PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVGA GTX 470 oder lieber warten?


Dimon
2010-07-16, 10:11:01
Moinsen,

will mir demnächst eine Grafikkarte vom schlage einer GTX470 kaufen, was meint ihr? Lohnt es sich zu warten und danach evtl. eine GTX475 kaufen oder kann man schon getrost zur GTX470 greifen?

Wie sieht es mit der Garantie von EVGA aus, kann man da denn Lüfter wechseln und dabei noch die Garantie behalten?

Gruß

Raff
2010-07-16, 10:22:13
Kauf dir lieber eine werkseitig übertaktet GTX 460/1G, etwa die Gainward Golden Ssample GLH oder Palit Sonic Platinum. Die sind fast genauso schnell, aber deutlich leiser als diverse GTX-470-Kühllösungen und verbrauchen weniger Strom.

MfG,
Raff

dargo
2010-07-16, 10:29:01
@Dimon
Dann warte noch 3-4 Wochen. Ich gehe davon aus, dass du sie dann um die 250€ bekommst.

Dimon
2010-07-16, 10:38:12
@Dimon
Dann warte noch 3-4 Wochen. Ich gehe davon aus, dass du sie dann um die 250€ bekommst.

Die gibts schon ab 280€uronen :)

Kauf dir lieber eine werkseitig übertaktet GTX 460/1G, etwa die Gainward Golden Ssample GLH oder Palit Sonic Platinum. Die sind fast genauso schnell, aber deutlich leiser als diverse GTX-470-Kühllösungen und verbrauchen weniger Strom.

MfG,
Raff

Will selber Übertakten, eine Übertaktete GTX470 erreicht GTX480 Niveau, oder irre ich mich :confused:


Diese 30€uronen machen nicht die Welt, stellt sich nur die Frage ob man nicht auf eine schnellere und sparsamere Graka warten sollte...


@Raff: Habt ihr nicht zufällig Infos wann Nvidia die neuen Grakas releasen wird?

dargo
2010-07-16, 10:44:13
Will selber Übertakten, eine Übertaktete GTX470 erreicht GTX480 Niveau, oder irre ich mich :confused:

Die GTX480 ist ca. 30% schneller als eine GTX470. Die GPU der GTX470 auf 790Mhz zu bringen ist nicht unmöglich. Du wirst bei der Speicherbandbreite allerdings keine Chance haben in die Region einer GTX480 zu kommen. Außerdem hat die GTX480 noch 256MB mehr Vram. Und Vram ist durch nichts zu ersetzen.

stellt sich nur die Frage ob man nicht auf eine schnellere und sparsamere Graka warten sollte...

Schneller wird der Refresh sicherlich. Ob sie dabei gleichzeitig sparsamer sein wird steht in den Sternen, glaube eher nicht.

Dimon
2010-07-16, 11:22:54
Wie sieht es mit der Garantie von EVGA aus? Habe gelesen das man den Lüfter demontieren kann und trotzdem die Garantie behält, stimmt das?

Surrogat
2010-07-16, 11:28:33
Hi Dimi,

schau mal hier: http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=4772

Da gibts aktuell die Gainward 270 für 284,- Euro
Eventuell ist das was für dich...

Dimon
2010-07-16, 11:35:13
Moinsen Jan,

mir gehts primär um die Garantie, denn der Standardlüfter ist mir doch ein wenig zu laut, habe da ein paar sachen von EVGA gehört wo man die Garantie behält beim Lüftertausch, nur will ich halt eine bestätigung das es auch stimmt :biggrin:

Jemand muss doch eine EVGA im Rechner verbaut haben :)

Achja die EVGA kostet etwas mehr die Gainward

http://geizhals.at/deutschland/a519526.html


Mfg

Gast
2010-07-16, 12:01:46
Man sieht hier deutlich die Tendenzen zur Selbstüberredung.

