lol rofl

OMG epic fail X-D. Davon hällted ich mal gar nix X-D.

Avalox
2010-07-15, 22:19:59
Zum speien ist EPost.

Aus
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rechtssichere-Buerger-E-Post-De-Mail-Besonderheiten-und-Fallstricke-1037231.html

"Die Teilnahme an De-Mail ist freiwillig und kostenpflichtig. Bürger wie Behörden dürfen durch keine Verordnungen gezwungen werden, dem De-Mail-System beizutreten. Hat sich ein Bürger bei einem De-Mail-Provider registriert und einer Behörde mit Preisgabe seiner De-Mail-Adresse angezeigt, dass er die elektronische Kommunikation akzeptiert, so kann diese ihm Verordnungen und Bescheide per Mail zustellen. Wie bei der Papierpost gilt die Zustellfiktion des Verwaltungszustellungsgesetzes, dass ein Bescheid nach drei Tagen zugestellt ist, auch wenn der Bürger in dieser Zeit nicht in sein De-Mail-Postfach schaut oder im Ausland weilt. Anders als bei der Papierpost gilt diese Frist auch an Sonn- und Feiertagen, zu denen der vorliegende Referentenentwurf keine Aussagen macht.

Öffnet der Bürger sein De-Mail-Postfach, so ist der Provider verpflichtet, der absendenden Behörde eine Zustellbestätigung zu schicken, die mit einer qualifizierten elektronischen Signatur unterschrieben sein muss. "Zum Nachweis der Zustellung dient die elektronische Versandbestätigung oder ein Vermerk der absendenden Behörde in den Akten, zu welchem Zeitpunkt und an welchen Zugang das Dokument gesendet wurde. Der Empfänger ist über den Eintritt der Zustellungsfiktion nach Satz 1 zu benachrichtigen."

Will der Bürger nachweisen, dass ein Bescheid nicht sein Postfach erreicht hat, reicht die Glaubhaftmachung einer nicht oder verspätet erfolgten Zustellung wie bei der Briefpost nicht mehr aus, weil ein "Vollbeweis" erforderlich ist. Im Kommentar des Referentenentwurfes heißt es: "Damit übernimmt der Empfänger in Fällen, in denen das Verwaltungsverfahren auf sein Verlangen in elektronischer Form abgewickelt werden muss, die Beweislast für den Nichtzugang oder verspäteten Zugang des elektronischen Dokuments. Auf diese Weise wird der missbräuchlichen Widerlegung der Zustellungsfiktion, z. B. um eine Genehmigungsfiktion eintreten zu lassen, entgegengewirkt."

Auch bei ausgehenden De-Mail-Nachrichten an die Behörde muss der Bürger die volle Beweislast übernehmen, dass die Nachricht abgeschickt wurde. Hierzu kann er bei seinem De-Mail-Provider gegen eine Zusatzgebühr eine digital signierte Versandbestätigung anfordern."

Rooter
2010-07-15, 22:37:21
"Super"! :rolleyes:

MfG
Rooter

derpinguin
2010-07-15, 23:25:51
Totaler Bullfuck. Post möchte gerne modern und innovativ sein.

Plutos
2010-07-15, 23:40:23
Das hat erstmal wenig mit ausschließlich der Post zu tun :cool:. Aber ontopic find' ich es eigentlich ziemlich geil. Spart mir den Weg zum Briefkasten und das umständliche Markenkaufen, frankieren, Umschläge beschriften...ich kann keinen Nachteil erkennen. Kostenlos ist es praktisch auch, in dem Sinne, dass es nicht mehr kostet als der klassische Brief, aber komfortabler ist.

san.salvador
2010-07-15, 23:47:25
Schön zu sehen, dass gleich einige einspringen, wenn der Spelling Nazi keine Zeit hat - ich bin stolz auf euch! :uup:

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Panzerugly.gif

Philipus II
2010-07-15, 23:51:42
Von mir besteht kein Interesse. Im Endeffekt ists teuer und bringt rechtliche Nachteile.

derpinguin
2010-07-15, 23:52:49
Wenn ich was elektronisch schicken will, schick ich eine kostenlose Mail. Alles was wichtig ist, wird weiter auf Papier versendet. Zur Sicherheit.

r00t
2010-07-15, 23:53:18
uninteressant für mich als Schüler/zivi/student

ESAD
2010-07-16, 01:15:42
von der idee her nicht schlecht. die umsetzung allerdings macht es uninteressant

GBWolf
2010-07-16, 01:21:45
Ik hällt däs für überflüssig

LuckyLuke2k
2010-07-16, 03:40:35
Erstmal die Akzeptanz abwarten.

