PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf der Chef bzw. die Firma Foto & Name eines Mitarbeiters online stellen?


Gast
2010-07-16, 06:17:34
Immerhin geht das eigentlich niemanden Fremdes etwas an, wo und als was man arbeitet.

Betrachtet man auf die Personensuche spezialisierte Suchmaschinen, dann kann man nämlich damit ein ziemlich gutes Profil aufbauen.

nggalai
2010-07-16, 06:23:15
Bist Du persönlich betroffen?

Hier in der Schweiz ist es offenbar oft so, dass die Bildli reingehängt werden, um die Firma „persönlicher“ erscheinen zu lassen. Allerdings scheint es kein Problem zu sein, ein Symbolphoto (oder ein verfremdetes oder so) zu fordern. Persönlichkeitsrechte gehen relativ weit.

Mal den Verantwortlichen drauf ansprechen?

Gast
2010-07-16, 06:33:02
Bist Du persönlich betroffen?


Nein, das nicht. Es gibt momentan auch keinen konkreten Fall.
Sondern es interessiert mich einfach prinzipbedingt, weil ich manchmal selber diese Personensuchmaschinen nutze um zu sehen, was die Leute die ich von früher kenne, inzwischen so machen.

rotkäppchen
2010-07-17, 11:00:36
wenn du das nicht willst, kommt auch kein foto online.

sei laut
2010-07-17, 11:26:51
Wenn jemand ein Foto von dir auf seine Seite stellen will, muss er dich fragen. Dann einfach nein sagen.

Wenn du wegen sowas fliegst, wars die falsche Firma. Denn einen gescheiten Mitarbeiter wirfst man deswegen nicht raus.

Monger
2010-07-17, 11:32:49
Um Fotos von dir zu machen oder gar online zu stellen, braucht der Chef selbstverständlich deine Zustimmung.

Selbst intern darf er das nicht. Wir haben das vor ein paar Monaten erst gehabt: weil unser Team über mehrere Standorte gestreut ist, wollte man auf einer Intranetseite die Fotos zeigen, damit man wenigstens zu einem Namen mal ein Gesicht zuordnen kann. Da musste aber jeder einzelne seine Zustimmung dazu geben.

Das selbe gilt übrigens auch für andere private Daten wie z.B. Geburtstage (insb. Geburtsjahr!!) und Krankheit. Wir haben z.B. so einen Anwesenheitskalender, der wurde vor einiger Zeit anonymisiert, damit man bei anderen Personen nicht mehr zwischen Krankheit, Urlaub und Freizeitausgleich unterscheiden kann. Der Kalender sagt also nur noch: "Da oder nicht da".

onkel2003
2010-08-16, 18:20:00
für die firmen hp und ein imagefilm mussten wir unterschreiben das wir damit einverstanden sind das die bilder bzw videos veröffentlicht werden z.b. homepage und youtube.

wer nicht unterschrieben hat war auch nicht auf bildern oder videos zu sehn.