Ich verstehe das Dilemma. Für richtiges Highend in Form der 480'er fehlt das Geld, oder man ist nicht gewillt dazu, weil man doch noch einen Funken Vernunft in sich endteckt hat.

Die Vernunft reicht aber nicht soweit, dass man sich auch eine vernünftige Karte zulegt, die in Form der 460'er aktuell das beste aus Leistung und Preis bietet.

Nein, man schielt auf die nach heutigem Stand "Nicht Fisch, nicht Fleisch"-Variante, die ja übertaktet vielleicht den Erlkönig ankratzt, bei Moderaten Kosten. Hallo? Spätestens jetzt sollte ein rotes Stopschild vor dem inneren Auge auftauchen und noch einmal grunsätzlich darüber nachgedacht werden, was man eigentlich will???

Denn mit der 460'er hat man genug Power für alle aktuellen Spiele, übertaktet sogar noch ein gutes Quentchen mehr für zukünftiges in Balance mit Lautstärke, Preis und Verbrauch.

Mit der 470'er erkauft man sich einen hitzköpfigen, lautstarken und ernergieschluckenden ewigen zweiten Probranden, der Undervolting, Kühlerwechsel oder Kühlungsfummelei, unnötigen Watt-Mehrverbrauch, bei doch nicht erheblich mehr Leistung nach sich zieht. Ein uneffizientes Stück Hardware eben.

Aber ich denke die Entscheidung ist innerlich irgendwie schon gefallen.

Es sei daher die Absolution zum Kauf einer 470'er erteilt!


Und was eVGA betrifft. Schreibe doch eine E-Mail an das EVGA Europe Support Team

* Florian Wendt
Support Manager
fwendt@evga.com

oder guck hier http://www.evga.com/support/warranty/. Dort ist klar zu lesen, dass ein RMA keine physische Beschädigung aufweisen darf, sollte eine Modifikation z. B. in Form eines Kühlerwechsels vorliegen ...There is no physical damage to the PCB, GPU/chipset, or components that are caused by: Damage due to improper installation, damage during modification of any kind, damage during any type of aftermarket cooling installation, and water damage of any kind...

Was natürlich im Umkehrschluss bedeuten könnte/würde, dass ein Tausch des Kühlers erlaubt ist, nur eben keine mechanische Beschädigung der Karte vorliegen darf!

Surrogat
2010-07-16, 12:10:42
Was natürlich im Umkehrschluss bedeuten könnte/würde, dass ein Tausch des Kühlers erlaubt ist, nur eben keine mechanische Beschädigung der Karte vorliegen darf!

wahrscheinlich haben die auf den Kühler-Befestigungsschrauben Siegellack und sobald du die Schraube entfernst, entfernst du auch die Garantie :D

Schrotti
2010-07-16, 12:29:06
Eine 470er würde ich auch nicht mehr kaufen.

Lege nen paar Kohlen nach und gönne dir die 480.

http://geizhals.at/deutschland/a519514.html

SamLombardo
2010-07-16, 12:52:40
Warum denn nicht? Die 470er gehen eigentlich alle(kann man fast garantieren!) um die 20 Prozent und mehr OC ohne Spannungserhöhung, womit man leistungsmäßig vielleicht 5 - 10 Prozent unter der 480@defaullt liegt. (mit vcore erhöhung gehts natürlich noch weiter.) Und das bei 30 Prozent weniger Kosten. Der Preis Leistungs König ist immer noch die 470. Wenn den TS der Stromverbrauch nicht stört dann macht er nichts falsch.

Gast
2010-07-16, 13:14:16
...Der Preis Leistungs König ist immer noch die 470. Wenn den TS der Stromverbrauch nicht stört dann macht er nichts falsch.