Aber bei intensiverem Kontakt mit einer Behörder durchaus nützlich. Vor allem wenn man häufiger unterwegs oder im Ausland ist.

Unioner86
2010-07-16, 12:22:22
Ich finde es einen richtigen Schritt in die Zukunft.Es ergeben sich enorm viele Vorteile.Sicher gibt es wie bei jeder Sache auch Dinge die nicht so gut sind,aber im Großen und Ganzen ist es ein enormer Fortschritt.Ich habe mich jedenfalls dort registriert!:smile:

Pinoccio
2010-07-16, 12:30:37
PC-Welt 2005 (http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/archiv/103982/epostde_mail_dienst_wird_eingestellt/)
Die Deutsche Post will stufenweise den im Juni 2000 gestarteten Mail-Dienst abschalten. Damals lockte die Deutsche Post noch die Kunden damit, dass sie ihnen lebenslang gültige Mail-Adressen versprach.

Vertrauen in so einen Saftladen? Never!
Abgesehen davon halte ich das ganze Projekt für Blödsinn - sofern man nicht einen Überwachungsstaat möchte.

mfg

!_Tomcat_!
2010-07-16, 12:33:20
[x] überflüssig

ShadowXX
2010-07-16, 12:35:59
Vertrauen in so einen Saftladen? Never!
Abgesehen davon halte ich das ganze Projekt für Blödsinn - sofern man nicht einen Überwachungsstaat möchte.

Was hat das denn jetzt bitte mit Überwachungsstaat zu tun?

Zum speien ist EPost.

Aus
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rechtssichere-Buerger-E-Post-De-Mail-Besonderheiten-und-Fallstricke-1037231.html

"Die Teilnahme an De-Mail ist freiwillig und kostenpflichtig. Bürger wie Behörden dürfen durch keine Verordnungen gezwungen werden, dem De-Mail-System beizutreten. Hat sich ein Bürger bei einem De-Mail-Provider registriert und einer Behörde mit Preisgabe seiner De-Mail-Adresse angezeigt, dass er die elektronische Kommunikation akzeptiert, so kann diese ihm Verordnungen und Bescheide per Mail zustellen. Wie bei der Papierpost gilt die Zustellfiktion des Verwaltungszustellungsgesetzes, dass ein Bescheid nach drei Tagen zugestellt ist, auch wenn der Bürger in dieser Zeit nicht in sein De-Mail-Postfach schaut oder im Ausland weilt. Anders als bei der Papierpost gilt diese Frist auch an Sonn- und Feiertagen, zu denen der vorliegende Referentenentwurf keine Aussagen macht.

Öffnet der Bürger sein De-Mail-Postfach, so ist der Provider verpflichtet, der absendenden Behörde eine Zustellbestätigung zu schicken, die mit einer qualifizierten elektronischen Signatur unterschrieben sein muss. "Zum Nachweis der Zustellung dient die elektronische Versandbestätigung oder ein Vermerk der absendenden Behörde in den Akten, zu welchem Zeitpunkt und an welchen Zugang das Dokument gesendet wurde. Der Empfänger ist über den Eintritt der Zustellungsfiktion nach Satz 1 zu benachrichtigen."

Will der Bürger nachweisen, dass ein Bescheid nicht sein Postfach erreicht hat, reicht die Glaubhaftmachung einer nicht oder verspätet erfolgten Zustellung wie bei der Briefpost nicht mehr aus, weil ein "Vollbeweis" erforderlich ist. Im Kommentar des Referentenentwurfes heißt es: "Damit übernimmt der Empfänger in Fällen, in denen das Verwaltungsverfahren auf sein Verlangen in elektronischer Form abgewickelt werden muss, die Beweislast für den Nichtzugang oder verspäteten Zugang des elektronischen Dokuments. Auf diese Weise wird der missbräuchlichen Widerlegung der Zustellungsfiktion, z. B. um eine Genehmigungsfiktion eintreten zu lassen, entgegengewirkt."

Auch bei ausgehenden De-Mail-Nachrichten an die Behörde muss der Bürger die volle Beweislast übernehmen, dass die Nachricht abgeschickt wurde. Hierzu kann er bei seinem De-Mail-Provider gegen eine Zusatzgebühr eine digital signierte Versandbestätigung anfordern."
Das ist fast alles genauso wie als wenn du es mit der normalen Briefpost verschickst.

Wenn du Extras willst (Versandbestätigung) musst du die auch bei der Briefpost (Einschreiben) extra bezahlen.

