PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattformspezifikationen - Sockel mit Kondensatoren und kein Pfeifen


puntarenas
2010-07-16, 10:29:27
Das bald legendäre Spulenfiepen von S1156 bzw. S1366 Mainboards in Zusammenhang mit C1E ist eine Plage. Ich Cross-Quote mal StefanV aus dem Thread C1E und das Netzteil fängt an zu pfeifen ... !? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8149463#post8149463), er möge es mir verzeihen:


Das Problem hierbei ist, das beim C1E Mode der Prozessor das Netzteil mit sehr kurzen und starken Lastspitzen belastet, das wiederum versucht nachzuregeln, was wiederum ins leere führt und so weiter...

[...]

Das Problem hierbei ist, das man eigentlich aufm Board Kapazitäten braucht, um eben genau diese kurzen Lastzustände abfangen zu können.

Blöderweise haben die Feststoffkondensatoren eben genau das nicht, Kapazität.
Die taugen nur zur Filterung und sind gerade zwischen EPS12V/ATX12V Stecker und CPU-VRM fehlplatziert!

Ist es eigentlich denkbar, dass ein CPU-Hersteller in seinen Sockelspezifikationen entsprechende Kondensatoren vorschreibt. Gab es so etwas schon einmal? Ich denke da an Intels Wechsel zu S1155 mit Sandy Bridge, aber möglicherweise könnte AM3r2 für die kommende AMD-Architektur ebenfalls profitieren.

Im Moment ist es ja so, dass sich kein Boardhersteller erlauben kann, ohne "all solid capacitators" auf den Markt zu gehen, dahin haben wir sie ja selbst getrieben. Eine Vorgabe des CPU-Herstellers, in entsprechenden Bereichen geeignetere Kondensatoren zu verbauen, würde das Problem bereinigen, die Marketingabteilungen könnten den Technikern in dem Bereich nicht mehr ins Handwerk pfuschen.

dargo
2010-07-16, 10:34:33
Das bald legendäre Spulenfiepen von S1156 bzw. S1366 Mainboards in Zusammenhang mit C1E ist eine Plage.
Bei mir fiept nichts. :confused:
Mir ist nur aufgefallen, dass es mal kurz nach dem Booten sobald man auf dem Desktop landet fiept. Aber nur weil die Taktrate noch bei 3,7Ghz in Idle ist. Sobald zusätzlich Speedstep eingreift und die Taktrate auf 1,6Ghz gesenkt wird ist Ruhe im Karton.

puntarenas
2010-07-16, 10:44:20
Bei mir fiept nichts. :confused:

Das Problem tritt ja auch nicht in allen Fällen auf, lässt sich im Fall der Fälle aber durch Deaktivieren von C1E beseitigen. Vom Gigabyte-Spezialhändler JZ konnte man neulich sogar lesen, dass er es an einzelnen Prozessoren festmacht, einige "schlechte Core i XXX" beschwören das Problem herauf, bessere dagegen nicht. Anderswo orakelt man, dass bestimmte Netzteile mit bestimmten Mainboards zu musikalischer Höchstform auflaufen, aber hier kann man es wohl auch nicht auf die ganze Serie übertragen, denn andere Leute mit identischen Konfigurationen widersprechen dann sofort. Es kommt wohl auf die ganz individuelle Zusammenstelung der Einzelkomponenten an und ist schlicht eine Glückssache.

Wie auch immer, das Problem tritt gehäuft auf und ist lästig, ohne belastbare Zahlen zu kennen. Die Theorie mit den Lastwechseln und fehlenden Kapazitäten klingt für mich einleuchtend (kein Wunder, bin auch keine E-Technik-Leuchte).

Bucklew
2010-07-16, 10:57:38
Wie auch immer, das Problem tritt gehäuft auf und ist lästig, ohne belastbare Zahlen zu kennen. Die Theorie mit den Lastwechseln und fehlenden Kapazitäten klingt für mich einleuchtend (kein Wunder, bin auch keine E-Technik-Leuchte).
Ist es auch. Das Problem ist nur, dass auch Kondensatoren nahe an der CPU anfällig sind für ein Fiepen. Sobald die Bauteile in einer blöden Frequenz (=Resonanz) laden/entladen werden und diese dann noch in einem hörbaren Bereich schwingen, hört man es halt.

Ich habe sowohl ein Santa Rosa Laptop, der fiept, als auch ein älteres AM2-Board. Und ne GTX285, wobei die erst bei >1000fps fiept, also eher unwichtig :D

Geächteter
2010-07-16, 19:06:13
Ist es auch. Das Problem ist nur, dass auch Kondensatoren nahe an der CPU anfällig sind für ein Fiepen. Sobald die Bauteile in einer blöden Frequenz (=Resonanz) laden/entladen werden und diese dann noch in einem hörbaren Bereich schwingen, hört man es halt.

Wäre mir neu, wenn Kondensatoren fiepen könnten. :confused:
Das einzige, was fiept, sind die Spulenwicklungen durch die wechselnden Magnetfelder speziell im Netzteil. Bei einer Drehstrom-E-Lok hast du auch ein Fiepen. Um es harmonischer zu gestalten, kann man die Frequenzen so anpassen, dass die Fiepabfolge eine lustige Melodie ergibt. (ICE, Taurus usw.) Sind übrigens da auch nur die Fahrmotoren bzw. deren Wicklungen, die die Geräusche machen.