Dein Avatar ist hier wohl Programm! Und wie lebt es sich so auf der einsamen Insel. Die Hitze dort muss ja mörderisch auf die Birne drücken... :ulol3:

SamLombardo
2010-07-16, 13:19:04
Dein Avatar ist hier wohl Programm! Und wie lebt es sich so auf der einsamen Insel. Die Hitze dort muss ja mörderisch auf die Birne drücken...
Na Du mussts ja wissen

Lass mich raten, Du empfielst eine Ati Karte:ulol3:

Gast
2010-07-16, 13:32:04
Na Du mussts ja wissen

Lass mich raten, Du empfielst eine Ati Karte:ulol3:

Was ich empfehle habe ich in Post Nr.9 schon erläutert.

Tut mir auch leid, der kleine Seitenhieb *sorry*, aber spontan musste ich einfach was loslassen.

Der TS wird sich sowieso ne 470'er holen, den letztenendes sind sie alle nur Geil auf Balken, und die reißt man mit biegen und brechen immer noch mit der 470'er, auch wenn alles andere dagegen spricht.

SamLombardo
2010-07-16, 13:41:09
Wusste nicht, dass Du dieser gast (Post 9) warst.

Was ich trotzdem nicht ganz verstehe: Was soll denn dagegen sprechen, die möglichst schnellste Karte für möglichst wenig Geld zu kaufen, wenn einem die (unbestrittenen) Nachteile wie Stromverbrauch und dass sie nicht gerade silent ist egal sind....Dann ist doch die 470 eine wirklich empfehlenswerte Lösung.
Wenn man dagegen andere Prioritäten setzt wie Sparsamkeit (Strom) und Silent PC, dann ist sie das natürlich nicht.

Gruß

Dimon
2010-07-16, 13:42:37
Was ich empfehle habe ich in Post Nr.9 schon erläutert.

Tut mir auch leid, der kleine Seitenhieb *sorry*, aber spontan musste ich einfach was loslassen.

Der TS wird sich sowieso ne 470'er holen, den letztenendes sind sie alle nur Geil auf Balken, und die reißt man mit biegen und brechen immer noch mit der 470'er, auch wenn alles andere dagegen spricht.

Moinsen,

mir gehts Primär um Zukunftstauglichkeit, die 8800GTX hat sehr lang gehalten und ist immernoch ein Adäquater Spielepartner, leider ist mir diese vor einiger Zeit durchgebrannt...

Eine GTX470 hat eine höhere Tessellationsleistung und auch andere Vorteile ggü. einer GTX460, nur der Verbrauch schreckt mich ab, die Lautstärke kann man mit einem anderen Kühler eindämmen (siehe Arctic Accelero Xtreme Plus)

Mir stellt sich nur die Frage ob ich z.b auf eine GTX475 warten sollte oder getrost die GTX470 kaufen kann... Zukunftstauglicher als eine GTX460 ist diese aber allemal ..

SamLombardo
2010-07-16, 13:53:29
Wenn das so ist, dann kaufen! Eine eventuelle 475(wer weiß wann) wird kaum stromsparender sein. Deswegen zu warten? Ich weiß nicht. Wenn Du eine neue Graka willst solltest Du zuschlagen. Ein Grund weiter zu warten findet sich immer. In dieser Zeit kannst Du schon lange Spaß mit der Karte haben.

Ich zB hab meine zum Launch für 340€ gekauft und ärgere mich kein Bisschen dass sie jetzt nur noch 280 kostet. Dafür hab ich schon ein viertel Jahr Freude an dem Teil und der (wirklich brachialen:eek:) Leistung. Also Empfehlung von mir: Wenn Du sie möchtest nicht länger warten:) Bringt nix, weil dann gibts immer wieder was anderes auf das man warten kann.

Gruß Sam

MiamiNice
2010-07-16, 13:57:11
Tu es wie ich und warte auf den Nachfolger der 480er oder kaufe eine 460er 1GB.
Meine Karte wird eine GTX 485 mit 512 Cores. Meiner Meinung wird das die erste sinnige Fermi Karte werden. Für Dich wird die 475 sicher was werden. Soll 480 Cores haben und ist ca. 10% schneller als die 470 bei weniger Hitze und Stromverbrauch.