Zu dem hier:

Will der Bürger nachweisen, dass ein Bescheid nicht sein Postfach erreicht hat, reicht die Glaubhaftmachung einer nicht oder verspätet erfolgten Zustellung wie bei der Briefpost nicht mehr aus, weil ein "Vollbeweis" erforderlich ist.

Das mit der "Glaubhaftmachung einer nicht oder verspätet erfolgten Zustellung" hört sich besser an als es ist, in 99% der Fälle läuft es auch heutzutage schon darauf aus das der Bürger den "Vollbeweis" antreten muss.

Und Nebenbei:
Keiner zwingt dich das verfahren zu nutzen.

Ronny145
2010-07-16, 12:42:03
PC-Welt 2005 (http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/archiv/103982/epostde_mail_dienst_wird_eingestellt/)
Die Deutsche Post will stufenweise den im Juni 2000 gestarteten Mail-Dienst abschalten. Damals lockte die Deutsche Post noch die Kunden damit, dass sie ihnen lebenslang gültige Mail-Adressen versprach.




Daran hab ich als erstes gedacht. Hatte damals eine mail Adresse bei epost bis es dann abgeschalten wurde. :down: Da bietet jeder Schrott mail Anbieter mehr Sicherheit. Von dem E Postbrief halte ich auch nichts.

Pinoccio
2010-07-16, 13:04:41
Was hat das denn jetzt bitte mit Überwachungsstaat zu tun?Derart wichtige "Post" muß verschlüsselt durchs Netz transportiert werden. Wenn Die Post nun aber die Email für Oma Müller ausdrucken kann, dann gibt es nur eine Möglichkeit: die Post hat einen Generalschlüssel.

E-Postbrief-FAQ: (https://service.deutschepost.de/epost/faq/wie-werden-die-daten-beim-e-postbrief-verschl%C3%BCsselt)
Wie werden die Daten beim E-Postbrief verschlüsselt?
Zur Verschlüsselung des E-POSTBRIEFS setzen wir modernste und nach dem heutigen Stand der Technik sichere Verschlüsselungsmethoden ein.

mfg

MajorX32
2010-07-16, 13:35:12
Zum speien ist EPost.

Aus
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rechtssichere-Buerger-E-Post-De-Mail-Besonderheiten-und-Fallstricke-1037231.html

"Die Teilnahme an De-Mail ist freiwillig und kostenpflichtig. Bürger wie Behörden dürfen durch keine Verordnungen gezwungen werden, dem De-Mail-System beizutreten. Hat sich ein Bürger bei einem De-Mail-Provider registriert und einer Behörde mit Preisgabe seiner De-Mail-Adresse angezeigt, dass er die elektronische Kommunikation akzeptiert, so kann diese ihm Verordnungen und Bescheide per Mail zustellen. Wie bei der Papierpost gilt die Zustellfiktion des Verwaltungszustellungsgesetzes, dass ein Bescheid nach drei Tagen zugestellt ist, auch wenn der Bürger in dieser Zeit nicht in sein De-Mail-Postfach schaut oder im Ausland weilt. Anders als bei der Papierpost gilt diese Frist auch an Sonn- und Feiertagen, zu denen der vorliegende Referentenentwurf keine Aussagen macht.

Öffnet der Bürger sein De-Mail-Postfach, so ist der Provider verpflichtet, der absendenden Behörde eine Zustellbestätigung zu schicken, die mit einer qualifizierten elektronischen Signatur unterschrieben sein muss. "Zum Nachweis der Zustellung dient die elektronische Versandbestätigung oder ein Vermerk der absendenden Behörde in den Akten, zu welchem Zeitpunkt und an welchen Zugang das Dokument gesendet wurde. Der Empfänger ist über den Eintritt der Zustellungsfiktion nach Satz 1 zu benachrichtigen."

Will der Bürger nachweisen, dass ein Bescheid nicht sein Postfach erreicht hat, reicht die Glaubhaftmachung einer nicht oder verspätet erfolgten Zustellung wie bei der Briefpost nicht mehr aus, weil ein "Vollbeweis" erforderlich ist. Im Kommentar des Referentenentwurfes heißt es: "Damit übernimmt der Empfänger in Fällen, in denen das Verwaltungsverfahren auf sein Verlangen in elektronischer Form abgewickelt werden muss, die Beweislast für den Nichtzugang oder verspäteten Zugang des elektronischen Dokuments. Auf diese Weise wird der missbräuchlichen Widerlegung der Zustellungsfiktion, z. B. um eine Genehmigungsfiktion eintreten zu lassen, entgegengewirkt."

Auch bei ausgehenden De-Mail-Nachrichten an die Behörde muss der Bürger die volle Beweislast übernehmen, dass die Nachricht abgeschickt wurde. Hierzu kann er bei seinem De-Mail-Provider gegen eine Zusatzgebühr eine digital signierte Versandbestätigung anfordern."
Habe ich vorhin auch gefunden, hat sich somit denke ich mal erledigt.
Wer will den so etwas?
Dann lieber normale Post und sagen der Brief ging verloren :P

ShadowXX
2010-07-16, 13:39:49
Derart wichtige "Post" muß verschlüsselt durchs Netz transportiert werden. Wenn Die Post nun aber die Email für Oma Müller ausdrucken kann, dann gibt es nur eine Möglichkeit: die Post hat einen Generalschlüssel.

Quatsch....wenn du ein Ausdruck-E-Mail zu Oma Müller schickst ist klar das Sie nur bis zum Druckserver verschlüsselt ist, wenn du diese Mail aber direkt zu Oma Müller schickst, dann ist Sie auch bis zum Eingang in Ihrem Postfach verschlüsselt.

Anders gesagt: die Post braucht keinen "Generalschlüssel" für die Druck-Mail da in diesem Fall der automatisierte Druck-Server der Empfänger ist.
Habe ich vorhin auch gefunden, hat sich somit denke ich mal erledigt.
Wer will den so etwas?
Dann lieber normale Post und sagen der Brief ging verloren :P
Wie ich schon erwähnte unterschiedet es sich zum jetzigen normalen Briefverkehr nur marginal (im Prinzip der Teil mit So & Feiertag).
Kostenfrei ist auch jetzt der Briefverkehr mit dem Amt nicht.

Und wie ich schon erwähnte: das mit dem "Brief ist wohl verloren gegangen" klappt in 99% der Fälle so oder so nicht.
Echt wichtige Sachen verschicken die Behörden zumindest als Einwurfeinschreiben (da bezeugt quasi der Postbote das er den Brief eingeworfen hat (oder du den dann ließt ist egal) und das reicht vor Gericht) und selbst wenn nicht gibt es mehr als genug Urteile wo die Leute eben nicht mit dem "Brief ist wohl verloren gegangen" durchgekommen sind.
Sag mal dem Finanzamt das der Steuerbescheid nicht angekommen ist, das interessiert die einen Dreck. Ähnlich ist es bei der Arge.

Daran hab ich als erstes gedacht. Hatte damals eine mail Adresse bei epost bis es dann abgeschalten wurde. :down: Da bietet jeder Schrott mail Anbieter mehr Sicherheit. Von dem E Postbrief halte ich auch nichts.
Man kann ePost-Adressen auch über GMX und Web.de bekommen....falls man denen mehr zutraut (das sind nämlich die Kooperationspartner der Post bei der ePost).

Pinoccio
2010-07-16, 14:05:41
Quatsch....wenn du ein Ausdruck-E-Mail zu Oma Müller schickst ist klar das Sie nur bis zum Druckserver verschlüsselt ist, wenn du diese Mail aber direkt zu Oma Müller schickst, dann ist Sie auch bis zum Eingang in Ihrem Postfach verschlüsselt.

Anders gesagt: die Post braucht keinen "Generalschlüssel" für die Druck-Mail da in diesem Fall der automatisierte Druck-Server der Empfänger ist.:confused:
Der der automatisierte Druck-Server, der der Post gehört, kennt also den Schlüssel - aber nicht die Post?

mfg

CokeMan
2010-07-25, 11:59:11
AGB per Video erklärt ;)

http://www.youtube.com/watch?v=8BpmwgyE9f4&feature=popular

reallord
2010-07-25, 12:44:39
Man kann ePost-Adressen auch über GMX und Web.de bekommen....falls man denen mehr zutraut (das sind nämlich die Kooperationspartner der Post bei der ePost).

Nein, GMX und Web sind Kooperationspartner von De-Mail (http://de.wikipedia.org/wiki/De-Mail). Die Post kocht hier ihre eigene Suppe mit ePost.

mf_2
2010-07-25, 23:59:11
Scheint wohl bei der deutschen Bevölkerung nicht so unpopulär zu sein:

Wegen großen Zuspruchs für den E-Postbrief der Deutschen Post müssen sich registrierte Kunden in Geduld üben.
......
Demnach hatten sich in den ersten zwei Tagen nach Einführung Mitte Juli bereits 250 000 Interessenten registrieren lassen.

aus "Nutzer des E-Postbriefs brauchen Geduld", Zeit Online
http://www.zeit.de/news-nt/2010/7/25/iptc-bdt-20100725-213-25702456xml

Ich weiss allerdings nicht ob ich als Privatmann das nutzen will. Ich finde es hat auch irgendwie was persönlicheres einen handgeschriebenen oder ausgedruckten und dann zumindest unterschriebenen Brief zu verschicken.
So viele Einschreiben oder gar generell Serienbriefe verschicke ich auch nicht, da lohnt es nicht. Der Rest läuft heute schon per e-Mail.