Gast
2010-07-16, 14:00:48
Wenn einem die aufgezählten Nachteile egal sind, dann redet man sowieso gegen eine Wand. Die Frage ist dann eher warum man dann überhaupt Zweifel hat? Denn dann ist die Entscheidung ja innerlich schon gefallen.

@SamLombardo
Und ja, wenn alle ausgeblendet wird, was an vernünftigen Alternativen zur Verfügung steht, dann ist die 470'er eine "empfehlenswerte" Lösung.

Über die Tesselationsleistung wurd ja schon an anderer Stelle hier im Forum lange genug diskutiert und auch festgestellt/spekuliert, dass in der nächsten Zeit wohl kaum Spiele auf den Markt kommen werden, die selbst die "etwas" kleiner TessLeistung einer 460'er benötigt!

Na dann ist alles gesagt. Viel Glück mit der zukünftigen 470'er. Vielleicht kommen ja noch ein paar Worte vom TS wenn die Karte da ist. Wäre interessant, ob aus Vorfreude ein wenig Ernüchterung wurde?!

tombman
2010-07-16, 14:04:05
@ TS:

* du willst eine 480er... ;)

SamLombardo
2010-07-16, 14:09:21
Na dann ist alles gesagt. Viel Glück mit der zukünftigen 470'er. Vielleicht kommen ja noch ein paar Worte vom TS wenn die Karte da ist. Wäre interessant, ob aus Vorfreude ein wenig Ernüchterung wurde?!
Wieso sollte? Der TS hat sich belesen und kennt die Vorteile und Nachteile. Insofern wird er kaum "ernüchtert" sein.

Dimon
2010-07-16, 14:32:27
Tu es wie ich und warte auf den Nachfolger der 480er oder kaufe eine 460er 1GB.
Meine Karte wird eine GTX 485 mit 512 Cores. Meiner Meinung wird das die erste sinnige Fermi Karte werden. Für Dich wird die 475 sicher was werden. Soll 480 Cores haben und ist ca. 10% schneller als die 470 bei weniger Hitze und Stromverbrauch.

Ja aber wann sollen diese kommen?

Wenn einem die aufgezählten Nachteile egal sind, dann redet man sowieso gegen eine Wand. Die Frage ist dann eher warum man dann überhaupt Zweifel hat? Denn dann ist die Entscheidung ja innerlich schon gefallen.

@SamLombardo
Und ja, wenn alle ausgeblendet wird, was an vernünftigen Alternativen zur Verfügung steht, dann ist die 470'er eine "empfehlenswerte" Lösung.

Über die Tesselationsleistung wurd ja schon an anderer Stelle hier im Forum lange genug diskutiert und auch festgestellt/spekuliert, dass in der nächsten Zeit wohl kaum Spiele auf den Markt kommen werden, die selbst die "etwas" kleiner TessLeistung einer 460'er benötigt!

Na dann ist alles gesagt. Viel Glück mit der zukünftigen 470'er. Vielleicht kommen ja noch ein paar Worte vom TS wenn die Karte da ist. Wäre interessant, ob aus Vorfreude ein wenig Ernüchterung wurde?!

Die Tessellationsleistung ist für mich nur von Belang weil ich die Grafikkarte auch eine weile behalten will, 2-4 Jahren soll das Gerät halten und dabei vernünftige Leistung für die Jahre liefern, wie eine 8800GTS/GTX...

Nachteile sind mir klar... Der Stromverbrauch ist das einzigste was mich an der ganzen sache Stört... Schon damals habe ich mich gegen eine 8800GTS/512 entschieden da diese nichts halbes und nichts ganzes war, genauso verhält es sich mit der GTX460....

@ TS:

* du willst eine 480er...