Prinzipiell denke ich dass es einzig für Firmenkunden praktisch ist. Sie verfassen ja sowieso alles am PC heutzutage und damit sparen die sich dann endgültig das Kuvertieren und Frankieren (was ja als Teilschritte auch schon automatisch (Kuvertiermaschine) bzw. online (Internetmarke) geht).

Ich denke mal ein Privatmann verschickt einfach nicht so viele Briefe dass sich da eine Anmeldung lohnen würde. Mein letzter Brief war ein Kommentar zu den Nebenkosten an meinen Vermieter im Juni und der zweitjüngste Brief liegt sicher schon ein halbes Jahr zurück.

downforze
2010-07-26, 00:07:43
Und wo liegt hier nun der Vorteil gegenüber einer normalen Mail mit Signatur?
Der Deutschen Post geht wohl der Arsch auf Grundeis, weil keine normalen Briefe mehr verschickt werden.

CoconutKing
2010-07-26, 00:16:08
unnötiger schrott.

warum nicht mit jedem neuen ausweis ne digitale Sigantur einführen/darauf ablegen? dann könnte jeder seinen ausweis in nen leser am pc einschieben, digitale informationen signieren und diese verschicken.

das wäre mal ein schritt in die Zukunft gewesen, nicht der unnötige epost schrott mit seinem tollen vollbeweis.

Avalox
2010-07-26, 09:29:35
Ist einen ja schon nach dem ersten Aufguss übel aufgestoßen, so ist es in der Nachlage schon einfach kaum noch zu glauben was dort eigentlich abläuft.

Heise hat es noch einmal genauer beschrieben. Selbst die "Stiftung Warentest" lässt dort kein gutes Haar an dem Produkt.

"Die Stiftung Warentest hat nach einer ersten Überprüfung bereits beklagt, ... theoretisch jeder gedruckte E-Postbrief von Postmitarbeitern gelesen werden könne, die Nutzer angehalten würden, ihr Konto mindestens einmal je Werktag zu kontrollieren und der Dienst unverhältnismäßig teuer sei."

"werde der Nutzer aufgefordert, mindestens einmal werktäglich den Eingang in seinem Nutzerkonto zu kontrollieren, das gelte zum Beispiel auch im Urlaub. Habe er der Veröffentlichung der Daten im Adressverzeichnis zugestimmt, dürfe die Post mit seiner Adresse und seinen Daten munter Handel betreiben und diese beispielsweise an Adress-Broker weiterverkaufen. Die mögliche Folge sei, dass Spam und Reklame auch die E-Mailbox verstopften. "

"Vor allem genieße der E-Brief nicht den Schutz des Briefgeheimnisses. ... Bei der elektronischen Variante könne ein Polizeibeamter, wenn er gegen jemanden einen Anfangsverdacht habe, bei der Post gegebenenfalls sogar E-Mails einsehen. Dabei müsse es sich nicht einmal um ein schweres Vergehen handeln. Dies falle umso mehr ins Gewicht, als die Post eine Kopie dieses Briefes für einen nicht näher definierten Zeitraum speichere – ob man das wolle oder nicht."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kritik-am-E-Postbrief-waechst-1044814.html

soLofox
2010-07-26, 09:43:46
EPost was hällt ihr davon?


:ududen:

:ulol: ;D



ontopic : halte ich für überflüssig, weiss eh nicht was das soll.

Monger
2010-07-26, 09:46:20
Ganz grundsätzlich mal: ich halte die De-Mail für eine längst überfällige Sache. Damit wird endlich der Weg geebnet, um auch die digitale Post rechtskräftig zu machen. Das wird - über kurz oder lang - das klassische Briefgeschäft überflüssig machen. Abrechnungen, Verträge, Auftragsbestätigungen... das macht aktuell wohl locker 90% des Briefverkehrs aus. Wer dann auch keine Postwurfsendungen mehr braucht, braucht theoretisch überhaupt keinen Briefschlitz mehr.

Das ist auch der Grund, weshalb die Post hier so vorprescht: die müssen um ihre Geschäftsgrundlage fürchten. Interessant ist auch, dass sie das Verfahren einführen, bevor in Deutschland überhaupt die nötige Rechtssicherheit gegeben ist. Während sich GMX & Co. vornehm zurückhalten, weil sie kein Verfahren anbieten wollen was ein paar Monate später eventuell illegal wäre, prescht hier die Post einfach vor.

Mal abgesehen davon dass die rechtliche Handhabe bei der Post fragwürdig ist: 50 Cent für ein digitales Einschreiben? Wtf??

Serviceteam E-POSTBRIEF
2010-07-29, 23:22:35
"Die Stiftung Warentest hat nach einer ersten Überprüfung bereits beklagt, ... theoretisch jeder gedruckte E-Postbrief von Postmitarbeitern gelesen werden könne, die Nutzer angehalten würden, ihr Konto mindestens einmal je Werktag zu kontrollieren und der Dienst unverhältnismäßig teuer sei."

"werde der Nutzer aufgefordert, mindestens einmal werktäglich den Eingang in seinem Nutzerkonto zu kontrollieren, das gelte zum Beispiel auch im Urlaub. Habe er der Veröffentlichung der Daten im Adressverzeichnis zugestimmt, dürfe die Post mit seiner Adresse und seinen Daten munter Handel betreiben und diese beispielsweise an Adress-Broker weiterverkaufen. Die mögliche Folge sei, dass Spam und Reklame auch die E-Mailbox verstopften. "

"Vor allem genieße der E-Brief nicht den Schutz des Briefgeheimnisses. ... Bei der elektronischen Variante könne ein Polizeibeamter, wenn er gegen jemanden einen Anfangsverdacht habe, bei der Post gegebenenfalls sogar E-Mails einsehen. Dabei müsse es sich nicht einmal um ein schweres Vergehen handeln. Dies falle umso mehr ins Gewicht, als die Post eine Kopie dieses Briefes für einen nicht näher definierten Zeitraum speichere – ob man das wolle oder nicht."

Hallo Avalox,

Auf die Interpretation unserer AGB im Web hin, weisen wir Sie auf folgende FAQ zum E-POSTBRIEF hin: http://go.post.de/w4hao

Die FAQ geht im Besonderen auf die Anmerkungen zu folgenden Punkten ein:

- tägliche Kontrolle des E-POSTBRIEF Eingangs
- Besonderheiten beim Löschen von Daten
- Weitergabe von Daten an Dritte
- Briefgeheimnis und Datenschutz beim E-POSTBRIEF

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Schwertner vom Serviceteam E-POSTBRIEF

piefke
2010-07-29, 23:26:18
Rofl, die Post muss es nötig haben.... ;D

LIEBES Serviceteam E-POSTBRIEF

Macht das wahr und ich überlege es mir:



* Die Vorschriften im De-Mail-Gesetz müssen technikneutral formuliert sein.
* Eine Sicherheit, ein Datenschutz und eine Vertrauenswürdigkeit einer rechtverbindlichen elektronischen Kommunikation mittels De-Mail kann nur durch eine gesetzlich verbindliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erreicht werden.
* Ohne weitere Konkretisierung der wesentlichen gesetzlichen Anforderungen ist der Verzicht auf eine Verordnungsermächtigung problematisch.
* Der De-Mail Nutzer muss ein Recht auf die Vergaben einer (oder mehrerer) pseudonymer Adressen haben. Die Vergabe einer pseudonymen De-Mail Adresse muss unabhängig von der Vergabe einer De-Mail-Adresse mit Angabe des Klarnamens möglich sein.
* Die Nutzung eines De-Mail-Dienstes darf nicht von einer Veröffentlichung der Nutzerinformationen im Verzeichnisdienst abhängig gemacht werden. Dieses Kopplungsverbot muss uneingeschränkt gelten.
* Die Verbraucher/ Bürgen müssen vom Diensteanbieter schon zum Zeitpunkt der Beantragung und nicht erst, wie im Entwurf vorgesehen, “vor der ersten Nutzung des De-Mail-Dienstes” über die Rechtsfolgen und Kosten der Nutzung eines De-Mail-Dienstes umfassend informiert werden. Die Bestätigung der Kenntnisnahme der Informationen durch den Nutzer muss stets schriftlich erfolgen.
* Mail-Adressen akkreditierter Diensteanbieter müssen sich eindeutig von denen nicht-akkreditierten Dienstanbieter unterscheiden lassen. Hierzu ist eine für alle De-Mail-Diensteanbieter verbindliche einheitliche Kennzeichnung der De-Mail-Adressen erforderlich.
* Die spezifischen datenschutzrechtlichen Vorschriften im Gesetz dürfen sich nicht nur auf die reinen Transport der Nachrichten beschränken. Sie müssen sich auf den gesamten Verfahrensprozess beim Dienstanbieter erstrecken.
* Die Nutzung eines De-Mail-Dienstes darf nicht von dem Einverständnis des Nutzers in die Weitergabe seiner persönlichen Daten an Dritte etwa zu Werbezwecken abhängig gemacht werden (Kopplungsverbot).
* Angesichts bestehender Identitätsbestätigungsdienste und vergleichbarer Möglichkeiten zur zuverlässigen Identitätsbestätigung erscheint ein weiteres (kostenträchtiges) System überflüssig. Der Identitätsbestätigungsdienst sollte im Gesetz gestrichen werden.
* Unternehmen, die nachweislich illegale Geschäfte mit Verbrauchern im Internet betreiben, muss der gesetzliche Auskunftsanspruch wirksam verwehrt werden. Unabhängig davon muss es ein allgemeines Anhörungsrecht des Betroffenen vor einem etwaigen Offenlegen eines Pseudonyms geben.
* Staatlich akkreditierten Diensteanbieter sollten eine einheitliche und verbindlich zu verwendende Kennzeichnung erhalten. Jegliche anlehnende Werbung und Kommunikation nicht akkreditierter Diensteanbieter wäre zu untersagen.