Nur wenn das teil weniger verbrauchen und weniger kosten würde :biggrin:

MiamiNice
2010-07-16, 14:56:16
Ja aber wann sollen diese kommen?


Es wird grob "Herbst" angegeben auf diversen Webseiten.

€: Kannst auch jetzt eine 460er kaufen, die so lange nutzen bis die 475 kommt und die 460er dann auf Ebay stellen. Ich glaube nicht das so schnell ein Preisverfall bei den 460er zu erwarten ist. Bei der 470/80 würde ich die Situation anders einschätzen.

Gast
2010-07-16, 15:01:45
Ja aber wann sollen diese kommen?



Die Tessellationsleistung ist für mich nur von Belang weil ich die Grafikkarte auch eine weile behalten will, 2-4 Jahren soll das Gerät halten und dabei vernünftige Leistung für die Jahre liefern, wie eine 8800GTS/GTX...

Nachteile sind mir klar... Der Stromverbrauch ist das einzigste was mich an der ganzen sache Stört... Schon damals habe ich mich gegen eine 8800GTS/512 entschieden da diese nichts halbes und nichts ganzes war, genauso verhält es sich mit der GTX460....



Nur wenn das teil weniger verbrauchen und weniger kosten würde :biggrin:

In gewissem Sinne ist dir recht zu geben, da Nvidia, wenn man genauer hinsieht, es "nur" geschafft hat, alle möglichen Karte abgespeckt anzubieten! Der "normale" Weg, dass eine Karte im Vollausbau erscheint und danach abgespeckte, zeigt auf, dass Nvidia gewaltige Probleme bei der Realisierung von Fermi hat und hatte.

So gesehen ist aber keine Karte so richtig rund.

- die 460'er ist, obwohl neu designt, wieder abgespeckt herausgegeben. Natürlich steckt dahinter eine gewisse Reserve, um nach dem Re-Release des Konkurrenten noch ein Ass im Ärmel zu haben. Bei genauerer Betrachtung sieht man das bei Nvidia so in dieser Form aber zum ersten mal! Man könnte fast von einer gewissen Angst/Panik vor der Ungewissheit was kommt sprechen. Anders ist mir diese Strategie nicht zu erklären.

- die 470'er war mit Sicherheit zu mehr auserkoren und nur die internen Probleme haben dieser Karte wahrscheinlich mehr Leistung gekostet als Nvidia ihr ursprünglich nehmen wollte. Deshalb wird diese Karte wohl zügig abgelöst werden, wenn erst einmal der "Mainstream" gesättigt ist und sich wieder auf Highend konzentriert werden wird.

- die 480'er sollte vermutlich alles ownen was es zur Zeit gibt, aber auch hier wurde Nvidia durch die eigenen Ansprüche bzw. das neue Chipkonstruct und die damit einhergehende 40nm Produktion ausgebremst! So wurde die 480'er in einem Zustand herausgebracht, der das unfertige Konzept in Form der mit aller Macht erzwungenen Leistungskrone für Singlechipkarten mehr als deutlich in Lautstärke, Leistungsverbrauch und künstlicher Absteckung des Chips verdeutlicht.

Und ein Schelm wer böses denkt, aber wer eine Grafikkarte für 4 Jahre kauft, der braucht auch nicht die schnellste Karte, geschweige denn die zweitschnellste. Hallo *460'er winke-winke - noch jemand da???*...

Denn bis dahin... ach, das Sandmännchen war noch nicht da - wir werden sehen. :wink:

Schrotti
2010-07-16, 15:40:11
Ich kam mit meiner GTX 280 (2008 gekauft als sie auf den Markt kam) bis dieses Jahr hin.

Nun ersetzt die 480 die 280 und ich habe sicher wieder 2 Jahre Ruhe und spare mir das mittendrin aufrüsten weil der günstigen 460 im nächsten Jahr die Luft ausgeht.