Pinoccio
2010-07-29, 23:32:59
Philipp Schwertner vom Serviceteam E-POSTBRIEFLieber Ich-breche-mein-Studium-wegen-Mathe-ab- (http://www.audimax.de/nc/ing/news-artikel/article/1147/wie-eine-dro-1.html)Postmitarbeiter,

bitte höre auf, deinen - immerhinn gekennzeichneten - Werbespam überall (http://www.google.de/search?&q=%22Philipp+Schwertner+vom+Serviceteam%22) abzulassen. Umformulierungen der AGB ändern nämlich nichts an systematischen Unzulänglichkeiten.

mfg

piefke
2010-07-29, 23:33:58
LIEBES Serviceteam E-POSTBRIEF

Braucht ihr noch jemanden?

Ich könnte die andere Hälfte des Internets abgrasen =)

Avalox
2010-08-01, 22:21:57
Nun mal multimedial zur Nebenbeibeschallung.
Der CCC hat eine Chaosradio Sendung dem Thema gewidmet.

http://chaosradio.ccc.de/cr159.html

G A S T
2010-08-01, 23:47:58
Mir erschließt sich der reale Vorteil der E-Post einfach nicht.
Das ist ein höchst umständliches Verfahren zum Normalpreis.

@san.salvador:
Nur weil ihr im Öster-REICH ein kleines komplexbedingtes Problem mit uns Piefkes habt,
müsst ihr doch nicht gleich die Demontage unserer gemeinsamen Muttersprache unterstützen. :unono:

@Pinoccio:
Sehr geil! Danke für diesen wertvollen Beitrag! :uup:

@Herr Schwertner:
Mit mir hätten Sie einen weiteren Unterstützer für ihr Forumsspam-Projekt.
Im Gegensatz zu Piefke mache ich es allerdings nicht umsonst.
Was bekomme ich denn dafür? :ulol:

Kennen Sie eigentlich schon die drei Wahrheiten über den E-Postbrief?

http://www.piksa.info/blog/eigenebilder/epostbriefverbindlichkeit.png

http://www.piksa.info/blog/eigenebilder/epostbriefvertraulichkeit.png

http://www.piksa.info/blog/eigenebilder/epostbriefverlaesslichkeit.png

KinGGoliAth
2010-08-02, 01:18:35
Mir erschließt sich der reale Vorteil der E-Post einfach nicht.
Das ist ein höchst umständliches Verfahren zum Normalpreis.

@san.salvador:
Nur weil ihr im Öster-REICH ein kleines komplexbedingtes Problem mit uns Piefkes habt,
müsst ihr doch nicht gleich die Demontage unserer gemeinsamen Muttersprache unterstützen. :unono:

@Pinoccio:
Sehr geil! Danke für diesen wertvollen Beitrag! :uup:

@Herr Schwertner:
Mit mir hätten Sie einen weiteren Unterstützer für ihr Forumsspam-Projekt.
Im Gegensatz zu Piefke mache ich es allerdings nicht umsonst.
Was bekomme ich denn dafür? :ulol:

Kennen Sie eigentlich schon die drei Wahrheiten über den E-Postbrief?

http://www.piksa.info/blog/eigenebilder/epostbriefverbindlichkeit.png

http://www.piksa.info/blog/eigenebilder/epostbriefvertraulichkeit.png

http://www.piksa.info/blog/eigenebilder/epostbriefverlaesslichkeit.png

wunderschöne bilder, gehören in jedes fotoalbum mit aufklärungsanspruch. ;)

Nun mal multimedial zur Nebenbeibeschallung.
Der CCC hat eine Chaosradio Sendung dem Thema gewidmet.

http://chaosradio.ccc.de/cr159.html

gleich mal reinhören. (y)

_DrillSarge]I[
2010-08-02, 04:04:37
hat schon mal jemand diese dümmliche werbung dazu gesehen (welche die post anscheinend inflationär schalten lässt)?

:facepalm:

Pinoccio
2010-08-04, 22:24:16
Muhaha:

Montags keine Zustellung: Die Post stellt nach FOCUS-Informationen (http://www.focus.de/digital/internet/elektronische-post-e-postbrief-braucht-bis-zu-vier-tage_aid_536608.html) ihren neuen E-Postbrief nur von Dienstag bis Samstag zu. Ein am Freitagabend abgeschicktes Schreiben braucht deshalb vier Tag bis zum Empfänger.

Selber ausdrucken und per Post (also im Briefumschlag, so richtig) wäre schneller ...

Und noch ein Kommentar der FAZ (http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~E08B6C5043C9B44709359343F80572F8B~ATpl~Ecommon~Scontent.html):
Die derzeit angebotenen Systeme [wie E-Post] sind keine Postfächer für wichtige und sensible Schreiben. Sie folgen allein den Interessen von Unternehmen, Werbetreibenden und Abmahnanwälten.

mfg

_DrillSarge]I[
2010-08-04, 22:36:15
das ist so arm :facepalm:

KinGGoliAth
2010-08-05, 17:45:13
:facepalm:
4 tage um ne email zuzustellen. :freak:

x-treme failing...terror!!!!11 ;D;D;D;D;D

Berni
2010-08-05, 20:13:46
Das bezieht sich meines Wissens nach nur auf die ausgedruckten Briefe (also wenn man aus dem System etwas an Leute verschickt die keinen E-Postbrief-Account haben) und nicht auf den elektronischen Versand eines "E-Postbriefes".

KinGGoliAth
2010-08-06, 02:19:01
Das bezieht sich meines Wissens nach nur auf die ausgedruckten Briefe...
...also auf die mehrheit aller nutzer, da nur die uninformierten auf die idee kommen sich so einen gläsernen epost account zuzulegen. :)

Ulli K
2010-08-28, 10:51:19
Der absolute Oberhammer kommt aber erst bei der Kündigung eines E-Post Kontos!!

Man ist gezwungen seine Bankdaten anzugeben auch wenn man auf das E-Post Konto NULL eingezahlt hat bzw. kein Guthaben hat!!

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/E-Post-K%C3%BCndigung.jpg

deepmac
2010-08-28, 17:21:57
Viel, da sie hier einen Standort aufgebaut haben, persönlich würde ichs aber nicht nutzen:biggrin:

Skorpion
2010-08-28, 21:36:45
Wird wohl trotzdem genug geben, die drauf reinfallen.

DarkFox
2010-08-28, 21:46:07
I[;8183022']hat schon mal jemand diese dümmliche werbung dazu gesehen (welche die post anscheinend inflationär schalten lässt)?

:facepalm:
Das beste ist der Teil mit "Endlich sichere Kommunikation im Internet". Ja ne, is klar :upicard:

KinGGoliAth
2010-08-29, 20:37:26
Der absolute Oberhammer kommt aber erst bei der Kündigung eines E-Post Kontos!!

Man ist gezwungen seine Bankdaten anzugeben auch wenn man auf das E-Post Konto NULL eingezahlt hat bzw. kein Guthaben hat!!

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/E-Post-K%C3%BCndigung.jpg

ohne aktuelle bankverbindung ist dein datensatz beim weiterverkauf nur einen bruchteil wert. ;) ;D

drexsack
2010-08-30, 11:38:50
Oh man, das ist ja echt ein absolut geniales Produkt. Die Post hat gut 25 Jahre nach der ersten deutschen email plötzlich auch dieses großartige Konzept entdeckt! Also verschlechtern sie das Ganze, machen es teuer und zack haben die ein neues Top-Produkt im Portfolio.

Ulli K
2010-08-30, 12:02:49
ohne aktuelle bankverbindung ist dein datensatz beim weiterverkauf nur einen bruchteil wert. ;) ;D

Joh verflixt, das wirds echt sein. :eek: